Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt?
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, RAV4me, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt?
*
#430360
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hoffe auch sehr für dich, dass Kauf von Händler und du auf diese Weise aus der Sache raus kommst. Nach 6 Jahren Standzeit war der Akku höchstwahrscheinlich schon praktisch tot und wurde vom Händler vermutlich nur noch einmal zombiehaft für kurze Zeit ins Leben zurückgeholt. Dies muss nicht einmal in böser Absicht passiert sein, sondern kann genausogut Unwissenheit sein.
Hast du anderweitig Erfahrung mit Toyota-Hybriden? Sprich, ob sich der Akku komplett unauffällig im Lade-/Entladeverhalten gezeigt hat oder ob er sich schon auffällig verhalten hatte.
Da ja eine Inspektion gemacht wurde, lass dir das Protokoll des Akkutests zeigen.
Vielleicht erzählt dir ja auch der Vorbesitzer noch etwas, z.B. wie das Auto von seiner Garage zum Händler kam.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430369
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde mich auch direkt an den Händler wenden, bevor ich einen Finger (und mein Portemonaie) krumm mache.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430377
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde die Gebrauchtbatterie nehmen und die kaputte veräußern.
Gruß
Ff
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430384
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte an der Stelle mal sagen:
Vielen Dank @haribo für über 1.000 gern gelesene Beiträge und
Herzlichen Dank @Hybridfan5 für 5.000!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430390
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 26.10.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@KSR1
Hej Klaus, habe ich gar nicht gemerkt, dass da schon 1000 sind. Auch dir danke, du machst die Moderation nach meinem Geschmack

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2017 22:06 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430473
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 27.10.2017 02:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auch mir ist die HV-Batterie ausgestiegen.
Habe mir eine neue Batterie von Toyota besorgt für 2418.00 CHF. In Deutschland wird es günstiger sein. Auf die neue Batterie von Toyota gibt es noch 1000 Fr. Depot, welches man dann zurückerhält, wenn man die alte Batterie zurückgibt. Toyota Schweiz hatte kein HV-Batterie an Lager, es musste eine Werksbestellung machen bei Toyota Europe in Belgien... Somit ist die Batterie also relativ neu und es handelt sich nicht um eine jahrelang gelagerte Batterie bei Toyota Schweiz.
Bei einer Werksbestellung ist es zudem so, dass ich die Batterie nicht zurückgeben kann.


Ich entschied mich für den Kauf einer neuen Batterie, mit dem Gedanken, dass ich oder der nächste Besitzer dann sicherlich 10 oder 15 Jahre Ruhe hat.
Bei einem Tausch einzelner Zellen oder auch einer anderen Batterie aus einem alten Wagen könnte es ja sein, dass in ein paar Jahren eine andere Zelle abstirbt...

Habe die Batterie selber ausgetauscht; es ist halt eine Fleiss-Arbeit. Auf youtube gibt es schon einige hilfreiche Anleitungen, insbesondere wie und welche Verkleidungen man ausbauen muss, damit man zur Batterie gelangt.

Die neue Batterie liefert Toyota leider ohne den Batterie-ECU, es wird also wirklich nur die Batterie plus neue Kabel (zur ECU) geliefert. D.h. man muss den alten Batterie-ECU von der alten Batterie abmontieren, auf der neuen Batterie montieren, was viel Zeit gekostet hat (viele Schrauben) und ich unterschätzt hatte.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430508
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 27.10.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ueli schrieb:

Habe mir eine neue Batterie von Toyota besorgt für 2418.00 CHF. In Deutschland wird es günstiger sein. Auf die neue Batterie von Toyota gibt es noch 1000 Fr. Depot, welches man dann zurückerhält, wenn man die alte Batterie zurückgibt. Toyota Schweiz hatte kein HV-Batterie an Lager, es musste eine Werksbestellung machen bei Toyota Europe in Belgien...


Diese Möglichkeit bietet Toyota Deutschland leider nicht. Es geht nur über die Händler...
Die Standzeit war übrigens doch "nur" 4 Jahre. Habe das gerade noch einmal nachgeschaut in den Unterlagen. Und der Wagen wurde bei einer KFZ Werkstatt im Auftrag verkauft und nicht bei einem Händler, damit bin ich wohl alleinhaftend -.-

Danke für die Hilfe bisher, tolles Forum!
Naturprius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430514
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 27.10.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier stimmt aber irgendwas nicht:

Möglichkeit 3: Neue Batterie
Toyota hat mir natürlich auch direkt angeboten die Batterie zu wechseln

Kosten ca. 4000 €
NEVER EVER!


Ist das ein offizieller Kostenvoranschlag von deinem Händler? Soweit mir bekannt kostet der komplette Wechsel inkl. neuer Batterie 2000 Euro.

4 Jahre Standzeit ist schon wirklich happig, mich wundert, dass da überhaupt noch was ging. Das Fahrzeug ist jetzt 14 Jahre alt, wurde wenig bewegt. Das ist der Risikozustand für jede Hybridbatterie. Besser wäre hier wohl 14 Jahre und 350.000 km.

Ich würde übrigens das Angebot von den polnischen Spezialisten annehmen. Das scheint mir von Preis-Leistung am besten zu sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430543
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 27.10.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Naturprius,

wahrscheinlich kein Grund zu Panik und unnötiger Geldausgabe:

Sieh mal weiter unten in der Chatliste des Forums unter Prius 2 zum Thema "welche Fehler sind das", dazu auf Seite 4.
Ich hatte dieselben Fehlermeldungen und habe dazu herausgefunden, dass aller Wahrscheinlichkeit nach der orange Stecker, der die beiden HV Batteriehälften verbindet ein Kontakproblem hat. Das habe ich durch mehrfaches Lösen und Festmachen des Steckers gelöst. Danach sind die Fehler nie wieder erschienen. Ich hatte die Fehlermeldung an zwei Fahrzeugen, Taxis.
Es handel sich wahrscheinlich um Konktaktprobleme am Stecker und/oder den Battriekontakten.
Lies dir das durch und behandel es entsprechend.

Zu den Gräuschen des Lüfters: Es kann nicht schaden diesen auszubauen und zu reinigen. Ebenso die Luftkanäle von der Batterie bis zum Lüfter. Allerdings sind 105000 km nicht viel. Ich hatte die ersten Reinigungen erst bei 200000 bis 300000 km vorgenommen.
Mein Tipp ist der Stecker, aufgrund definitiv eigener Erfahrung.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430549
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 27.10.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2017 15:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430550
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 27.10.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke @autogasprius_berlin für den Link, von dem Mani schrieb.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431035
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 30.10.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Helfer und Fachleute

Ich bin mega erstaunt und dankbar für die Hilfe. Ich werde den Prius heute abschleppen und zu mir nach Hause bringen und dann den "Steckertrick" ausprobieren.

Nur kurz für mich als Schissbuxe: Mani hat mir eine ganz nette Anleitung und Hilfestellung geschrieben. Einzige Frage die ich noch habe ist: Ist das irgendwie gefährlich, wenn ich an dem Stecker rumwurschtel? Ich wollte nämlich meine Kinder noch aufwachsen sehen
Naturprius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431038
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 30.10.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Schon aufgrund der von Dir hervorgebrachten Fragestellung würde ich Dir empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Das kann nicht so teuer sein, dass die Werkstatt das übernimmt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431155
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 30.10.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Naturprius,

der Stecker ist ja dazu da die Gefahr zu beseitigen. Der ist aus Plastik und du musst ihn nicht richtig "ziehen".

Aber wenn du in die Werkstatt gehst, besonders zu Toyota, was ich empfehle, dann sollten die dir dafür nichts berechnen. Wenn sich meine Vermutung bestätigt und der Wagen als geheilt entlassen wird, sollten sie dir für den Tipp statt Geld zu nehmen lieber einen Orden verleihen oder sonstwie danken. Ist vielleicht auch ganz gut dahin zu gehen, denn wenn das sich auch bei anderen Fahrzeugen als meinen mittlerweile drei betroffenen bestätigt, dann hat die ganze Hybridcommunity was davon und Toyota kann in Zukunft auch mit dem kurzen Eingriff glänzen, sofern sie das hinbekommen auch intern zu verbreiten. Und sogar in Zukunft vorbeugend was unternehmen.

Sorge aber unbedingt dafür, dass du dabei bist, wenn sie an den Stecker gehen, damit du es gesehen hast und sie dir nichts vom Pferd erzählen können! Ich vertraue meiner Toyotawerkstatt mittlerweile, aber die sind ja leider nicht alle gleich.

Wenn du alles vorbereitest, also z.B. Rückbänke umklappen um die Abdeckplatte und die Wanne bequem darauflegen zu können, das beides dann natürlich auch vorher tun, dann liegt der Stecker offen. Den ein paarmal wegzuhebeln dauert 10 Sekunden und geht auf dem Parkplatz vor der Werkstatt ohne Werkzeug. Schmutzig wird man auch nicht. Das kann der Toyotahybridmechaniker mit Sonderfortbildung sofort erledigen.

Wegen der Geräusche am Lüfter solltest du aber auf jeden Fall nachsehen, ob der dreckig ist oder ob da noch was anderes ist, was die Geräusche verursacht.
Ich würde das aber nacheinander machen. Erst das Einfache, nämlich den Stecker und gucken ob das Problem behoben ist. Das Ausschlussverfahren ist bei der Problemsuche immer sicherer. Dann den Lüfter reinigen.

Melde aber mal das Ergebnis. Ich bin total gespannt ob die Ursache bei deinem, und in der Folge auch bei anderen, diesselbe ist wie bei mir. Oder ob ich mit drei Wagen einfach Glück hatte oder es Zufall ist. Die Fehler sind jedenfalls bei meinen Wagen immer noch nicht wieder aufgetreten.

Viel Glück!
Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431240
Aw: Prius II - 105.000 km - Hybridbatterie kaputt? 31.10.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Oha, ich habe das gerade mal auseinandergebaut. Ich habe die Befürchtung dass die Batterie einen kurzen bekommen hat. In der Reserveradmulde steht das Wasser. Das war vor einem halben Jahr als ich das letzte Mal reingeguckt habe noch nicht. Hat jemand ne Vermutung wo das herkommen kann? Ich vermute fast Kofferraumdichtung. Links in der Mulde steht das Wasser auch, glücklicherweise nicht rechts wo die Batterie ist...

Ich versuche jetzt erst einmal den Stecker zu ziehen wie Manni beschrieb und berichte dann gleich ob sich was getan hat. Jetzt leg ich das Dingen erst einmal trocken und werde vorsichtshalber ein Handtuch drin liegen lassen.
Naturprius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar