Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problerm mit Radiolautstärkeregler
(8 Leser) Egon, KSR1, RAV4me, steffen63, TimBen, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Problerm mit Radiolautstärkeregler
#57601
Re: Priusfreunde lesen ist gefährlich! 14.07.2008 15:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Passt schon,
wenn der von Erich und meiner im Mai/Juni 2007 ausgeliefert wurden und Deiner jetzt auch Mitte 2007, dann koennte es doch durchaus sein, dass es da eine Serie Radios gab, die wohl Fehlerbehaftet sind.

Wollen wir mal hoffen, dass es beim Radio bleibt.

Die Produktionswoche laesst sich irgendwie aus der Seriennummer erlesen, wie ist mir aber gerade nicht geläufig. Macht aber nichts, das passt ja in etwa.

Gruss FK

Nachtrag
Bei Interesse, schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Allerdings lässt sich anhand der FIN wohl nur das Herstellungsjahr auslesen.

Und noch n Nachtrag
Ich seh gerade in Deinem &quot;Einjähriges&quot; Thread, dass Deiner EZ Juni 2007 ist. Das passt ja dann perfekt zu meiner Vermutung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 14/07/2008 15:31
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57604
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 14.07.2008 16:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Egon bitte, nicht Erich.

Ja, das schaut dann doch schwer nach einem Chargenfehler aus, denn hier auch Auslieferung im Juni 2007. Dann werde ich mal meinen Dealer darauf vorbereiten, dass da wohl was auf ihn zukommt. Da es bislang nur selten auftritt (drei mal in einem Jahr), ist es nicht vorführ- oder reproduzierbar. Aber das kann sich natürlich noch ändern; so richtig wünschen tu ichs mir allerdings nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57606
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 14.07.2008 16:13 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Sorry für den Erich, war wohl n Versprecher.

Aber wünschen solltest Du es Dir entweder überhaupt nicht, aber wenn, dann wenigstens in der Garantiezeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil richtig teuer wird.

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58477
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 25.07.2008 17:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
So, nach mehreren Aussetzern in den letzten Tagen hat der Lautstärkeregler am Radio nun seine Funktion gänzlich eingestellt. Ich bin darüber fast froh, denn so konnte ich das endlich auch dem Händler vorführen. Solche funktioniert/funktioniert nicht-Fehler sind extrem ätzend, denn wenn man dem Händler einen Fehler nicht zeigen kann, dann unternimmt der gar nix (was sollte er auch tun...). Jedenfalls wurde jetzt ein neues Radio bestellt, müsste in spätestens 14 Tagen da sein.

Wer seinen neuen Prius um die Jahresmitte 2007 herum ausgeliefert bekommen hat, sollte da auch mal ein Auge drauf haben. Ist immerhin schon der Dritte hier, bei dem das auffällt. Wenn das nach Ablauf der Garantie passiert, ist das ganz sicher ein teurer Spass, Froschkönig schrieb das schon ganz treffend.

Über den weiteren Fortgang und den Einbau des neuen Radios werde ich berichten. Das wird vermutlich ambulant passieren, also nicht länger als ein halbes Stündchen dauern.

@Froschkönig

Wie sah Dein Kilometerstand aus, als das Problem aufgetreten ist? Worauf ich raus will: Unsere Autos sind gleich alt, aber ich fahre (vermutlich) viel mehr. Wenn der Fehler nun trotzdem fast zeitgleich an beiden Autos aufgetreten ist, scheint es nichts Mechanisches (durch Benutzen) zu sein , sondern eher ein in Jahresfrist gealtertes elektronisches Bauteil, etwa ein Kondensator, der seine Kapazität verloren hat. Dazu passt auch das Verhalten, als der Fehler noch sporadisch auftrat: Ich hatte den deutlichen Eindruck, als werde der Regler vom Datenbus nicht mehr erkannt, erst zeitweise, dann irgendwann permanent. Zwischendurch war er dann busmässig wieder präsent, erkennbar durch eine plötzliche &quot;Lautstärke&quot;-Meldung auf dem MFD (die man aber leicht übersehen kann).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58497
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 26.07.2008 07:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Egon,
das war so bei ca. 25.000 Km. und ziemlich genau nach einem Jahr. Ich fahr derzeit mit dem Prius nicht mehr, da ich noch ein paar andere Fahrzeuge bewege.

Ich denke aber nach wie vor, dass es ganz lapidar ein mechanisches Problem des Pulsschalters war.

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58499
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 26.07.2008 08:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Als meine Garantie vorbei war und ich die &quot;kostenlose freiwillige Zusatzgarantie&quot; vom Dealer bekam fragte ich auch nach dem Radio. Er meinte, er habe da eine Firma an der Hand, welche das Radio reparieren könne. Selbst wenn die 500 Euro verlangen wäre das wesentlich günstiger als ein neues...

Zum Glück trat der Fehler nur einmal in drei Jahren auf und ließ sich durch ab- und anschalten beseitigen.

Meine Vermutung: Es gibt zwei Macken. Einmal extrem seltene Softwareabstürze und dann die von Froschkönig und anderen beobachteten Mängel des Lautstärkeknopfes eines bestimmten Produktionszeitraums.

Vorstellbar ist es, denn der Knopf ist ein mechanisch kompliziertes Gebilde. Vielleicht liegen auch nur seine Lötstellen unter Spannung und es hilft nachlöten, genau wie beim Display der ersten 2004er Serie. Nach der Garantie würde ich auf jeden Fall den Versuch mit dem Lötkolben empfehlen, um runde 4.000 D-Mark zu retten.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58512
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 26.07.2008 11:41 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:Vielleicht liegen auch nur seine Lötstellen unter Spannung und es hilft nachlöten,
Ja, das könnte gut sein und würde sich auch mit meiner Bus-Theorie nicht beissen: Es scheint nämlich so, als sei der Impulsgeber quasi als Device am Bus-System dran, ebenso wie der am Lenkrad und alle mögliche sonstigen Tasten. Wenn es nun in dieser Region eine kalte Lötstelle o.Ä. gibt, dann ist der Regler aus Sicht des Datenbus' mal da und mal nicht da. Ist gerade wieder Kontakt, meldet es das System durch eine eingeblendete &quot;Lautstärke&quot;-Meldung im MFD, so quasi als Hinweis &quot;Internes Lautstärkegeregelungs-Device jetzt verfügbar&quot;.

Ach, waren das noch Zeiten, als Radios ein simples Potentiometer für die Lautstärkeeinstellung hatten! &lt;seufz&gt; Egal, solange es auf Garantie getauscht wird, ist es ja wurscht. Wenn aber eines Tages nicht mehr, dann müsste man tatsächlich mal forschen, denn für 2.000 Euro lohnt sich das.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 26/07/2008 11:43
Egon
Admin
Beiträge: 77428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59593
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 11.08.2008 17:48 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Heute habe ich mich wieder mal tierisch aufgeregt. Ich muss lernen, ruhiger zu werden. Ich muss lernen, ruhiger zu werden. Ich muss lernen, ruhiger zu werden. Ommmmm.

Wie Ihr weiter oben in diesem thread lesen könnt, ist auch an meinem Prius-Radio der Lautstärkeregler zeitweise ausgefallen (seit ein paar Tagen geht er zwar wieder, aber das wird erfahrungsgemäss nicht von langer Dauer sein). Priusfreund Froschkönig hatte mit seinem Radio (selber Auslieferungsmonat des Prius, nämlich Mitte 2007) das gleiche Problem, es wurde daraufhin auf Garantie getauscht.

Vor rund 18 Tagen, an einem Samstag, bin ich also zu meinem Vertragshändler gefahren und habe ihm den Defekt vorgeführt. Er sicherte mir zu, das Radio werde bestellt, das dauere 14 Tage und danach werde das Gerät ambulant (ich kann also darauf warten) ausgetauscht. Gleich am darauffolgenden Dienstag habe ich dort angerufen und mich rückversichert, dass das Gerät auch wirklich bestellt ist. Bei so Sachen gehe ich nämlich immer auf Nummer Sicher, weil ich schon oft die Erfahrung machen musste, dass eine Hand nicht weiss, was die andere tut – und das ist nicht nur im Kfz-Bereich so, dort aber offenbar besonders häufig. Telefonische Antwort: Jawohl, Vorgang ist bekannt, Radio ist bestellt, sobald es da ist, werde ich angerufen und alles wird gut.

Nach 14 Tagen höre ich - natürlich nichts (&quot;Wir rufen Sie sofort an, sobald...&quot; funktioniert halt nur in den wenigsten Ausnahmefällen, das kennt man ja). Also rufe ich selbst an (letzten Freitag), weise darauf hin, die 14 Tage seien nun um und ob mein Radio schon da sei. Antwort: &quot;Nein, am Montag legen wir los&quot;: Ich: &quot;Was bedeutet das? Autohaus: &quot;Äh, &lt;murmel&gt;, wir melden uns Montag&quot;. Erstmals beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

Heute (Montag) klingelt tatsächlich das Telefon: Ob ich nicht noch mal vorbei kommen könnte, man bräuchte irgendwelche Nummern, die auf dem Radio draufstehen, sonst könne man kein Neues bestellen, und außerdem müsse man das Alte vorher einschicken. Ich: &quot;Moment, Sie haben mir vor 14 Tagen versichert, das neue Radio sei bestellt. Jetzt sagen Sie mir, das neue Radio ist gar nicht bestellt, das Alte muss man ausbauen und ich soll erst mal ohne Radio rumfahren oder was?&quot;. Autohaus: &quot;Genau. So ist der Ablauf bei der Werksgarantie. Bei der Anschlussgarantie ist er noch viel komplizierter. Das wussten wir vor zwei Wochen nur nicht, weil die verantwortlichen Mitarbeiter beide in Urlaub waren&quot;.

Zufällig bin ich gerade nur zehn oder zwölf Kilometer entfernt (normalerweise bin ich eher am anderen Ende der Republik unterwegs). Ich breche daher das Gespräch ab, fahre sofort zum Autohaus und mache dort aus meiner Verärgerung keinen Hehl. Wieso erzählt man mir erst die Story vom Pferd (&quot;Radio ist bestellt, kein Problem&quot;), erzählt mir 14 Tage später das Gegenteil und will dann zu allem Überfluss auch noch das Radio ausbauen, einschicken und mich ohne Radio rumfahren lassen. Hallo, geht’s noch? Als man mir versichert, anders sei das gar nicht möglich, laufe ich zähneknirschend mit dem verantwortlichen Mitarbeiter zum Prius, damit er ihn in die Halle fahren und dort das Radio ausbauen kann. Eher zufällig erkundige ich mich nach dem Navigationssystem, und er erklärt mir ganz treuherzig, das würde dann vorerst natürlich auch nicht mehr funktionieren.

Ich schnappe kurz nach Luft, werde noch blauer im Gesicht und erkläre ziemlich deutlich, dass ich auf das Navi beruflich angewiesen bin und - ums kurz zu machen - NO GO, nur über meine Leiche! Ich bin ja durchaus kompromissbereit, aber irgendwo hört es einfach auf, zumal ich ja vom Froschkönig weiss, dass das auch anders geht. Und tatsächlich: Der Mitarbeiter des Autohauses ist sichtlich bemüht, mich wieder runterzubringen und unterbreitet mir einen durchaus akzeptablen Alternativvorschlag. Jetzt wird das Radio tatsächlich bestellt, das dauert auch plötzlich nur noch einen Tag (!), Mittwoch wird es ausgetauscht und ich erhalte einen Leihwagen (ich gehe von einem kostenlosen Leihwagen aus). Das ist auch so eine Sache: Ursprünglich hiess es, der Radio-Austausch gehe ambulant und würde nicht länger als ein halbes Stündchen dauern.

Womit meine eingangs erwähnte Theorie mal wieder bestätigt wurde: Eine Hand weiss nicht, was die andere tut. Man darf niemals glauben, was einem noch so glaubhaft versichert wird. Nur zu oft setllt sich das hinterher als glatte Lüge - zumindest aber als Fehlinformation - heraus. Dabei gehe ich in diesem Fall tatsächlich von einer Verkettung unglücklicher Umstände aus, darum nenne ich hier auch weder den Namen noch die Stadt des Autohauses. Im Übrigen waren dort alle sehr freundlich und konnten meine Verärgerung nachvollziehen. Entschuldigt hat sich aber niemand, und so richtig dafür verantwortlich gefühlt wohl auch nicht.

Mal sehen, ob wenigstens am Mittwoch alles glatt läuft. Ich werde berichten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59594
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 11.08.2008 17:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...du musst NICHT lernen ruhiger zu werden!!!

Du bist Kunde, die leben von Deinem Geld und (man entschuldige die Ausdrucksweise) verarschen Dich, wo Du daneben stehst.

Lass die nächste Inspektion bei nem anderen Händler machen und schick denen eine Kopie mit der Erläuterung warum...und dann fragst Du was Du bekommst damit Du denen nochmal ne Chance gibst....

(und wenn ich 100km fahren müsste, ich würds so machen...mein Prius sollte am 17. Juni kommen...ich hab ein Faß aufgemacht und bekomme ihn vollgetankt, den 2.000km Ölwechsel umsonst und die 15.000km Insp. umsonst...habe drauf bestanden das schriftlich zu bekommen, allerdings sind hier im Umkreis von 100km auch 6 Händler...).

Andreas


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 11/08/2008 18:00
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59711
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 12.08.2008 15:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Egon,
Gratulation zu der Geschichte. Ich sehe das auch eher als Inkompetenz des Autohauses.

In meinem Fall waren die benötigten Daten im Computer des Autohauses eingetragen und dort also bekannt.

Der Sachbearbeiter hatte mich allerdings extra nochmal angerufen und befragt, was denn für ein Modell an Radio eingebaut sei, da es ja bekanntlich mehrere Versionen gibt. Einfach um sicher zu sein.

Dann wurde das Teil nach Rücksprache mit Toyota bestellt und als es geliefert war, haben wir einen Termin ausgemacht und das Gerät wurde ambulant getauscht.

Und was das Beste ist, es funktioniert immer noch problemlos.

Kopf hoch, falls Du mal wieder in Dieburg bist, lass doch dort die Inspektionen machen.

Gruessle vom FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59730
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 12.08.2008 17:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Entschuldigt hat sich aber niemand, und so richtig dafür verantwortlich gefühlt wohl auch nicht.


OT:
mein spontaner Gedanke, als ich das las:
...genau wie in der Politik!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59737
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 12.08.2008 18:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi zusammen:) ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit meinem Aygo den ich vor meinem Prius gefahren hatte,dieses Auto hatte soviele Mängel das man annehmen muß die Qualitäskontrolle bei Toyota hat total versagt.Naja ich hatte dann auch meinem Ärger mal Luft gemacht und habe das Auto dann gewandelt.Wie gesagt mein Händler konnte dafür ja nix,ich bin heute noch beim gleichen Händler.Ich wunderte mich nur das ich fortan keine Anrufe mehr bekomme die nach Inspektionen o.ä üblich waren.Mein Verdacht bestätigte sich als ich meinen Händler darauf ansprach,er sagte mir das es seit ca. drei Jahren ein neues System gäbe wo alle Beanstandungen vom Kunden eingetragen werden und Toyota hat vollen Zugriff auf dieses System.Toyota meidet also Kunden mit negativen Erfahrungen um bei ihren Qualitätsumfragen nicht schlecht abzuschneiden.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59749
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 12.08.2008 20:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Naja, bei all dem darf man nicht vergessen, dass es sich ja (im Gegensatz zu Nemos Fall mit dem Aygo) um einen ziemlich harmlosen Fehler handelt. Trotzdem ärgerlich, wenn man so verschaukelt wird. Morgen (Mittwoch) ist die Stunde der Wahrheit.

@Nemo

Mit japanischen Autos und Motorrädern habe ich immer nur gute und sehr gute Erfahrungen gemacht - ausgenommen die, welche nicht in Japan gebaut wurden. Das waren beispielsweise ein Honda-Motorroller (Italien), ein Honda Legend (Großbritannien) und ein Nissan Sunny (ebenfalls Großbritannien): Miserabel zusammengeschustert, keine Spur von der sonst hohen japanischen Produktqualität. Gut, das ist in allen drei Fällen schon viele Jahre her, aber seitdem achte ich nicht nur auf die Marke, sondern auch auf das Herstellungsland. Der Toyota Aygo wird von einem Gemeinschaftsunternehmen namens &quot;Toyota Peugeot Citroën Automobile&quot; in der Stadt Kolin in Tschechien gebaut. Das muss nicht zwangsläufig von Nachteil sein, aber es kann...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59818
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 13.08.2008 19:09 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ach je... Wie gerne hätte ich jetzt hier geschrieben: Heute wurde das Radio getauscht, alles problemlos. Stimmt aber nicht.

Heute Morgen fuhr ich also in die Werkstatt (Vorgeschichte siehe weiter oben). Dort überraschte man mich mit der Nachricht, es sei nun doch ein ambulanter Austausch möglich, ich könne also darauf warten und auf den Leihwagen verzichten. Das habe ich dann auch - recht erfreut - so gemacht, auch wenn mir dieses immerhin dreifache rein in die Kartoffeln / raus aus den Kartoffeln schon etwas auf den Wecker gegangen ist.

Das Auto verschwand in der Halle und wurde mir 40 Minuten später von einem nicht sonderlich gut gelaunten Monteur übergeben. Die Abdeckfolie klebte noch auf dem neuen Radio, ähnlich wie bei einem Handy-Display. Der Monteur murmelte irgendwas von &quot;Sie dürfen die ersten Abdrücke selbst draufmachen&quot;. Naja, Humor ist halt nicht jedem gegeben. Nach einer sofortigen gründlichen Überprüfung wirklich aller Funktionen – ich bin in solchen Dingen sehr gründlich - fuhr ich frohgemut von dannen.

Erst fünf, sechs Stunden später denke ich, ich sehe nicht richtig: Der hat das verdammte Ding schief eingebaut! Das kann man auf den ersten Blick übersehen, aber auf Dauer nicht. Ihr müsst Euch das so vorstellen, dass ja oben der Bildschirm und dessen Plastikumrandung ist, und darunter die Radio/CD-Einheit, und darunter wiederum dieses Fach mit der Klappe davor. Die Radio/CD-Einheit war nun links viel tiefer eingebaut als rechts, so dass an der linken Seite oben die Umrandung des Bildschirms und unten die Klappe einen deutlichen Absatz zur Radiofront aufwies, das Radio war also links viel weiter drinnen als rechts.

Ich also wieder zum Händler (zum insgesamt vierten Mal in dieser Angelegenheit), und Glück im Unglück: Erstens war ich nur 20 Kilometer entfernt, zweitens war es schon 17:15 Uhr (die Werkstatt schliesst um 16:00 Uhr), aber der Monteur war trotzdem noch da - purer Zufall. Blöderweise war das derselbe Monteur vom Vormittag. Und der Tag muss für ihn ganz, ganz mies gelaufen sein, denn mittlerweile war er noch viel schlechter gelaunt als am Vormittag.

Bei allem Verständnis: Was soll ich da sagen? Ich habe heute eine einstmals sehr nahestehende Freundin besucht, die in einem Hospiz auf dem Sterbebett liegt und nur noch einigermaßen zusammenhanglos vor sich hin gebrabbelt hat. Das war auch nicht gerade lustig und geht mir ziemlich an die Nieren, aber ich rede trotzdem keinen Kunden schwach an.

Als ich ihm seinen Fehler zeigte, glotzte er mich etwas verständnislos an, sein Blick sagte in etwa: “Wie kann man nur so pingelig sein, du Nervbolzen!?“ Gesagt hat er das freilich nicht, sondern mit sichtlichem Widerwillen den Prius in die Halle gefahren (wie gesagt, der Mann hatte seit 75 Minuten Feierabend, aber es ging ja schließlich um seinen eigenen Fehler vom Vormittag).

Nach 30 Minuten bringt er mir den Prius wieder und erzählt mir sinngemäß, das Radio werde auf Aluminium-Schienen eingebaut und da könne er gar nix falsch machen, weil die Bohrungen vorgegeben seien (Hans, stimmt das?). Er habe jetzt die Schiene ein wenig gebogen, damit es passt. Warum das erste Radio gepasst hat und das Ersatz-Radio nicht, konnte er nicht sagen. Jedenfalls saß es nun richtig.

Ich habe mich dann tatsächlich noch bei ihm dafür entschuldigt, dass ich ihm nach Feierabend Arbeit gemacht habe (hatte wirklich ein bisschen ein schlechtes Gewissen), aber eben auch nochmals darauf hingewiesen, dass ja weder das defekte Radio selbst noch der fehlerhafte Einbau in meinen Verantwortungsbereich fallen. Er sagte dazu nichts und verschwand - nicht eben besser gelaunt - im Autohaus, dessen sonstige Mitarbeiter, das muss ich nochmals betonen, mich allesamt immer sehr freundlich, zuvorkommend oder zumindest korrekt behandeln.

Beim Reinigen (natürlich hat er die Aus-/Einbauspuren nicht selbst beseitigt) sah ich dann, dass die bekannt empfindliche Oberfläche des neuen Radios bei dieser Aktion schon wieder zwei kleine Kratzerchen abbekommen hatte. Damit kann ich zwar leben, weil ich ja weiss, dass die so oder so im Lauf der Zeit noch Gesellschaft bekommen werden. Aber natürlich war das noch das Tüpfelchen auf dem i. Ich habe es nicht reklamiert, weil das wirklich überzogen gewesen wäre, aber ich habe mir meinen Teil dabei gedacht.

So, Ende der Story. Neues Radio ist drin, und wenn der Prius sonst keine Mucken macht, soll es mir Recht sein. Aber irgendwie – irgendwie hätte das alles mit ein bisschen mehr gutem Willen und ein bisschen mehr Kompetenz halt auch erheblich problemloser und einfacher ablaufen können, das will ich dann doch mal festhalten.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 13/08/2008 19:13
Egon
Admin
Beiträge: 77428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59828
Re: Problem mit Radiolautstärkeregler 13.08.2008 19:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

ähnliches ist mir auch passiert - mit vollständigem Unverständnis (gespielt?) des Kundendienstmitarbeiters für meine Reklamationen.

Allein für mein Radio war ich 4 oder 5 mal in der Werkstatt - die meißten deutschen Werkstätten werden dem hohen Qualitätsansprüchen von Toyota nicht gerecht.....evtl. liegt es aber auch an den Zeitvorgaben.

So wurde mir erzählt, dass für den Austausch des Radios gerade mal 20 Minuten vorgegeben sind. Das da die Verkleidungen hinterher reingemurkst werden, ist schon vorprogrammiert.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar