Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute
*
#411783
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 11.07.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nächster Gewitterregen gestern...

Immer noch alles trocken ....

Spitze nochmals Danke für Eure Hilfe...
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411898
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 11.07.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das freut mich, danke für die Rückmeldung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413248
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 20.07.2017 14:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich die Haarrisse an den zuvor gezeigten Stellen geflickt habe, musste ich leider immer noch Wassereinbruch feststellen (Gartenschlauch-Test). Ich habe mittels gezieltem Nasspritzen einzelner Bereiche (Kofferraumgasdämpferhalterung, zurvor gekittete Haarrisse der Blechnaht sowie Kofferraumscharniere+Kabeldurchführungen - alle unauffällig) nun jedoch die Plastiknasen dieser Gummibalken vom Dach im Verdacht, und diese nun am Rand einmal zugespachtelt. Heute Abend beim nächsten Gartenschlauchtest wissen wir mehr...
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414116
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 25.07.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum der Priusfreunde, derweil ich meinen
Prius 2 erst seit ca. 2 Wochen besitze. Habe bei der Kontrolle des Ersatzrades ebenfalls Wasser im Bereich der Kofferraums bzw. Batteriekastens festgestellt. Da das Thema hier offensichtlich schon ausführlich diskutiert wurde, wollte ich kein neues Thema eröffnen.
Trotzdem wäre ich für eine kurze Zusammenfassung dankbar.

Das Wasser läuft auch bei mir zunächst auf die Bodenplatte des Kofferraums (zwischen Reserveradmulde und Batteriekasten neben
dem Kunststoffentlüftungskanal)und von da in den Batteriekasten
( ca. 2 Liter durch Stopfen abgelassen). Die Dämmung hinter der Verkleidung des Radkastens ist auch bei mir feucht.

Also folgende Stellen sind von verschiedenen Mitgliedern schon als Ursache für das Wasser festgestellt worden:

Kofferraumgasdämpferhalterung
Haarrisse der Blechnähte
Kofferraumscharniere
Kabeldurchführungen

Diese Stellen sollten kontrolliert und ggf. mit einem geeigneten Dichtmittel behandelt werden. gibt es jemanden, der bereits einen
vollen Erfolg verbuchen konnte? Oder habe ich etwas überlesen?
Gibt es noch weitere Ursachen? Wie kann ich die Ursache eingrenzen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG Rolf/Oldenburg
RolloPollo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414159
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 26.07.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sind die stellen wirklich bestätigt? ich hab bisher nur mitbekommen, dass es durchaus verwechslungspotential gibt und dass nicht jede abdichtung von erfolg gekrönt war. da die undichtigkeit unter der dachleiste afaik die einzige bestätigte und wiederholt auftretende war, würde ich mich zunächst auf diese konzentrieren.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414432
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 27.07.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zwei Berichte drüber habe ich doch ausdrücklich erwähnt welches Mittel ich genommen habe und das nu selbst nach den Sinfluten der letzten Tage alles trocken ist !!!

Geh genau nach den Fotos und mach an diese Stellen eine dünnen Haut von dem Dichtmittel drüber dann Leisten aber sofort wieder einsetzen denn wenn das Mittel ausgehärtet ist bekommste die nicht mehr rein...

Um die Zierleistenklammern ruhig dick drumrum schmieren...

Grüße vom Harvey mit immer noch trockenem Kofferraum
HybridHarvey
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418017
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 15.08.2017 21:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da ich den Wagen erst sehr kurz hatte und zum Glück beim Händler gekauft habe, konnte ich Gewährleistung geltend machen.
Es wurden in der Toyota Werkstatt mehrere Haarrisse auf beiden
Seiten an den bekannten Stellen lokalisiert.
Habe dann das Komplettpaket bekommen: Abschliff, Abdichtung, Grundierung und Neulackierung der gesamten Falze im Heckklappenbereich und des Batteriekastens, Erneuerung sämtlicher Batteriehalterungen und der Batterie selbst.
Und als Entschädigung für die "Unanehmlichkeiten" noch eine
Unterbodenkonservierung incl. Hohlräume obendrauf.
Ich denke, das Thema kann ich jetzt zu den akten geben.
LG Rolf
RolloPollo
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418046
Aw: Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute 16.08.2017 00:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Rolf,

freut mich, dass es so gut für dich ausgegangen ist.

Gruß
Christian
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441837
Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 22.12.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wasser im Kofferraum, das hab ich grade bei der Reparatur des Türkontaktes gesehen. Es waren bestimmt 2 Liter in der Bodenwanne, und 1 Liter im Reserverad. Es muss ganz frisch sein, weil das Rad noch keinen Rost angesetzt hatte und es auch nicht muffelig war. Ich kann mir nur nicht erklären woher? Alles andere im Kofferraum war trocken, auch die Seitenwände der Wanne.
Hat da jemand eine Idee?

Danke!




Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441843
Aw: Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 22.12.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo frufus,
schau mal hier:

- Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 22:29 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441893
Aw: Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 23.12.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo frufus,

habe exakt das gleiche Problem, Wasser in der Radwanne unten im Kofferraum, aber alles außen rum ist trocken. Habe gerade vorhin 2 Liter Wasser mit einem Wischlappen entnommen und schau mir das die Tage nach einem Regen noch einmal genauer an.
Da ich aber die Radwanne vor ca. 3 Wochen schon einmal um 2 Liter Wasser erleichtert und trocken gelegt habe, ist es definitiv ein wiederkehrendes Problem und irgendwo kommt Wasser rein, nur woher?

Falls Du oder irgend jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre ich dankbar...

Gruß Babe
Babe
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mein Freund hat Punkte...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441899
Aw: Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 23.12.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Löst zwar nicht das Problem aber zieh doch erstmal einen Stöpsel damit sich das Wasser nicht sammelt.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441926
Aw: Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 23.12.2017 15:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist es möglich, daß das Wasser durch eben diese Stöpsel eindringt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441934
Aw: Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 23.12.2017 16:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Müßte es dann nicht auch wieder rauslaufen?
Beim C1 meiner jüngsten kommt das Wasser sogar durch die dritte Bremsleuchte ins innere.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441936
Aw: Wasser im Kofferraum nur in Bodenwanne 23.12.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte vor drei Wochen auch ca 1 cm Wasser in der Reserveradmulde und im 12V Batteriefach. Die am Dach bei der C Säule wurde abgedichtet und das Batteriefach versiegelt. wo an der Schraube der Tropfen herkommt weiß ich nicht, momentan ist die Reserveradmulde trocken ich werde es beobachten.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 16:50 von Oranienburger.
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar