Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umluft funktioniert nicht mehr!
(5 Leser) ectabane, eppf, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umluft funktioniert nicht mehr!
#438657
Umluft funktioniert nicht mehr! 07.12.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hej!

Seit gestern funktioniert die Umluftfunktion nicht mehr und es "stinkt" im Auto.
Beim Drücken der Umlufttaste, über Lenkrad oder Schirm, kommt das Umluftsymbol im Display, aber es kommt weiterhin Außenluft rein.
Bin für alle Ideen dankbar. Hatte schon das Handschuhfach runter und meine auch einen Seilzug gesehen zu haben, habe mich aber noch nicht weiter getraut.

Die Umluftfunktion hat bis dato einwandfrei funktioniert (sprich die letzten 60.000 KM, seit ich den Wagen habe) hat auch keine komischen Geräusche gemacht wie etwa Muh, was in einigen Foren diskutiert worden ist; der Wagen hat jetzt demnächst 300.000 km runter). Hatte vorher einen 2005 er Prius, den fährt jetzt ein Freund weiter, der bereits mit 470.000 km (ein ehemaliges Taxi)), dieser hat das Muhgeräusch gemacht, aber die Umluft funktionierte auch dort immer einwandfrei.

Wer weiss was?

Gruß
Rudolf72
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438663
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 07.12.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Schau mal hier rein:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=437484
Geht zwar um die Defrost-Funktion und nicht um Umluft, die Ursache dürfte aber eine ähnliche sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438669
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 07.12.2017 23:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Umluftklappe ist rechts im Bereich des Handschuhfachs beim Pollenfilter.

Da es bei dir auch stinkt, vermute ich, daß seit Ende der Garantie die letzten fast 250.000 km der Pollenfilter nicht gewechselt wurde. Wahrscheinlich ist dort mehr als ein halber Eimer Dreck drin und blockiert die Umluftklappe.

Pollenfilter mit Aktivkohle bei Toyota 30 bis 40 Euro

Hier ab 4,99... nimm einen mit Aktivkohle, dann stinkt es auch weniger.

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...mfilter?ktypnr=17711

m.autodoc.de/autoteile/innenraumfilter-1...back-nhw20/17711-1-5
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2017 23:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438969
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 09.12.2017 14:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Habe den Pollenfilter vor ca 6 Monaten gewechselt, alles ok, kaum was drin.
Habe nochmals unten aufgemacht, den Lüfter an und dann den Umluftknopf gedrückt, es passiert null am Seilzug der links neben dem Lüfterkasten zu sehen ist und der ja die Klappe betätigen soll.
Habe mal im Sicherungskasten geschaut, aber nichts entdeckt, gibt es eine Sicherung, die für die Umluft zuständig ist, oder sind da mehrere Abnehmer angeschlossen?
Habe die Sorge, dass der Motor, welcher die Klappe antreiben soll, kaputt ist, da die Funktion von mir sehr häufig benutzt worden ist.

Wer noch weitere Tipps hat möge sich melden.
Gruß
Rudolf72
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438977
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 09.12.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Versuchen, herauszufinden, ob am Stecker Strom ankommt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439797
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 13.12.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo nochmal!
Habe mich nochmals mit der Sache befasst, ich denke es muss der Motor für die Umluftklappe sein, der kaputt ist, der Seilzug, bzw das Ende des Gestänges, siehe Pfeil Bild unten, reagiert null bei Betätigung des Umluftknopfes.
Problem, um messen zu können ob es der Motor ist, müsste ich an den Motor rankommen, der sich aber offensichtlich links oben hinter dem weissen "großen Lüfterkasten" (sieht man im Bild mit geöffnetem Inneluftfilterschacht) befindet. Also alles abbauen inkl einiger Kabelstränge, siehe Bild... hmm
Andere Vorschläge oder Tipps?
Gruß
Rudolf
Rudolf72
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 20:47 von Rudolf72.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439799
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 13.12.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
jpEg wird von der Software nicht unterstützt. In jpg umbenennen reicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439801
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 13.12.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt klappte es, Danke!
Rudolf
Rudolf72
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439803
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 13.12.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist die Klappe denn wirklich gängig? Bei Toyota gehen eher selten Elektromotoren kaputt. In dem Fall vielleicht weil er lange Zeit permanent gegen die klemmende Klappe anschob?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439853
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 14.12.2017 02:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der Motor hin wäre, dann würde ich doch einfach mal stark annehmen, das dann ein Fehler gespeichert wird (so war das zumindest bei mir im GS, muß aber nix heißen).

Nicht wegen dem möglichen Fehler, sondern mal ganz "einfach so", würde ich trotzdem mal zum Händler gehen, denn der kann bestimmt irgendwie prüfen ob das Ding geht oder nicht!
Mit "prüfen" meine ich jetzt allerdings über deren Tester und dessen Funktionen das ganze manuell "gezwungen" anzusteuern.
Hinweise auf einen Selbsttestmodus , wo man das allein erledigen kann, konnte ich für den Prius leider noch nicht finden
Doch da es im GS einen gibt, ist vielleicht jemand erfolgreicher bei der Suche als ich
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 06:22 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439863
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 14.12.2017 05:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Guter Hinweis, "Selbsttestmodus". Sowas scheint es zu geben. Hier ein Fundstück: docplayer.org/66287407-Jaufbau-und-funkt...rik-klimaanlage.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440021
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 14.12.2017 19:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die Hinweise.

Habe mir eben mal die Zeichnung von Klaus unter FE85 angeschaut (genauer die unter Punkt 2 "Aufbau" im Link):

-ich habe mich bisher nur für die "Innenraumluftklappe" interessiert, da ich dachte, dass diese ausschlaggebend sei für die Umluftfunktion

-laut Zeichnung gibt es ja aber auch eine "Innenraumluft-Außenluftklappe" und diese habe ich noch nicht genauer untersucht.

Wenn ich das richtig sehe müssten diese beiden doch zusammenarbeiten, dh gekoppelt sein?

Gruß
Rudolf72
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440043
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 14.12.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Rudolf72, du bist jetzt unser Captain Kirk* und im Raumschiff Enterprise unterwegs in Galaxien, die nie zuvor ein Priusfreund gesehen hat! Ich habe den Wagen jetzt seit 10 Jahren und 9 Monaten, habe heute bei 338.754 km einen Ölwechsel durchführen lassen, und habe auch auf der Zeichnung zum 1. Mal gesehen, daß da 2 Klappen sein müssen.

Nun ist es an Dir, diese unbekannte Welt zu erkunden oder Toyota um Hilfe zu bitten.

* Ich weiß, daß Star Wars heute Deutschlandpremiere hat und Enterprise aus Star Trek stammt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2017 22:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441202
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 19.12.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Moin!
Aktueller "Umluft"-Stand (von Kirk...):

1. Bei meinem ersten Fotoposting (vom 13.12 siehe oben )ist die "Innenraumluftklappe" geschlossen gewesen und das Gestänge links davon markiert. Ich dachte ja der Motor wäre kaputt aber wums, vor 2 Tagen war die Klappe plötzlich offen (Foto unten) und ist es bis jetzt geblieben (Pfeile unten), dh der Motor muss ja noch funktionieren. Habe das jetzt 2 Tage beobachtet, die Klappe hat sich aber nicht wieder geschlossen egal welche Funktion ich gedrückt habe, meiner Meinung nach stinkt es weniger, wieso weiss ich nicht...

2. Der obere Pfeil und der Strich zeigen die "Innenraumluft-Außenluftklappe", diese ist mit der "Innenraumluftklappe" offenbar verbunden, das habe ich gemerkt, wenn ich mit der Hand an der "Innenraumluft-Außenluftklappe" gezogen habe und sich das Gestänge (gelber Kreis) bewegt hat.
Auch diese Klappe hat sich in den letzten 2 Tagen nicht bewegt.

Hier die Öffnung die von der "Innenraumluft-Außenluftklappe" verdeckt wird, fotografiert durch die Öffnung der Filterklappe (schräg nach hinten oben):

So, was jetzt?
Motor muss sich ja nochmal gerührt haben, Klappen sind verbunden, jetzt aber still. Soll ich den Prius mal resetten (Batterie abklemmen)?
Fehler auslesen lassen kostet hier ca 50 Euro, lohnt es da nicht schon ein eigenes Scangaue zu kaufen (hiess das so? Habe davon noch keine Ahnung)
Liebe Grüße
Rudolf
Rudolf72
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 21:28 von Rudolf72.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441212
Aw: Umluft funktioniert nicht mehr! 19.12.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Rudolf,

Danke für deinen Zwischenstand! Keiner von uns ist an dieser Stelle je so weit vorgedrungen, wie du. Es tut mir auch leid, daß di der erste bist, dem das passiert.

Ich habe nur Erfahrung mit einem OBD-Lesegerät. Das liest nur allg. Fehler aus, aber keine Toyota-spezifischen Fehler.

Ob Scan Gauge weiterhilft, weiß ich nicht.

Ich tendiere dazu, daß du in den sauren Apfel beißt und Toyota fragst. Sage Ihnen, was du schon rausgefunden hast.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar