Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 18:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich hab btw. mal überlegt mich mit sowas selbständig zu machen. Aber ohne halbwegs konstante Nachfrage, kann man in Deutschland mit sowas nicht existieren. Wenn, dann wird es aus dem Ausland angeboten, Polen oder Ungarn z.B.. Oder es ist ein weiteres Standbein einer größeren Firma mit vielen Themenfeldern.
Nachdem ich hier das Forum gesehen habe, und US-Foren, behaupte ich: Der erste Toyota-Händler, der damit offen wirbt, macht das Geschäft seines Lebens.
Ansonsten bräuchte es, um so ein Business zu starten, überhaupt keine Kfz-Werkstatt. Man bräuchte nur einen Elektro-Meisterbetrieb mit HV-Zertifizierten Mechatronikern, und der würde es beliebigen Werkstätten (Toyote oder nicht-Toyota) als Dienstleistung anbieten: Ihr baut den Akku aus, schickt ihn uns, wir reparieren, ihr baut wieder ein, alle Arbeitsschritte sind zertifiziert, es gibt Steuernummern, Mehrwertsteuer, Gewährleistung, eine Win-Win-Win-Situation...
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 22:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Da von den in Deutschland verkauften 1.200 Stück (oder ähnlich) außer meinem Akku kurz vor Weihnachten 2012 noch keine 50 Stück kaputtgegangen sind, gibt es dafür außerhalb von Toyota keinen Markt; davon könnte keiner leben.
Der Toyotahändler, der das als erster anbietet, ist vielleicht der erste, dem das Markenlogo abgehängt wird wg. Reparatur unter Mißachtung der Markenrichtlinien.
In den USA sieht es anders aus; jeder 2. in Hollywood fährt einen P2. Da kann man sich die HV-Akku-Reparaturfirma aussuchen und es läuft über Versandhandel.
Auch ich mußte 2012 in den sauren Apfel beißen; mit Taxi, Bahntickets, Hotel und Gastank ein- und ausbauen war ich fast bei 4k.
Inzwischen haben alleine hier im Forum mehrere die Zellen neu zusammengestellt bzw. Zellen aus 'nem Unfallwagen verbaut.
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Letzte Änderung: 03.01.2018 22:50 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 05:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Der Toyotahändler, der das als erster anbietet, ist vielleicht der erste, dem das Markenlogo abgehängt wird wg. Reparatur unter Mißachtung der Markenrichtlinien.
Das halte ich für schlichtweg illegal. Ich sehe keine rechtliche Grundlage, wie Toyota eine Werkstatt zwingen können sollte, eine unangemessene Benachteiligung eines Kunden vorzunehmen. Wir haben einen gemeinsamen europäischen Markt. Selbst VW musste vor dem EuGH lernen, dass man Vertragshändlern NICHT verbieten kann, günstig zu re-importieren. In Europa ist das erlaubt.
Gleichfalls müsste es jede Werkstatt erlaubt sein, generalüberholte Batterien anstelle der teuren Neuware zu verbauen. Auf Grund welchen Gesetzes soll das möglich sein zu verbieten? Halte ich für wettbewerbswidrig.
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 05:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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...und noch was: Toyota hat damit geworben, dass die Batterie reparaturfreundlich modular aufgebaut ist. Wenn man sich die Youtube-Videos ansieht: Das Ding ist von Grund auf so konstruiert, dass man sie reparieren kann. Sogar mein Händler hat mir stolz erzählt, wie damals, bei der Einführung des Prius, Meister und Mechatroniker in Köln antanzen mussten und das Auswechseln und das Zerlegen der Batterie geschult bekommen haben. Man könnte sich hier auch überlegen, ob da nicht eine zugesicherte Eigenschaft fehlt...
Übrigens gibt es sehr wohl Toyota-Händler, die Batterien reparieren. Habe ich hier im Forum auch gefunden. Der schreibt mir auch, dass er es macht (machen läßt). Allerdings will er zuerst Fehlercodes sehen, die hat mir meine Werkstatt immer noch nicht schicken können, und morgen beginnt der dritte Tag der Reparatur. Meine Werkstatt verdient sogar am Nichtstun, der Werkstatt-Ersatzwagen kostet mich 15 Euro pro Tag...
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 06:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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hman schrieb:
Meine Werkstatt verdient sogar am Nichtstun, der Werkstatt-Ersatzwagen kostet mich 15 Euro pro Tag...
Daran verdient sie nichts, sondern legt drauf.
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 11:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hallo hman,
ich habe einen Taxibetrieb und vergleichbare die Symptomatik an 3 Autos gehabt. Es gab immer Unterschiede, einer fuhr garnicht mehr.
Meine Lösung war schließlich den orangen Stecker der HV Batterie ein paarmal zu lösen und natürlich wieder zu befestigen. Offenbar wurden damit Ablagerungen (womöglich Korrsion, ich hatte die Kontakte keiner Sichtprüfung unterzogen)beseitigt.
Die Autos fahren seitdem seit vielen Kilometern wieder völlig normal.
Ich habe aber noch keine Bestätigung eines weiteren Betroffenen erhalten, obwohl die Problematik sein einiger Zeit bei den P2 verstärkt auftritt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich mit 3 Wagen auf eine andere Art betroffen bin als der Rest.
Versuchs mal. Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar.
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 11:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Hey, Danke, das merk ich mir, besser als die Batterie zu Zerlegen.
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 12:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Mani schrieb:
Meine Lösung war schließlich den orangen Stecker der HV Batterie ein paarmal zu lösen und natürlich wieder zu befestigen. Offenbar wurden damit Ablagerungen (womöglich Korrsion, ich hatte die Kontakte keiner Sichtprüfung unterzogen)beseitigt.
Interessanter Tipp. Aber sollte das nicht auch die Kommunikation mit dem Hybrid-Steuergerät beeinflussen, sprich: Sollte bei Korrosion an dieser Stelle nicht der Fehler protokolliert werden, dass die Kommunikation mit dem Steuergerät unzuverlässig ist?
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Letzte Änderung: 04.01.2018 14:07 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 12:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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So, hier zu Dokumentationszwecken oder für zukünftig Suchende:
Ich habe die Codes von der Werkstatt bekommen:
P0A80 P3000 P3014
Grüße
Oliver
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Und hast du dich entschieden, was das weitere Vorgehen betrifft?
Gruß hybbi56
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 14:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich warte ab, ob Toyota noch was macht, und dann werde ich meinem Vertragshändler klar machen, dass andere Vertragshändler diese Reparatur durchaus anbieten. Dann kann er sich entweder mit denen zusammenschließen, oder ich wechsle die Werkstatt (und das heißt dann auch, dass ich den PHEV woanders kaufen werde).
Da muss ich dann aber noch klären, in welchem Zustand der Wagen im Augenblick ist. Ob meine Werkstatt schon die 12-V-Batterie gewechselt hat, und geprüft hat, ob eventuell die Kühlmittelpumpe vom Inverter spinnt (was wieder ein Folgefehler des ersten sein kann).
Dann muss ich entscheiden, ob mein Auto auf eigener Achse zur anderen Werkstatt gefahren werden kann, ohne noch mehr kaputt zu machen, oder die andere Werkstatt das abholt...
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 18:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ich hatte bei einem Wagen von Toyota die Meldung bekommen, dass es ein Isolationsproblem geben würde. Daraufhin bin ich erst auf die Idee gekommen. Irgendwo hatte ich in einem Thread eine längere Ausführung zu der Problematik von mir gegeben. Ich suche mal.
Wenn du das mit dem Stecker versuchen willst, liegt der zeitliche Aufwand bei 10-20 Min.
Ich habe nur den Bügel des orangen Steckers gelöst und abgeklappt. So trennen sich die Kontakte. Den Stecker richtig abzuziehen habe ich mir erspart. Dann den Stecker wieder ranklappen und verriegeln durch runterziehen des Bügels. Das habe ich 3-5 Mal gemacht und bin meine Sorgen bisher tatsächlich los.
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 19:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Supi, danke. Das probiere ich, wenn ich mich entscheide, dass der Wagen auf eigener Achse zu einer neuen Werkstatt rollen soll (heute ist schon Tag 4 der "Reparatur").
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 04.01.2018 19:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#429768
Habe mich mal mit dem Kopieren eines links versucht. Ich hoffe das funktioniert.
Der Beitrag ist für mich der Entscheidende. Der Thread geht über meherer Seiten. Wenn du Zeit hast...
Gruß
Mani
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Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 05.01.2018 09:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Herzlichen Dank! Link funktioniert. Werde ich sofort probieren, sobald ich meinen Wagen wieder habe...
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