Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage, brauche Profihilfe!
(7 Leser) Dix, Gulfoss, Luke, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Klimaanlage, brauche Profihilfe!
#481020
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 19.07.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ansgar schrieb:
Meinen KFZ-Schein habe ich Dir mal angehängt, wegen der Ersatzteilnummern.
Ich habe das mal entfernt, da ich es für keine gute Idee halte, die VIN in einem öffentlichen Forum zu zeigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481499
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 21.07.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke, habe ich mir irgendwie keinen Kopf gemacht....
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481501
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 21.07.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo KFZler,

noch 'ne blöde Frage:

Der Trockner, also das, was man ab und zu beim Klimaservice auch mal tauscht, ist das bei diesen Nissens Kondensatoren schon dabei, mit eingebaut?

Ich frage nur deshalb so blöd, weil dieser Trocknereinsatz bei meinem Audi alleine schon 165€ gekostet hat.....

Grüße,
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481505
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 21.07.2018 21:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ansgar,
gute Frage. Bei den Nissens-Kondensatoren steht nichts dabei.

Bei ebay gibt es aber von unterschiedlichen Herstellern Trocknerpatronen für den Prius. Preise so um die 20 Euro. Geht ja mal!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481553
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 11:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ansgar,

bei den Kondensatoren von Nissens die ich bisher verbaut habe war der Kondensator immer dabei (wie orginal). Auch bei dem Ebay-Angebot das ich gefunden habe steht dabei "mit Trockner).

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481555
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@ priusb78

Du hast recht, den Trockner, also das Säckchen mit dem Trockengranulat das in dem Alurohr seitlich am Kondensator steckt, gibt´s einzeln. In der theorie schraubt man die Verschlußschraube auf, zieht das alte Säckchen raus und schiebt das neue Säckchen rein, Verschlußschraube wieder drauf und alles ist supie.
In der Praxis ist so ein Kondensator ja meistens schon ein paar Jahre alt und die Verschlußschraube aus Alu oder Plastik ist im Kondensator festgegammelt. Der Kondensator und auch das Rohr sind aus dünnem Alu und verformen sich sehr leicht, auch gegenhalten mit einer Zange ist schwierig. Selbst wenn Du dann tatsächlich mal die Verschlußschraube raus bekommen hast ohne den Kondensator dabei in alle Richtungen zu verbiegen, wird´s nochmal spannend. Das Säckchen will manchmal nicht freiwillig raus, man muß es mit einer Spitzzange raus ziehen, wenn dabei das Säckchen aufreißt und das ganze Granulat in den Kondensator fällt muß der Kondensator sowiso erneuert werden.


Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481556
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, beim gebrauchten Kondensator hast Du da absolut recht. Wenn dann würde es nur bei einem neuen Kondensator funktionieren, falls kein "Säckchen" dabei sein sollte. Ich brauche auch bald Kühler und Kondensator neu...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481574
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 16:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute - beim Thema Trocker seit ihr in eine völlig falsche Richtung unterwegs.
Ein der Kälte-/Klimatechnik ist ein Trocker ein separates "Gehäuse" mit einem speziellen Trockenmittel. Das soll evtl. vorhandene Feuchtigkeit aufnehmen und aus dem Kreislauf entfernen. Wieso? Was passiert bei Temperaturen unter 0°C damit - es friert...
Damit soll ein Verstopfen des Einspritzorgans verhindert werden... Aber das ist schon zu speziell...

Unter dem Strich verbleibt das permanent im Kältekreis. Somit sollte es keine Tüte sein, die entnommen werden kann. Eigentlich sollten Wäremtauscher am Ende zumindest einen Deckel auf den Rohren haben...
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 16:04 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481575
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 16:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
So sieht das etwa aus:

Nr 6

FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 16:08 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481578
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@FrankDOEE, genau so habe ich es auch in Erinnerung. Wollte aber den Profis und dem @KFZler nicht widersprechen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 16:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481592
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt aber "Tütchen" zu kaufen:

Trockner

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481601
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es kann ja sein, dass diese "Tütchen" tatsächlich Trockenmaterial enthalten. Fakt ist aber, dass ein "Trockner" in dem Zusammenhang definitiv etwas anderes ist. Der Trocker bleibt fest in den Kältekreis eingebaut.
Ich vermute, dass die Tütchen den Wärmetauscher trocken halten sollen, also eindringende Feuchtigkeit während der Lagerung vermeiden bzw aufnehmen sollen - die bleiben hoffentlich bei der Montage nicht drin.

Grundproblem in der Kältetechnik ist die (Luft-)Feuchtigkeit. Wie oben schon geschrieben, kann bei Temperaturen -des Kältemittels, NICHT zwingend Außentemperatur- unter 0°C das Einspritzorgan einfrieren und dann funktioniert das ganze System nicht mehr. Daher wird ja auf die Anlage vor dem Befüllen auch "Vakuum" gezogen. Das ist keine "Unterdruckprüfung", wie man es öfter mal -auch hier- ließt... Das dient dazu, Unterdruck in das System zu ziehen. Das möglichst lange und tief, da durch den niedrigen Druck Feuchtigkeit (=Wasser) bei normalen Temperaturen verdunstet und so aus der Anlage gezogen wird. Wo keine Feuchtigkeit ist, kann auch nix einfrieren...
Kann sich noch jemand an das Experiment im Physikunterricht erinnern, wo das Wasser im Glas bei Raumtemperatur gekocht hat, aber nicht heiß war... Da war Vakuum im Glas!


@harzbube - na bevor hier fachlich falsche Sachen für die Nachwelt archiviert werden, lieber mal ein Wörtchen sagen. Oft ist es einfach so, dass mehrere Leute für diverse Sachen unterschiedliche Bezeichnungen haben. Das ist so wie mit den Äpfeln und Birnen...
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481603
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sogenannte Trocknerflaschen, die wie auf dem Bild oben, ein extra Bauteil im Klimaanlagenkreislauf sind, gab es früher, so vor 20 Jahren und mehr. Damals hatten normale PKW-Klimaanlagen auch noch zwischen 1000 bis 1500 Gramm Kältemittel im System. Seit vielen Jahren ist der Trockner oder auch Trocknerflasche oder Filtertrockner genannt in den Kondensator integriert. Im Vergleich zu den alten Trocknerflaschen sind die heute höchstens noch ein drittel so groß. Heute hat eine PKW-Klimaanlage auch nur noch zw. 350 und 600 Gramm Kältemittel im System. Das Trockenmittel darin soll Feuchtigkeit (Wasser) das z.B über Dichtungen und Schläuche diffundieren kann, aufnehmen um eine Eisbildung und damit ein Verstopfen des Expansionsventils zu verhindern.

www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm

www.klimacheck.com/klimaanlage/funktion-der-anlage.html

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2018 21:25 von KFZler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481608
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 22.07.2018 22:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Was ich sage...

Sozusagen aneinander vorbei geredet.
Das der Trocker integriert ist - ist so, wie man sieht.

Aber: Keine Tütchen mit Trockenpulver, wie zum Beispiel in Taschen o. Ä. ...
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481623
Aw: Klimaanlage, brauche Profihilfe! 23.07.2018 08:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
FrankDOEE schrieb:
@harzbube - na bevor hier fachlich falsche Sachen für die Nachwelt archiviert werden, lieber mal ein Wörtchen sagen. Oft ist es einfach so, dass mehrere Leute für diverse Sachen unterschiedliche Bezeichnungen haben. Das ist so wie mit den Äpfeln und Birnen...Aber trotz Allem wüsste ich gern, was diese Tütchen bewirken sollen und wozu sie angewendet werden.
Ja, zum trocknen, ich weiss.
Oder soll das Trockenmittel den Verdampfer trocken halten, damit bei Feuchtigkeit und abgestellter Klimaanlage keine Keime im Klimasystem wachsen können?

Die Klimaanlage ist mit dem integrierten Trockner ein geschlossenes System und steht unter Druck. Das wäre ja erst mal geklärt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar