Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(7 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, marratj, TimBen, UFriede, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#452869
Aw: Lichtumrüstung P2 15.02.2018 23:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Kann Deine Ausführungen zum P2-Licht nicht nachvollziehen. Bin seit 12 Jahren und 240tkm zufrieden.
Dafür brauche ich seit all die LED-SUVs unterwegs sind viel häufiger die Abblendfunktion des Rückspiegels.
Gruß Thorsten


Ich verwende seit Jahren in allen Fahrzeugen immer Markenbirnen mit höherer Lichtausbeute +30%, +40% oder wie bis vor kurzem +60%.
Probleme mit durchgebrannten Birnen kenne ich aber erst seit ich den P2 habe. Im Schnitt sind alle 2Jahre neue fällig. Wenn das Wechseln der Birnen leichter möglich wäre würde ich darüber hinwegsehen, aber Links vorne ist nur was für Kinderhände und vorne rechts ist erstmal Demontage von Verkleidungsteilen im Motorraum erforderlich.
Deshalb jetzt meine Wahl von Osram +0% mit Standardlichtleistung weil diese länger halten sollen.
Jetzt weiß ich aber auch wieder warum ich vor rund 6 Jahren die japanischen Originalbirnen rausgeschmissen habe. Die haben bis dahin ohne Probleme 4Jahre durchgehalten, Licht war das aber nicht was vorne auf der Strasse noch ankam.
Ich gebe dir recht dass andere mit ihren falsch eingestellten LEDs oder Xenon alles überstrahlen, aber gerade deshalb bin ich gezwungen aufzurüsten um selbst etwas zu sehen. Wenn die H4 aber immer im unglücklichsten Moment aufgeben brauche ich ne Alternative.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452871
Aw: Lichtumrüstung P2 15.02.2018 23:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Und in Berlin und Brandenburg kommt man damit auch nachts besser nicht in eine Polizeikontrolle; da wurden schon mitten in der Nacht Autos wg. LED-Standlicht (!) angehalten und stillgelegt! Und wenn die hunderte Autos kontrollieren, haben die für LED-"H4" auch ein geübtes Auge! Das fällt nun mal auf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452877
Aw: Lichtumrüstung P2 16.02.2018 00:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Falsch eingestellte Xenon Scheinwerfer?
Bei meinem E90 geht das automatisch, je nach Gewicht.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452879
Aw: Lichtumrüstung P2 16.02.2018 00:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ToyotaFan202 schrieb:
Ich habe aber gehört, dass es erlaubt ist bei den Neblern LEDs einzusetzen...

Nein, LEDs haben als Ersatz für Halogen- oder Gühlampen KEINE ECE-Zulassung. Genau genommen nicht mal im Innenraum, weil auch das eine geprüfte (und für andere Verkehrsteilnehmer blendfreie) Fahrzeugbeleuchtung mit wellenförmigem Prüfzeichen ist.

Streuscheiben, Sammellinsen und Reflektoren sind auf den GlühFADEN (mit sehr kleiner Herstellungstoleranz, bei H1 max. 0,15 mm!!!) ausgerichtet und nicht auf eine flächige LED, die 1 cm oder mehr davon entfernt in eine andere Richtung mit anderer Helligkeit strahlt.

Geradezu witzig finde ich übrigens, daß Osram im Familiendatenblatt bei H4 IMMER, egal ob Standard, Ultra Life, Silverstar +60%, Night Breaker Unlimited +110% als auch Night Breaker Laser +130% angibt: Lichtstrom 1.650/1.000 Lumen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 02:32 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452902
Aw: Lichtumrüstung P2 16.02.2018 10:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Leonardo,

ja, ich habe bisher auch immer nur die Osram "Standard" verwendet. Ich fahre immer mit Abblendlicht, ca. 20.000 km im Jahr. Da halten die "Birnchen" exakt 2 Jahre. Meist gehen dann beide innerhalb von 4 Wochen kaputt.
Mit Ersatz im Kofferraum sind die in 5-10 min gewechselt. Die 2 Clipse sind nicht wirklich ein Problem. Viel wichtiger: Etwas Silikonfett an die Gummidichtung und schon lassen sie sich spielend auf und zu drehen.
Neu habe ich jetzt die Osram Longlife eingebaut. Die sollen 4 Jahre Garantie haben. Mal sehen, ob's stimmt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452906
Aw: Lichtumrüstung P2 16.02.2018 10:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir ist noch nichts durchgebrannt, obwohl ich immer mit den Neblern fahre.
Nur hinten hatte er irgendwie einen Wackelkontakt, wo ich dann draufklopfen muss.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452951
Aw: Lichtumrüstung P2 16.02.2018 12:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@ autogasprius_berlin
Unterschiede gibt es schon im Lichtstrom der einzelnen Typen zusätzlich noch eine meist etwas andere Lichtfarbe. Im direkten Vergleich wenn erst eine Birne gewechselt ist, kann man das gut erkennen. Leider sinkt mit dem höheren Lichtstrom auch die Lebensdauer. Bei den Phillips die ich mal hatte war nach 11 Monaten Schluss.

@ priusb78
Normalerweise fahre ich immer Ersatzbirnen im Kofferraum spazieren. Meine Frau hatte aber zuvor ihr Auto ausgeräumt
Wenn eine Birne ausfällt hat man immer noch etwas Licht und kann sich in Ruhe auf den Wechsel vorbereiten der logischerweise immer paarweise erfolgt. Aber wenn beide fast zeitgleich ausfallen dann spricht dies für perfekte Produkttoleranz des Herstellers, die hier besser nicht so gut wäre.

Hast du schon mal im Dunkeln, bei Nieselregen versucht die Birnen zu wechseln? Im Prinzip wirklich einfach, aber meine Hand ist einfach zu groß um ohne Schrammen den Wechsel zu machen, sehen tut man sowieso nichts, alles nur mit Tastsinn. Wie einfach war es doch an meinem alten Golf 2.

OK mein Wunsch nach LED Umrüstung war etwas voreilig, aber das Licht des P2 ist wirklich bescheiden. Nachts bei Regen auf unbekannten kurvigen Landstrassen bin ich froh über das Navi das mir hilft den Streckenverlauf zu erahnen.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452955
Aw: Lichtumrüstung P2 16.02.2018 12:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, der Wechsel geht auch mit verbundenen Augen - zu sehen gibt es nämlich wirklich nichts

Auf dunklen Landstraßen bei Regen und Nacht wünsche ich mir immer das Kurvenlicht, das mein alter Citroen hat.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452956
Aw: Lichtumrüstung P2 16.02.2018 12:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre seit Jahren die Osram Nightbreaker Plus. Die machen hervorragendes Licht, aber nur wenn sie neu sind. Teilweise halten sie bei mir (Projektionsscheinwerder) nicht mal 6 Monate. Deshalb setze ich immer im Herbst einen neuen Satz ein, noch funktionierende Lampen werden aufgehoben ud im Sommerhalbjahr verbraucht. Mein voriges Fahrzeug hatte auch noch H4 Scheinwerfer und da war das Licht besser als jetzt in den Projektoren, eigentlich logisch, es mußte ein optisches Element weniger passieren.
Wenn also mit neuen Leuchtmitteln nix auf der Straße ankommt, vielleicht mal den Lichtkegel tiefer stellen? Hilft besonders bei lichschluckenden Bedingungen, wie feuchte Straße, Sprühregen.

Ich hab mal den Vergleich gemacht, LED H7 gegen Osram Nightbreaker und die Lichtausbeute mit einer APP namens Luxmeter gemessen. Bei mehreren Messungen direkt im Lichtkegel auf 10m lagen die Nightbreaker teilweise um 40% vorn. Da so eine Handyapp nur als Schätzeisen taugt, kann man zumindest eine Tendenz feststellen. Ich bin bei den Nightbreakern geblieben und wechsle weiterhin jährlich.

Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2018 13:04 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452964
Aw: Lichtumrüstung P2 16.02.2018 13:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Streuscheiben, Sammellinsen und Reflektoren sind auf den GlühFADEN (mit sehr kleiner Herstellungstoleranz, bei H1 max. 0,15 mm!!!) ausgerichtet und nicht auf eine flächige LED, die 1 cm oder mehr davon entfernt in eine andere Richtung mit anderer Helligkeit strahlt.

Ordentliche LED liegen da keinen Centimeter weit weg.
hier mal ein Beispiel für eine "Blendfreie" Anordnung. irgend-ein-H4-LED(Passt wegen der Kühlung vermutlich nicht im P2, war aber das erste was ich gefunden hab.)
Schön zu sehen: Man hat die LED genau platziert und auch seitlich abgeschirmt, wie beim Glühwendel.
Das die Abstrahlung nur in eine Richtung erfolgt macht eigentlich bei Freiflächenreflektoren (alles Ab Golf2) nichts aus. die Ausleuchtung ist dennoch gleichmäßig. Zu Blendung führen aber nur Lichtquellen außerhalb der für die glühwendel spezifizierten Position.


Hier mal ein Beispiel für die "LED-Blenden-und-machen-kein-Licht" Bauweise:
Schlechte H4.

Das Problem bei den letzteren ist, dass die Lichtquellen zu weit außerhalb des Zentrum liegen, und auch bis viel zu weit an den Sockel heran reichen. Man erkennt also schon auf dem Produktbild, dass die Anordnung nicht passt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 11:05 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453360
Aw: Lichtumrüstung P2 18.02.2018 16:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Philips Rally H4. Die sind etwas heller als 150% H4 und halten recht lange.
Dank normaler Farbtemperatur einer Halogenbirne und normalem H4 Lichtmuster sind sie recht unauffällig.
Die Scheibe vorne wird leicht warm, so dass der Schnee nicht mehr nachts festbackt und man nichts mehr sieht.
Wemm das nicht reicht, empfehle ich den Gang zum Augenarzt.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453414
Aw: Lichtumrüstung P2 18.02.2018 23:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem bei den LED-Birnen sind im Endeffekt wahrscheinlich die Hersteller.

Wenn die Hersteller zugelassene LED-Birnen entwickeln würden, würden sie sich ins eigene Fleisch (den Verdienst) schneiden.

Die LED-Birnen würden wahrscheinlich dann deutlich länger, wenn nicht sogar ein durchschnittliches Autoleben lang, halten.
Das aber würde wiederum bedeuten, daß die Hersteller weniger Birnen verkaufen und damit weniger Geld verdienen.
Und solange unsere Regierung Lobby- und Herstellergesteuert ist, wird es deswegen auf absehbare Zeit keine Zulassung von LED-Nachrüstbirnen geben.
Und die erhöhte Sicherheit durch bessere und sicherere Beleuchtung ist den verantwortlichen Stellen dabei völlig egal.


Falls ich irgendwo falsch liegen sollte, könnt ihr mich gerne korrigieren. Aber ich glaube nicht, daß ich da so sehr daneben liege.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453422
Aw: Lichtumrüstung P2 19.02.2018 05:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Sowohl von Philips wie auch Osram gibt es LED-Ausführungen von H4 Lampen, nur leider gibt es für diese im Bereich der EU noch keine Zulassung. Nicht, weil die Hersteller nicht wollen, sondern weil es nach aktueller Stand eine Bauartveränderung des Scheinwerfers darstellt. Diese wurden mit H4 (H1, H3, H7 etc) geprüft und genehmigt und nicht mit den LED-Ablegern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453458
Aw: Lichtumrüstung P2 19.02.2018 10:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
guter Hinweis. Da musste ich direkt mal suchen:
www.philips.ch/c-p/12901HPX2/x-tremeulti...mpe/technische-daten

Die sind aber mit 1000 Lumen nicht heller als Hochleistungs-Halogenlampen.
www.philips.ch/c-p/22109428/x-tremevisio...mpe/technische-daten
Die ExtremeVision H4 Halogenbirne drückt 1650 Lumen im Vergleich zu dene 1000 Lummer der LED.
Die Lebensdauer ist aber mit 12 Jahren eher hoch

Die 90W Rallybirnen sind etwa so hell wie 130%-150% Birnen, z.B. GE oder Philips, halten aber wesentlich länger.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 11:33 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453466
Aw: Lichtumrüstung P2 19.02.2018 11:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Diese "Rallybirnen" sind im Bereich der StVZO übrigens auch verboten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar