Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(6 Leser) Bernhard1988, eppf, Francek, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...17
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#453918
Aw: Lichtumrüstung P2 21.02.2018 19:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Brian schrieb:
Stichwort falsche Lichtgemometrie: Für die bisherigen China-Importe hat das gestimmt, die Philips Techniker haben es aber geschafft, mit den LED eine punktförmige Lichtquelle nachzubilden.


Würde das stimmen, wäre ihnen der Physiknobelpreis sicher. Das ist mit LED schlicht nicht möglich. Weder sind sie punktförmig noch können sie allseits strahlen.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453933
Aw: Lichtumrüstung P2 21.02.2018 20:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Teilweiser Widerspruch.

www.lighting.philips.de/prof/led-lampen-...ter-e27-e14-filament

Am Grundprinzip wird bereits gerüttelt. Was derzeit (alles zusammen) und für 12 Volt noch nicht gelingt (ich zitiere mich selbst):

"also "Filament", zu entwickeln, der die vorgegebenen Maße einhält, auf welche die Scheinwerfer mit einer Toleranz von ca. 0,2 mm ausgelegt sind, ohne zu blenden, dieser Faden dann auch nicht mehr Hitze, die den Scheinwerfer oder andere Bauteile beschädigen könnte, entwickelt, der Faden dann für Abblendlicht 1.000 lm und für Fernlicht 1.650 lm, jeweils +/-15% für Verkaufslampen, 0% Toleranz für standardisierte Referenzlampen, aufweist, Verkaufslampen die üblichen Beschleunigungswerte bei Rütteltests bestehen UND GLEICHZEITIG EINEN BAUGLEICHEN SOCKEL HABEN, DER UNTERWEGS, WENN AUCH SELTENER, ABER NICHT GÄNZLICH AUSGESCHLOSSEN, EINEN LAMPENTAUSCH MIT ANDEREN ZUGELASSENEN H4-LAMPEN ERLAUBEN, OHNE ADAPTER UND OHNE AUFGESCHNITTENE GUMMIKAPPEN, NETZTEILE, KÜHLRIPPEN UND VORSCHALTGERÄTE"

Ansonsten gefällt mir die Erklärung von hman bzgl. Geometrie, Chemie und Physik.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 20:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453946
Aw: Lichtumrüstung P2 21.02.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eine Glühwendel ist auch keine Punktlichtquelle, möchte ich da einwenden.
Anbei ein Test von H4-Lampen, bei dem die (nicht zugelassene) Philips sehr gut abgeschnitten hat:
www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h4-gluehlampen-test/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454056
Aw: Lichtumrüstung P2 22.02.2018 14:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Geradezu witzig finde ich übrigens, daß Osram im Familiendatenblatt bei H4 IMMER, egal ob Standard, Ultra Life, Silverstar +60%, Night Breaker Unlimited +110% als auch Night Breaker Laser +130% angibt: Lichtstrom 1.650/1.000 Lumen!


Hierzu möchte ich gerne anmerken das sich dies bei den "+irgendwas" Lampen meist nur auf die Messwerte 75R, 50R und 50V der ECE-R31 bezieht und reines Marketing ist. Wie bereits geschrieben, die Lampen sind nach ECE-R37 reglementiert, da kann keiner Hersteller "110%" im Gesamten draufschlagen!
Durch Veränderung der Wendelgeometrie werden die oben genannten Messpunkte an dieser Stelle "verstärkt", büßen dann aber natürlich an anderer Stelle an Intensivität ein. Bei Longlife Lampen wird z.B. mit dem Gasdruck gearbeitet. Aber der Lichtstrom MUSS im Gesamten immer gleich sein!
Also ist gegen die Datenblätter nichts einzuwenden.
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454071
Aw: Lichtumrüstung P2 22.02.2018 15:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das ist aus meiner Sicht eine gute Erklärung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454182
Aw: Lichtumrüstung P2 23.02.2018 08:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das ist aus meiner Sicht eine gute Erklärung!

Dem würde ich auch gerne zustimmen, aber wie bekommt Osram das dann hin, daß die Nightbreaker deutlich heller sind, als die normalen Halogenlampen?

Früher, als ich noch VW-Bus gefahren bin (die echten mit Heckmotor) war das Licht unter Busfahrern immer ein Thema. Systembedingt (keine Entlastungsrelais, Lima weit weg) war das Licht immer mies, viele rüsteten Relais und fette Leitungen nach. Beliebt waren die 80/100W Rallyleuchten. In diesem Zusammenhang hatte einer mal die Möglichkeit einen T3 Scheinwerfer in einem Lichtlabor zu testen. Nightbreaker und Rallyleuchten lagen gleichauf, in Lichtausbeute und Stromaufnahme und deutlich über den Longlife Halogenlampen.
Das Fazit damals war das weder Rally noch Nightbreaker ohne Entlastungsrelais eingesetzt werden sollten und die illegalen Rallyleuchtmittel scheinbar stärker dimensioniert waren als die Nightbreaker mit ihrer rel. kurzen Lebensdauer. Einen Link dazu kann ich leider nicht mehr liefern, das Forum, wo das damals besprochen wurde ist down. (www.vwbus-online.org)
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454184
Aw: Lichtumrüstung P2 23.02.2018 08:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Erposs schrieb:
Dem würde ich auch gerne zustimmen, aber wie bekommt Osram das dann hin, daß die Nightbreaker deutlich heller sind, als die normalen Halogenlampen?

Subjektiv heller?


Erposs schrieb:

Einen Link dazu kann ich leider nicht mehr liefern, das Forum, wo das damals besprochen wurde ist down. (www.vwbus-online.org)


Link ist bei mir down
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 22:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454199
Aw: Lichtumrüstung P2 23.02.2018 10:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nee, nicht subjektiv. Deutlich sichtbar heller und damals auch nachgemessen.
Der Link geht nicht, wie ich schon schrieb, daß Forum ist down.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454205
Aw: Lichtumrüstung P2 23.02.2018 10:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Gott bin ich blind, hattest du ja geschrieben das die Seite down ist

Die Messergebnisse hätte ich aber gerne mal gesehen, für mich gibt es da noch einige Fragen zum Ergebnis.
Was vermessen, wie vermessen usw...
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454231
Aw: Lichtumrüstung P2 23.02.2018 12:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Helle85 schrieb:
Hierzu möchte ich gerne anmerken das sich dies bei den "+irgendwas" Lampen meist nur auf die Messwerte 75R, 50R und 50V der ECE-R31 bezieht ... Wie bereits geschrieben, die Lampen sind nach ECE-R37 reglementiert, da kann keiner Hersteller "110%" im Gesamten draufschlagen!
Durch Veränderung der Wendelgeometrie werden die oben genannten Messpunkte an dieser Stelle "verstärkt", büßen dann aber natürlich an anderer Stelle an Intensivität ein.


Auch ich empfinde sie subjektiv als heller. Da der Lichtstrom (Gesamtmenge des emittierten Lichts) bei Abblendlicht auf 1.000 lm +/-15% begrenzt ist, können Unterschiede zwischen "Longlife" und "superhell" nur durch Ausreizung der Toleranz nach oben und unten sowie eine andere Verteilung zu gunsten der o.g. für die Messung relevanten Punkte erfolgen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 12:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454389
Aw: Lichtumrüstung P2 24.02.2018 10:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Alles richtig.
Aber ( ) warum halten die dann nicht genau so lange wie "normale" Halogenleuchtmittel?
Entweder bleiben die normalen Leuchtmittel deutlich unter dem zulässigen Lichtstrom und die NB reizen das Maximum aus oder die angegebenen 1000Lm werden überschritten.

Mal ganz anders gefragt, warum erscheint uns Ausleuchtung und Lichtfarbe soviel heller bei den Nightbreakern und wie wird das erreicht?
Ich würd meinen, das Leuchtmittel wird heißer, dadurch weißeres und mehr Licht.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454392
Aw: Lichtumrüstung P2 24.02.2018 10:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
So isses. Höhere Temperatur = mehr Licht = weniger Lebensdauer. Erreicht wird die höhere Lichtausbeute m.W. durch einen höheren Druck im Kolben und eine engere Wickelung & geringere Fertigungstoleranz der Wendel.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 10:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454431
Aw: Lichtumrüstung P2 24.02.2018 12:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Geringere Fertigungstoleranz ja, sonst wären einige nach unter 4 Wochen schon um Eimer. Höherer Druck ist mir nicht bekannt.

"Helleres" Licht (also Helligkeit pro Flächeneinheit, nicht jedoch unbedingt Gesamtmenge des emittierten Lichts/Lichtleistung/Lichtstrom in Lumen/Candela) und höhere Lichttemperatur erreicht man durch dünnere Wendel. Deshalb: "heller", weißer und kurzlebiger; Longlife hat dickere Wendel, ist "dunkler", gelber und langlebiger.

Ensprechend eigenem Fahrprofil, Geldbeutel und Lust/Fähigkeit die Dinger selbst oft zu wechseln, muß jeder einen Kompromiß für sich finden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454909
Aw: Lichtumrüstung P2 26.02.2018 14:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Eine Glühwendel ist auch keine Punktlichtquelle, möchte ich da einwenden.


Das ist (begrenzt) richtig. Aber eine Wendel strahlt immer noch allseits, und das werden LED niemals können.

An der Stelle, an der Glühwendeln von der Punktform (also der Dimensionslosigkeit) abweichen, weil sie (wenn wir den Durchmesser der Wendel und den mehrfach komplizierten inneren geometrischen Aufbau der Wendel [es wird ja mehrfach gewendelt] ignorieren) im Wesentlichen eine Raumdimension ja schon haben, so ist der Reflektor auf diese eine Dimension, also die deutlicht sichtbare Länge der Wendel abgestimmt.

So wie eine LED davon abweicht, dass sie nicht allseits strahlt, und in zwei Dimensionen zu dick ist, so ist sie in der dritten Dimension wesentlich zu kurz.

Will sagen: Die geometrische Abweichung ist signifikant in jeder Hinsicht.

Dazu kommt noch das von mir erwähnte massive Kühlproblem: Die LED heizt den Reflektor viel zu wenig, so dass dieser von eindringender Feuchtigkeit korrosiv angegriffen wird, und sich selbst viel zu stark, weil die Hitze aus dem Reflektor heraus transportiert werden müsste, wofür der Reflektor aber keine Öffnung bereitstellt, und auch keine sonstige Wärmesenke.

Ich bleibe bei meinem Fazit: Umrüstung unmöglich. Physikalisch (rechtlich sowieso). Vergesst es einfach.

Wofür wollt ihr eigentlich umrüsten? Um 80% von 120 W zu sparen in einem Auto, das auf dem Antrieb kW einsetzt?

Übrigens, die hier schon erwähnten Filamente, um mit LED die Optik einer Glühwendel zu imitieren erzeugen zwar ein schick aussehendes Bild, das einer Kohlefadenbirne (!) ähnelt, aber erstens ist die nicht gewendelt, zweitens sieht eine Wolframdraht-Wendel doch anders aus. Aber vor allem: Diese Filamente sind derart lichtschwach, dass man damit keine Halogenleuchtmittel ersetzt bekommt.

Das sollen sie auch gar nicht leisten, denn diese Filamente soll man, genau wie Kohlefadenglühbirnen, ja auch direkt mit unbewaffnetem Auge anschauen können ohne Augenschäden. Bei der H4-Birne würde ich davon strikt abraten...

Kurz: LED-Filamentbirnen sind Funzeln, aber keine Scheinwerfer.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 14:57 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454913
Aw: Lichtumrüstung P2 26.02.2018 15:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
... darum schrieb ich:

"an den Grundfesten wird gerüttelt" und "wenn es einem Hersteller gelingen würde...". Heute ergänze ich:

"zylindrisches, allseits gleichmäßig abstrahlendes Filament in Länge und Durchmesser der Wendel, im Raum schwebend und durch max. 2 dünne Drähte gehalten...".

Alle anderen Grundanfordeungen bleiben natürlich (exakt 1.000 bzw. 1.650 lm, höchstens gleiche Wärmeentwicklung, Rütteltest, gleiche Geometrie, keine Leiterplatten oder Träger größer als bei H4 im Strahlengang).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar