Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem: Radio-Vernichter
(8 Leser) Dix, Gulfoss, ive, KSR1, leisure17, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem: Radio-Vernichter
#453373
Problem: Radio-Vernichter 18.02.2018 20:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich bin nun seit knapp 7 Jahren sehr zufriedener Prius-Fahrer (2005er P2 Sol) und eigentlich wollte ich das Auto fahren bis es (mechanisch) auseinanderfällt - er erfüllt all unsere Zwecke prima, auch den Familieneinsatz. Allerdings nervt mich das Fahrzeug seit vergangenem Jahr mit folgendem Problem.

Es fing so an, dass das Fahrzeug im Sommer nach 1 Woche Standzeit plötzlich tot war und sich nicht mehr öffnen ließ. Der erste Verdacht war eine defekte 12V-Batterie. Die wurde getauscht, aber nach 1 Woche war auch diese wieder tiefentladen. Auffällig war, dass es beim Einschalten des Fahrzeugs (also Betätigen des Start/Stopp Knopf) einen recht dumpfen, Knall gab. Nun wurde das Radio getauscht (funktionierte ansonsten aber problemlos) - nicht gerade preiswert. Aber nun war alles behoben. Der Knall war weg und die schleichende Entladung auch.
Nach knapp 1 Monat und ca. 4 Fahrten war das Radio aber plötzlich stumm. Gleich direkt ab Einschalten kein Mucks. Der Radio-Empfang lief (Sender werden mit RDS erkannt) und auch der CD Player spielte, aber es kam kein Ton. Das Tasten-Gepiepse des MFD hingegen kam noch.
Nunja, da ja schließlich noch Garantie auf das wenige Monate alte Gerät bestand wurde dies getauscht. Die Lieferzeit war etwas lang (etwa ein Engpass an P2-Radios?), aber es wurde vor gut 2 Wochen nun verbaut. Ich habe das Auto dann praktisch nur nach Hause gefahren (Radio funktionierte prima). Als ich die Kiste gestern wieder startete - wieder das gleiche. Das Radio gibt keinen Mucks mehr von sich, Radio-Empfang und CD Player funktionieren aber scheinbar noch (auch das Tastengepiepse).

Hat hier noch jemand eine Idee was man da tun kann oder wo man da überhaupt anfangen könnte zu suchen?
Ich habe die Befürchtung dass da beim Einschalten Überspannungen von Bordnetz-Umrichter erzeugt werden, welche das Radio sterben lassen - und dies könnte dann demnächst auch andere Geräte der 12V Elektrik betreffen. Jedenfalls komme ich mir fast schon blöd vor wieder mit defektem Radio beim FTH anzutazen. Zumal ich auch nicht wirklich Zeit habe mich darum zu kümmern.

Bin wirklich für jeden Rat dankbar.
dazpoon
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 20:44 von dazpoon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453393
Aw: Problem: Radio-Vernichter 18.02.2018 21:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
1. Auf keinen Fall solltest DU dir blöde vorkommen, sonder eher derjenige Fachmann, der für viel Geld einen ständig wiederkehenden Fehler nicht repariert hat. Deine Aufgabe beschränkt sich auf eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und das Bezahlen! Für die Fehleranalyse und -beseitigung sind in einer aufgabengeteilten Gesellschaft andere zuständig!

2. Neben deinen richtigen Überlegungen (u.a. mit beschädigter Endstufe) könnte es - falls du das JBL-Soundsystem hast - auch ein Problem mit der Verkabelung des Verstärkers (unter Beifahrersitz) sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453394
Aw: Problem: Radio-Vernichter 18.02.2018 21:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde mal einen Spannungsmesser ranhängen und die Batteriespannung vor dem Starten messen und dann die Bordspannung beim / nach dem Einschalten beobachten (lassen), die vom DC-DC-Wandler bereitgestellt wird. Evtl. hat der Spannungsspitzen beim Hochfahren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453413
Aw: Problem: Radio-Vernichter 18.02.2018 23:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ist schon richtig dass das die beauftragte Werkstatt lösen muss, allerdings versuche ich mich (leider) auch immer in deren Haut zu versetzen und bei solchen Voodoo-Problemen hab ich etwas Mitleid. Nichtsdestotrotz: Inwiefern beeinflusst das die Garantie des Radios wenn der Defekt wo anders liegt, das Radio eigentlich nur der leidtragende ist?

Ich habe übrigens das normale CD-Radio mit integriertem Verstärker, also nicht das JBL. Da ist die Verkabelung eigentlich einfach.

Meine bisherigen Ideen:


  • Kurz- bzw. Masseschluss der Lautsprecherkabel.

  • Überspannung im Bordnetz beim Einschalten. Dazu müsste man den Spannungsverlauf mal ausreichend abtasten.

  • Gibt's (noch) sowas wie eine Diebstahlsperre welche schlüsselspezifisch ist?



Weiß jemand wie die Pieptöne des MFD zu den Lautsprechern gelangen? Denn diese ertönen ja seltsamerweise nach wie vor und müssten rein theoretisch auch durch die (womöglich defekte) Endstufe. Zumindest lt. Stromlaufplan gibt es keinen parallelzweig zu den Lautsprechern.

Ich bin leider beruflich unter der Woche immer unterwegs und komme daher nur am Wochenende mal ran ans Fahrzeug. Daher kann ich erst mit größerem Zeitabstand praktisches Feedback liefern.
dazpoon
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453418
Aw: Problem: Radio-Vernichter 19.02.2018 00:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Beim P2 ist der Piepser ein Piepser. D.h. ein eigenes Piezzo Element oder so was, irgendwo tief im Armaturenbrett. Das geht also nicht durch die Lautsprecher.

Wegen Spannungsspitzen, bin nicht sicher ob ein preiswerter Multimeter so was schnelles überhaupt anzeigt. Aber die Dachhimmel-Lampe (wenn noch Glühlämpchen) sollte es anzeigen (aufflackern). Irgendwie glaube ich aber nicht dran, sonst müsste noch mehr 12V Zeugs in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein Werkstatt sollte das aber schnell feststellen können.

Ist es serienmäßig ausgestattet? Nix nachgezogen? Rückfahrkamera, Sitzheizung, etc.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 00:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453419
Aw: Problem: Radio-Vernichter 19.02.2018 00:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das viele Piepsen des Piepsis muß nicht aus den Lautsprechern kommen. Das dürften extra Piepser sein.

... kommt drauf an: wenn du gesagt hast: "Radio tauschen" oder du hast nachträglich selbst gebastelt, sieht's weniger gut aus. Hast du aber im gedruckten Auftrag zu stehen: Fehleranalyse und -beseitigung für XYZ, liegt der Ball im Feld der Werkstatt.

Nun malen wir aber mal den Teufel nicht an die Wand! Auch Radios haben oft interne Sicherungen zum Schutz der Elektronik, außerdem kann man auch ein Radio reparieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453424
Aw: Problem: Radio-Vernichter 19.02.2018 06:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Fehlerbeschreibung nach klingt es zwar nach einem anderen Fehler (ich vermute geplatzter Elko), aber ich will hier meinen knapp drei Jahre alten Beitrag zu einem typischen Problem des Prius-2-Radios hinweisen: Prius 2: Audio-Einheit reparieren. Seit der Reparatur hatte ich damit nie wieder Probleme.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 06:46 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453436
Aw: Problem: Radio-Vernichter 19.02.2018 09:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe ein DSO zur Verfügung, mit dem ich bis zu 100kHz abtasten kann. Ich denke damit kann man einen Spike zu sehen bekommen. Sollte das so sein, wäre ein geplatzer Elko oder eine defekte Drossel irgendwo im DC-DC-Umrichter möglich.

Bzgl. der MFD-Piepse bin ich mir wirklich nicht ganz sicher ob die durch die Piezo-Tröte erzeugt werden. Als ich (mit Hilfe der Beifahrerin, ansonsten Affenarme notwendig und Bedienung per Nase ) die Fenster-Lautsprecher mal per Hand abgedeckt habe, waren die Töne leiser.

Bzgl. Diebstahlsicherung weiß keiner was? Denn in dem Zeitraum, als das mal für 1 Monat lief, war einer der Unterschiede, dass ich zum Zeitpunkt des Radio-Todes den Zweitschlüssel verwendet habe. Ist aber auch nur eine Vermutung. Kenne sowas noch von einem alten Opel-Radio. Radio lief, brachte aber keinen Ton.

Bei meinem Prius wurde lediglich mal der Werks-Tempomat nachgerüstet, sonst nix.
dazpoon
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456444
Aw: Problem: Radio-Vernichter 05.03.2018 20:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ein kleines Update, welches die Sache etwas kurioser macht. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Zappelmaxen ins Fahrzeug zu setzen und zu messen. Entweder keine Zeit oder es war einfach zu kalt.

Jedoch lief heute das Radio mal wieder, als wäre nix gewesen. Ich werde noch bekloppt Ohne Knistern oder sonstige Aussetzer.
dazpoon
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461397
Aw: Problem: Radio-Vernichter 30.03.2018 10:09 - vor 6 Jahren  
Das klingt doch nach aufgescheuertem Lautsprecherkabel, wasd ggelegentlich Kurzschluss gegen Masse erzeugt. Würde ich sicherheitshalber ersetzen, wenn man rankommt.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464389
Aw: Problem: Radio-Vernichter 17.04.2018 17:05 - vor 6 Jahren  
Lautsprecherkabel würde ich ausschließen. Hab gerade die Laustprecher getauscht, und die Türen gedämmt.

Die Kabel sind wirklich so verlegt, das da nix scheuern kann. Idiotensicher und Ewigkeitstauglich..
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar