Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Effizientes Rekuperieren/Bremsen
(7 Leser) hoffeck, KSR1, Luke, marratj, Thalmann, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Effizientes Rekuperieren/Bremsen
#444048
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 22:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die vielen fundierten Antworten, das hat mir geholfen.

@cirr_s

ich habe 8200.- chf bezahlt.
frisch ab mfk und service (inkl. vordere bremsbeläge und wasserpumpe).
der prius ist aus 1. hand und nachweislich von einem verstorbenen rentner.

wird nicht mehr lange online sein, doch das inserat ist immer noch zu finden:
www.autoscout24.ch/de/d/toyota-prius-lim...6vehtyp%3d10%26r%3d5
hfabian
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444049
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 22:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:
Zumindest würde ich erwarten, dass bis zum linken Anschlag noch die volle Ladeenergie in der Batterie ankommt, wofür wäre der Balken sonst gut?

... bis man in Hybrid-Assistant es 'in echt' sieht, "glaubt" man an diesen schoenen blauen Balken - ist aber: 'Fake-News'

Es gibt einen 'max Charge Current' (max. Ladestrom), und der geht nach 1-2 Sek stark zurueck, weil der relativ kleine Akku so hohe Ladestroeme nicht wirklich lange mag.

Beispielsweise faengt er bei einer Bremsung mit ~27kW (~100 Ampere) an - und geht nach ~2 Sek Bremsen - je nach Batterie-Temp. usw. schnell runter auf ~4-6 kW - oder gar NULL. (selbst wenn der Akku nicht voll ist)

...und dann benutzt er die Reibungsbremse ZUSAETZLICH - waehrend der blaue Balken konstant bleibt - und Dir die nette Illusion gibt, dass Du viel Strom erzeugst ... 'Fake news'
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444053
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 22:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch.
Die selben Radkappen habe ich auch.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444062
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 03.01.2018 23:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hirni schrieb:Es gibt einen 'max Charge Current' (max. Ladestrom), und der geht nach 1-2 Sek stark zurueck, weil der relativ kleine Akku so hohe Ladestroeme nicht wirklich lange mag.

Beispielsweise faengt er bei einer Bremsung mit ~27kW (~100 Ampere) an - und geht nach ~2 Sek Bremsen - je nach Batterie-Temp. usw. schnell runter auf ~4-6 kW - oder gar NULL. (selbst wenn der Akku nicht voll ist)

Wo ist dann der Unterschied zwischen 10 Sekunden sanft mit 4-6 kW laden und 2 Sekunden stärker mit 27 kW in die Eisen treten? Beides sollte dann ja ähnlich viel laden?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 23:18 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444121
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 04.01.2018 09:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:
Wo ist dann der Unterschied zwischen 10 Sekunden sanft mit 4-6 kW laden und 2 Sekunden stärker mit 27 kW in die Eisen treten? Beides sollte dann ja ähnlich viel laden?!

Energie (korrekter: Arbeit) ist: Spannung * Strom * Zeit
wenn jetzt der Strom aber schnell reduziert wird, bleibt nur die Zeit als beeinflussbare Groesse uebrig.



Hybrid-Assistant log der Ladestrom-Limits. (rote Linie)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2018 10:00 von hirni.Grund: server-error 501 vorher
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444126
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 04.01.2018 10:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist klar, aber es wurde beschrieben, dass der Strom erst nach 1-2 Sekunden reduziert wird. In dieser Zeit kann man mit voller Stromstärke bremsen/laden. Bremse ich hingegen über 10 Sekunden nur schwach ab, dann wurde die volle Stromstärke nie erreicht. Ein Vorteil haben die 10 Sekunden dann nur, wenn ich mindestens ein Mal stärker auf die Bremse trete, um mehr Gesamtladung als bei 2 Sekunden Starkbremsung heraus zu holen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444127
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 04.01.2018 10:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Grafik sagt diesbezüglich nichts aus.
Man kann erkennen, dass die Spitzen beim Ladestand (SOC) mit den Spitzen für die Rekuperationsfähigkeit (CCL) zusammenfallen, aber das ist ja sowieso klar.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444180
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 04.01.2018 13:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Man sieht aber auch, dass Battery Charge Current Limit länger als 2 Sekunden sein Maximum erreicht, vor allem bei 12:53. Natürlich weiß ich nicht, wie stark die Kurve flach gerechnet wurde.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444227
Aw: Effizientes Rekuperieren/Bremsen 04.01.2018 17:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Rekuperation erfolgt m.E. am effizientesten bei um 1/3 im Charge-Bereich des Power-Meters. Das trifft für die Gen.3 zu.
Aber ist Euch aufgefallen, daß wir hier in der P2-Rubrik sind? Der hat diese Anzeige nicht!
Daher hilft auch z.B. ein Tipp nicht, mit dem Tempomat zu rekuperieren. Das macht Gen.3 max. bis ca. 1/2 Charge. Aber das hilft hier nur wenig.

Grundsätzlich ist es so, daß man am effizientesten fährt, wenn man nicht rekuperiert! Das kann man im P2 recht gut mit Hilfe des Energiemonitors steuern. Kein Verbrauch und kein Energiepfeil vom oder zum Akku = man segelt. Vorteil ist, daß man keine Umwandlungsverluste hat. Unterhalb 70km/h, wenn der Benziner ausgekoppelt ist, vereinfacht die Fahrstufe N diesen Vorgang. Finde ich.

Effizient Bremsen? Nicht zu fest drauftreten! Je höher die Geschwindigkeit, desto sanfter. Denn desto mehr Energie ist nötig, für die gleiche Verzögerung. Wie richtig festgestellt wurde, geht der maximale Ladestrom und somit die Energiemenge schnell zurück. Da es sehr schnell unter 20kW geht, und dann noch weiter runter, scheint es mir sinnvoller, lieber länger und nur mit 10-15kW zu verzögern. Das ist die Variante für Leute mit Lust, mit einem Zusatzgerät weitere Parameter zu beobachten. Man muß es einfach ausprobieren. Täglich auf dem Arbeitsweg hat man oft die gleichen Bremsmanöver, z.B. vor einem Kreisel. Dabei einfach die Akkustandanzeige im Borddisplay im Auge behalten. Mir hat es beim P2 geholfen, daß ich irgendwann auch hören konnte, wie der Wagen gerade den Elektro-Bereich nutzt.
Übrigens gibt es eine Geschwindigkeitschwelle für den B-Modus, unterhalb der der Benziner nicht mehr zwangsweise eingekoppelt wird. Bei Gen.2 sind es 36km/h und bei Gen.3 42km/h nach Tacho. D.h. der Wagen verzögert rein elektrisch. Ich will aber nicht verschweigen, daß @alupo das für ineffizient hält, weil der Ladestromtrom anfangs zu hoch ist und dann wohl massiv runtergeregelt wird. Also lieber sanft bremsen.
An der Stelle möchte ich auf den Thread 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch verweisen. Bei Interesse, denn der ist sehr lang. Aber die dort geschriebenen Infos sind so umfangreich, die werden wir hier nie zusammen bekommen. Der Thread ist im P3-Bereich, aber ich habe damals auch mit dem P2 mit diskutiert und viele andere Priusfreunde mit unterschiedlichen Modellen auch. Klar gibt es bei so einem Thread auch mal belangloses Geplänkel. Aber auch Vieles auf hohem Niveau!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar