Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräuschquelle nicht identifizierbar
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräuschquelle nicht identifizierbar
#430413
Geräuschquelle nicht identifizierbar 26.10.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Forummitglieder,

folgendes Problem: in den letzten Monaten hört man bei kleinen Geschwindigkeiten von 5-70 km/h eine Geräuschequelle aus dem Bereich der Bremsen. Bei größeren Geschwindigkeiten verschwindet dieses Geräusch, weil vermutlich andere Quellen viel lauter und dominanter werder (Motor, Abroll und sonstiges).

Vermutung war, die Bremsen. Heute habe ich alle vier Bremsen auseindergebaut, alle sind noch mit viel Belag. Alle wurden mit Anti-Quietsch-Pasta von Luqiy-Moly versehen. Führungsbolzen waren gut geschmiert, jedoch habe ich noch mal zur Sicherheit Lagerfett aufgetragen. Alle Bleche, Führungsnaben für Bremsklötze mit Anti-Quietsch-Pasta versehen. Auch alle Teile mit Drahtbürste und Anti-Rost-SPray behandelt und so gut wie neu gemacht. Alle Gummis waren gut, also sollte nichts mehr im Wege stehen. Zur Sicherheit habe ich sogar die Beläge mit der Pfeile bearbeitet (leichte Schräge).

Allerdings ist nach der Probefahrt wieder dieselbe Geräuschquelle vorhanden. Es ist auch kein Lagerschaden (Dynamo-Effekt bei Steigender Drehzahl). Wenn man Lenkrad während der Fahrt nach recht dreht, verschwindet es nahezu, nach links - wirds intensiver. Die Quelle scheint links bei der Vorderachse zu sein. Besonders gut zu hören, wenn enge Strassenbegrenzungen aus Stahl die Quelle reflektieren (z.B. Baustelle). Auch steigt die Frequenz mit der steigender Geschwindigkeit. Mein Verbrauch ist sehr gut zw. 3.9-4.3 l/100 km, schleifende Bremsen sind vermutlich nicht zutreffend. Eine Bergabfahrt vor wenigen Wochen (Akku voll, dann wurden nur Bremsen verwendet und 15% Gefälle 1-2 km) hat die Geräuschquelle durch Starkbremsung extrem gemacht, stark quietschende Bremsen als Ergebnis. Jedoch nach mehreren Fahrten nahezu verschwunden.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, was man als nächstes angehen sollte?
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 21:10 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430418
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 26.10.2017 21:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
PRIUS_2 schrieb:

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, was man als nächstes angehen sollte?


Durch die Felge mit dem Finger am Ankerblech zupfen, schnarrt das dann, das Ankerblech auf Abstand zur Bremsscheibe verbiegen.

Schleifendes Ankerblech an der Bremsscheibe bei Kurvenfahrten hatte ich auch schon einmal.

Siehe: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#269693

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 21:24 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430420
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 26.10.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank! Werde ich morgen ausprobieren, könnte tatsächlich der Grund sein, sonst kann ich mir die Intensität in der Kurve nicht erklären.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 22:19 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Vollzitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430442
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 26.10.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Und wie klingt das Geräusch?


Grüße ~Shar~


PS: Bitte nutzt die Zitatfunktion mit Sorgfalt und beschränkt Euch, wenn ein Zitat unumgänglich ist, beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche/lange Zitate einem eigenen, womöglich noch kurzen Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 22:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430447
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 26.10.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
"Wenn man Lenkrad während der Fahrt nach recht dreht, verschwindet es nahezu, nach links - wirds intensiver.

...

Die Quelle scheint links bei der Vorderachse zu sein.
"



Einspruch Euer Ehren... ich tippe auf Radlager vorne RECHTS!

Natürlich den Test zu den Luftleitblechen bitte auch ausführen, gern auf einer Bühne einer freien Werkstatt. Danach:

Auf Bühne, HSD einschalten und auf N... Rad v.r. drehen, wenn es rauscht bzw. kratzt: Radlager v.r. Zum Vergleich v.l. bitte wiederholen.

V.r. Bordsteinkanten- bzw. Gullydeckelseite geht alle 150.000 (Stadtverkehr) bis 225.000 (Landstraße) kaputt, v.l. 300.000.

Zum Radlager bzw. zur Radnabe haben wir hier auch einiges:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=27#340799

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=11#361521

Wenn es das Lager ist, gar nicht lang überlegen: nur rechts wechseln, links hält doppelt so lange und SKF mit original Koyo-Japan-Lagern aus dem Aftermarket sind die besten... wenn der Wagen nicht mehr lange genutzt wird und andere Lager im Sonderangebot sind, dann diese.

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...adlager?ktypnr=17711
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 22:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430458
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 26.10.2017 23:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Habe ich richtig verstanden, Ankerblech ist an bestimmten Positionen zu eng an der Bremsscheibe? Ich habe ein Bild von priusb78 genommen und dort die Stellen markiert. Dass man dann diese Kontaktstellen zu recht biegt?
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430475
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 27.10.2017 06:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das als erstes, danach auf der Bühne den Drehtest mit Wählhebel auf N.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430866
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 29.10.2017 14:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank Haribo,

Es ist tatsächlich Ankerblech gewesen. Gerade leicht zurecht gebogen, und schon ist die Geräuschquelle weg. Die engste Kontaktstelle war unten, was man sehr leicht übersieht. Man sollte schon extra hinschauen um das sehen. Kostenpunkt: 0€, Arbeitszeit 1h (ohne Bühne).

Morgen fahre ich zum TÜV. Fahrzeug ist von 2006, es sind noch die ersten Bremsen und Beläge dran (100.000 km), voraussichtlich werden die noch 10 Jahre halten, denn Belag ist noch ausreichend vorhanden. Scheiben sind ohne Rillen und blank. Im nächsten Sommer werde ich noch alle Ankerbleche gegen Korrosion schützen.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430870
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 29.10.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ist das oben gezeigte Bild von deinem Prius?
Der ist ja in einem unfassbar guten Zustand!
Garagenwagen? Ich hab noch keinen einzigen Prius 2 gesehen, der derart neuwertige Fahrwerksteile hat.
Gruß
Martin
der einem Monat nach dem Kauf seines P2 die gleichen Geräusche hatte
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430877
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 29.10.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nein, ich habe dieses Bild im Forum gefunden und dort lediglich die Kontaktstellen markiert. Tatsächlich sind auf dem Bild alle Teile neuwertig, bei mir mit Staub und Dreck überdeckt.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431996
Aw: Geräuschquelle nicht identifizierbar 04.11.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
PRIUS_2 schrieb:
Vielen Dank Haribo,



Bitte sehr, freue mich wenn ich mit dem Tipp (Ankerblech) helfen konnte!

LG,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar