10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 12:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo zusammen,
im August geht es nach Griechenland, dort sind zu der Zeit regelmäßig Temperaturen um 40 Grad zu erwarten. Standard 5W40 oder gar 5W30 sind für solche Temperaturen natürlich zu dünnflüssig.
Eigentlich wollte ich 10W50 nehmen, hab in manchen tabellen aber gelesen, dass das auch schon zu dünn sein könnte und überlege nun direkt 10W60 einzufüllen.
Was meint ihr?
Worstcase Belastung wäre: 4 Personen, Dachbox, voll Beladen, 45 Grad mit 140 über die Autobahn.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Warum soll ein 5W40 zu dünnflüssig sein? Der ICE im Prius erreicht selbst bei solchen Temperaturen in Deutschland keine Öltemperaturen bei denen es mit einem 0W20 problematisch wird.
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Letzte Änderung: 24.05.2017 13:16 von Ghost.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Die Strecke möchte ich auch mal fahren, könntest du Details nennen? Routenverlauf etc... würde mich interessieren...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ghost schrieb:
Warum soll ein 5W40 zu dünnflüssig sein? Der ICE im Prius erreicht selbst bei solchen Temperaturen in Deutschland keine Öltemperaturen bei denen es mit einem 0W20 problematisch wird.
Für jedes Öl gibt es einen empfohlenen Temperaturbereich (Außentemperatur, nicht Motortemperatur)
Ein 5W40 ist empfohlen zwischen: -30 und +40 Grad. Da wird es bei uns dann schon grenzwertig, gerade wenn der Motor noch über die Berge geprügelt wird und voll beladen ist
Ein W50 Öl wird empfohlen bis 50 Grad, das wäre also passend, ich mach mir da nur sorgen wegen der dauerhaft hohen Drehzahlen bei großer Hitze. Wir fahren viele Steigungen mit hoher Drehzahl. Daher die Frage nach W60 welches bis 60 Grad empfohlen wird.
Übrigens ein 0W20 in Südeuropa würde ich niemandem empfehlen: 0W20 wird empfohlen bis maximal 20 Grad Außentemperatur. Was dünneres als W30 würde ich selbst in Deutschland in keinen Prius einfüllen, aber das ist eine andere Diskussion.
Auch schön nachzulesen, hier: www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/aut...motoroel-viskositaet
Und auf zahlreichen anderen Seiten zum Thema Motoröl.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Die Strecke möchte ich auch mal fahren, könntest du Details nennen? Routenverlauf etc... würde mich interessieren...
Na klar, wir fahren die Autoput über den Balkan:
Düsseldorf - Wien - Budapest - Novi Sad - Drama - Thessaloniki - Athen - Kykladeninseln und zurück. Dabei bleiben wir eine Weile in Drama, Thessaloniki, Athen und auf den Kyklade.
Erfahrungsgemäß eine große Materialbelastung, Prius wird über die Berge gepeitscht und ich hab auch schon Temperaturen um 48 Grad erlebt.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ich frage mich gerade, was die Aussentemperatur mit der Viskosität zu tun hat, wo doch im laufenden Motor eh deutlich höhere Temperaturen herrschen?!
Solange du mit deinem Prius nicht die Sahara durchqueren möchtest, würde ich mir mit 5W30/40 null Sorgen machen, du fährst schliesslich nicht mit billigem Mineralöl.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Über irgendwas muß man sich übern Prius Gedanken machen.Sonst wird er Langweilig
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Die Außentemperatur ist Essenziell für die Ölwahl. Sonst könnte man ja immer 15W30 fahren.
Wenn draußen 40 Grad sind erreicht der Motor andere Temperaturen als wenn es draußen 20 Grad sind. Die Spezifikationen nach Außentemp. gibt es ja nicht umsonst.
Ps. Und nicht erst seit gestern. In dem Handbuch meines 1981er Datsun 280 zx stehen genau die selben Temperaturbereiche.
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Letzte Änderung: 24.05.2017 14:51 von Frufus.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Naja hat der Motor nicht ne Kühlung?
Ich mein klar 40° Außentemperatur, trotz allem dürfte dann die Motorkühlung verstärkt werden um den Motor, und somit ja auch das Öl, auf brauchbare Temperatur zu halten.
Ich mein, wie Timo ja auch schon sagt, der Motor wird eigentlich deutlich mehr erwärmt und somit auch das Öl, dafür gibts ja die Kühlung um das alles in nem richtigen Bereich zu halten, oder bin ich da komplett falsch?
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe in Phönix, Arizona gelebt und bin mit einem Prius1 regelmäßig nach Las Vegas, Nevada gefahren. Temperatur auf dieser Strecke war immer zwischen 45 und 50 Grad C. Als Öl hatte ich damals 5W30 Mineral-Öl. Ölwechsel alle 7500 mls. Heute fahren in dieser Gegend die Toyota-Hybride fast alle 0W20 synth. Mobil-Öl.
Dasselbe im benachbarten Kalifornien.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Wenn die Aussage "mit nW20" nur bis zu einer Außentemperatur von 20°C fahren stimmen würde wäre mein P3 schon viele Jahre kaputt.
Grund:
1) hier in der Rheinebene hat man im Juli/August durchaus auch mal 40°C über eine Woche lang. Und das im Schatten, in der Sonne selbstverständlich entsprechend mehr.
2) dabei fuhr ich auch immer noch mit 100% ICE-Grillblocking.
3) nach Ablauf der Hybridgarantie (5 Jahre/100.000km) wird mein 0W20-er Öl sogar nur noch alle 25.000 bis 30.000 km gewechselt. Inzwischen ist mein P3 fast 8 Jahre alt und ist zuverlässig, d.h. ohne Reparaturen 151.000 km gelaufen.
Vollbeladen nach Griechenland? Ich denke ich würde mein Grillblocking entfernen. Im übrigen versuche doch über das Internet herauszufinden was Toyota für Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland empfielt. was anderes brauchst Du doch nicht. Und das Beispiel mit Arizona passt doch locker.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 15:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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lufo schrieb:
Als Öl hatte ich damals 5W30 Mineral-Öl. Ölwechsel alle 7500 mls. Heute fahren in dieser Gegend die Toyota-Hybride fast alle 0W20 synth. Mobil-Öl.
Weist Du zufällig ob die US Öle, die gleichen sind wie bei uns? Ich habe mal gehört (unbestätigt) das es da Unterschiede gibt.
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Letzte Änderung: 24.05.2017 16:30 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Tabelle aus dem Handbuch PriusPlus mit Motor 2ZR-FXE
Ist ja das gleiche Motörchen.
Da scheint nur der untere Temperaturbereich entscheidend zu sein, nach oben sind alle Viskositäten zugelassen.
Walter
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
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Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Die Viskosität-Klassen sind die Gleichen: und Mobil verkauft seine Motoröle weltweit [das Original Toyota Motoröl stammt auch vom Mobil]
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Aw: 10.000 km Südeuropa +40 Grad, 10W50 oder 10W60 Öl? 24.05.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Für das Öl ist die Temperatur an den Kolbenringen entscheidend, wegen verkoken.
Die wird aver vob fer Temperatur der Laufbuchse, also dem Kühlwasser, und der Brennraum Temperatur beeinflusst.
Beides ist ehr Lastabhäbgig, als von der Lufttemperatur.
Anders ist das, webn die Kühlung knapp ausgelegt ist.
VW Kennt ja Kühlerpakete zum Ziehen, oder für Südliche Länder. Da muss man ggf. Mit dem Öl was retten, was der Kühler verbockt.
Toyota hat immer den gleichen Kühler.
Ubd gefordert wird die Prius Maschine auch nicht. Drehzahl an sich ist nicht schlimm. Hohe mittendrücke foltern das Öl. Die hat der Prius nicht.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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