Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen
(7 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, eppf, MarieCurie, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen
*
#419136
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 23.08.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Heiko28 schrieb:
NEIN,weil es das Heck bei 120 eben nicht runter zieht.Und es sind auch keine Gefährlichen Tipp's.Mal davon abgesehen geht es mehr darum bei Hand/Fußbremse die Mechanik/Bowdenzüge gangbar zu halten.Ne Trommelbremse reinigt man dadurch bestimmt nicht,wozu auch.
Beim P3 ist das etwas anders,um hier die Innenfläche sauber zu bekommen,muß schon mal richtig Bremsen.Oder eben die Fußbremse richtig benutzen und das geht nun mal nur während der Fahrt.


Weist Du überhaupt ab wann ich meine bei welcher Geschw.der Prius anfängt auszubrechen?Ich schon,da ich ausreichende Tests und das bei jeder Witterung/Untergrund gemacht habe.
Den Prius schafft man nur mit absoluter "Gewalt" und das auch nur bei sehr hoher Gesch > 120-180km/h und Schnee/Eisbedeckter Straße oder Fläche zum driften zu bewegen sonst gar nicht.
<50km/h = keine 30-50 cm
<100km/h = unter 1mtr
ab 120km/h schafft man eventuell 90°
erst ab über 160 km/h schafft man eine 180°wende und das wohl bemerkt auf einem Eissee mit etwas Schneebedeckt.
Ich glaube nicht, sondern ich weiß es.
Ich weiß wie ein Opel A Zafira von 10 -180 km/h reagiert ohne als auch mit Gespann wenn man die Handbremse bis zum Anschlag durchzieht.Ebenso beim Hyundai i30 Classic.

Ich schlage vor,Du testest erst einmal dein Fahrz.bevor du anderen erzählst wie Gefährlich es ist.


...ich habs einfach mal komplett genommen, denn, Entschuldige, so einen Schwachsinn muß man einfach als negatives Beispiel erhalten-sonst kommt wirklich noch jemand auf die Idee und macht das (unvorbereitet) nach!

Vielleicht solltest Du mal Deine "Erfahrungen" überdenken, denn wenn Du es nicht schaffst, dem PII bei 50km/h das Heck wegzureißen (und zwar nicht nur 50cm), dann muß wohl irgendwie was am Versuchsaufbau faul sein!
Ich hatte 6Jahre einen PII (aus dem ich bei angezogener Handbremse und Vollgas ausgestiegen bin) und habe damit oft "geübt".
Ähnliches (bis auf das festhalten bei Vollgas, das will hier irgendwie nicht funktionieren ) habe ich mit seinem Nachfolger (GS450h mit 2t Leergewicht) auch schon mehrfach getan.

Und obwohl ich weiß, das mir bewusst ist was beide Autos können (und was nicht!) bin ich leider nicht egoistisch genug, um mich selbst "für den besten der besten" zu halten...und lasse daher auch nicht solche Kommentare wie das zitierte los!
Doch ich kann ich Dir eines sagen:

Wenn, bei beiden Autos, die Umstände passen, dann hilft Dir keine Technik, dann holt Dich die Physik...und zwar schon bei vergleichsweise geringen 50km/h! Der Prius hat mit seinem kleinen Lenkrad da eher noch nen Vorteil(kann man schnell dranherumdrehen), wenn beim GS und etwa 70-80km/h, 2t erst einmal Schwung holen/geholt haben, hat man vielleicht (mit Glück) den ersten Drift noch im Griff, doch danach ist ein ungeübter nur noch Passagier.
Wir haben bei uns sehr, sehr viel Platz um sowas zu probieren-daher kann ich bei "bei 120 schaffst du vielleicht 90°", ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln. Wer schonmal quer auf der Straße stand (und das bei viel geringerem Tempo) weiß was ich meine.
Wo Du jetzt Deine "Werte" her hast, ist mir echt ein Rätsel, doch gut, ich kann mir ja meinen Teil denken.

Und eine blockierte Hinterachse ist alles andere als ein stabiler oder gar kontrollierbarer Fahrzustand, noch dazu wenn man "einfach so, passiert janix, hat der im Forum gesagt" die Bremse festmacht.


Ehrlich,bei sowas geht mir mehr als nur der Hut hoch und zum Glück gibts hier nur Text!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 20:10 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419140
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 23.08.2017 20:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Man sollte grundsätzlich bedenken, das die Feststellbremse rein mechanisch wirkt, per Seilzug und ohne ABS/ESP.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419262
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 24.08.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Leute macht mich nicht gaga.

1. Ich werde es nicht per Werkstatt machen. Ich habe keine Werkstatt der ich vertraue und ich kenne mich auch nicht gut genug aus um zu prüfen ob die gute Arbeit geleistet haben.

2. Wie soll ich denn nun meine Bremsen säubern? Ich hatte es hier im Forum irgendwo gelesen dass man das Rückwärts machen sollte denn dann geht es auf gänzlich auf die hinteren Bremsen. Soll ich das beibehalten oder gibt es da neue Erkenntnisse?

3. Was mich hier nun verwirrt ist es dass ich nicht meine Fußbremse säubern will sondern meine normalen Bremsen. Welche ja mechanisch nicht genug benutzt werden durch den Hybrid.

Kann mal einer zusammenfassen wie ich meine Routine machen sollte um die Bremsen regelmäßig durch abbremsen zu säubern?

a)so wie ich es mache 1x Monat. 4x von 20km/h rückwärts
b) in der Autobahn. von 120kmh auf 80 bei neutralem Gang
c) immer bei der Ampel. neutraler gang und stark bremsen.

(All das nur wenn keiner hinter mir ist und es nicht regnet und was auch immer!)

Was macht ihr denn so? Ich fahre wenig und nur Stadt. Parke draußen. Meine hinteren sind schon wenn man von außen rein guckt verrostet. Glaube dass wäre sowieso passiert, das Abbremsen würde da ja auch nichts daran ändern. KFZ ist 9 Jahre alt.

Wie soll ich denn in Zukunft meine Bremsen "pflegen" damit ich nicht jetzt schon nach 80.000km Bremsen tauschen muss (was meine Werkstatt für dieses Jahr prophezeit hat. Angeblich kommt er nicht durch den TÜV. Deswegen bremse ich nun Rückwärts und hoffe dass die nicht Recht behalten.). Andere haben das doppelte drauf als ich und müssen nicht wechseln. Irgendwas mache ich falsch. Und die Werkstatt hat mich nicht vorbereitet diese Säcke. Ich habe das Gefühl die haben nur darauf gewartet bis ich die Bremsen tausche. Kann ja nicht sein dass ich jedes Jahr zur Wartung gehe und von heute auf Morgen der eine Bremssattel hinten durch Rost nicht mehr zu trennen ist. Dabei haben die 2x Jahr meine Reifen gewechselt. Deswegen mache ich auch keine Wartung mehr. Sage denen nur noch was nach Wartungsintervall gemacht werden muss (es lebe die PriusWiki) z.B. jährlich Ölwechsel, nach 90.000km Zündkerzen usw.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419297
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 24.08.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Manni!,

ich versuche es mal in einer Kurzform.

Zu a) mach es bei jeder Gelegenheit, wenn möglich suche dir einen Berg.
Zu b) Voll in die Bremse aber nur in D, mit Neutral bitte nur ab 69 km/h bis zum Stillstand (oder Autobahnausfahrt).
Zu c) wenn es sich anbietet.

Bei Bergabfahrt in Neutral schalten wenn HV Batterie grün ist bevor der Motor wieder startet. Mit der Bremse in Neutral nicht über 69km/h rollen.

Alle diese Tipp sollten die Bremsscheiben sauber halten.
Such dir einem guten Mechaniker, leider sind die meisten Werkstätten zu reinen Teiletauschern verkommen.

Ich schraube selbst, jedes Frühjahr bei Tausch der Ganzjahresreifen von vorn nach hinter werden die Bremsen zerlegt, gereinigt und gefettet.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419301
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 24.08.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Manni! schrieb:
Leute macht mich nicht gaga.

1. Ich werde es nicht per Werkstatt machen. Ich habe keine Werkstatt der ich vertraue und ich kenne mich auch nicht gut genug aus um zu prüfen ob die gute Arbeit geleistet habe

Im Betreff steht "wie Werkstatt sagen", nun willst Du es nicht in einer Werkstatt machen lassen, weil Du die Qualität deren Arbeit nicht beurteilen kannst. Und weil Du keine Ahnung hast willst du alle möglichen Tipps um es alles selbst zu machen.
Wer macht hier wen Gaga?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438995
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 09.12.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
MezzoL schrieb:

Ehrlich,bei sowas geht mir mehr als nur der Hut hoch und zum Glück gibts hier nur Text!

....mir geht auch der Hut bei deinem geschriebsel hoch....
Ich bezweifle,das Du Dein Fahrz wirklich kennst...ich mein's schon..ich weiß sehr genau,wo bei einem P2/P3 die Grenzen sind...
Hier das Test-Video...

youtu.be/f6vlsBmSSmI

Ich habe ganz bewusst eine hohe Geschw gewählt,nur um dümmliche Diskussionen vorzubeugen.Sonst käme ja gleich wieder,ja aber.
Es gibt kein aber,Aberglaube schon.

Wissen ,nicht Glauben zu Wissen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 18:44 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439000
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 09.12.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Freunde...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439009
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 09.12.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Prius Freunde, ganz ruhig und gelassen, ist doch ganz einfach. Wenn jemand über 100k Km in 7 Jahren gefahren hat und noch immer die ersten Bremsen hat, dann hat derjenige sicherlich nicht zu viel verkehrt gemacht.
MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439100
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 10.12.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Ich bezweifle,das Du Dein Fahrz wirklich kennst...

Das ist doch schön, das Du meinst was über meine Autos und die Funktion und Einstellung von deren Hand-/Feststellbremse zu wissen.

Vielleicht solltest Du allerdings auch erst einmal die Unterschiede zwischen
"wirkt direkt auf die Scheibe" (wobei es hier auch darauf ankommt, wie das ganze kraftmäßig übersetzt wird)
oder
"wirkt auf eine separate/integrierte Trommel(bremse)"
zu Gemüte führen und solche Begrifflichkeiten wie Selbstverstärkung genauer klären.
Danke.

Man kann doch nicht ernsthaft öffentlich, also für jeden lesbar (und durchführbar), irgendwo hinschreiben "zieh ruhig an, passiert nix" !
Es hapert teilweise schon an an wesentlich einfacher gestrickten Bedienungseinrichtungen am Fahrzeug und jetzt dort noch den Vorschlag zu bringen, die Spurführende Achse "zu blockieren" (weil kommt ja nicht vor), ist irgendwie daneben.

Und da die Kommentare in YT ja im Moment noch recht spärlich ausfallen, braucht man zu folgendem nichts weiter sagen:


T.K. schrieb auf youtube in den Kommentaren:
"Bei meinem Touran fangen die hinterräder an zu blockieren wenn ich richtig anziehe. ...In dem Fall hättest du dann das ausbrechen den Fahrzeugs."

___


Ich habe ganz bewusst eine hohe Geschw gewählt,nur um dümmliche Diskussionen vorzubeugen.Sonst käme ja gleich wieder,ja aber.
Es gibt kein aber,Aberglaube schon.

Wissen ,nicht Glauben zu Wissen


Von mir aus.
In meiner Lehre gab es viele Anweisungen, wie etwas auszuführen ist-eine davon lautete:
"Die Einstellung der Hand-/Feststellbremse ist so zu wählen, das damit im Notfall eine Blockierbremsung möglich ist"
Und weißt Du was?
Das wurde sogar überprüft!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 12:10 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439109
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 10.12.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Weist Du was großer,ich mach Dir einen guten Vorschlag.
Du erhältst vom mir 1k wenn Du bei irgendeinem PKW mit Hand oder Fußbremse es schaffst aus über 100km/h mittels dieser Seilzugbremse die Hinterräder zum Blockieren zu bringen,natürlich auf trockener Straße .
Auch das mach ich öffentlich Ich halte die Wette


...ich bin ganz bei Dir wenn wir von Geschwindigkeiten um die 30km/h reden...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439116
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 10.12.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, seine Tastatur hat ein k und auch ein K. Ich finde es reicht langsam.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439118
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 10.12.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke, doch meine Gesundheit setze ich nicht für irgendwen aufs Spiel der felsenfest auf seiner Meinung beharrt, nur weil "er" das noch nie erlebt hat oder selbst geschafft hat...und zweitens "aufgrund einer Wette" ganz sicher ebenfalls nicht, denn so ein Vorschlag hat für mich lediglich nur einen vorpubertären Charakter (freundlich ausgedrückt)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439128
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 10.12.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meine Erfahrung mit der Festellbremse auf die Scheiben wirkend bei höhere Geschwindigkeiten, (ab ca.60 Km/h) ziehen sie Dir nicht das Hemd vom Hintern.
Zum Feststellen reicht sie, aber mehr nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439782
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 13.12.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heiko28 schrieb:

Hier das Test-Video...

youtu.be/f6vlsBmSSmI

Ich habe ganz bewusst eine hohe Geschwindigkeit gewählt


Hab das Video grad gesehen. Die Bremse kann ja wirklich goarnüscht!
Kann so nicht ausbrechen!
Liegt daran, dass die Hinterachse auf Asphalt die Seitenführung nicht verliert.
Und das wiederum liegt daran, dass die Reifen noch lange nicht an ihrer Haftgranze angekommen sind.

Die Haftgrenze ist aber abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit. Wenn ein Reifen blockiert wird, dann ist er definitiv weit darüber. Aber auch vorher kann die Haftgrenze schon am stehendem Rad überschritten werden.

Auf Schnee oder Eis sieht die Welt gaaaanz anders aus. (Ich hab's vor 14 Tagen getestet und der P3 hat zweimal heftigst übersteuert. Bei einem Auto mit Handbremse hält man den Hebel mit gedrückten Entriegelungsknopf in der Hand. Jederzeit bereit zum Loslassen. Aber die Pedalbremse muss man erstmal fester drücken zum lösen. Seeehr ungewohnt.)

Verliert ein Reifen seine Haftung, dann geht er gnadenlos dorthin, wo die Achsaufhängung ihn schiebt. Ganz gleich, ob das geradeaus oder seitwärts ist.
Passiert das an beiden Reifen der HA gleichzeitig, dann führt jede seitliche Bewegung zu einer Gierbewegung des Fahrzeugs. Die Drehung des Fahrzeug führt zu größeren Seitenkräften, da die VA nun in eine neue Richtung gezwungen wird. Ein sich selbst verstärkender Effekt. Dynamisch instabil

Großes Risiko: wer zu schwach gegenlenkt verhindert es nicht. Wer zu stark gegenlenkt, der dreht sich auch. Nur eben andersherum...

Effektiv ist nur eines: Seitenführung an der HA wieder herstellen. Also Bremse lösen und hoffen, dass zur Verfügung stehende Platz ausreicht zum Einfangen. Oder warten, bis die Schieberei die Fahrt abgebaut hat.

Die Geschwindigkeit spielt nur dahingehend eine Rolle, als dass eine geringe Geschwindigkeit schneller abgebaut ist.

Aber die Physik ist in allen Fällen absolut die Gleiche!
Dix
Beiträge: 2482
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439784
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 13.12.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Bei einem Auto mit Handbremse hält man den Hebel mit gedrückten Entriegelungsknopf in der Hand. Jederzeit bereit zum Loslassen. Aber die Pedalbremse muss man erstmal fester drücken zum lösen. Seeehr ungewohnt.)
Wenn jemand solche Experimente machen will: die Bremse muß zum entriegeln nicht fest getreten werden, sondern ein zweites mal. Man besten wenn man ein Klick hört für die erste Raste gleich loslassen und nochmal treten und erst dann fester drauftreten. Dann ist die Mechanik schon entriegelt und es geht im Fall des Falles schneller. Sowas aber generell auf eigenes Risiko!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar