Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
(12 Leser) Gena, hoffeck, JoAHa, KSR1, leisure17, marratj, OutiEE, picard95, Shar, walter99, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung
*
#448169
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 09:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:
10 Jahre? Ich finds geil, dass Toyota so dicke Eier hat und das mitspielt!


Für 10 Jahre Garantie auf eine NIMH Batterie braucht man heutzutage dicke Eier?
Da finde ich dann aber die 5Jahre Garantie von VW auf einen TDI oder TSI mit DSG deutlich ambitionierter.

Wir erinnerns uns mal, die kostengünstige Reparatur einer HV Batterie wäre problemlos möglich, wenn es denn gewollt wäre. Nee, Toyota will die P2 vermutlich langsam beerdigen, da geht zuwenig kaputt....
Zum Glück gibts Alternativen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 09:34 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448191
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Langsam wird es hier ziemlich skuril mit "geplanter Obsoleszenz" und "Toyota will die P2 vermutlich langsam beerdigen".
  • Die meisten Menschen informieren sich vor dem Kauf über Reparaturrisiken. Insbesondere was den Akku betrifft. Ich glaube, viele hier halten es wie ich: der Betrag für einen ggf. nötigen Tauschakku ist bereits einkalkuliert und wir freuen uns, das sonst keine teuren Sachen kaputt gehen.

  • Wieso sollte Toyota überhaupt die Pflicht haben, die Akkus zu reparieren? Mir hat auch noch nie eine Markenwerkstatt eine defekte Lichtmaschine repariert, obwohl oft nur eine Diode für wenige Cent kaputt ist und das Austauschteil mehrere 100 Euro kostet.

  • Ein Kollege hat sich gerade einen Gebrauchtwagen gekauft und vorher bei ebay recherchiert, ob man dort für das Modell Ersatzteile bekommen kann. Der Hersteller hält die Teile nämlich nur 10 Jahre vor.

Nur so, um die Erwartungshaltungen gegenüber dem Hersteller mal zu relativieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448226
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 12:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die meisten Menschen informieren sich vor dem Kauf über Reparaturrisiken. Insbesondere was den Akku betrifft.


Das habe ich auch getan. Woraufhin mir der Händler erzählte, wie toll reparierbar die HV-Batterie doch ist. Der Meister schwärmte mir vor, wie Toyota ihn und seine Leute extra nach Köln zitiert hat, damit sie dort lernen, wie man die Batterie repariert.

Und jetzt verbietet Toyota die Reparatur und versucht den Markt mit gebrauchten Batterien dadurch auszutrocknen, dass sie Händler verpflichten, aus Altfahrzeugen alle Batterien auszubauen und an Toyota zu schicken. Offiziell dient das natürlich nur dem hehren Ziel des Recycling... Ein Schelm, wer... Der Spruch ist bekannt.

Das Lichtmaschinenbeispiel ist auch daneben. Die repariert keiner, weil es sich nicht lohnt. Aber Dir baut auch KEIN Händler in ein zehn Jahre altes Auto eine nagelneue Lichtmaschine ein. Da bekommst Du ein Austauschteil, d.h. eine, die beim Hersteller werksüberholt wurde.

Das bietet sogar Toyota an. Für Lichtmaschinen, Verbrennungsmotoren, nur halt nicht für die HV-Batterie. Das Teil, bei dem es sich am meisten lohnen würde.

Aber wozu auch, solange es noch genügend Leute gibt, denen man 2500 Euro für eine neue Batterie abknöpfen kann. Das geht nur solange, wie sich nicht ausreichend viele Leute dagegen wehren.

Wir haben in der EU eine Ökodesignrichtlinie, die ist in Deutschland auch in nationales Recht umgesetzt worden. Danach ist so ein Handeln nicht in Ordnung. Es ist halt schwierig zu beweisen, dass Toyota hier mit Absicht handelt.

Eine EU-Richtlinie, die das Vorhalten bestimmter wichtiger Ersatzteile vorschreiben soll, ist übrigens gerade in Arbeit in Brüssel. Also dieser Zahn wird den Herstellern demnächst auch noch gezogen.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 12:59 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448229
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 12:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich werde dieses Lamentos allmählich müde, obwohl ich es nicht für unberechtigt halte. Wir haben es nun aber alle sehr oft gelesen und Deinen Standpunkt verstanden.

Gibt es noch eine erwähnenswerte neue Entwicklung in der Angelegenheit? Dann immer her damit. Weitere Wiederholungen sind aber unnötig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448230
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 12:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448232
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 13:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Gibt es noch eine erwähnenswerte neue Entwicklung in der Angelegenheit? Dann immer her damit.


Ja, die gibt es. Aber ich kann erst drüber schreiben, wenn sie in trockenen Tüchern ist. Nur soviel vorweg: Von Toyota kam's nicht...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448233
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 13:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:

Es gibt halt aufgrund der Seltenheit keinen Aftermarket für die HV-Batterie. Das ist schlichtweg Pech und musst Du akzeptieren, sonst solltest Du ein anderes Auto wählen. Hätte man vorher wissen können.


Ich messe Toyota nur an ihren eigenen Werbeversprechen. Das sind "zugesicherte Eigenschaften". Und reparierbare Batterie ist sowas.

Erstens gibt es den Aftermarket, zweitens versucht Toyota mit Verve, ihn auszutrocknen. Nichts anderes ist die Verpflichtung der Händler, aus Unfallwagen vor der Verwertung die HV-Batterie, die ja einen wirtschaftlichen Wert darstellt, auszubauen und an Toyota zu schicken. Genau genommen gehört die aber dem Kunden. Der bekommt ja auch was für den Metallwert der Karosserie. Aber für die Batterie gibt's nix? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens wäre.

Und ja, ein anderes Auto wählen: Genau das habe ich vor. Es fällt mir sehr schwer, denn der Prius ist das beste Auto, das ich in 30 Jahren gefahren habe. Die drei, vier Leute hier bei meinem Brötchengeber, die ich mit dem Prius-Fieber anstecken konnte, die grübeln jetzt auch schon, was sie tun, wenn ihr Auto mal so alt sein wird wie meins (obwohl ihre Autos schon mit acht Jahren weg müssen, denn die Gewährleistung wurde ja verkürzt).
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448235
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 13:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Und weiter geht's mit den Wiederholungen und Varianten.
Dabei hatte Egon sooooo recht!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448239
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 13:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
(obwohl ihre Autos schon mit acht Jahren weg müssen, denn die Gewährleistung wurde ja verkürzt).Der HybridCheck gilt bis zum zehnten Jahr. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 13:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448248
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 14:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Warum muss ein Auto "weg", wenn die Gewährleistung endet?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448258
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 14:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman schrieb:
Ich messe Toyota nur an ihren eigenen Werbeversprechen. Das sind "zugesicherte Eigenschaften". Und reparierbare Batterie ist sowas.
Ehrlich? Ich habe seit Beginn vor 7 Jahren immer nur gelesen "Toyota macht ausschließlich Komplettausch". Und das der Preis seitdem einige Hunderter gefallen ist. Was negatives kann ich daraus nicht ableiten. Ich bitte um eine Quellenangabe. Werbespot auf Youtube, damaliges Prospekt usw..

Ich wiederhole mich gern, auch wenn es sachlich nicht richtig ist: mit einem neuen Akku hat man quasi einen Austauschmotor. Der Vorwagen des P2 hatte bei meiner Partnerin nach rund 9 Jahren und knapp 150.000km einen geplatzten Motor. Viele hier kennen die Geschichte: ich untersagte die Reparatur, kaufte den CT und sie fährt jetzt Prius. Seitdem haben wir fast den Preis eines zweiten "unwahrscheinlich teuren" Toyota-Akkus gespart an Reparaturen.

Jeder noch so kleine Defekt ist ärgerlich, keine Frage! Aber bitte relativiert und insbesondere differenziert ein wenig. Hat es wirklich der Hersteller getrommelt und drückt sich vor der Pflicht, oder war es eher der Verkäufer, der nicht unbedingt in böser Absicht schwärmte, wie innovativ sein Autohaus sei und damit falsche Hoffnungen geschürt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448267
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 15:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Warum muss ein Auto "weg", wenn die Gewährleistung endet.

Weil wir im einer Vollkasko-Gesellschaft leben!

- Handyversicherung selbst gegen im Suff verloren oder raufsetzen
- Versicherung auf alle möglichen elektronischen Produkte (selbst Toaster!) und Verlängerung der Garantie bis zum Sanktnimmerleinstag oder wenigstens so lange, bis voraussichtlich ein neues, besseres Produkt auf den Markt kommt (bei Fernsehern meist 4 oder 5 Jahre)
- Reiserücktrittsversicherung
- Gepäckversicherung usw. usw.

Als ich noch im Einzelhandel selbständig war, mußte ich mich sogar absichern, daß bei Gratis-Zugaben bzw. Geschenken zum Verkauf (nach dem Kauf, so daß dies nicht Teil der Kaufmotivation war!) eine Garantie ausgeschlossen ist und sogar für Folgeschäden auf Grund Dummheit und Nichtlesen von Warnhinweisen und somit völliger Fehlbenutzung. Selbst daraus wollte mir jemand über Produkthaftung einen Strick drehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448277
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Na, das passt doch jetzt bestens zum hier x-fach wiederholten Akkuproblem.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448283
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 17:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
hman, hast du das Lösen des Steckers eigentlich probiert?
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448286
Aw: Kurz vor Silvester das erste Problem: VSC-Warnung 23.01.2018 17:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ehrlich? Ich habe seit Beginn vor 7 Jahren immer nur gelesen "Toyota macht ausschließlich Komplettausch". Und das der Preis seitdem einige Hunderter gefallen ist. Was negatives kann ich daraus nicht ableiten. Ich bitte um eine Quellenangabe. Werbespot auf Youtube, damaliges Prospekt usw..

Ich wiederhole mich gern, auch wenn es sachlich nicht richtig ist: mit einem neuen Akku hat man quasi einen Austauschmotor.


Nein. Man hat einen NEUEN Motor. Zum Preis eines NEUEN Motors.

Du kannst gerne mit dem Meister meiner Werkstatt reden, der erzählt Dir das gleiche: Toyota hat ihn extra ausgebildet zum Reparieren der Akkus. Der musste zusammen mit alle seinen Mechatronikern nach Köln auf Fortbildung. Zwangsweise. Und da hat er von Toyota beigebracht bekommen, wie man die Hybridbatterie zerlegt und repariert.

Natürlich hat mein Händler damit geworben, aber das findest Du nicht auf Youtube. Mein Händler bestreitet auch nicht, dass er so geworben hat. Es gab damals auch Toyotawerbung dieses Inhalts, aber ob die jemand aufgehoben hat? Keine Ahnung.
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 17:15 von hman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar