Die Rekuperation erfolgt m.E. am effizientesten bei um 1/3 im Charge-Bereich des Power-Meters. Das trifft für die Gen.3 zu.
Aber ist Euch aufgefallen, daß wir hier in der P2-Rubrik sind? Der hat diese Anzeige nicht!
Daher hilft auch z.B. ein Tipp nicht, mit dem Tempomat zu rekuperieren. Das macht Gen.3 max. bis ca. 1/2 Charge. Aber das hilft hier nur wenig.
Grundsätzlich ist es so, daß man am effizientesten fährt, wenn man
nicht rekuperiert! Das kann man im P2 recht gut mit Hilfe des Energiemonitors steuern. Kein Verbrauch und kein Energiepfeil vom oder zum Akku = man segelt. Vorteil ist, daß man keine Umwandlungsverluste hat. Unterhalb 70km/h, wenn der Benziner ausgekoppelt ist, vereinfacht die Fahrstufe N diesen Vorgang. Finde ich.
Effizient Bremsen? Nicht zu fest drauftreten!
Je höher die Geschwindigkeit, desto sanfter. Denn desto mehr Energie ist nötig, für die gleiche Verzögerung. Wie richtig festgestellt wurde, geht der maximale Ladestrom und somit die Energiemenge schnell zurück. Da es sehr schnell unter 20kW geht, und dann noch weiter runter, scheint es mir sinnvoller, lieber länger und nur mit 10-15kW zu verzögern. Das ist die Variante für Leute mit Lust, mit einem Zusatzgerät weitere Parameter zu beobachten. Man muß es einfach ausprobieren. Täglich auf dem Arbeitsweg hat man oft die gleichen Bremsmanöver, z.B. vor einem Kreisel. Dabei einfach die Akkustandanzeige im Borddisplay im Auge behalten. Mir hat es beim P2 geholfen, daß ich irgendwann auch hören konnte, wie der Wagen gerade den Elektro-Bereich nutzt.
Übrigens gibt es eine Geschwindigkeitschwelle für den B-Modus, unterhalb der der Benziner nicht mehr zwangsweise eingekoppelt wird. Bei Gen.2 sind es 36km/h und bei Gen.3 42km/h nach Tacho. D.h. der Wagen verzögert rein elektrisch. Ich will aber nicht verschweigen, daß @alupo das für ineffizient hält, weil der Ladestromtrom anfangs zu hoch ist und dann wohl massiv runtergeregelt wird. Also lieber sanft bremsen.
An der Stelle möchte ich auf den Thread
3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch verweisen. Bei Interesse, denn der ist sehr lang. Aber die dort geschriebenen Infos sind so umfangreich, die werden wir hier nie zusammen bekommen. Der Thread ist im P3-Bereich, aber ich habe damals auch mit dem P2 mit diskutiert und viele andere Priusfreunde mit unterschiedlichen Modellen auch. Klar gibt es bei so einem Thread auch mal belangloses Geplänkel. Aber auch Vieles auf hohem Niveau!
LG
Klaus