Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
(6 Leser) Andi_mit_i, Egon, JoAHa, Timico, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
*
#443272
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein, war nichts zu merken. Im Diagnostic Mode wird auch kein Fehler angezeigt. Im neuen Jahr kriegt die Werkstatt das Auto, ich hatte nur gehofft, ihn noch vorher fahren zu können, aber da nehme ich mir wohl lieber einen Leihwagen. Liegen bleiben muss nicht sein (bzw. nicht mehr zurück kommen), und da ist es egal, ob die 12V-Batterie hin ist oder nur nicht richtig geladen wird...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443278
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Viel Erfolg im neuen Jahr...

Kleiner Tipp von mir vor der weiteren Suche und des Geld verbrennens einfach mal das billigste in diesem Fehlerfall tauschen die 12V Batterie..

Wenn du eh nicht weist wie alt die ist schmeiß sie raus und wenn danach alles gut ist haste gewonnen wenn nicht ist der Betrag der in einem Jahr eh auf dich zu gekommen wäre verschmerzbar.

Gruß ausm Sauerland vom Jürgen
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443293
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
Mit der HV-Batterie gab es noch nie Probleme, ich fahre seit 9 Jahren morgend immer im EV lautlos aus dem Ort, die elektrische Reichweite ist in 9 Jahren nicht kräftig gesunken.Naja, gestern hat die Oma noch gelebt, heute ist sie tot.
Die 12 Volt-Batterie ist es nach Deinem Bericht sicher nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 10:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443324
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 31.12.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ältere Akkus, bei denen sich schon über Jahre Unterschiede zwischen den Zellen und Modulen gebildet haben, fallen bei starker Last, z.B. EV-Mode, gerne aus, denn dann sind die Spannungsunterschiede zwischen den Modulen am größten. Abhängig von max. Spannungsdifferenz zwischen 2 Modulblöcken und Dauer der Differenz komnt es zu den bekannten Fehlermeldungen.

Gruß Thorsten

PS: Ich würde meinem kalten Akku den EV-Stress ersparen...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2017 13:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443840
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 10:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Update: Laut Werkstatt die 12-V-Batterie UND eine Zelle der HV-Batterie.

Was mir aber sauer aufstößt: Ich hatte bisher eine recht gute Meinung von meiner Werkstatt. Aber der Meister meint jetzt allen Ernstes, dass halt 2500 Euro für eine HV-Batterie fällig wären.

Dass das bei 9 Jahren und ohnehin bevorstehendem Verkauf (wegen PHEV) problematisch wäre, würde er auch so sehen. Aber nach einer preiswerteren Alternative zu suchen, sah er erst einmal nicht als seine Aufgabe an...

Und er bestritt, dass die Batterie des Gen. II modularisiert ist. Also mit zwei, drei Klicks findet man Videos, in denen man die Module wunderbar sehen kann!

Wenn der Meister sagt, es wäre eine Zelle, dann sehe ich gar keine Notwendigkeit für eine neue Batterie, egal ob ganz neu oder gebraucht. Da sollte das Auswechseln der einen Zelle (und eventuell noch von 1 oder 2 anderen, die schwach sind) doch ausreichen...!

Ich habe noch nicht das Forum durchgestöbert, kennt jemand eine Quelle die zuverlässig Originalteile liefert? Bei der gewaltigen Energiemenge, die in der HV-Batterie steckt, gehe ich kein Risiko ein. Keine Nachbauteile. Es muss nicht neu sein, geprüft gebraucht ist okay, aber Original muss es sein.

Danke
Oliver
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443849
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 10:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das tut mir Leid!
Ich würde mal die anderen Beiträge vom P2 durchstöbern, da gibt es viele Quellen!
Viel Glück!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443851
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 11:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
P2 eher nicht, sondern Batterie (Hochvolt)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443865
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 11:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank.

Da finden sich viele interessante Dinge, aber zunächst bräuchte ich mal "nur" ein paar Quellen um Module und/oder Zellen kaufen zu können. Für die Werkstatt. Der Meister behauptet nämlich, er würde keine solchen Quellen kennen, wo er gebrauchte Akkus beziehen könne ?!? und es wäre auch nicht seine Aufgabe sich um sowas zu kümmern ?!?

Allein schon wegen Gewährleistung möchte ich eigentlich lieber, dass HV-zugelassene Mechatroniker an dem Akku schrauben. Ich selbst traue mir das zu, als studierter E-Techniker und jahrzehntelanger Erfahrung als Qualitätsmanager. Aber das sind Dinge, da WILL ich den Profi am Werk sehen.

Wenn das so weiter geht, werde ich es mir noch einmal überlegen, ob ich bei dem Händler (regionaler Toyota-Vertragshändler) noch einen PHEV kaufen will, was ich eigentlich fest vor hatte.

Was ich nicht kapiere: Offenbar hat sich Toyota hier sehr viele Gedanken gemacht, wie man den GAU (komplett neuen Akku kaufen, obwohl nur eine Zelle hinüber ist) vermeiden kann durch sinnvolle Segmentierung. Und die Werkstatt hat mir sogar mal stolz erzählt, wie vor vielen Jahren einmal alle in Köln antanzen mussten zur Ausbildung und HV-Zertifizierung, wie man die HV-Batterie wechselt, und wie man sie zerlegt. Und jetzt auf einmal soll es gar nicht erst möglich sein? Ich habe dem Meister erstmal ein paar Youtube-Treffer geschickt, damit er die Module sehen kann, von denen er meint, dass es sie gar nicht geben würde...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443919
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 15:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die nächste Aussage des Meisters ist, Toyota würde es ihm gar nicht erlauben Module zu wechseln.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443930
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 15:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
.... da WILL ich den Profi am Werk sehen....

Und genau weil die Werkstatt Garantie auf ihre Leistungen geben muß, werden sie sich stoisch an die Anweisung von Toyota halten, wenn da vorgesehen ist, den Akku nur am Stück zu wechseln, werden sie auch genau das nur tun.

Also selber Module tauschen oder den Service bei einer freien Werkstatt in Anspruch nehmen, wenn es überhaupt irgendwo eine gibt.
Aber gabs hier nicht ein gewerbliches Mitglied im Forum, der einzelne Module tauschte?
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443958
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 16:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bislang wurden grundsätzlich komplette Akkus getauscht. Ich meine das würde auch im Werkstattbuch mit "replace", also "tausche aus" beschrieben.
Im letzten Jahr gab es vereinzelte Meldungen, daß manche FTH wohl jetzt auch Reparaturen durch Modultausch anbieten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 17:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443968
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 17:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich kapiere nicht, wieso Toyota es auf sich nimmt (das verteuert das Produkt ja!) eine modularisierte Batterie zu konstruieren, deren offensichtlicher Sinn in der Reparatur besteht, und dann die Reparatur nicht anzubieten!

Toyota könnte ja auch einfach festlegen: Reparatur gibt's bei Toyota selbst, nicht in der Werkstatt. Dann bauen die die Batterien aus und schicken sie nach Köln. So einfach könnte es sein...

Und da Toyota (zumindest in meinem BJ war das noch so) 8 Jahre Vollgarantie auf den Antriebsstrang inklusive Traktionsbatterie gibt, wäre Reparatur auch im ureigensten Interesse von Toyota... Wenn die da jedes Mal immer komplett neue Akkus rausrücken würden (die würden dann ja auch immer jedes Mal neue EU-Gewährleistung abbekommen!), kostet doch ein Vermögen...

Sammelt eigentlich irgendwer die Infos, welche Vertragswerkstätten hier reparieren? Die könnten damit ja ein Geschäft machen... Ich fahre damit auch gerne ein Stückchen. Auch nach Österreich, kein Problem.

Ich möchte das nämlich schon gern von HV-zertifizierten Mechatronikern gemacht sehen, eine Rechnung bekommen, die ich von der Steuer absetzen kann (Mwst), und wo ich Garantie/Gewährleistung bekomme...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443980
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 18:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
Ich kapiere nicht, wieso Toyota es auf sich nimmt (das verteuert das Produkt ja!) eine modularisierte Batterie zu konstruieren, deren offensichtlicher Sinn in der Reparatur besteht, und dann die Reparatur nicht anzubieten!
Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum es Spezialfirmen gibt, die Zylinder ausschleifen und Kolben mit Übermaß einbauen, was auch keine normale Marken-Werkstatt macht. Es ist zu speziell, um die Dienstleistung in jedem FTH anzubieten. Und bisher gab es zum Glück auch keinen immensen Bedarf an Reparaturen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2018 18:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443982
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 18:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum es Spezialfirmen gibt, die Zylinder ausschleifen und Kolben mit Übermaß einbauen, was auch keine normale Marken-Werkstatt macht. Es ist zu speziell, um die Dienstleistung in jedem FTH anzubieten.

Könnte man so stehen lassen. Aber dann wäre doch die Konsequenz, dass die Werkstatt die HV-Batterie ausbaut und nach Köln schickt, und es dort gemacht wird.

Und wenn man kundenfreundlich sein will, dann kann man so auch ein Austauschakkusystem machen (sprich, man kriegt nicht denselben Akku repariert zurück, sondern einen anderen, der ebenfalls generalüberholt, und damit gleichwertig ist). Dann wäre die ganze Aktion in 2 Tagen erledigt...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443987
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 03.01.2018 18:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Standardantwort für Skeptiker von E-Mobilität und Hybriden könnte eventuell helfen:
Bedenken: Wenn der Akku kaputt geht wird es richtig teuer!
Antwort: Und danach hat man einen neuen Motor.

Ok, es ist übertrieben und kein Trost für alles. Aber aktuell ist es mangels Marktes noch so, daß man bei Toyota tauschen läßt oder selbst die Suche (im Forum) bemüht.

Ich hab btw. mal überlegt mich mit sowas selbständig zu machen. Aber ohne halbwegs konstante Nachfrage, kann man in Deutschland mit sowas nicht existieren. Wenn, dann wird es aus dem Ausland angeboten, Polen oder Ungarn z.B.. Oder es ist ein weiteres Standbein einer größeren Firma mit vielen Themenfeldern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar