Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bald 14 und läuft immer noch...
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bald 14 und läuft immer noch...
*
#401393
Bald 14 und läuft immer noch... 04.05.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gerade festgestellt das meine Alltagsschlampe im September schon 14 Jahre alt wird und dann seit fast 12,5 Jahren in Betrieb ist.

Trotz zahlreicher Vorgänger ist es immer noch der erste Wagen der bei mir >150tkm geschafft hat ohne Macken (Motorschäden, liegen bleiben, technische Defekte).

Gepflegt wird er schon lange nicht mehr, die letzte Autowäsche ist über 3 Jahre her und der Beifahrerteppich durch Hackenschuhe zerstört. Eigentlich bekommt er momentan nur Benzin (E5) und alle 2 Jahre neues Öl (unabhängig von der Laufleistung) & neue Filter. Bei Bedarf mal neue Zündkerzen aber das war es denn auch.

Trotz der schlampigen Behandlung bringt er mich jeden Tag zur Arbeit und zurück, durch jeden Urlaub, durch jeden Ausflug.
Er hat bereits den inzwischen dritten Wagen meiner Frau überlebt und wird trotz baldiger Neuanschaffung eines v.1 Autos weiter als Alltagsschlampe dienen um den neuen Wagen kilometertechnisch zu schonen.

Ich bin gespannt wie lange er noch hält.

Danke Toyota für dieses potthässliche aber extrem wirtschaftliche Auto!
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 18:22 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401396
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 04.05.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der Arme
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401399
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 04.05.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ein bisschen Pflege und Zuwendung hätte er wohl verdient!
Schäm Dich!

Gruß Martin, der auch noch einen 19 Jahre alten Picnic besitzt...
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401409
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 04.05.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
....Bei Bedarf neue Zündkerzen?

Die Irdium Kerzen haben 90.000 km Intervall.
Halten aber auch gerne mal das doppelte.
Solltest also ehr wenig Bedarf gehabt haben.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401414
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 04.05.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Stefan,

schön nochmal was von Dir und dem P2 zu lesen.
Was ist denn mit Deinem Verbrauch passiert? Ich kann mich erinnern, daß ich Deine Verbräuche Anfang 2011 bewundert habe. Du bist wohl mehr auf der Autobahn unterwegs?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401450
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 05.05.2017 08:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:
....Bei Bedarf neue Zündkerzen?

Ja, liegt aber daran das ich da vorgeschädigt bin da ich vor langer Zeit durch eine abgebrannte Zündkerze einen Motorschaden und einen anschließend 3 jährigen Rechtsstreit hatte.


KSR1 schrieb:
schön nochmal was von Dir und dem P2 zu lesen.
Was ist denn mit Deinem Verbrauch passiert? Ich kann mich erinnern, daß ich Deine Verbräuche Anfang 2011 bewundert habe. Du bist wohl mehr auf der Autobahn unterwegs?

Hallo Klaus und dito.

Ja der Verbrauch... Was ist passiert? Ich würde sagen "das Leben"
Ich fahre immer noch verbauchsarm bzw. vorrausschauend, aber eben nicht mehr immer. Manchmal muss er eben auch mal seine Leistung ausschöpfen. Dazu geänderte Arbeitsstätte, dazu längere Zeit immer zu zweit im Auto, dazu fast durchgehend Winterreifen gefahren.
Letztes Jahr im Urlaub hatte ich ja in den Alpen fast kein Öl mehr im Motor, seit dem verbraucht der kleine ein wenig ÖL (da wo man vorher nie einen Unterschied am Ölstab sehen konnte), gerade wenn man schneller fährt und ich bin der Meinung der Verbrauch ist auch etwas gestiegen (gefühlt 0,2-0,3 L/100km).

Momentan fahre ich die Winterreifen weiter zu Ende da ich mir eine Magnesiumfelge letztes Jahr geschrottet habe.
Falls jemand noch drei gute Felgen/Reifen braucht:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/priu...-/623759024-223-9513

Plan ist es den Sommersatz loszuwerden, die Winterreifen zu verbrauchen und wenn er dann noch fährt gibt es Ganzjahresreifen, vielleicht sogar auf einer frischen Alufelge.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 08:54 von Brenner.
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401452
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 05.05.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
darf ich fragen wieviel KM deiner jetzt drauf hat?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401456
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 05.05.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Ein bisschen Pflege und Zuwendung hätte er wohl verdient!
Schäm Dich!

Gruß Martin, der auch noch einen 19 Jahre alten Picnic besitzt...


Ich finde das gar nicht so schlimm. Klar ist eine regelmässig Pflege besser. Dennoch zeigt dieses Beispiel wie robust und zuverlässig die Technik des Prius ist.

@brenner: Ich hoffe du kannst mit ihm noch viele km fahren.

Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401476
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 05.05.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Potthäßlich??
Also ich finde meinen schön.
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401490
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 05.05.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
tsl schrieb:
darf ich fragen wieviel KM deiner jetzt drauf hat?
Ein Klick in meine Signatur beantwortet deine Frage


strossi schrieb:

Ich finde das gar nicht so schlimm. Klar ist eine regelmässig Pflege besser. Dennoch zeigt dieses Beispiel wie robust und zuverlässig die Technik des Prius ist.

@brenner: Ich hoffe du kannst mit ihm noch viele km fahren.


Ich sehe das ebenfalls als unproblematisch an. Ob er jetzt gewaschen und gereeinigt wird oder nicht ist doch für Lebensdauer unerheblich. Ich bilde mir sogar ein durch die Dreck eine natürliche Schutzschicht zu haben

Alles "lebenswichtige" wird doch gemacht (Öl & Filter, Prüfung Kühl- und Bremsflüssigkeit) und ob das Öl jetzt alle 15tkm und 30tkm erneuert wird... Ich weiß, ich habe gelesen das sich wichtige Additive aufbrauchen usw., aber mein Kleiner wird fast durchgehend im Teillastbereich betrieben und wen Autobahn dann mal selten über 130km/h.


xj900Peter schrieb:
Potthäßlich??
Ja, Geschmackssache und im Priusforum sicherlich ein böser Begriff
Ich habe ihn damals in der Hoffnung gekauft das nach 100tkm nicht wieder irgendwas Ärger macht, sprich der Wagen einfach nur fährt. Genau das hat sich inzwischen bewahrheitet und darüber freue ich mich bei jeder Fahrt. Alles andere (stufenloses Getriebe, EV-Betrieb, großes Touchdisplay) sind einfach nur tolle Goodies.
Und ja, an die Optik habe ich mich gewöhnt, aber von den Priusen gefällt mir nur der P3 von aussen, danach der P2, danach der P4 (das Heck geht ja mal gar nicht) und ganz zum Schluss der P1.





Wir schauen uns nun seit über einem halben Jahr nach einem Auto um welches das völlige Gegenteil (Verbrauch, Platz, Preis, Ausstattung usw.) zum Prius ist. Inzwischen haben wir schon einige Probefahrten und längere Mietungen durch.

Normalerweise würde man jetzt denken das modernere Fahrzeuge einfach im Vergleich zum P2 gewinnen was den Fahrkomfort angeht.
Um so erstaunlicher war fast jedes Mal nach der Probefahrt/Mietung das der P2 eigentlich super fährt. Lustigerweise (wenn man die Optik ausblendet) fühlten wir uns bei der vorletzten Probefahrt (Hyundai Grand Santa Fe) sogar wieder wohler als wir im P2 vom Hof gefahren sind. Das leise dahingleiten und stufenlose beschleunigen, die Federung und selbst die ollen Sitze.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401494
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 05.05.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
165tkm sind doch nicht viel. Hier gibt's welche mit doppelt so viel
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401495
Aw: Bald 14 und läuft immer noch... 05.05.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
joker4791 schrieb:
165tkm sind doch nicht viel.
Hat doch auch niemand geschrieben
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar