Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrverhalten vollbeladen und mit Paulchen
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrverhalten vollbeladen und mit Paulchen
#429635
Fahrverhalten vollbeladen und mit Paulchen 23.10.2017 00:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie fährt sich denn der P2 vollbeladen und mit zusätzlichem Paulchen Fahrradheckträger?
Das Fahrverhalten mit voll beladenem Kofferraum kenne ich schon von Urlaubsfahrten.
Aber wie wirken sich zusätzlich zwei schwere Fahrräder (ca. 35kg) so weit hinter der Hinterachse aus? Der Hebelarm ist ja doch beträchtlich und die Hinterachsfederung doch eher zierlich.
Brian
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429811
Aw: Fahrverhalten vollbeladen und mit Paulchen 23.10.2017 20:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre seit vielen Jahren mit einem Heckträger von Thule - beladen mit 2 Treckingrädern. Es gibt keine Probleme. Ganz im Gegenteil: Das Auto liegt satt auf der Straße und verhält sich sehr angenehm auf der Straße. Aber! Wenn zusätzlich 2 Mitfahrer im Fond sitzen UND der Kofferraum mit Gepäck beladen ist UND die Fahrräder mitreisen, dann wird es eng bei der Federung. Dann ist die Hand nicht mehr zwischen Reifen und Kotflügel zu bekommen! Im Prinzip ist die Federung beim Prius 2 zu schwach. Siehe auch div. Beiträge im Forum. Aber insgesamt grünes Licht für einen Heckträger mit gewissen Einschränkungen.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429975
Aw: Fahrverhalten vollbeladen und mit Paulchen 24.10.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke, lieber SONAX, dann werd ich den Versuch wagen.
Genau an diese Grenze werde ich stoßen: Zwei Erwachsene, 1 Kind, voller Kofferraum und zwei schwere Fahrräder am Heck.
Werde auf möglichst gute Gewichtsverteilung achten und vorsichtig fahren.
Schade dass es keine stärkeren Federn für den P2 gibt.
Brian
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429977
Aw: Fahrverhalten vollbeladen und mit Paulchen 24.10.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei den Überlegungen sollte man wissen, dass die maximale Zuladung 350kg beträgt. Der P2 hat so gesehen nicht einfach zu schwache Federn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2017 20:33 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430013
Aw: Fahrverhalten vollbeladen und mit Paulchen 24.10.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Jein. Es ist nicht zwingend notwendig, dass bei eh nur 350kg Nutzlast die Federn auf Anschlag gehen müssen. Aber diese Frage entgültig zu beantworten wird zu komplex.

Der Prius taugt leider nicht als Lastesel. Hadere momentan etwas damit, dass meine Urlaubsvorstellungen die Kapazität des Autos zu übersteigen scheinen.
Brian
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2017 08:04 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat gelöscht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar