Fragen zu 13jährigem Prius 2 04.10.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Hallo in die Runde-bin neu hier.
Habe vom Opa einen P2 geerbt und mich erstmal durchs Forum gefräst
Bei Abholung aus der Garage war die 12V leer-kurze ADAC Starthilfe und dann gings auch schon los. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich geschwitzt habe, das Auto unfallfrei aus der Garage zu bekommen.Vorher musste ich natürlich kurz Tante Google befragen, wie der Kofferraum aufgeht ohne Strom. Hat ja dann geklappt.
Die 70km Heimfahrt war ohne besondere Vorkommnisse.
Jetzt zu den Fragen:
Der Wagen ist 13Jahre, scheckheftgepflegt mit 63000 km.
Getriebeöl wechseln?
Wie lang hält die Hybridbatterie noch?
Im Kofferraum höre ich hin und wieder ein leises Zirpen.
Das Radio hab ich gleich am Anfang ausgemacht um zu hören, was das Auto so macht.
Bin auch schon über 50 Lenze und hätte nicht gedacht, dass mich ein simples Auto nochmal so begeistern kann. War bis jetzt eher ein Gebrauchsgegenstand.
Diesen Monat muss er zum TÜV. Bin gespannt.
Bin eh Automatikfan und liebe das Gleiten.
Negativ:
Interieur wirkt billig und abgewohnt-trotz der wenigen Kilometer. Tempomat fehlt(ich denke über Nachrüstung nach). Sitzposition nicht zufriedenstellend, da man das Lenkrad nicht rausziehen kann.
Schlechte Rundumsicht.
Dennoch überwiegt die Begeisterung.
Schönes nettes Forum hier-macht Spaß, da mitzulesen.
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 04.10.2017 19:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
joessnitzer schrieb: Wie lang hält die Hybridbatterie noch?
Du kannst den Zustand der einzelnen Zellenblöcke in der Batterie selbst messen. Die Batterie stirbt oft langsam und der Zustand der Blöcke ist ein guter Indikator. Siehe
Sitzposition nicht zufriedenstellend, da man das Lenkrad nicht rausziehen kann.
Du kannst die Sitzposition durch Ändern der Sitzhöhe verbessern. Ich bin 1,86 und da passt die Sitzposition bei etwas tieferer Sitzhöhe.
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 04.10.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
63000km, der ist ja nichtmal eingefahren... Du kannst auch bei Toyota einen Hybrid Service Check machen lassen. Vor dem plötzlichen Akkutod schützt der zwar nicht, aber dein Wagen hat wenig Kilometer, er könnte durchaus noch einige Jahre halten.
Ein Zirpen aus dem Kofferraum habe ich bislang bei meinem nicht vernommen, aber das muss jetzt erstmal nichts heißen, gerade beim Hybrid nimmt man Geräusche war, die man in einem normalen Benziner nie hören würde.
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 04.10.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Ein Getriebeölwechsel nach 13 Jahren kann nicht schaden. Bei meinem P2 habe ich bereits 2 mal das Getriebeöl gewechselt.
Sollte der P2 längere Zeit gestanden haben würde ich die 12 Volt Batterie mit einem Ladegerät mindesten 12-16 Stunden lang laden.
Über das Terminal im Motorraum kann die Spannung gemessen werden.
Nach dem laden bitte einige Stunden warten und erst dann die Messung durchführen.
Sollte die Spannung geringer als 11 Volt sein, dann empfehle ich dir einen Wechsel der 12 Volt Batterie. Eine Varta B4 kostet über das Internet rund 60€.
Unser Wiki enthält zu beiden Themen weitere Infos und Anleitungen.
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 04.10.2017 21:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Ansonsten vielleicht mal die Bremsscheiben anschauen (auf beiden Seiten der Scheiben) und die Freigängigkeit der Bremssättel prüfen (müssen quer zur Scheibe auf ihren Führungsbolzen verschiebbar sein). Sollten die Bremsen nicht mehr o.k. sein, wird Dir der TÜV das auch sagen.
Je nach dem, wie lange der Prius stand, würde der Hybridbatterie etwas "Pflege" gut tun. Falls Du bergiges Gelände in der Nähe hast, würde mehrmaliges Akku "leer" fahren bergauf und "ganz voll machen" bergab nicht schaden.
"Leises Zirpen" aus dem Kofferraum:
Hörst Du das während der Fahrt oder beim Einschalten bzw. Abschalten des Autos?
Falls beim Ein-/Abschalten achte bitte mal darauf, ob es eher ein paar klackernde Geräusche sind. Falls ja, sind es die Relais der Hybridbatterie die auf bzw. zu machen. Das ist völlig normal. Sonst "zirpt" von hinten eigentlich nichts.
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 04.10.2017 23:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Yo-vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise-
laut Wartungsunterlagen wurde die 12V Batterie 2012 ersetzt, aber das muss ja nix bedeuten.
Thema Getriebeöl-er ruckelt eigentlich gar nicht bei zu und abschalten oder Lastwechsel-aber ich kenne das Auto noch nicht mit frischem Öl Werde den TÜV abwarten und dann entscheiden-hab hier nen günstigen Schrauber, der das für kleines Geld macht.
Bremsen sehen gut aus-Scheiben glatt wie ein Kinderpopo-Beläge auch noch ausreichend da und nix fest.
Gedanken mach ich mir über meine Arbeitskurzstrecke-da kommt er glaub ich nicht in die Wohlfühltemperaturzone akkuseitig.Sind nur 10km.Momentan zeigt er knapp über 5L Durchschnitt an...
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 05.10.2017 01:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
priusb78 schrieb: Je nach dem, wie lange der Prius stand, würde der Hybridbatterie etwas "Pflege" gut tun. Falls Du bergiges Gelände in der Nähe hast, würde mehrmaliges Akku "leer" fahren bergauf und "ganz voll machen" bergab nicht schaden.
Helfen auch nicht, denn NiMH Batterien mögen keine leeren und vollen Zustände. Deshalb wird ein Ladestand von 60% angestrebt. Es gibt auch keinen Memory Effect.
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 05.10.2017 07:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Da bist Du leider nicht ausreichend informiert.
NiMh-Batterien haben einen ähnlichen, aber schwächeren "Memory-"Effekt, wie NiCd-Batterien. Dort wird er "lazy battery"-Effekt genannt, der durch Ablagerungen in der Zellchemie verursacht wird, v.a. bei Batterien, die immer in einem ähnlichen SOC (Ladezustand) genutzt werden. Deshalb "unterwerfen" professionelle Anwender, z.B. Luftfahrt, Bahn, Militär, ihre Akkus regelmäßigen Pflege- oder Re-Konditionierungsprogrammen, die gezielte Voll- und Tiefentladungen dann mit kontrollierten ganz schwachen Strömen (i.d.R. C20 und tiefer) beinhalten.
Über den Alterungsprozess der Zellen (kalendarisch und durch die genutzten Zyklen) verändert sich die kristalline Struktur in den Zellen, d.h. es bilden sich größere Kristalle mit damit verringerter Oberfläche und weniger zur Verfügung stehendem aktivem Material. Dies führt zur verringerten nutzbaren Kapazität gealterter Akkuzellen. Pflege und Re-Konditionierung kann die Kristallstruktur wieder aufbrechen und die nutzbare Kapazität wieder erhöhen (in manchen Fällen sogar recht nah an den Neuzustand). Das US-Militär hat z.B. ermittelt, dass bei NiMh-Akkus mind. eine Tiefentladung auf 0,6V/Zelle nötig ist, um die Kristallstruktur wieder nachhaltig zu verbessern. Das wären beim Prius-Akku rund 100 V (im Vergleich zu ca. 220 V bei SOC ca. 55%).
Im Fahrbetrieb wird dies durch die SOC-Begrenzung nicht erreicht. Da ist die minimale Spannung mal bei ca. 190V bzw. die maxinale bei >240 V.
Ich meine, ab und zu die ca. 40% und 80% zu nutzen, ist für den Akku besser, als immer nur um 55-60% zu pendeln. Noch schlimmer ist, lange ungenutzt rumzustehen.
Für richtige Pflege benötigt man entsprechende Netz-Ladegeräte.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
ich bin ein frischer, begeisterter P2 besitzer, Bj 2008. Ich lese seit 1-2 Jahren alle möglichen Forenbeiträge (deutsch/englisch) zum Prius, nun habe ich selbst einen .
Es gab auch etliche Berichte über Hybridbatterie-Ausfälle ab ca. 10 Jahren. Auch wenn sie die Ausnahme sein sollen, muss ich nun damit rechnen. Hätte folgende Fragen dazu, bitte um Eure Meinung - besser um Eure Erfahrungen:
1)
Wenn mal ein Modul\Zelle ausfällt, zahlt es sich aus nur den ausgefallenen Modul zu ersetzen (ca 200 Eur inkl. Einbau) oder gleich die ganze Batterie (ca. 3000 Eur), da die restlichen Module ohnehin in den nächsten Monaten folgen ?
2)
Ist die Ersatzbatterie von Toyota eine neue, frische oder eine, die seit Jahren in einem japanischen Lager rumliegt? ... Hält die neue wieder 10 Jahre ?
Mir ist schon klar, dass man in die Zukunft sehen kann aber bitte um Eure Erfahrungen. Hat jemand schon eine Ersatzbatterie drinnen? Wie lang? Hat jemand mit Module-Ersetzen langfristig gute Erfahrungen gemacht?
Danke und LG
p.s. ich wollte kein neues Thema aufmachen, meine Frage passt hier ziemlich gut dazu - finde ich
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Bei den Bremsscheiben sind die Ränder oft weggerostet, also dort wo die Beläge nicht greifen. Ich habe das leidige Problem gerade. Ersatz bei Toyota extrem teuer, zumindest für den P3, aber im Netz ausgesprochen günstig, und zwar Qualitätsware. Näheres, auch mit Bestellnummern, auch für P2 und bebildert, vom hiesigen Forumsmitglied Rema hier...
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
Batterie geht billiger. Wir hatten hier mal Post's von jemand aus Osteuropa, der auf Wunsch einzelne Zellen gegen regenerierte Tauscht, oder die Ganze Batterie gegen eine (aus regenerierten Zellen) neu aufgebaute.
Das war IMHO knapp 4 -Stellig, für den Tausch des ganzen Block.
Das Gute ist: Reparatur erfolgt bei dir an der Bordsteinkante, Reisekosten waren incl.
Grundsätzlich würde ich aber erstmal eine Flasche wein aufmachen, und den Tempomat nachrüsten (es fehlt der Hebel, that's all)
Über alles Betrachtet, ist die Batterie eugentlich doch selten "fällig"
Wenn du Schrauber bist, kannst du die Batterie mal ausbauen & zerlegen.
Es gibt berichte, dass die Kupfer-Zellverbinder zum Gammeln neigen. Das soll dann auch aussehen, wie defekte Zellen. Reinigen reicht dann aber.
Ich hab wegen "Kuhstall-Problem" den Akku mal freigelegt und Schläuche getauscht. Ein Samstag Vormittag! Die Schrauben (Viele!) sind alle so gut zugänglich, das ich durchgängig mit Akkuschrauber und 10er sowie 12er Nuss arbeiten konnte. Hab' fast nix von Hand geschraubt.
Aw: Fragen zu 13jährigem Prius 2 06.10.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
scubi schrieb: Es gab auch etliche Berichte über Hybridbatterie-Ausfälle ab ca. 10 Jahren. Auch wenn sie die Ausnahme sein sollen, muss ich nun damit rechnen.
Nicht verrückt machen lassen. Es waren hier im Forum nur ein paar Ausfälle. Falls dein Wagen unter 250.000 km gelaufen ist, brauchst du noch nicht damit rechnen. Um den Zustand der einzelnen Blöcke zu erfahren, kannst du den Battery Health Check mit der Hybrid Assistant App machen. Hab ich gemacht, alles im dunkelgrünen Bereich. Ich sehe den nächsten Jahren sehr entspannt entgegen.