Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ?
#431671
Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 02.11.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

kann es sein dass im Wiki ein großer Fehler bezüglich NHW 20 Getriebeöl ist? Hab in Schulungsunterlagen gesehen dass ab Bj2004 nicht das WS sondern das ATF T-IV eingefüllt werden soll, was deutlich dickflüssiger ist.

Kann jemand der bei Toyota arbeitet das bitte abklären?

NHW11 -> ATF WS ?
NHW20 -> ATF T-IV ?

Vielen Dank,

Grüße

Sebastian

P.S. Wenn das so wäre hätte ich das falsche Öl eingefüllt. Gar nicht lustig.
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431679
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 02.11.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Keine Sorge, ATF WS ist richtig !
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431704
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 02.11.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
z80 schrieb:

NHW11 -> ATF WS ?
NHW20 -> ATF T-IV ?



Wo steht das in Wiki? bitte Link dahin angeben. Danke.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431716
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 02.11.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dann mach es einfach so wie ich, nimm das

www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1527

Da stehen sogar beide drin

Das ist mein ultimatives "KippichinfastjedesGetriebe"-Öl.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431744
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 03.11.2017 00:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Welche Schulungsunterlagen sollen das sein? Kann mich an keine erinnern wo sowas drinsteht.

@DonC

Ist nur immer wieder seltsam, das extra darauf hingewiesen wird, das eben weder die I-IV, noch das WS dazu, irgendwie miteinander und untereinander kompatibel sein sollen.
Von daher finde es immer erstmal seltsam, wenn ein Öl plötzlich alle abdeckt/abdecken will.
Klar, bei T/L Hybriden mag das noch relativ egal sein, doch bei anderen schon nicht mehr.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 00:44 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431750
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 03.11.2017 05:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Link zum Priuswiki

Ich arbeite nicht bei Toyota. Ich glaube den Angaben im Priuswiki, da sie mit meinem Werkstatthandbuch für den NHW20 übereinstimmen. D.h. ATF WS ist korrekt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431778
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 03.11.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:
Von daher finde es immer erstmal seltsam, wenn ein Öl plötzlich alle abdeckt/abdecken will.

Weil in diesem Öl jeder Hundsdreck drin ist, den die Chemie zu bieten hat...?

Ich kann Erfahrungswerte vorweisen - es lief bei mir in mehreren Cadillacs, Chrysler, Dodge, BMW und beiden Toyoten.

Nie ein Problem gehabt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 22:34 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431840
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 03.11.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
....D.h. ATF WS ist korrekt.

Natürlich ist ATF WS korrekt, die andere Suppe kam in den Prius I.

@Z80 steht aber noch in der Pflicht, die Schulungsunterlagen zu benennen, wo er angeblich mit verunsichert wurde und zu unrecht Wiki verdächtigt hat.

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 22:35 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431859
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 03.11.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

bin leider momentan unterwegs, ich schickst am Wochenende.

Kann jemand eine Quelle referenziert dass in das NHW20 Getriebe das ATF WS rein muss, glaube das fehlt noch im Wiki. Schön wäre eine Tabelle mit Bauzeitraum, Fahrzeugtyp, Getriebenummer, Füllmenge und Ölsorte.

Vielen Dank,

Grüße,

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431869
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 03.11.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hab das hier gefunden Link

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431873
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 03.11.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@z80 schrieb:
....dass in das NHW20 Getriebe das ATF WS rein muss....

...es muss nicht das ATF WS rein, sondern ein ATF welches den Eigenschaften des ATF WS entspricht!

Ich selber verwende seit gut 160tkm das HIGHTEC ATF 9006 von ROWE
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 09:38 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432396
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 06.11.2017 16:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sebastian (z80),

warum siehst Du nicht einfach in der Betriebsanleitung nach welches Öl für Dein Fahrzeug vorgeschrieben ist? In der mir vorliegenden Betriebsanleitung für den P2 (NHW20) steht, ich zitiere:
...Toyota ATF WS oder ein vergleichbares Öl.

Zum Prius I kann ich jetzt nichts sagen, aber ich habe noch nie etwas darüber gelesen, dass ab der 2. Generation etwas anderes als ATF WS eingefüllt wurde.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433854
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 13.11.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Im Wandlerautomaten muss das Öl den richtigen Reibwert haben, damit Bremsen und Kupplungen funzen, es muss Abrieb der Kupplungen tragen können, Hitzefest sein, schmieren, darf die Steuer-Elektronik (die meist mit im Öl liegt) nicht angreifen, was nicht alles.

Im Prius muss es schmieren und darf die Motorwicklungen nicht auflösen.

Ich wette, 85W90, 15W40, und SAE30 gehen genauso.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433875
Aw: Getriebeöl NHW20: Fehler im Wiki -> ATF T-IV ? 13.11.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mal zum Thema Motorwicklungen...die Panik ist daneben.

Kupferdraht wird mit Isolierlack beschichtet.

Auch Druckregler in normalen Wandlergetrieben haben Kupferdraht mit Isolierlack auf der Spule im Magnetkörper.

Somit sind wohl alle Automatenöle geeignet für die Motorwicklungen.

Beim Prius würde ich ein relativ dünnes Öl wählen, das sehr schmutztragfähig ist, denn dick wird es von allein.

Das originale Öl dickt nach ein paar Jahren und 150-200 tkm doch ziemlich ein. Top-ATF-Öle sind hier beständiger, aber im Prius ja nicht unbedingt nötig.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar