P2: Reichweite im EV modus ? 11.11.2017 17:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Moderator darf gerne verschieben, wenn er ein besseres zuhause findet.
Mein P2: Bj 08-2008. Hat gerade mal 74 tkm.
Heute mal EV-Reichweite ermittelt:
Temperatur: 16ºC, absolut ebene orographie. kein klima hzg. oder licht.
Das Auto faehrt alle 2 wochen ca einmal 20 km (zur Pflege). Dann 120 km einmal im monat. pro jahr ca 7 tkm. Kaum Steigungen.
1. versuch:
habe die batterie auf 6 blaue balken hochgeladen, dann 1,8 km EV geschafft. (Motor und Batt vielleicht noch etwas kalt).
2. versuch:
nach ca 10 km Fahrt, nochmal von 6 blauen Balken aus habe ich 2,5 km geschafft.
3. versuch
nach ca 10 km AB nach herunterfahren kam ich dann endlich in den gruenen bereich (Batterie proppe voll). EV: 3,5 km.
Ich hoffe, dass das bedeutet, mein Batterie ist top-fit ?
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: P2: Reichweite im EV modus ? 11.11.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
elman1 schrieb: 3. versuch
nach ca 10 km AB nach herunterfahren kam ich dann endlich in den gruenen bereich (Batterie proppe voll). EV: 3,5 km.
Ich hatte Anfang Februar bei 3 Grad eine Strecke von 3,4 km mit vorher im Stand auf zwei grüne Balken aufgeladene Batterie geschafft. Die Elbmarsch ist flach, aber die gefahrene Straße war schwankend.
Aw: P2: Reichweite im EV modus ? 12.11.2017 08:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Die ermittelten Werte klingen normal. Vergleichen kann man mit Aussagen die auf Balken beruhen leider nichts. Der 6. Balken z.B. kann von 55-66% SOC bedeuten. Siehe www.priuswiki.de/index.php?title=SOC
Aw: P2: Reichweite im EV modus ? 12.11.2017 15:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Ist die reine EV-reichweite beim P2 ueberhaupt ein Indikator fuer Batterie-Gesundheit?
Natürlich, und man kann u.U. auch Rückschlüsse auf den Zustand aller Batteriemodule ziehen, da der Computer beim Entladen immer die Spannung des niedrigsten Modulpaares als Referenz benutzt.
Hättest du also ein schwaches Modul im Block, dann würde es mit seiner geringen Kapazität zuerst die vorgegebene Schlußspannung auslösen und somit auch die elektrische Reichweite des Autos begrenzen.
Ist der Spannungsunterschied zwischen einem Modulpaar und den restlichen zu groß, dann startet das Hybridsystem den Ausgleichsmodus und lädt das komplette Akkupack auf 100% SOC. Der Motor läuft dann ohne Unterbrechung, bis der Akku komplett geladen ist.
Ergo gibt es vier mögliche Rückschlüsse:
1. Wenn du den Akku über mehrere Kilometer leer fahren kannst ist alles OK.
2. Wenn nach mehreren Kilometern E-Modus eine Ausgleichsladung startet, befindet sich ein einzelnes schwaches Modul im System.
3. Wenn schon bei geringer E-Reichweite eine Ausgleichsladung startet, oder die Batterieanzeige schwankt, befindet sich ein defektes Modul im System.
4. Wie 3.: Gleiche Symptome wenn alle Akkumodule komplett verschlissen sind.
Aw: P2: Reichweite im EV modus ? 13.11.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
sehr ausführlich und nachvollziehbar,
notiz an selbst:
Im Nov 2018 nochmal testen, dabei Wagen nach Rausschmiss aus EV modus anhalten, und sehen was er macht. Normal wäre, der Verbrenner läuft weiter bis 4 (6?) blaue balken da sind.
Aw: P2: Reichweite im EV modus ? 15.11.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Also mein HV Akku wird schon bei geringen Gefällstrecken Grün und schafft danach grad mal 2 km mit EV Taste bei 25 bis 30 kmh. Bj 2007 62000 km gelaufen. Möglicherweise hat er beim Vorbesitzer monatelang am Stück nur in der Garage gestanden.