Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

NHW20 Kraftstofffilter wechseln
(7 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, peterAL, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: NHW20 Kraftstofffilter wechseln
#400267
NHW20 Kraftstofffilter wechseln 27.04.2017 16:24 - vor 7 Jahren  
Hallo,

an meinem NHW20(Bj2008) würde ich gerne den Kraftstoffilter wechseln, oder wechseln lassen. Hat das schon mal jemand gemacht, welche Teile benötige ich?

Hab mit dem Händler telefoniert, die waren sich unsicher ob der überhaupt einen wechselbaren Filter hat. Soweit ich es im Internet nachvollzogen habe gibt es ein flaches Vorfilter(23217-50100) am Tankboden und eine Patrone(23300-20130) im Tank. Was sollte man noch tauschen, benötigt man sonst noch Material?

Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch welches Werkzeug am besten passt, wenn ich es selbst machen will?

Vielen Dank,

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400311
Aw: NHW20 Kraftstofffilter wechseln 27.04.2017 22:02 - vor 7 Jahren  
Hallo Sebastian,
ja, das scheinen die 2 Filter vor / in der Kraftstoffpumpe im Tank zu sein.
Kosten zusammen ca. 100 Euro.
Austausch erfordert vermutlich den Ausbau der Kraftstoffpumpe. Sicherlich nicht ganz trivial.

Andere Frage: Warum möchtest Du das machen?

So schaut die Pumpe aus:
www.ebay.de/itm/TOYOTA-PRIUS-HW2-1-5-HYB...7:g:fRwAAOSwmgJY1VR9


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400393
Aw: NHW20 Kraftstofffilter wechseln 28.04.2017 10:48 - vor 7 Jahren  
Hallo,

normalerweise sollten Kraftstofffilter irgendwann gewechselt werden, die Papiere fasern ab und die Fasern sammeln sich am Sieb des Ausgangs. Irgendwann wird der Gegendruck höher und das Risiko besteht das Fasern zu den Eisnpritzventilen gelangen.

Der Händler mit dem ich telefoniert hat, hat wahrscheinlich noch nie, oder sehr selten einen Filter beim NHW20 gewechselt. Dass es die Filter aum im Zubehör(Aftermarket) gibt deutet aber schon darauf hin dass die gewechselt werden, sonst würden die ja nicht angeboten, oder? Nach 9 Jahren wäre ein Wechsel wahrscheinlich schon sinnvoll, aber im Toyota-Umfeld scheinen wenige erfahrungen vorzuliegen.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400453
Aw: NHW20 Kraftstofffilter wechseln 28.04.2017 15:25 - vor 7 Jahren  
P.S.

toyotamanuals.com.au/docs/prius-warranty...oklet-feb-08-jan-09/

In Australien muss der Filter(im Tank), alle 4 Jahre gewechselt werden.

www.toyota-tech.eu/ms/pdfs/626d0c6565c341fda5931261b68029d5.pdf

Hier steht was von 180tkm und 15 Jahren.
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400456
Aw: NHW20 Kraftstofffilter wechseln 28.04.2017 16:16 - vor 7 Jahren  
Servus.

Ja, lt. dem Wartungsplan deines zweiten Links aber nur beim Aygo.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 16:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400522
Aw: NHW20 Kraftstofffilter wechseln 28.04.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich halte den Filterwechsel bei überwiegender Fahrt in D für überflüssig.

Ich habe einen Benzinfilter in meiner DS, den man aufschrauben und reinigen kann. Nach 5 Jahren und rund 4oTkm habe ich ihn mal aufgemacht und mit Reinigungsbenzin ausgewaschen. Das Benzin war vorher und nachher sauber wie Wasser. Ich glaube der Sprit ist bei uns recht sauber.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 22:53 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400565
Aw: NHW20 Kraftstofffilter wechseln 29.04.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
priusb78 schrieb:Ich glaube der Sprit ist bei uns recht sauber.

Ich sehe das genauso: Die Qualität des Kraftstoffes ist meiner Ansicht nach entscheidend. Natürlich könnte man den Kraftstofffilter ersetzen, aber ich befürchte, dass das Endergebnis den benötigten Aufwand kaum rechtfertigen würde.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar