Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problerm mit Radiolautstärkeregler
(5 Leser) Bernhard1988, ectabane, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Problerm mit Radiolautstärkeregler
#47624
Problerm mit Radiolautstärkeregler 31.03.2008 10:05 - vor 16 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir sporadisch der Lautstärke-Drehregler am Radio nicht mehr.
Er lässt sich zwar drehen, aber es passiert halt nichts.
Die Regler am Lenkrad funktionieren allerdings weiterhin einwandfrei.

Zunächst dachte ich, dass das mit der Freisprecheinrichtung in Zusammenhang steht. Da es mir meist aufgefallen ist, nachdem die Mute-Funktion einmal betätigt wurde. Also immer nach dem Telefonieren.

Zunächst konnte man auch einfach nochmal eine Telefonverbindung aufbauen und fast in allen Fällen ging es dann wieder.

Nu hilft aber auch das nicht mehr.

Hat hier jemand ein Idee?

Also Reset, Auto aus, Radio aus etc. bringt gar nix. Der Regler regelt einfach nimmer.

Gruß FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57390
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 10.07.2008 21:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Mittlerweile hatte ich das auch schon drei mal, und genau so plötzlich, wie das Problem aufgetreten ist, ist es auch wieder verschwunden. Ich glaube nicht an ein Kontakt-Problem oder dergleichen, sondern halte das eher für einen Software-Bug oder ein Bus-Problem. Dafür spricht folgender Umstand: Sobald ein Anruf über die Freisprechanlage kommt, ist der Regler sofort wieder da. Das klingt sogar schwer nach Software.

Gibt es in der Angelegenheit etwas Neues bei Dir, Hans? Hast Du die Radio-Einheit auf Garantie tauschen lassen (ich meine, das wolltest Du machen) und war der Fehler damit beseitigt? Wir haben ja beide einen P II Exe mit Auslieferung Mitte 2007, also wohl mit identischem Prodkutionsdatum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57396
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 10.07.2008 23:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir ist der Lautstärkeregler bisher einmal ausgefallen. Prius aus und wieder an - seitdem funktionierte es wieder. Scheint ein Software-Bug zu sein.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57454
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 11.07.2008 16:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Drehregler noch nie benutzt, nur am ersten Tag einmal zum ausprobieren. Seit dem ist der im wahrsten Sinne des Wortes in der Versenkung verschwunden und nicht mehr aufgetaucht!


Was habt Ihr eigentlich gegen die Lenkradbedientasten auszusetzen?
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57457
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 11.07.2008 16:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Der Vorteil des Drehreglers ist, dass man relativ schnell leise drehen kann - wenn man nicht mit "Power off" ganz abdrehen moechte. Mit den Tasten gehts zwar auch, aber eben nur eher langsam.
Gruss
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57464
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 11.07.2008 17:12 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Bucho schrieb:
Was habt Ihr eigentlich gegen die Lenkradbedientasten auszusetzen?

Hallo Bucho,

das kann ich Dir sagen, jedes mal wenn ich diese Tasten suche, sind sie woanders, der Lautsärkeregler ist aber immer an der selben Stelle.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57468
Problem mit Radiolautstärkeregler 11.07.2008 17:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Bucho schrieb:
Ich habe den Drehregler noch nie benutzt, nur am ersten Tag einmal zum ausprobieren. Seit dem ist der im wahrsten Sinne des Wortes in der Versenkung verschwunden und nicht mehr aufgetaucht!
Was habt Ihr eigentlich gegen die Lenkradbedientasten auszusetzen?

Hey, Bucho!
Du weiss doch, die ältere Leute sind konservativ!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 11/07/2008 18:30
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57483
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 11.07.2008 19:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Bucho schrieb:Was habt Ihr eigentlich gegen die Lenkradbedientasten auszusetzen?
Gar nix, aber wenn zwei Lautstärkeregler eingebaut sind, dann haben die auch beide zu funktionieren.

Übrigens kann man die Lautstärke der Freisprecheinrichtung nur mit den Lenkradtasten verändern, der Drehregler tut da nie was. Ich nehme an, dass das nicht nur bei meinem Prius so ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57494
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 11.07.2008 21:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,
sorry habe Deine Frage eben erst entdeckt.
Ja mein Radio wurde kurz nach dem Priustreffen auf Garantie ausgetauscht und funktioniert seit dem einwandfrei.

Am Anfang trat der Fehler bei mir nur sehr selten und sporadisch auf, dann immer öfter.

Mit der Freisprecheinrichtung hatte es dann zum Schluss auch nix mehr zu tun. Mal funxte es, mal nicht.

Ich denke, dass einfach der Regler kaputt war.
Jetzt gehts ja wieder einwandfrei und drum wars mir egal, zumal es mich nix gekostet hat.
Ausgetauscht wars in 10 Minuten.

Kann schon sein, dass es da ne Serie gab, die ne Macke hat. Unsere beiden Autos wurden ja ziemlich zeitgleich zusammengebaut. Wahrscheinlich noch in der gleichen Produktionswoche.

Zur Frage warum man den Drehregler überhaupt braucht?
normalerweise nehm ich den auch nicht, nur gibt es Situationen, wo ich die linke Hand halt nicht frei hab um an die Lenkradtasten zu kommen, dann nehm ich halt den Regler am Radio. Oder beim Lenken in der Kurve, dann weiss man auch nicht wo sich die Schalter im Lenkrad gerade befinden.

FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57504
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 12.07.2008 00:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ok, gut zu wissen, denn wenn es öfter vorkommt, werde ich das natürlich auch reklamieren. Bislang war es aber so selten, dass ich es dem Händler einfach nicht hätte vorführen können und es wäre mir lieb, wenn das auch so bliebe. Wenn aber nicht, dann hilft halt nix.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57554
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 13.07.2008 10:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Was mich noch interessiert: Hat das Navi beim Tausch des Radios sein Gedächtnis verloren? Ich weiss ja nicht, was genau getauscht wird: Die ganze Einheit oder nur die Komponente mit dem Regler?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57555
Re: Problerm mit Radiolautstärkeregler 13.07.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also bei meinem Prius wurde lediglich die Radioeinheit, also die unter dem MFD, ausgetauscht.
Das Navi war davon nicht betroffen, jedenfalls nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.
Jedenfalls waren all meine gespeicherten Ziele noch erhalten.

Die Musik-CDs solltest Du halt vorher aus dem Wechsler nehmen.

Gruß FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57597
Priusfreunde lesen ist gefährlich! 14.07.2008 11:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Kaum daß ich diesen Thread gelesen hatte, trat das Problem mit dem Lautstärkeregler bei mir auch auf!

Die Steuerung übers Lenkrad ging noch. Nachdem ich den Lautstärke-Knopf ein paar mal rein und rausgedrückt hatte, ging er wieder.

Komisch, komisch

Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57599
Re: Priusfreunde lesen ist gefährlich! 14.07.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Was für Produktionswoche und Jahr hat Denn Dein Prius?
FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57600
Re: Priusfreunde lesen ist gefährlich! 14.07.2008 12:45 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Erstzulassung Mitte 2007. Wie bekomme ich die Produktionswoche heraus?

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar