Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Defrosten funktioniert nicht mehr...
#474624
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 11.06.2018 08:19 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@Monarch, volle Zustimmung. Wegen dieser Abwehrhaltung, fahre ich jetzt 45 Km, statt bisher 15 Km zum nächsten Freundlichen. Sagst Du "Forum", werden sie bissig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8346
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474740
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 11.06.2018 20:01 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Das ist aber nicht ohne Grund so. Lest mal in anderen Foren mit. Da gibts mitunter haarsträubende Tipps, teilweise verbunden mit "mach denen richtig Dampf!!!". Den Blödsinn darf der Servicemitarbeiter ausbaden.
Nicht jedes Forum hat das Niveau unseres werten Priusfreunde.de-Forums. Traurig, aber wahr. Damit meine ich natürlich nicht "die Grünen", sondern andere Autoforen, Computer, Internet...

Tipp: da wir ja Priusfreunde sind, formuliert einfach "ein Bekannter hatte das Problem und die Lösung war...". Aber klar, auch die Tipps in diesem Forum sind Lösungsansätze, die nicht zielführend sein können. Mal abgesehen vom 12V-Thema oder anderen häufigeren Dingen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474913
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 12.06.2018 21:01 - vor 1 Woche, 1 Tag  
So, da bin ich wieder in dem leidigen Thema drin. Heute mal geschaut was so meine Frontscheibenbelüftung macht -> gar nix. D.h. auch bei mir ist wohl was an den Stellmotoren (wieder) nicht ok. Über dem Gaspedal sitzt ja der eine, dahinter wo kein Finger ran komt der zweite, der dieses große weiße Rad drehen sollte. Weiß jemand welcher für die Steuerung für die Scheibe zuständig ist? Bei dem zweiten (hinteren) komm ich nicht mal an den Stecker ran. Jemand einen Tip? Ich kann auch bei dem ersten nicht sehen, das er irgendwas macht wenn man die Lüftung umstellt.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475017
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... 13.06.2018 15:52 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wenn ich das Werkstattbuch richtig interpretiere, ist der vordere Servo für die "Luftdurchmischung" und der hintere für die "Luftauslassklappe". Beide Servos müssten von links mit 2 Schrauben befestigt sein, oben und unten. Ich hoffe Du kommst da irgendwie ran und weiter, Michael. Denn sonst muß man wohl den ganzen Kasten ausbauen. Müsste im Kapitel "Klimaanlagen-Kühlereinheit" beschrieben sein. Allerdings kommt darin ein unschönes Unterkapitel vor: Ausbau der Lenksäuleneinheit.

Viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 15:53 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475085
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 13.06.2018 20:25 - vor 1 Woche  
Wer diese Sch**** konstruiert hat...
Also habe heute herausgefunden, dass der vordere Stellmotor für die Heizungszuluft dient, d.h. sobald man von kalt auf warm stellt bewegt der sich schonmal = gut!
Der hintere ist der Verursacher und das Dreckding sitz in den Tiefen vergraben und bewegt normalerweise dann ein weißes großes "Rad", welches dann auch noch weitere Hebelchen auf oder zu macht.
So weit so gut AAAABER: 1. Der Stellmotor bewegt sich leider nicht mehr, d.h er bewegt dadurch das Rad nicht mehr und somit kommt oben keine Luft raus. Es sei denn man macht den Fehler und vertraut auf etwas Hebelkraft und das Rad fällt ab... Dann kommt unten und oben und vorne Luft raus und dann muss man versuchen das Rad wieder so drauf zu bekommen, dass wenigstens nur vorne und unten Luft kommt, denn z.B. Klima die ganze Zeit im Sommer auf die Scheibe ist nicht allzu gut.
Aktueller Stand ist nun leider der, dass das Rad wieder einigermaßen fest sitzt, Luft an der Scheibe wieder weg ist und ich die Luftrichtung nicht mehr wählen kann. An das Rad kommt man eigentlich nur auf dem Rücken liegend im Fußraum und dann blind tastend mit einer Hand zwischen Gas, Bremse und Lenksäule. Klasse konstruiert Ihr Deppen! Wenn man das Rad wieder richtig montieren will braucht man abgewinkelte Unterarme und Kinderhände. Wenn man den Stellmotor wechseln will, dann kommt man da ja gar nicht dran, ebenso nicht an den Stecker desselbigen.
Jemand eine Idee, Tip oder sonstiges? Bin für jede Hilfe aufnahmebereit und renke mir erstmal den Rücken wieder ein.

Genervte Grüße,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475114
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 13.06.2018 22:51 - vor 1 Woche  
Dran wackeln und Schmiermittel. Sicherung ok?
autogasprius_berlin
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475179
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 14.06.2018 11:18 - vor 1 Woche  
Zimbo71 schrieb:
Wer diese Sch**** konstruiert hat...
Also habe heute herausgefunden, dass der vordere Stellmotor für die Heizungszuluft dient, d.h. sobald man von kalt auf warm stellt bewegt der sich schonmal = gut!

Genau, Luftdurchmischung = Klima + Warmluft mischen.

Der hintere ist der Verursacher und das Dreckding sitz in den Tiefen vergraben und bewegt normalerweise dann ein weißes großes "Rad", welches dann auch noch weitere Hebelchen auf oder zu macht.
So weit so gut AAAABER: 1. Der Stellmotor bewegt sich leider nicht mehr, d.h er bewegt dadurch das Rad nicht mehr und somit kommt oben keine Luft raus.

Öl sprühen hast Du vermutlich schon gemacht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475203
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 14.06.2018 13:18 - vor 1 Woche  
Dran wackeln und Schmiermittel. Sicherung ok?
autogasprius_berlin
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475236
Aw: Defrosten funktioniert nicht mehr... Hilfe... 14.06.2018 18:36 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Klaro. Dran gewackelt, gehebelt, geschmiert, geölt. Alles durch. Es ging zwischendurch 1 x sogar und danach nicht mehr.

VG.,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison