Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtumrüstung P2
(5 Leser) KSR1, Lateiner52, Luke, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...17
THEMA: Lichtumrüstung P2
*
#411096
Aw: Lichtumrüstung 06.07.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte stellvertretend für Forum nochmals betonen, daß solche Umbauten nach wie vor illegal sind!
Leider entsteht zu oft der Eindruck, als handele es sich dabei um ein Kavaliersdelikt, "wenn mans nicht sieht, dann ists doch okay!".
Dem ist nicht so, und jegliche Veränderungen der Leuchteinheiten führen zum sofortigen Verlust der Betriebserlaubnis.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411314
Aw: Lichtumrüstung 07.07.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Phillipp,

hier die Zusammenfassung aus meiner Anwendung, was derzeit beim Prius2 erlaubt und kaufbar ist in Sachen Lichtumrüstung:

Ohne besondere Zulassung erlaubt:
Innenraum komplett, Kofferraum
Einstiegsleuchten (als LED oder mit Toyota-Logo Projektion)

Mit E-Kennzeichnung erhältllich, 1-1 passend:
Tagfahrleuchten LED mit Nebelleuchten LED 2-in-1 (Duolights 05)
Kennzeichenleuchten LED hinten

"LED-Look", aber normale Glühlampen mit E-Zulassung
Standlicht w5w und Fahrlicht H4 Osram CoolBlue intense (sieht gut aus, ist nicht heller als normal, hält nicht so lange)
Gelbe Blinkerbirnchen verspiegelt (im ausgeschalteten Zustand fast neutral)
Seitenblinkergehäuse rauchfarben

Alles andere ist ohne E-Zulassung, mit allen potentiellen Folgen.
Am ehesten würde ich noch die Rückfahrleuchten gegen LED tauschen, das scheint mir eine Grauzone zu sein, da dort eine Menge fetter Strahler an LKW und Transporter geduldet wird. Diese Leuchte gehört ja auch nicht zum normalen Fahrbetrieb.

Kennt jemand noch mehr zugelassene Lichtumrüstungen?
PHH
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 17:58 von PHH.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411375
Aw: Lichtumrüstung 08.07.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Mein Urgedanke war es ja das Standlicht vorn sowie hinten auf LED's umzurüsten, um das Auto auch mal eine oder zwei Nächte mit Standlicht stehen lassen zu können, ohne Angst zu haben, dass die kleine 12V Batterie den Geist aufgibt. Habe ohnehin das gefühl, dass meine Bald platt ist (Symbole im Amaturenbrett sind dunkler beim Start des Autos bis der Hochvoltakku übernimmt).

Ich werde wohl doch erstmal warten, bis sich da vom Gesetz her oder vom Hersteller her was ändert.

Vielen Dank trotzdem an alle.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412588
Aw: Lichtumrüstung 16.07.2017 10:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

Hier ein - rein experimenteller - Umbau eines P2 auf die weiter oben schon erwähnten H4 LEDs.

- Lampen und Netzteil erscheinen hochwertig verarbeitet
- Einbau ist ein Kinderspiel, nicht wirklich komplizierter als ein H4-Tausch
- Die H4-Platte wird in die Fassung gehängt, Drahtbügel verriegelt, Gummihaube drauf, LED durschieben und verriegeln, fertig. Durch die flexiblen Kühlbänder gelingt das gut. Andere Bauformen dürften problematischer sein.
- Die Lichtverteilung des Abblendlichtes scheint nach oben hin recht genau einer guten "+50%" H4 zu entsprechen, nur eben deutlich heller , breiter und weißer.
- Das Netzteil erzeugt bei mir keine Störgeräusche auf dem Audio, wie hier und da zu lesen ist.


LED Type: "H4 80W Philips LED Auto Scheinwerfer Lichter Birnen Canbus 6500K"


von Aussen


Einbau rechts, Netzteil am Hauben-Bowdenzug befestigt


Einbau links, Netzteil am Halteblech der Kühlmittelleitung befestigt.


Abgeblendet vs. frische "+50%" Markenbirne


Aufgeblendet


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2017 11:03 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412598
Aw: Lichtumrüstung 16.07.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Kannst du mal ein paar Fotos der Fahrbahnausleuchtung machen? Bin auf das Resultat gespannt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412599
Aw: Lichtumrüstung 16.07.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gelegentlich.
Aber kurz gesagt: absolut hervorragend
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412603
Aw: Lichtumrüstung 16.07.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ deBeck
Vielen lieben Dank.
Das ist mal eine sehr Birnen wechseln musste und eigentlich immer VAG Fahrzeuge hatte habe ich noch ne Frage:
Wo steckst du den Stecker des Netzteils ein? Ist das für den normalen Birnenstecker ohne isolierung gegen feuchte/nässe ?

Das der Birnentausch vor allem beim ersten Mal etwas länger dauern und nervenaufreibender sein kann hab ich schon gelesen.

Grüße
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412609
Aw: Lichtumrüstung 16.07.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gaesch schrieb:
@ deBeck
Wo steckst du den Stecker des Netzteils ein? Ist das für den normalen Birnenstecker ohne isolierung gegen feuchte/nässe ?


Genau so.
Das Netzteil wie auch die (im P2 nicht benötigte) CAN-Bus-Box sind als H4 Stecker/Kupplung ausgeführt. Die Kupplung ist von hinten schön vergossen.
Die originalen Stecker im P2 sind auch nicht besonders vor Feuchtigkeit geschützt! Der Motorraum wir in diesen Ecken im normalen Betrieb auch nicht nass.
Trotzdem ist es wohl kein Fehler den alten Kontakten etwas Kontaktöl zu gönnen.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2017 12:10 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412680
Aw: Lichtumrüstung 17.07.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Bilder sind erstmal beeindruckend. Aber nur aufgrund der anderen Farbtemperatur. Mit einem Luxmeter stellt man schnell fest, daß (z.B.) Nightbreaker deutlich mehr (gelberes) Licht auf die Fahrbahn bringen und so fällt dann auch der visuelle Eindruck unter ungünstigen Bedingungen zugunsten der Nightbreaker aus.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443594
Aw: Lichtumrüstung 02.01.2018 10:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Update: Im Aktuellen ADAC Magazin wurde solche in USA und APAC teils zugelassenen Retrofits getestet:
"Wie eine aktuelle Untersuchung sogenannter LED-Retrofits (Leuchtmittel, die in Fassungen von herkömmlichen Glühlampen verwendet werden) zeigt, sind LEDs in Scheinwerfern nicht nur langlebiger. Sie leuchten auch weiter und sorgen durch ihr weißeres, tageslichtähnliches Licht dafür, dass Kontraste besser wahrgenommen werden."

www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/led-retrofits/
www.adac.de/infotestrat/technik-und-zube...chniken/default.aspx
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443693
Aw: Lichtumrüstung 02.01.2018 19:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber unsere starre Gesetzgebung bleibt unverändert. Man verbessert die Sicht und damit die Sicherheit, macht sich aber strafbar...

Ist aber normal und hat Tradition. Die älteren User hier werden sich noch an das dritte Bremslicht erinnern. Ab Werk okay, als Nachrüstung nur im Doppelpack erlaubt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443727
Aw: Lichtumrüstung 02.01.2018 20:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke, eine Zulassung ist in Reichweite gerückt - vielleicht tut sich da in den nächsten 1-2 Jahren etwas.
Sorgen machen mir in dem Zusammenhang eher die Leute, die schon am Wechsel einer normalen H4-Birne scheitern und fortan als Blender durch die Gegend rollen. Mit LED wird das dann doppelt spaßig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443739
Aw: Lichtumrüstung 02.01.2018 21:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vor 100 Tagen war Wahl.
Bislang gibt es keine Regierung.
Wie will man da solch ein für die Masse uninteressantes Thema anfassen?

Ich sehe da maximal Chancen in vielleicht 5 bis 10 Jahren.
Allerdings frage ich mich wie wollen uns die Hersteller und die Politik nach aufdrücken von RDK -und neu- E-Call guten Gewissens Autos verkaufen die nicht mal halbwegs brauchbares Licht haben?

Also wird da eine Änderung kommen, wenn LED Lichtsysteme sich längst durchgesetzt haben.
War Xenon noch mit teurer Zusatztechnik verbunden (naja, zumindest mit etwas Aufwand in Sachen Hochvolt,LWR und Reinigungsanlage) so ist bei LED weder sehr teures Material (LED Leuchtmittel sind bezahlbar, SWR nicht nötig)nötig noch sollte eine automatische LWR ein Problem sein.

Aber will man das?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443740
Aw: Lichtumrüstung 02.01.2018 21:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke, daß die europaweite Zulassung von neuen Leuchtmitteln nur sehr wenig mit unserer aktuellen Regierungssituation zu tun hat. Warten wir also einfach ab, was passieren wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443749
Aw: Lichtumrüstung 02.01.2018 23:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Würde ich auch Sagen...
Hätte aber gerne LED bei meinem P2:)

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...17
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar