Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl
(5 Leser) Bernhard1988, bujatronic, eppf, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl
#617874
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 23.08.2020 22:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zum Fehler P0 505 stehen im Werkstatthandbuch (falls nicht weitere Fehlermeldungen vorliegen, die zuerst überprüft werden sollten) folgende Anweisungen zur Überprüfung:

- Anschluss des PCV-Schlauchs prüfen (korrekt: PCV-Schlauch ist richtig angeschlossen und nicht beschädigt)
(Hinweis: PCV ist das Ventil zur Entlüftung des Kurbelgehäuses oben am Zylinderkopf. Von dort führt ein dicker gepolsterter Schlauch zur Drosselklappeneinheit).

- Luftansaugsystem auf Unterdruckleckagen überprüfen (korrekt: keine Undichtigkeit im Sekundärluftsystem)

- Elektronisches Drosselklappen-Steuersystem prüfen

Von "defektem Steuergerät für 1800 Euro usw." kann ich da erstmal nichts sehen. Das sind alles Arbeiten, die eine normale Werkstatt machen kann.

Viele Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617890
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 24.08.2020 02:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Prius_Princess,

ganz herzlich willkommen im Forum und erstmal in mehrfacher Hinsicht danke und Glückwunsch an dich!

Warum?

1. Für die nette Vorstellung.
2. Daß du das Forum gefunden hast.
3. Daß du als Neuankömmling gleich die Suchfunktion erfolgreich genutzt und kein neues Thema eröffnet hast!!!
4. Daß du nicht aufgibst.
5. Daß du dich für Technik interessierst.
6. Daß du dir nichts vom Pferd erzählen und dich nicht über den Tisch Ziehen lassen hast.

All das sind schon mal die idealen Voraussetzungen, Glaspaläste und Maulhelden nicht mitzufinanzieren und statt dessen ein glückliches, preiswertes und langes Zusammenleben mit deinem reparaturarmen P2 zu haben.

Für einfache Diagnoseaufgaben habe ich ein Diagnosegerät im Kofferraum, daß 2008 65 Euro gekostet hat. Für den Hausgebrauch, um bei einem Wagen mal die gelbe Lampe auszuschalten, reicht irgendein OBD-Lesegerät für knapp 40 Euro; beim P2 befindet sich die Buchse oberhalb des Gaspedals genau hinter der grauen Verkleidung. Die Buchse ist frei zugänglich, und mit etwas Übung bekommst du den Stecker sogar während der Fahrt rein und raus (kann man machen, muß man aber nicht).

Falls es bei dir wirklich eine verschmutzte Drosselklappe sein sollte, ist die Lösung vielleicht noch einfacher als gedacht:

Öffne bitte den Luftfilterdeckel und sehe mal im Ansaugrohr senkrecht nach unten. Dort sollte die Drosselklappe als kreisrunde Messingscheibe ohne dunklen Rand sichtbar sein.

Ist der Rand schmutzig? Bei stehendem Motor irgendein Reinigungsmittel auf Basis von Kohlenwasserstoffen einbringen, möglichst mit dünnem Röhrchen, damit der Luftmassenmesser nicht naß wird.

Dafür geht Drosselklappenreiniger (Xylol) oder für's Erste sogar WD-40 mit Sprührohr.

Bei stehendem Motor etwas (1 Eßlöffel) einsprühen, und einwirken lassen. Dann noch etwas drauf, Motor durch Einschalten von Fernlicht, Klima/Heizung, Nebelscheinwerfern und -schlußlicht und Heckscheibenheizung zum Laufen bringen. Langsam nachsprühen, damit der Motor nicht ausgeht.

Falls du damit keinen Erfolg hast, sag' uns bitte Bescheid.

Die Anschaffung eines einfachen OBD-Lesegerätes ist immer sinnvoll; bei mir liegt immer eines im Auto!

Viel Erfolg und herzlich willkommen im Forum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617905
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 24.08.2020 08:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@The_Prius_Princess

            
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617927
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 24.08.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
An alle,
die sich bisher die Zeit genommen haben, meinen Post zu lesen,
die mich in diesem Forum mit offenen Armen aufgenommen haben,
und die mir so zeitnah hilfreiche Anregungen gegeben haben:
HERZLICHEN DANK! Ich weiß es zu schätzen.

Nun mache ich mich mal an die Arbeit und werde die Dinge angehen. Sobald ich brauchbare Ergebnisse erziele (oder mich im Motorraum verkeile, erst nach Tagen gefunden werde und auf der Frontseite der Bildzeitung lande), melde ich mich wieder.

Bis dahin eine schöne Zeit
The_Prius_Princess
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618090
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 24.08.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo The_Prius_Princess,

hab nicht alles durchgelesen! Besorge dir wenn nicht vorhanden einen OBD Adapter und die Torque App und lese mal selber die Fehler aus.
Leider besteht ja die Möglichkeit das die Werkstätte nicht richtig / alles ausgelesen hat!
Dann kannst du den Fehler mal zurück setzen und sehen wie sich der Prius verhält!
Ist zwar etwas Zeitaufwändig, wird sich aber vermutlich auszahlen!

Von einem defekten Steuergerät bei einem PRIUS hätte ich noch nichts gelesen!
Ist ja kein VAG Fahrzeug .... haha!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618139
Aw: Motorkontrolleuchte/Fehlercode: Leerlaufdrehzahl 25.08.2020 01:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn beim Prius Elektronik stirbt, dann ist es die 12V Batterie. Aber kein Steuergerät. Wäre ja noch schöner.

Wenn den P2 sowieso im Stand läuft, kannst du mit Bremsenreiniger den PCV-Schlauch Ansprüchen. Ändert sich dabei die Drehzahl, ist ein Marder schuld.

Vermutlich hängt aber einfach die Drosselklappe.
Luftfilter raus, dann mit Röhrchen einsprühen.
An ein kaputtes PCV mag ich nicht glauben, dann nimmt er auch merklich Öl.

Putz Mal durch, und melde Dich wieder.
Wie beschrieben reinigen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar