Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fragen zu 13jährigem Prius 2
*
#426554
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hi

Du hattest mit 50 noch einen Opa? WAU!
(Verzeihung wenn es etwas pietätlos rüber kommt )

Also wenn Dein Opa regelmäßig gefahren ist, sehe ich keine besonderen Probleme. Ein kurzer Test kann den Zustand der HV Batterie zeigen:

Sorge "irgendwie" für 7 grüne Balken, oder 8 wenn Du das schaffst.
Dann fahre rein elektrisch (EV Taste) mit 30-40kmh möglichst konstant (nicht mehr als 2x Zwischenstops) in der Ebene. Es sollten etwa 2,0 km vergehen bis Du bei 2 lilanen Balken landest. Je mehr, desto besser (ich schaffte maximal 3km als der P2 neu war).

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426556
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Walter,

du hast ja auch einen 2008-er. Hast du noch die erste H-Batterie drin?

LG
Scubi
scubi
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bj 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426560
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es dich beruhigt: Ich habe einen 2008er mit 200.000km, erster HV- Akku. Letzter Hybridcheck war tadellos.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426563
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Rückmeldung. Den Test mit den grünen und lilanen Balken werde ich auch machen.

Bei der ersten Testfahrt was ich schon mal sehr angenehm überrascht, da er im Vergleich zum P3 - den ich Paar Monate davor probegefahren bin - nicht schlecht gegangen ist.
scubi
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bj 2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426566
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
scubi schrieb:
du hast ja auch einen 2008-er. Hast du noch die erste H-Batterie drin?
Nicht nur das - ich bin auch bei ca. 62.000km gerade ! Also eher Wenig Fahrer. Aber natürlich erst 9 kalendarische Jahre. Null Probleme mit dem Hauptakku. Die 12V habe ich im 5. Jahr schon wechseln müssen.

Ach so - das "zirpen". Ist es eher ein sehr hohes Fiepsen? Gut im Stand zu hören wenn in READY aber der Verbrenner grad nicht läuft? Das ist der Inverter im Motorraum. Man kann das Geräusch schlecht lokalisieren (fiepst ganz fein überall). Tritt auch fahrend bei niedriger Geschwindigkeit und elektrischem Bremsen auf. Dann fließen halt hohe Ladeströme da durch.

Auf die "grünen" Balken kommt man leider nur "mit List und (sanfter ) Gewalt". Der bordcomputer versucht diese Ladungshöhe zu vermeiden.
Versuch es erst mal mit den 6 blauen Balken, wenn Du sie mal im Normalfahrprogramm erreicht hast. 2km ist auch nur eine Hausnummer. Das hängt doch sehr von Bedingungen ab. Temperatur, leichte Steigung/Gefälle. Wind. Stop+Go....
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2017 20:55 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426679
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 07.10.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
heute das P2 Auto umgemeldet.Der Computer der Zulassungsstelle meldete,dass ein E Kennzeichen möglich ist. Die Damen scheiterten aber am Reichweitenfeld. Ich wusste das auch nicht. Hab da grad mal gelesen-geht wohl erst ab 30km rein Batteriebetrieb. Isses halt ein normales Schild geworden...
nochwas:
was bedeuten die unterschiedlichen Farben der Ladebalken? Und wann kann ich ihn in den EV Modus zwingen?
joessnitzer
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 10:22 von joessnitzer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426682
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 07.10.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
habe auch einen 2008er und fahre seeehr wenig (ca 5 tkm p.a.).
Habe jetzt ca 80 tkm drauf. habe ich als leasing-ruecklaeufer 2014 erstanden.

komme sehr leicht in "alles gruen" bereich.


in meiner gegend ist das gelaende total flach. warmes trockenes klima, auto steht sonnengeschuetzt in warmer garage.
kaum winter.

werde dieses WE mal die reine EV reichweite bestimmen.
Also zuerst durch kontrolliertes abbremsen alle balken voll bekommen, und dann sehen wie weit ich rein EV komme.

letzter hybridcheck 2 jahre alt und alles paletti.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426683
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 07.10.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
E-Kennzeichen gibts für den "normalen" Prius nicht, dieser Bug bei den Zulassungsstellen war hier schon häufiger Thema und hat für einige Irritationen gesorgt.

Die Farbe der Balken...ob die überhaupt eine Bedeutung hat? Sinds nur noch zwei, dann wechselt die Farbe von blau auf lila, bei ganz vollem Akku (oberste zwei Balken) wirds dann grün. Der Prius versucht aber stets, wieder in den blauen Bereich zu kommen, von beiden Seiten.

Für den reinen EV-Modus muss der Akku mindestens halb voll sein und der Motor darf nicht zu kalt sein, der Prius lässt es sonst nicht zu.

Der EV-Modus ist aber nicht zum alltäglichen Fahren gedacht, sondern vielmehr ein Feature, um mal ein Stück erzwungen elektrisch fahren zu können, zB um sich morgens lautlos vom Hof zu schleichen. Und was elektrisch verbraten wird, muss fossil wieder aufgeladen werden, du sparst also nichts.

Lass den Prius einfach machen, dann machste nichts verkehrt. Anschalten, D und los.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 11:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426687
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 07.10.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
elman1 schrieb:
komme sehr leicht in "alles gruen" bereich.
[...] letzter hybridcheck 2 jahre alt und alles paletti.

hmmm, wenn man sehr leicht in den "alles grün" - Bereich kommt, dann ist das ein Indiz/Hinweis, dass eine Zelle der HV-Batterie langsam hinüber ist...
Ein neuer Hybrid-Check dürfte wohl keine schlechte Idee sein; oder du wartest mal ab und schaust, was passiert. Längere Strecken, Ferien-Fahrten würde ich nicht mehr empfehlen.

Also, bevor bei mir die HV-Batterie getauscht werden musste traten in dieser Reihenfolge folgende Symptome auf:
- man kommt relativ rasch in den "alles grün" - Bereich beim rekuperieren. Dies mit der Zeit immer schneller, bzw. einfacher.
- ebenso entleert sich die Batterie schneller, bis in den violetten Bereich. Etwas schwieriger zu beobachten, eher im "Endstadium" besonders auffällig, Motor läuft dann hoch, um die Batterie zu laden.
- Später werden dann noch Fehlermeldungen auftreten, Motor läuft dann im Notlaufprogramm. Habe Torque Pro verwendet, um den Fehler gleich wieder zu löschen. Fehlermeldung kommt am Anfang eher selten, mit der Zeit (also über Tage/Wochen gesehen) immer häufiger.
- Am Ende wird man zudem noch Mühe haben Steigungen zu befahren; hier ist es wohl allerhöchste Zeit, um die HV-Batterie zu tauschen, bzw. dass man noch eine letzte Fahrt zur Garage machen könnte...
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2017 01:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426761
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 07.10.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Das mit der Zulassung war Glück, sei froh! Mit E- hättest Du etwas Korrektur-Bürokratie am Hacken.

Mit den Balken ist es (zumindest beim Facelift ab 2006) so:
Es sind ja maximal 8 Balken im Display.

Wenn es 1 oder 2 sind, dann sind alle lila
Wenn es 3 bis 6 sind, dann sind alle! blau
Wenn es 7 oder 8 sind, dann sind alle grün

Im Normalfall biegt mir die Elektronik alles so hin, das nur blaue Balken sehe.

Grüne Level erreiche mit gesunder BAtterie ich in solchen Fällen:
- Im Mittelgebirge geht es für 100 bis 200 Höhenmeter bergab am Stück, bei 50-60km/h (3-6% Gefälle).

- Ich komme von der Autobahn und bremse meine 130 kmh durch sanftes! Rekuperieren bis 60kmh runter.

- In der ebenen Stadt bei Kälte sorge ich dafür das der Verbrenner immer läuft. Durch z.B. 25Grad Innenraumtemperatur im Herbst. Oder ich warte bis das Auto in Stage-3 ist (siehe Wikipedia), dann geht der Verbrenner auch nie aus. Dazu darfst Du aber nie länger als 10sek stehen. Gelingt mir aber bei sehr vorausschauender Fahrweise.

- Zwangsbetrieb indem ich im Stand und in P auf das Gaspedal trete. Das wirft den Verbrenner an und im Stand gibt es nix zu tun außer Batterie laden

-naja und mit wilden Fahrmanövern mit Puls und Brems kann man die Batterie zumindest bis zum 7. Balken aufpumpen. Denn beim Puls nimmt der Bordcomputer ja den Akku/EMotor zunehmend mit dem Ladestand zur Hilfe

Mit dem ersten Punkt geht es eigentlich am leichtesten.

Hier noch zwei interessante Links für Dich:

Das Video:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=426622

Die Balken:
www.eaa-phev.org/wiki/Prius_PHEV_TechInfo
Ich fand in unserem Wiki das Bildchen nicht, also dieser lange US Link. Gehe runter bis zur Überschrift: State of Charge Display

Die Stages:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Für die normalen Fahrten brauchst Du die ganze graue Theorie natürlich nicht. "Der Prius macht das schon!" ist unser Leitspruch.

Ach ja und das rein elektrische Fahren, dafür gibt es die EV Taste links/unten vom Lenkrad am Armaturenbrett. Auuch hier gilt: möglichst selten benutzen (siehe Leitspruch). Für den Test braucht man sie eben. Aber ich nutze sie extrem selten um die Lebensdauer der Hochvoltbatterie nicht künstlich zu verschlechtern. Der Bordcomputer achtet nämlich auf die Lebenszeit und Du mischt ihm ins Geschäft wenn Du diese Taste benutzt ( gleich Override Taste).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 19:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426764
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 07.10.2017 19:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier eine grafische Darstellung, welcher Balken in der Anzeige des Prius 2 welchem SOC entspricht:
privatenrg.com/ComplexSOC.jpg

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2017 19:43 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426778
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 07.10.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Glückwunsch zum P2! Bestes Auto der Welt!!
Zunächst: Ball flach halten. Meiner ist von 2006/150Tkm und perfekt!
Zweitens, Ueli: Ist es nicht gar zu heftig übertrieben, elman zu raten, keine weiten Fahrten mehr zu unternehmen?
Wenn der HV-Akku wirklich platt sein sollte, fällt er in den Notlauf. Nach Hause kommt man damit allemal (oder ist das gelogen?). Ich z.B. dachte bisher-bitte um Korrektur falls Unsinn: Wenn Akku platt-(fast)egal. Die Kiste fährt immer noch sparsamer als Normaloautos und auch noch viele tausend Kilometer.
Drittens: Habe auch vor 10Tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen. Taugt in meinen Augen: GAR NICHTS!
Man sollte nicht vergessen, daß man eigentlich ein 13 Jahre altes Auto als SCHROTT bezeichnet.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426782
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 07.10.2017 20:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bergfex schrieb:
...
Drittens: Habe auch vor 10Tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen. Taugt in meinen Augen: GAR NICHTS!
...



Was meinst Du mit Drittens?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426829
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 08.10.2017 07:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Wenn es dich beruhigt: Ich habe einen 2008er mit 200.000km, erster HV- Akku. Letzter Hybridcheck war tadellos.

Gleiches bei mir. 2008er mit 210000 km. Erstes Getriebeöl, HV Batterie in Ordnung. 0w20, muß zw. den Ölwechseln 2 Liter nachkippen. Der Verbrauch existiert nur bei flotten Autobahnfahrten.

Ich würde einfach den Prius, den du geerbt hast, einfach fahren. Wenn ihm was nicht passt wird er dir eh melden. Getriebeöl würde ich nicht wechseln. Ist ein tolles Auto!
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426830
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 08.10.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ich hatte gehofft, dass ich öfter im EV fahren kann. Wenn ich von zu Hause aus losfahre gehts 200m bergab, dann 800m geradehin und dann wieder 2km bergab. In der Talsohle angekommen gehts dann wieder bergauf. Da wollte ich die gerade gewonnene Energie nutzen. Wenn die Stages das verhindern, kann ich wohl nix machen. Ich lass den Wagen halt machen. Mal sehen, wie es im Sommer ist.
joessnitzer
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar