Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

unerklärliches Klappern im Bereich des Kofferraums
(8 Leser) Blackmen, ectabane, Francek, Gottfried_Auer, KSR1, marratj, OutiEE, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: unerklärliches Klappern im Bereich des Kofferraums
#419591
Aw: unerklärliches Klappern im Bereich des Kofferraums 26.08.2017 15:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Habe gestern mal den knarzenden Heckspoiler demontiert, alles gereinigt, neue Schaumstoffdichtung untergelegt und wieder fest geschraubt. Die letzten 3 Fahrten war Ruhe. Mal abwarten.

Alternative Geräuschquelle: Wo sich das Heckklappenschloss unten reinsetzt ist eine ca. 15 cm breite Plastikblende. Die wackelt auch herum, dass könnte es ggf. auch noch gewesen sein.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419720
Aw: unerklärliches Klappern im Bereich des Kofferraums 27.08.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen, das kann ich mit Zimbo71 zu 100% teilen:

Alternative Geräuschquelle: Wo sich das Heckklappenschloss unten reinsetzt ist eine ca. 15 cm breite Plastikblende. Die wackelt auch herum, dass könnte es ggf. auch noch gewesen sein.


Zudem ist die ganze Abdeckung ( Ladekante Kofferraum) , in der die besagte Blende sitzt, auch nur festgeklipst und links und recht vom Schloss mit runden Stützen einfach auf das Chassis abgestützt ( ohne Schaumstoff/ Filz!). Kann auch ne Quelle sein. Diese ganze Abdeckung kann zur Kontrolle nach OBEN herausgezogen ( geklipst) werden.

Auch liegt der schwarze Luftkanal vom HV- Akkulüfter zum HV- Akku nur auf dem Blech darunter, auch dies kann eine Klapperquelle sein-- allerdings nur zu erreichen, nach Abnahme der Seitenverkleidung rechts.

Gruss an die Priusfahrer. Thomas
Sclumpf
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421415
Aw: unerklärliches Klappern im Bereich des Kofferraums 06.09.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Fall gelöst.
Es war defintiv der Heckspoiler der so unglücklich knarzte bzw arbeitete, dass er diese Geräusche in den Innenraum brachte. Seitdem ich ihn bearbeitet habe ist ruhe.
Das mittlere Plastikteil am Kofferraumboden vorne hatte ich zwischenzeitlich wieder montiert aber auch dann blieb es leise. Meine Vermutung: Schwarzes Auto - Heckspoiler (schwarz) wird bei Sonne warm und dehnt sich dabei etwas aus und dann fängt er an zu lärmen.

VG,
Michael (der ab jetzt klapperfrei fahren möchte)
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar