Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Smart Key nach Batterietausch defekt
(4 Leser) Cableman, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt
*
#411236
P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

auf der suche nach dem neu einlernen des Smart Key komme ich nicht weiter.

Nach Batterietausch geht die Fernbedienung der Türen wieder, aber Fahrzeug kann nur mit Schlüssel in Fach gestartet werden.

Wer hat da bereits Erfahrung?, also kann ich das selbst machen, oder muss ich den Schlüssel vom freundlichen programmieren lassen?
Danke.

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411242
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 10:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Andreas,

das klingt ungewöhnlich. Bist Du sicher, nicht versehentlich die Keyless-Funktion ausgeschaltet zu haben? www.priuswiki.de/index.php?title=Smart_E...Smart_Entry_Funktion

Wenn es das nicht ist, drücke vielleicht mal im Prius die Tasten der Fernbedienung zum verriegeln und entriegeln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 10:19 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411245
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Klaus,

ja habe ich bereits gemacht, 1x 3s, 1x 10s, jeweils au/zu zuerst und umgekehrt, es tut sich nichts.
Leider sind die Videos im WEB nicht ganz verständlich, daher, gibt es eine Anleitung, also Aufzählungen wie man es macht ?

Oder ist der Schlüssel jetzt defekt ? Aber da würden doch die Tasten nicht funken?

Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411259
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nein, technisch betrachtet sind das zwei weitgehend voneinander unabhängige Funktionen.

Vielleicht hilft das hier weiter?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=405955#406033

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411290
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

danke, wie auch immer was helfen kann. Also ich kann ja noch fahren, aber nur mit Schlüssel im Schacht und Türverriegelung geht auch per Tasten am Schlüssel. Ist da noch ne dritte Funktion ? Also Smart Key ? Bisher war nach Batterie Wechsel alles ok. Ist da nur ein Teil der Elektronik defekt, oder was wird (muss) wie und wann angelernt (werden)? Und wer weiß wie es richtig geht mit 5x Schlüssel raus und rein und 6x Türen auf und zu ? Wäre sehr dankbar, vielleicht weiß jemand etwas mehr ...
Gruß Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411292
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Einen schönen guten Tag
Kleine Frage was passiert beim Zweitschlüssel
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411298
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mußte kürzlich auch die Batterie wechseln, aber mehr als das war nicht nötig, um die volle Funktionsfähigkeit wieder herzustellen!

Könnte es sein, daß die neue Batterie einfach schwach/fehlerhaft ist?!

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 15:21 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411302
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hast Du es schon mal an nem anderen Standort probiert? Zuhause kann Dir z.B. der neue Funk-Garagentoröffner eines Nachbarn in die Suppe spucken.

Ich habe schon mehrmals die Batterien im Schlüssel getauscht, da musste nie was neu angelernt werden. Auch nicht bei einem Schlüssel, der ein Jahr mit ausgebauter Batterie in der Schublade lag (hat mich selbst überrascht).

Martin

[Edit: hat sich mit Oranienburger und JoAHa überschnitten]
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 15:50 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411319
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nur mal zur Info:
Ohne Smartkey-Funktion geht der Wagen auf oder zu, wenn man die Knöpfe der Fernbedienung drückt.
Auf jeden Fall muss man den Schlüssel ins Fach packen, um starten zu können.

Wenn man Smartkey-Funktion eingeschaltet hat, öffnet man die Tür, indem man den Griff anfasst.
Dies löst die Öffnung aus.
Knöpfe der Fernbedienung funktionieren aber auch.
Abschließen geht mit dem im Griff eingelassenen, schwarzen Knopf.
Starten des Wagens geht jetzt ohne eingesteckten Schlüssel. Er muss nur im Wagen sein.

Smartkey einschalten - Knopf unterm Lenkrad in der Verkleidung rauslassen.
Smartkey ausschalten - Knopf reindrücken.

Man kann mit dem Knie blöd an den Knopf drücken und ohne es zu bemerken ist dann Smartkey-Funtion umgeschaltet.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411328
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 07.07.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411406
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 08.07.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich spreche jetzt mal aus eigener, leidvoller Erfahrung.
Batterie der FB getauscht, da die alte offensichtlich leer war, will nach dem Einkauf in meinen Wagen und nichts geht mehr.
Kurz vor Panik den örtlichen Toyota Händler angerufen, der schickte umgehend einen Mechaniker.
Just in diesem Moment funktioniert die Fernbedienung wieder, reingesetzt und zur Werkstatt gefahren.
Schlüssel geöffnet, neue Batterie (vom Händler) rein und alles wieder schön.

Die neue/alte Batterie war entweder defekt, oder überlagert.

Gruß

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411585
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 10.07.2017 07:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sorry, siehe nachfolgend!
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 08:11 von andy46.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411592
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 10.07.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo an alle,

also danke erst mal für die vielen Infos. Natürlich geht der Zweitschlüssel, also an einem "Störer" kann es nicht liegen. Auch die Funktion EIN/AUS ist ja klar, unterm Lenkrad, sonst würde ja der andere Schlüssel nicht gehen.

Schlüssel 1: geht die Smart Funktion(welche Funktion beinhaltet diese denn?) nicht, d.h. kein öffnen am Türgriff, nur mit der Fernbedienung(Schlüssel) auf den Knöpfen. Fahren nur mit im Fach eingeschobenen Schlüssel.

Schlüssel 2: geht alles, also auch das öffnen am Türgriff und fahren nur mit Schlüssel innenliegend.
Auch habe ich die Taste unterm Lenkrad betätigt, schaltet ab und an mit Schlüssel 2 getestet.

Ich hoffe alles durchsichtig dargestellt zu haben.
Aber ich denke da ist eine Funktion am Schlüssel defekt? Wer weiß es ?

beste Grüße Andreas
andy46
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411696
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 10.07.2017 19:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal die Frage:
Möglicherweise wurde eine "neue", jedoch bereits entladene Batterie eingelegt?
Ich bin immer noch der Meinung, daß alle Symptome darauf hindeuten könnten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411723
Aw: P2 Smart Key nach Batterietausch defekt 10.07.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich schließe mich der Meinung an, daß es sehr wahrscheinlich an der Schlüssel-Batterie liegt. Die ist nämlich für die Komfort-Funktion zuständig. Beim Einschieben des Schlüssels in den Schacht ist keine Batterie erforderlich, weil da mit dem Transponder im Schlüsselgehäuse rein elektromagnetisch kommuniziert wird.
Vielleicht war die Batterie überlagert? Vielleicht auch bei Transport oder Einbau mal kurzgeschlossen? Um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, müßte sie mal mit einem Voltmeter (Multimeter) durchgemessen werden. Sie sollte dann ganz deutlich ein kleines bißchen mehr als 3,0 V haben. Probeweise kann man mangels Voltmeter auch einen Kreuztausch der beiden Schlüsselbatterien machen, allerdings mit der Gefahr, daß man auch noch den zweiten Schlüssel außer Funktion bringt.
Vielleicht gibt es auch nur keinen Kontakt zur Batterie, weil die kleinen Kontaktfedern ausgeleiert sind?
Andererseits hatte ich auch schon mal eine lange Schrecksekunde, als plötzlich mein Schlüssel nicht mehr funktionierte, nachdem ich in der On-Board-Diagnose ganz tief drin rumgespielt habe - da kann man irgendwelche Hexdumps vom Speicher ansehen. Nach Betätigen der Schlüsseltasten zum Zu- und Aufschließen hat es dann glücklicherweise wieder funktioniert.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar