Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne?
(6 Leser) gnutzi, hoffeck, KSR1, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne?
#399627
JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne? 23.04.2017 21:13 - vor 7 Jahren  
Hallo klingt sie bei euch auch so als wären alle Hochtöner kaputt?
Das ist eine Serienmässige Prius JBL Anlage, wo es ein Trottel eigentlich nicht schaffen sollte alle 4 Hochtöner im PKW zu zerstören?
Bei allen vier JBL Hochtönern sind scheinbar die Wicklungen durchgebrannt.
Oder hat man sie weggelassen und als Attrappen im Prius eingebaut.
Der Vorbesitzer hatte keine Ahnung, wie kann man aber so Taub sein, oder war es sein Frau?

Brauche also vier neue Lautsprecher!
Bei Profis taugt JBL eh nix sind kompett falsch berechnet, Mitteltöner und Hochtöner brennen durch, fürs Auto sollten sie aber reichen wenn man nicht auf Dauer allzu laut hört.
Das Problem bei Low-budget JBL sind Klangregelungen.

Habt ihr einen Tipp für etwas Profesionelleres das mehr Watt in den Höhen verträgt und auch reinpasst?
Meine Frau hört auch gerne laut, ich dagegen habe nie Radio an.
Zuhause stehen High End Anlagen mit Aural-Ecxiter selbst im Küchenradio und Fernseher.
ex_F-red
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 21:44 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399633
Aw: JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne? 23.04.2017 21:47 - vor 7 Jahren  
Die JBL-Anlage im C-HR soll aber sehr gut sein !
Bei der neuen im P4 dagegen gehen die Meinungen sehr auseinander.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 21:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399670
Aw: JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne? 24.04.2017 08:34 - vor 7 Jahren  
Als ich meinen Prius neu hatte, habe ich einen ähnlichen Beitrag verfasst. Ich habe auch die JBL Anlage im Prius. Damals hatte ich aber nur FM Radio gehört und war wirklich enttäuscht. Mit CD änderte sich das dann, der Unterschied ist wie Tag und nacht und im Vergleich zu anderen Fahrzeuganlagen ist die JBL Anlage gar nicht so schlecht. Aber es stimmt, es fehlen etwas die feinen Höhen und gerade für dich, der wohl der Audiophil ist, wird das nicht das passende sein.
Da kann ich nur empfehlen ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und eine eigene Anlage einzubauen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399690
Aw: JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne? 24.04.2017 10:09 - vor 7 Jahren  
Selbst die Standard-Anlage klingt mit CD/Aux schon richtig gut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399758
Aw: JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne? 24.04.2017 18:02 - vor 7 Jahren  
Hallo F-red,

das Du an Deiner Ausdrucksweise arbeiten mußt, wurde ja schon gesagt.

F-red schrieb:
Zuhause stehen High End Anlagen mit Aural-Ecxiter selbst im Küchenradio und Fernseher.
Wenn man verbogene Hörgewohnheiten als Maßstab nimmt, klingt vermutlich alles schlecht, das nicht gleichermaßen verfärbt und verzerrt ist.
Alternative Chassis wurde schon verschiedene verbaut, wenn auch meistens in Verbindung mit dem Standardradio oder das Radio wurde gleich mit getauscht. Schau einfach mal durchs Forum und nutze ggf. die erweiterte Suche mit "Jedes Datum" statt "Ein Jahr".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399830
Aw: JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne? 25.04.2017 10:01 - vor 7 Jahren  
Also in meinen Citroen Picasso habe ich 3Wege JBL eingebaut, weil die Breitbandlautsprecher mit Doppelkonus so klangen wie die im Prius US-Executive.
Bei ihnen wars das gleiche, nach etwa 6-8Jahren waren auch alle 4Hochtöner ausgefallen.

Die sind definitiv ganz kaputt, oder es sind die Stecker der Hochtöner irgendwo abgefallen?
Sie sind ja auch alle noch da, es kommt aber nix mehr raus.
ex_F-red
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 10:15 von ex_F-red.
Prius2 zirka 4-5Liter/100km
CorsaC zirka 5-6Liter/100km
Picasso zirka 6-7Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399919
Aw: JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne? 25.04.2017 17:11 - vor 7 Jahren  
Alle Hochtöner defekt, wie ärgerlich. Welches Soundsystem ist im US-Prius, baugleich mit D? Siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=Audiosystem
Beim EU-System könnte soweit ich weiß tatsächlich ein Stecker am Verstärker unter dem Beifahrersitz schuld sein. Hochtöner sollten alle über einen Stecker gehen, Tieftöner über einen Anderen (größer) und der Center im Armaturenbrett über einen Dritten.
An die Höchtöner vorne kommt man ja schnell dran, um mal eben ein Multimeter anzuklemmen. Einfach das Kunststoff-Dreieck mit Gefühl anziehen, aufpassen das keine Klammern in der A-Säule verschwinden. Dann sieht man ja, ob aus dem Kabel kein Signal kommt oder der HT eine durchgebrannte Spule hat.

Übrigens: Ich habe vor >20 Jahren ein paar JBL Control 1 gekauft, die funktionieren weiterhin mit den ersten Hochtönern an einer Zweitanlage meines Bruders. Da wir hier im Forum auch noch keine Häufung von Defekten hatten bzw. m.W.n. keinen Einzigen, kann ich die Pauschalkritik an JBL nicht verstehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399920
Aw: JBL Soundanlage klingt wie aus einer Mülltonne? 25.04.2017 17:29 - vor 7 Jahren  
ich hab im prius 2 und im auris schon hertz dsk 165 kompos verbaut. die enthaltenen tweeter kann man auch einzeln kaufen und die liessen sich mit dem beiligenden kunststoffring mit wenigen feilstrichen an den toyotaeinbauplatz anpassen. die weiche braucht man natürlich nicht, aber den stecker der defekten hochtöner könnte man noch anlöten.

klanglich fällt auf, dass die tweeter jede mögliche einstellung wiedergeben, ohne nervig zu werden. irgendwie spielen die sehr souverän. such nach hertz dt 24, das müsste der tweeter sein, der im dsk 165 dabei war.

der preis ist allerdings heftig, im vergleich zum komposystem. leider ist der tieftöner nicht ganz so einfach zu wechseln, der muss nämlich luftdicht und in exakter höhe verbaut werden. ansonsten würd ich dringend zum komplettumbau raten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 17:39 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar