Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Rost an Querträger unter Kühler
(8 Leser) Consul, danieln93, DocBrown, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P2: Rost an Querträger unter Kühler
*
#472962
P2: Rost an Querträger unter Kühler 01.06.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo P2-Fahrer,
kleine Info zum Thema Rost:

Ich war heute nach fast exakt 13 Jahren und 247tkm wieder zur HU. Alles einwandfrei. Neue Plakette in schönem Blau bis 2020 ist drauf.

Aber: Der TÜV-Prüfer zeigte mir noch was eher nicht so Schönes: ROST am Querträger unter dem Kühler!

Also gleich mal angepackt:




Er hatte recht: Es rostet massiv am einfach lackierten Blechträger. Kein Rostschutz drauf. Da hat Toyota mal wieder massiv gespart!




Oben an den Haltern des Kühlers rostet es auch.

Das Blech hat schon zwei Löcher, aber noch werde ich es nicht schweißen:











Jetzt habe ich alles erst mal mit Owatrol gestrichen.



Auch interessant:

Direkt hinter der Lufteinlassgittern unterm Kennzeichen ist die erste Lage der Aluminium-Kühlrippen bereits durch Steinschlag komplett verschwunden:




Da wird irgendwann ein neuer Kühler fällig. Vielleicht wäre dann ein zusätzliches feinmaschiges Schutzgitter hinter den Lufteinlässen sinnvoll.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 21:58 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472972
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 01.06.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thorsten, Glückwunsch zum neuen TÜV

Der Rostbefall am P2 sieht gar nicht schön aus

Ich bin grade dabei meinen 31J alten Campingbus auf L300 Basis wieder TÜV-Hübsch zu machen. Er bekommt nun den 3.Mittel/End Auspufftopf + Endrohr. Kat, Lambdasonde, Krümmer... alles noch in Erstausführung.

Da ich meinen 2008er P2 mit jetzt 290tKm ja auch lange behalten möchte, wird dann demnächst auch die Rostkur fällig.
Vielen Dank für deine Vorarbeit

LG Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 22:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472973
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 01.06.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Helmut,
danke!

Viel Erfolg beim Camping-Bus - und dann auch beim P2!

Ich werde weiter berichten. Wenn das Owatrol trocken ist, kommt Brantho Korrux nitrofest schwarz drauf und dann Unterbodenwachs.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472974
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 01.06.2018 23:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@priusb78 Ach du Sche...! Hübsch sieht das wirklich nicht aus.

1. Mir fiel die dunkle Färbung des Kühlers im Bereich der 4 Halterungen auf. Kann es sein, daß der Kühler an den 4 Stellen feucht ist, weil er hinter den 4 Halterungen leckt, was zur enormen Korrosion an den 4 Stellen geführt haben könnte?

2. Schutzgitter: bitte genau drüber nachdenken - zu dünn wird es zerschossen, zu dicht kann es sich zusetzen und die Kühlwirkung stark mindern.

3. Vor dem Zusammenbau vielleicht noch den Kühler von hinten nach vorne durchblasen (Hochdruckreiniger oder Druckluft), um ihn maximal zu reinigen.

Good Luck!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472976
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 01.06.2018 23:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke!

Der Kühler ist dicht. Die dunklen Stellen kommen vom Fluid Film, das ich im Herbst drauf gesprüht hatte.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472980
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 01.06.2018 23:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zum Kühler: da ist nicht nur Steinschlag für verantwortlich. Im Winter greift die salzhaltige Gischt das Aluminium an, die dünnen Lamellen zerbröseln dann irgendwann einfach. Da hilft nur ein neuer Kühler, bevor irgendwo das Wasser rauspieselt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472981
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 01.06.2018 23:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Dann erst recht einen neuen Kühler
Mittig hat er keine Lamellen mehr und an den Ecken isoliert Fluid Film die Lamellen.

Der Rostbefall ist für 13 Jahre und 247Tkm trotzdem in Ordnung (was nicht heißt, dass es nicht behandelt werden sollte). Hab da schon schlimmeres gesehen.

Natürlich spart dort Toyota (wie jeder anderer Hersteller auch), da die Teile ja den normalen Lebenszyklus überstanden haben. Es ist anscheinend nichts durchgerostet und die Teile haben keinen größeren Schaden genommen.
Autos werden nicht für 20 Jahre (oder mehr) gebaut.

Hätte Toyota an diesen Stellen entsprechend höherwertige Materialien und/oder besseren Rostschuss angebracht, hätte sich das beim Kaufpreis wiedergespiegelt. Die wenigsten, die ein Auto neu kaufen, interessieren sich für den Zustand nach 13 Jahren.

Wenn ein Prius technisch und qualitativ für 20 Jahre ausgelegt sein würde, wäre der Preis bei mindestens 50.000€.

Gruß
Martin
(arbeitet beim Automobilzulieferer und ist von der Preispolitik der OEM´s geplagt.)

PS: bitte weitere Bilder, interessiert mich sehr!
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 00:04 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473008
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 06:56 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Dank Thorsten!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473013
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 07:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Martin,
danke. Leider sind doch schon 2 Löcher entstanden, jeweils außen neben der Kühleraufnahme. Aber ich denke das kann ich noch lassen.
Jetzt muss ich erstmal entscheiden, ob ich den Kühler gleich tausche oder warte, ob und wann er undicht wird.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 07:47 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473021
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Zum Kühler: da ist nicht nur Steinschlag für verantwortlich. Im Winter greift die salzhaltige Gischt das Aluminium an, die dünnen Lamellen zerbröseln dann irgendwann einfach. Da hilft nur ein neuer Kühler, bevor irgendwo das Wasser rauspieselt.

Timo


Hallo Timo,
danke! War mir nicht bewusst, dass auch das Salz im Winter massiv zur "Zerstörung" beiträgt.

Wer hat Erfahrung mit den angebotenen Kühlern?

Hier handelt es sich um den vorderen Kondensator für die Klimaanlage (der hintere scheint noch o.k. zu sein, muss ich aber prüfen).

Im freien Teilemarkt gibt es diverse Angebote an Kühlern von Nissens, Valeo, Hella u.a., die alle so zwischen 80 und 200 Euro kosten. Gibt es da Unterschiede zu beachten?

Als Toyota-Teil kostet der Kondensator rund 370 Euro.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 11:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473032
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo priusb78,

Danke für die Info und die aussage reichen Fotos.

Mein Rat wer sein Auto länger als 5 Jahre fahren will sollte alle zwei Jahre den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung überprüfen und erneuern. Dies gilt besonders in Gegenden wo im Winter übertrieben viel Salz auf die Straßen kommt.
Grill-Blocking kann in der kalten Jahreszeit neben Steinschlägen auch verhindern das zu viel Streusalz den Motorraum flutet.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473039
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die meisten setzen heutzutage auf billige Alukühler. Mein Tipp:

Lackieren mit Spraydose, am besten 2K Lack. Und vor dem Kühler habe ich ein "Edelstahl-Mückengitter" montiert, das Steinschläge zurückhält.

Beim e-tron war der Kühler sogar ab Werk bereits schwarz lackiert, um ihn vor Korrosion zu schützen.

Guter Anlauf bei Restauration/Rostschutz:

www.korrosionsschutz-depot.de/

Falls ihr euch wundert, warum Spraydosen aus dem Baumarkt immer so schlecht decken:



Quelle:www.branth-chemie.de/doks/BranthChemie-K...rtdosen-Prospekt.pdf
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473049
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, wenn ich einen neuen Kühler einbaue, werde ich den auch vorher mit einem Schutzlack (Klarlack oder Brantho schwarz) behandeln.
Ein Steinschlagschutzgitter kommt auch ran.
An die die Schutzwirkung des Grill-Blockings gegen Salzgischt habe ich nich nicht gedacht. Klingt überlegenswert.

Im Moment habe ich keine Zeit einen neuen Kühler einzubauen. Ich beschaffe mir aber mal alle Teile um vorbereitet zu sein. Neben den beiden Kühlgittern sind es noch die total verrosteten Halterungen (4x ca. 16 Euro) von Toyota, die zu ersetzen sind.

Die Kühlrippen, die ohne Lamellen dazwischen etwas labil sind, habe ich mit 3 Streifen Scheibenklebemasse "stabilisiert". Ich hatte Sorge, dass sie sonst irgendwann ermüden und brechen.





Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473059
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 13:30 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@priusb78 Eher 'ne philosophische Antwort:

Auf Grund verschiedener Umstände, die ich hier nicht öffentlich breittreten möchte, kümmere ich mich technisch nur noch um das, was in den nächsten 2 bis 14 Tagen nötig ist. Wenn eine Kühlerfehlfunktion nicht unmittelbar bevorsteht, würde ich derzeit nicht tauschen.

Wenn Dir eine restauratorische Arbeit an einem 13 Jahre alten Auto nichts ausmacht, weil du die Stelle gerade ohnehin freigelegt hast: dann los.

P.S.: Falls es wirklich der Klimakondensator ist, müßtest du das unter Hochdruck stehende Kältemittel umweltverträglich raus- und technisch sauber wieder reinbekommen.

Klimakondensatoren sehe ich hier ab 63,95, es gibt je 'ne Ausführung mit und ohne Trockner:

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...ensator?ktypnr=17711

hier ab 54,94:

m.autodoc.de/autoteile/kondensator-10455...back-nhw20/17711-1-5

und hier ab 36,67:

www.rockauto.com/de/catalog/toyota,2005,...g,a/c+condenser,6708

P.P.S.: Hier hätte die von dir abgelehnte Signatur mit genauem Baujahr helfen können, Dir zu helfen!!!

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 13:56 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473067
Aw: P2: Rost an Querträger unter Kühler 02.06.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bist Du sicher, das der AC-Kondensator (1. Kühler vor dem 2. Kühler für den Motorkühlkreislauf) unter Druck steht?

Weil der Kühler noch funktioniert, tausche ich ihn aktuell noch nicht.

Ja, "Oldtimer" sind mein Hobby. Den Prius möchte ich zum H-Kennzeichen fahren.
Evtl. muss ich den Träger dann mal schweißen.c

Mein Prius-Baujahr steht im Profil.
Außerdem habe ich immer gesagt, dass das aktuelle Auto gern in der Signatur stehen kann, wer das mag, aber bitte nicht alle Vorgängerfahrzeuge.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar