Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager?
(4 Leser) eppf, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager?
#462005
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 02.04.2018 11:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Von Gewalt spricht keiner. Gefühlvoll unter Spannung setzen, hab die Spindel ja mit einem Gabelschlüssel ohne Kraftaufwand angezogen. (und zuletzt diente nicht das Auge der Radaufhängung als Widerlager, sondern eine quergelegte Ratsche. Die ist in Querrichtung schön flexibel und verhindert eben Gewaltkräfte. Das Origianltoyotateil setzt auch nur einseitig an. Meine Konstruktion lässt nun kaum mehr Möglichkeiten da mit einem Hammer nachzuhelfen. Werde also weiter probieren
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462007
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 02.04.2018 12:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Vielleicht hatte ich es auch falsch verstanden. Ich hatte die Sache nach deinen Schilderungen so vor Augen, daß du mit dem Abzieher die Welle versucht hast, heraus zu ziehen und die Ratsche als Gegenlager sich hierdurch schon durch gebogen hatte. Das verstehe ich bereits als "Gewalt" bei der Antriebswelle.

So viel Kraft braucht es unter normalen Umständen nicht, um den Achsstummel aus dem Getriebe zu bekommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2018 12:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462050
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 02.04.2018 14:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wir scheinen hier wieder ein Thema zu haben, was in der Theorie anders funktioniert wie in der Praxis. (ich erinnere nur an den Anfang des themas, Radlager vom Achsschenkel lösen).
Ich habe bereits ein Youtube video gesehen, wie man einen widerspenstigen Sicherungsring von der anderen Getriebeseite mit einem Schrubenzieher reindrücken kann. Eher würde ich aber das alte getriebeseitige Antriebsgelenk auf die neue Welle schrauben.
Morgen fahr ich mal zum Baumarkt und hole mir eine lange M16 Bauschraube nebst Muttern. Mit einem alten Fäustelkopf als Gleithammer und in den Greifhaken des Abzieher eingespannt habe ich dann zumindest schon mal das richtige Werkzeug. Und wenn es nicht mehr schneit und regnet werde ich dann schon irgendwann das Teil abdrücken können. Ansonsten bleibt ja nur noch wieder alles zusammenschrauben(=kaputte Antriebswelle) und von der Werkstatt abschleppen lassen
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462257
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 03.04.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich wünsche viel Erfolg!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462263
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 03.04.2018 17:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
...und ich leide mit dir @noemu.

Grüße,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2018 17:21 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462761
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 06.04.2018 18:46 - vor 6 Jahren  
Tata! Sie ist draußen, die neue Welle drin und morgen mach ich das Getriebeöl rein und die Unterbodenverkleidung wieder ran. Und dann kommt der große Augenblick ob alles geklappt hat ....

Also mit dem Gleitstück (hatte nur einen alten Gummihammer) hat es nicht geklappt, aber mit dem Abbruchhammer, den ich an die verlängerte Hakenkonstruktion ansetzte, relativ schnell (ca. 1 Minute).
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e2ah-so-4c71.jpeg[/img]
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Im Werkstatthandbuch steht, dass das Radlager micht ohne Welle belastet werden darf und ggf. durch ein Spezialteil gesichert werden müsste. Letztendlich ist doch die statische Kraftübertragung vom Radbolzen auf die Nabe auf den Achsschenkel? Was spielt da das Radlager noch für eine Rolle, das ist ja solange unbelastet?
Dürfte der Wagen in Stellung "N" abgeschleppt werden, wenn kein Öl im Getriebe ist?
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2018 18:51 von noemu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462792
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 06.04.2018 23:44 - vor 6 Jahren  
Servus.

noemu schrieb:
...die statische Kraftübertragung vom Radbolzen auf die Nabe auf den Achsschenkel?
Die Kraftübertragung verläuft wie folgt:

Reifen -> Felge -(über Haftreibung(*)-> Bremsscheibe -(über Haftreibung(*)-> Radnabe -> Radlager -> Achsschenkel.

(*) Weniger über die Radschrauben, die in erster Linie für die Erhöhung der Haftreibung sorgen und ansonsten axiale Kräfte aufnehmen.

Daher ist es korrekt, daß man ein Fahrzeug nicht auf die eigene Achse stellen sollte, wenn die Antriebswelle nicht korrekt am Achschenkel verschraubt ist und damit das Radlager ohne Vorspannung ist.
Ein "Spezialwerkzeug" braucht es nicht. Du kannst auch einfach den Achsstummel ohne Antriebswelle in die Radnabe stecken und die Achsmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.


Zur Frage des Abschleppens. Ich würde den Wagen auf der Antriebsachse rollend nicht abschleppen, da unabhängig ob auf D oder N teile des Getriebes wie z.B. das Differential in jedem Fall "mitlaufen".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2018 23:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463386
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 10.04.2018 19:46 - vor 6 Jahren  
Und er brummt wieder...
Erst mal zum TÜV, und dann ist wohl auch das zweite Radlager fällig.
Die Geräusche in Linkskurven sind geblieben
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463391
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 10.04.2018 20:08 - vor 6 Jahren  
Glückwunsch erst einmal ein Mars und es geht weiter
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483099
Aw: ABS und VSC Lampe leuchten -Radlager? 01.08.2018 19:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Endlich mal Zeit gefunden das rechte Radlager auch zu wechseln, ging dort ohne Achsschenkeltausch. Und-endlich ist der Lärm weg. Der Anfangsverdacht war also richtig, nur die versiffte Achswelle hatte mich verleitet erst links zu machen.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar