Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden
(3 Leser) Bernhard1988, DocBrown, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden
#432405
Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Seit neuestem habe ich an meinem P2 immer wieder mal kurze Fehlermeldungen.
Das rote Dreieck leuchtet vorn auf und es piept ein Mal und dann ist alles wieder weg.
Die Leistung des Motors ist davon unbeeindruckt, er läuft weiter wie vorher.
Heute war ich beim FTH, der hat erst einmal nichts gefunden, also keine Fehlermeldungen.

Hat das jemand auch schon gehabt?
Was war da die Ursache?

P2 mit ca 242.500 km
Autogas-Umbau seit ca 7 Jahren
Bis her keine Probleme mit Hybrid-Antrieb oder Batterie.
Die 12V- Batterie habe ich vor einigen (5?) Jahren getauscht,
hat aber seither auch keine Probleme gemacht.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432410
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hay schrieb:

Die 12V- Batterie habe ich vor einigen (5?) Jahren getauscht,
hat aber seither auch keine Probleme gemacht.

Wieviel Spannung that die 12V Batterie denn? Die wäre meine erste Vermutung, und nach 5 Jahren auch durchaus keine Überraschung.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432414
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auch für mich klingts nach einem sterbenden 12V-Akku, 5 Jahre sind eine typische Lebensdauer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432423
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Batteriespannung ist 11,7 V (nach ca. 3 Stunden Standzeit)
nach dem Starten 13,4 V

Die Warnmeldung kam auch mitten während der Fahrt, da sollte sich die 12V-Batterie doch eigentlich nicht melden?
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432430
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
könnte irgend ein Türkontakt sein?

Eine Erschütterung (Schlagloch) und der Wagen meint, eine Tür (Heckklappe) würde während der Fahrt geöffnet.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432436
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nein, Schlaglöcher oder ähnliche Erschütterungen gab es nicht.
Es passierte auf gerader Strecke oder vor bzw. am Beginn von Kurven.
Eine Abhängigkeit zu irgendwelchen äußeren Einflüssen konnte ich bisher nicht feststellen. Dazu trat es auch zu selten auf - in den letzte Tagen wird es jedoch häufiger ...
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432437
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde mal all die Türen usw. checken...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432440
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 19:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte dieses Piepsen letztes Jahr immer in Linkskurven und es lag am zu geringen Ölstand.
Jason
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol von 2013 bis 2017
Prius IV Exe in schwarz im Nov.2017 2 Wochen gehabt
Prius IV Exe in schwarz seit März 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432451
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 19:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jason schrieb:
Ich hatte dieses Piepsen letztes Jahr immer in Linkskurven und es lag am zu geringen Ölstand.

Okay, das klingt für mich am plausibelsten bisher.
Ich werde das morgen mal checken.

Das mit dennTüren glaube ich deswegen nicht, weil es dann bei den Holperstraßen, die es hier oft gibt, nur so piepen und leuchten müsste.
Tut es aber nicht ...
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432491
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 06.11.2017 22:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich hatte Ähnliches mal mit einem ehem. Auris 1HSD. Der hat wärend der Fahrt unwillkürlich ein Piep von sich gegeben. Ob mit oder ohne Warnsymbol weiß ich nicht mehr.
Bei mir lag es daran, daß manchmal der Schlüssel in der Hosentasche doof lag und ich irgendwie auf den Knopf für die Zentralverriegelung kam, was jedes Mal mit einem Warnton quittiert wurde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432591
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 07.11.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also es wird wohl das Öl gewesen sein.
Ich habe heute ca. 2l nachfüllen lassen und vermute,
dass es sich jetzt mit den Warnmeldungen hat.
Falls es anders ist, melde ich mich hier.

Vielen Dank für die Hinweise!
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432614
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 07.11.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Rückmeldung! 2 Liter sind nicht wenig wenn man bedenkt, daß manche User nur 3,2 Liter beim Ölwechsel einfüllen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434257
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 15.11.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Werkstattmeister sagte, er hätte beim letzten Ölwechsel ca. 4,5 l eingefüllt. Der lag allerdings auch schon einige Zeit zurück - ich hatte den Wartungstermin schlicht und einfach vergessen.
hay
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 seit Mai 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434264
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 15.11.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
4,5 Liter Öl sind klar zuviel im P 2. Ich habe 3,5 eingefüllt beim letzten Ölwechsel mit Filter und bin schon etwas über der oberen Markierung des Messstabs was mich sehr ärgert.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434291
Aw: Rotes Dreieck und Piep - nur für Sekunden 15.11.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hay schrieb:
Der Werkstattmeister sagte, er hätte beim letzten Ölwechsel ca. 4,5 l eingefüllt. Der lag allerdings auch schon einige Zeit zurück - ich hatte den Wartungstermin schlicht und einfach vergessen.
wenn du die rechnung noch hast - beim nächsten ölwechsel einfach aber ganz bestimmt um 1liter weniger bezahlen!
1. darf er 4,5liter - laut gültiger anleitung nicht einfüllen
2. ein überfüllen - egal um wieviel - ist für den motor schädlicher als wenn etwas zuwenig eingefüllt ist - und sinnerfassend lesen sollte auch von einen "Werkstattmeister" erwartet werden können!
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 18:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar