Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umluft ??????
(6 Leser) KSR1, marratj, picard95, schurein, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umluft ??????
*
#408942
Umluft ?????? 21.06.2017 18:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Ich habe heute mein Auto gestartet und bei Ready war auch sofort das Umluft Symbol an. AC war aus. Es lief auch keine Lüftung. Auch der Motor startete erst später.

Mein Auto ist ein Garagenwagen. Trotzdem war die Innentemparatur der Garage heute bei 29 Grad.

Ist es normal, das bei Ready die Umluft automatisch angeht, aber AC bleibt aus?? Will mein Piepsie mir da was sagen ???

Anm: Ich schalte immer AC aus, wenn ich parke.

MfG Hi-Man
Hi-Man
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 18:36 von Hi-Man.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408956
Aw: Umluft ?????? 21.06.2017 19:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das die Umluftschaltung bei erhöhter Innenraumtemperatur anspringt, ist normal - die Klimaanlage erreicht so schneller die eingestellte Temperatur, als wenn sie permanent von aussen warme Luft nachschaufelt.
Aber warum schaltest du den Klimakompressor (AC) beim Parken aus? Oder schaltest du gleich die ganze Lüftung auf "off"?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408997
Aw: Umluft ?????? 21.06.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Man sollte die Klimaanlage immer einige Minuten vor Fahrtende ausschalten und ggf. die Lüftung hochdrehen, damit das Kondenswasser am Verdampfer abtrocknen kann.

Expertentipp - Klimaanlage schon vor Fahrtende ausschalten
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409010
Aw: Umluft ?????? 22.06.2017 02:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ob die Umluft angeht oder nicht, hat mit der A/C erst einmal nichts zu tun.
Das es so ist wie beschrieben, liegt nur daran, dasDu irgendwann mal den A/C AUTO knopf gedrückt hattest und später in alle Funktionen manuell eingegriffen hast/hattest, außer der Umluft.
Damit verbleibt die Umluft in ihrem Automatismus und schaltet dann halt auch selbsttätig um.

Siehe auch:

www.priuswiki.de/index.php?title=Klimaautomatik_im_Prius_II

Stichpunkt: Automatische Lüftung



PS: das lässt sich bei T/L umprogrammieren
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2017 02:07 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409497
Aw: Umluft ?????? 25.06.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
JSH schrieb:
Man sollte die Klimaanlage immer einige Minuten vor Fahrtende ausschalten und ggf. die Lüftung hochdrehen, damit das Kondenswasser am Verdampfer abtrocknen kann.

Expertentipp - Klimaanlage schon vor Fahrtende ausschalten


Ich pfeife seit Jahren auf derartige "Experten"-Tipps und lasse Klima-A u t o m a t i k immer an; geht bei mir nur aus, wenn "Zündung" aus.
Sowohl im Sommer wie Winter keine Probleme wegen "Biotopen" in der Anlage und anderer Überraschungen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409661
Aw: Umluft ?????? 26.06.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Ich pfeife seit Jahren auf derartige "Experten"-Tipps

"Experten" empfehlen, aus Verschleiss-Gruenden und wegen dem erhoehten Unfall-Risiko - das Auto gar nicht zu fahren, sondern nur von aussen anzusehen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409771
Aw: Umluft ?????? 27.06.2017 08:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Und, warum hast Du Dir den "Risiko"-Boliden zugelegt ???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 21:50 von Egon.Grund: Zitat entfernt.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar