Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen
(6 Leser) gnutzi, hverheyen, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen
*
#418474
Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 19.08.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

jeden Monat habe ich mir schon angewöhnt 4x rückwärts bis 20km/h zu fahren und dann maximal zu bremsen.

Mein Bremssattel war nämlich hintern verrostet und musste ausgetasucht werden.

Es gibt ja hier ein Beitrag der sehr langwierig ist. Ich möchte in diesem Thread nur kurze Hinweise haben was ich der Werkstatt beim jährlichen Termin sagen soll. Und ob ihr meint ob das was bringt.

Also Ziel mit wenig Aufwand maximalen Nutzen. (soweit es geht).

So nun hatte mir die Werkstatt gesagt dass ich denen jährlich sagen soll:
"Hinten beide Gleitbuchsen fetten"

Ich gehe aber nicht mehr zu dieser Werkstatt deswegen möchte ich hier generell klären was ich so sagen kann dass es klar ist bei jeder Werkstatt damit ich nicht viel erklären muss. Denn ich kenne mich mit Autos kaum aus. Ich möchte nur Rost bzw. das festsitzen der Bremsen vorbeugen.

Dabei soll der Mechaniker nicht alles Bremsen ausseinander bauen und wieder zusammensetzen. Das wäre zu teuer für mich.

Erneut die Frage. Meint ihr wenn ich folgendes sage ist das klar und auch sinnvoll? oder kann ich mir das sparen. Habe ich nun seit 8Jahren auch nie gesagt. Und erst jetzt sind die Bremsen dicht. Aber nun mache ich ja auch diese Rückwärtsbremsung.


Bremsen "gangbar machen"
- Hinten beide Gleitbuchsen fetten"
- und soll ich auch die Führungsbolzen fetten? (Sind Führungsbolzen nur hinten?)
- Kann ich mir die vorderen Bremsen wirklich sparen?
- Muss dabei was ausgebaut werden?
- Wenn ich sage "bremsen gangbar machen" habe ich das Gefühl dass ich da zu viel Spielraum lasse und die dann zu viel unnötiges machen könnten.

Danke!
- Was schätzt ihr denn die Arbeit und damit auch die Kosten?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418513
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 19.08.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Schau Dir doch mal im Wiki das Thema "Bremsscheibenwechsel" unter "Anleitungen" an. Dann hast Du ein Gefühl, wie so eine Bremse aufgebaut ist.

Wenn man die Bremse an jedem Rad korrekt überprüfen und "pflegen", sprich reinigen und schmieren möchte, dauert das schnell 10-15 min pro Rad. Wenn man die Bremskolben mit macht, dauert es länger. Also insgesamt 30 - 60 min oder 50 - 120 Euro muss es Dir wert sein. Du hast die Wahl: Also richtig machen lassen oder "wie üblich mal am Sattel rütteln und etwas Silberspray drauf".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418550
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 20.08.2017 00:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
...oder auch ruhig mal eine richtige Vollbremsung machen und zwar so,dass das ABS richtig arbeitet.
Später aller (2 Wochen ) ruhig mal während der Fahrt auch mal die Fuß(Hand)bremse betätigen(voll durchtreten).Keine Sorge das Fahrzeug bricht weder aus noch kommt es ins schleudern,auch nicht aus 120 km/h.

Meine sind seit 8 Jahren(110 T km) drin,ohne das sie je gewechselt oder das gar irgendetwas eingefettet wurde.
Und sie sind Tadellos in Ordnung,was mir der TÜV vor kurzem erst wieder bestätigt hat.
Probier es einfach mal,es ist garantiert besser als die "Sagenumwobene" Schonmethode.

Selbst wenn es schon klemmt,würde ich die Vollbremsung vor jeden Werkstattbesuch vorziehen.Wenn es sich nicht lockert und gangbar wird so ist der Ausbau und Reinigung auch nicht schwierig.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418551
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 20.08.2017 00:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Manni! schrieb:
Dabei soll der Mechaniker nicht alles Bremsen ausseinander bauen und wieder zusammensetzen. Das wäre zu teuer für mich.
Dann sag ihm, was er statt Dessen machen soll. Z.B. Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418558
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 20.08.2017 06:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Heiko28 schrieb:

Später aller (2 Wochen ) ruhig mal während der Fahrt auch mal die Fuß(Hand)bremse betätigen(voll durchtreten).Keine Sorge das Fahrzeug bricht weder aus noch kommt es ins schleudern,auch nicht aus 120 km/h.


Mit einer richtig eingestellten Hand-/Fußbremse im PII, würde ich das tunlichst sein lassen, es sei denn, man möchte sich im Bereich neben der Straße wiederfinden!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418567
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 20.08.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe meinem damaligen FTH erklärt, was Sache ist (Bremsen hängen beim Hybrid) - der hat's erkannt und Auftrag ausgeführt.
Ich habe hier im Forum dazu geschrieben und Preis für 4x Bremsen gangbar machen genannt.
Hab's nicht mehr im Kopf, müßte Rechnung suchen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418570
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 20.08.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Später aller (2 Wochen ) ruhig mal während der Fahrt auch mal die Fuß(Hand)bremse betätigen(voll durchtreten).Keine Sorge das Fahrzeug bricht weder aus noch kommt es ins schleudern,auch nicht aus 120 km/h.Richtig! Aber nur bei verbauter Scheibenbremse als Feststellbremse.

MezzoL schrieb:
Mit einer richtig eingestellten Hand-/Fußbremse im PII, würde ich das tunlichst sein lassen, es sei denn, man möchte sich im Bereich neben der Straße wiederfinden!Das mag bei einer Trommelbremse zutreffen, aber wenn die Handbremse (Feststellbremse) nur auf die Scheiben wirkt, ziehen sie Dir nicht das Hemd vom Ar***.
Bei 120 Km/h merkst Du nicht mal ob Du bremst.
Meine Erfahrung. Festgestellt am Omega B, P3 und P4.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 09:42 von KSR1.Grund: Zitate repariert
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418575
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 20.08.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier geht es um den P2, dessen Feststellbremse auf Trommelbremsen geht.
Davon abgesehen finde ich Tipps wie "tritt mal feste auf die Feststellbremse, kein Problem bei 120km/h" ziemlich daneben. Sowas ist grundsätzlich nicht ungefährlich und kann böse ausgehen! Erfahrungen in allen Ehren, aber sowas kann man nicht pauschal zum Nachmachen empfehlen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418578
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 20.08.2017 09:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei 120 Km/h merkst Du nicht mal ob Du bremst.Die Bremswirkung so einer Handbremse*) ist tatsächlich sehr schwach. Gelegentlich bremse ich damit an "meiner" AB-Abfahrt von 90 auf 60 km/h herunter, um die hinteren Scheiben zu polieren. Natürlich nur, wenn niemand hinter mir fährt.
Dazu ziehe ich sehr kräftig am Hebel (natürlich mit gedrücktem Knopf, damit sie nicht einrasten kann) und habe dabei einen Bremsweg von geschätzten 100 Metern (YHSD).
Die Wirkung ist zwar sehr schwach, aber auch total gleichmäßig, absolut kein Ziehen nach einer Seite. Ein Blockieren halte ich für unmöglich. (Ohne Gewähr, jedes Auto kann anders reagieren).

*)Nicht für Trommelbremsen!
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 09:52 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419081
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 23.08.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
OK also wenn ich das hier richtig sehe bleibe ich bei meinem System 1xMonat 4x Rückwärts bei 20kmh bremsen. Da mein P2 Trommelbremsen habe kann ich nichts von den Tipps aus diesem Thread lernen?

Nützliche Infos um effektiveres Reinigen der Bremsen zu erhalten habe ich nicht oder habe ich da was falsch verstanden?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419094
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 23.08.2017 16:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nicht ganz, dein PII hat Trommeln für die Feststellbremse, doch nicht für die Betriebsbremse.

Was das "effektive reinigen" angeht, kommt es drauf an was Du meinst...reinigen durch bremsen oder reinigen durch die Werkstatt.
Aus meiner Erfahrung bringen Hinweise für die Werkstatt in den wenigsten Fällen etwas. Die haben ihren Stiefel und ziehen den durch, obwohl solche Hinweise /Tipps ja eigentlich nur helfen sollen.
Dazu kommt noch, das dorr immer Zeitdruck herrscht und man fast nie das geliefert bekommt, was man eigentlich erwartet.
Daher (und im Bezug auf "zu teuer für mich") mußt Du Dich entschieden was teurer ist-Sattel tauschen wenn er fest ist (obwohl auch das in vielen Fällen unnötig ist!) oder immer mal etwas kleines Geld in die Erhaltung zu stecken
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 16:18 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419101
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 23.08.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Mit einer richtig eingestellten Hand-/Fußbremse im PII, würde ich das tunlichst sein lassen, es sei denn, man möchte sich im Bereich neben der Straße wiederfinden![/quote]



Kein Ahnung wie Du fährst,bei keinem Fahrzeug mit Trommelbremse das ich vor dem P3 hatte habe ich mich je im Acker wiedergefunden.
Bei niedriger Geschw.bis ca.50km/h zieht es jediglich das Heck etwas nach unten und das ist aber auch schon alles.Das ein Fahrz hinten wegzoeht oder gar ins Schleuder kommt ist mir neu,dass macht noch nicht einmal mein 7,5 Tonner LKW.

Natürlich macht man so etwas bei trockener Fahrbahn.Aber das,muß man ja wohl einem Fahrzeuglenker nicht erst erklären.

Da er einen 2er fährt,empfehle ich ihm mal ne richtige Vollbremsung,das arbeitende ABS vollbringt Wunder
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 16:36 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419104
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 23.08.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Heiko28 schrieb:

Kein Ahnung wie Du fährst,bei keinem Fahrzeug mit Trommelbremse das ich vor dem P3 hatte habe ich mich je im Acker wiedergefunden.
Bei niedriger Geschw.bis ca.50km/h zieht es jediglich das Heck etwas nach unten und das ist aber auch schon alles.


Ich verstehe gerade nicht, was Einstellung und Wirkung der Handbremse mit der Fahrweise zu tun haben sollen
Jede ordentlich eingestellte (Trommel)Handbremse bekommt die Räder bei jedem Tempo zum stehen (wenn mann nicht zu zaghaft und lasch dran zieht)..und dann zieht es das Heck nicht nur nach unten. Was das bei 120 heißt kannst Du Dir bitte selbst beantworten!
Können wir solche gefährlichen Tipps in Zukunft also bitte sein lassen, ja!?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 17:07 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419124
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 23.08.2017 18:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
NEIN,weil es das Heck bei 120 eben nicht runter zieht.Und es sind auch keine Gefährlichen Tipp's.Mal davon abgesehen geht es mehr darum bei Hand/Fußbremse die Mechanik/Bowdenzüge gangbar zu halten.Ne Trommelbremse reinigt man dadurch bestimmt nicht,wozu auch.
Beim P3 ist das etwas anders,um hier die Innenfläche sauber zu bekommen,muß schon mal richtig Bremsen.Oder eben die Fußbremse richtig benutzen und das geht nun mal nur während der Fahrt.


Weist Du überhaupt ab wann ich meine bei welcher Geschw.der Prius anfängt auszubrechen?Ich schon,da ich ausreichende Tests und das bei jeder Witterung/Untergrund gemacht habe.
Den Prius schafft man nur mit absoluter "Gewalt" und das auch nur bei sehr hoher Gesch > 120-180km/h und Schnee/Eisbedeckter Straße oder Fläche zum driften zu bewegen sonst gar nicht.
<50km/h = keine 30-50 cm
<100km/h = unter 1mtr
ab 120km/h schafft man eventuell 90°
erst ab über 160 km/h schafft man eine 180°wende und das wohl bemerkt auf einem Eissee mit etwas Schneebedeckt.
Ich glaube nicht, sondern ich weiß es.
Ich weiß wie ein Opel A Zafira von 10 -180 km/h reagiert ohne als auch mit Gespann wenn man die Handbremse bis zum Anschlag durchzieht.Ebenso beim Hyundai i30 Classic.

Ich schlage vor,Du testest erst einmal dein Fahrz.bevor du anderen erzählst wie Gefährlich es ist.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419125
Aw: Bremsen "gangbar machen": Wie Werkstatt sagen 23.08.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Jede ordentlich eingestellte (Trommel)Handbremse bekommt die Räder bei jedem Tempo zum stehen (wenn mann nicht zu zaghaft und lasch dran zieht)..und dann zieht es das Heck nicht nur nach unten. Was das bei 120 heißt kannst Du Dir bitte selbst beantworten!
Können wir solche gefährlichen Tipps in Zukunft also bitte sein lassen, ja!?

Dem schließe ich mich an!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar