Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: warum kein Glide wie vorher?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2: warum kein Glide wie vorher?
*
#398115
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 14:59 - vor 7 Jahren  
Was würde passieren falls MG1 oder MG2 kaputt wird?
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398125
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 15:35 - vor 7 Jahren  
Ich würde ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen!

Erster Test, ob alles leicht läuft:
beim Ausrollen in N schalten und fühlen, ob das Auto sanft ausrollt oder irgendwie "gebremst" zum Stehen kommt - oder andere Variante:
an ganz leichtem Gefälle anhalten, in N schalten und sehen, ob es sich von selbst abwärts in Bewegung setzt oder "gebremst" stehen bleibt. Kann man an vielen Stellen testen, wo das Gelände nicht topfeben ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398127
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 15:37 - vor 7 Jahren  
Das geht davon nicht kaputt. Aber zur Werkstatt musst du wegen der Bremse. Wird sie beim Fahren heiß, kann zB das Radlager kaputt gehen, es wird dann noch teurer.
Habt ihr den P2 beim Händler gekauft? Falls ja: Garantie.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398130
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 15:42 - vor 7 Jahren  
@JoAHa
Danke für den Tipp. Wir probieren es heute auf jeden Fall aus.

@Timico
Nein, wir haben privat gekauft.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398145
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 16:37 - vor 7 Jahren  
Mei Nerve.

Bitte planvoll vorgehen, keine Horrorszenarien ausmalen und sich nicht verzetteln. Zumal eigentlich feststeht, wo es krankt, siehe Post von Schrauber1.
Wir brauchen eine Inspektion der hinteren Bremsen. Wie sehen die Bremsscheiben hinten aus?
Grundsätzlich kann man verschieden vorgehen.
- es zunächst versuchen gangbar machen zu lassen. Angesichts der Laufleistung ist die Feststellbremse womöglich bisher nie benutzt worden, weil der Wagen meist in der heimischen Garage oder mal auf dem ebenen Supermarkt-Parkplatz stand.
- angesichts des Alters eventuell gleich den Tausch des Bremsscheiben+Trommel-Teils sowie der Beläge vornehmen lassen.

Bei uns war der Kram total vergammelt und ich hatte es für €375 bei Toyota tauschen lassen, vor 2 Jahren. Also würde ich da mal mit €400 rechnen, bei Toyota.
Wenn auf das Auto mal verzichtet werden kann oder Geld knapp ist, würde ich zunächst mal eine Inspektion/Wartung ohne Teiletausch beauftragen. Grundsätzlich kann das jeder Mechaniker machen, am Besten unter Beachtung der Hinweise im Priuswiki. Z.B. Schlüssel außer Reichweite legen und 10 Minuten warten. Oder 12V-Batterie abklemmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398166
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 18:51 - vor 7 Jahren  
@KSR1
Kannst Du mir bitte den Prius-Wikileank für die Bremsanlage geben?

Also ich hab jetzt probiert auf N bergab Auto rollen lassen. Auto rollt meinem Gefühl nach normal. Auf jeden Fall rollt.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398186
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 20:58 - vor 7 Jahren  
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398193
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 16.04.2017 21:21 - vor 7 Jahren  
Karita schrieb:

Also ich hab jetzt probiert auf N bergab Auto rollen lassen. Auto rollt meinem Gefühl nach normal. Auf jeden Fall rollt.

Das ist doch schon einmal sehr gut.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398221
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 17.04.2017 07:11 - vor 7 Jahren  
Danke Thorsten @priusb78.

Es kann sein, daß die Bremsen nun "freigebremst" wurden. Es gibt Berichte im Forum, denen zu Folge die Bremsen nun wieder problemlos funktionieren können. Es kann aber auch sein, daß sie nach der nächsten Standzeit mit Feststellbremse wieder Probleme machen. Die Situation muß jeder selbst einschätzen und entscheiden, ob man es beobachten möchte oder gleich einem Mechaniker seine Brötchen gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398250
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 17.04.2017 10:42 - vor 7 Jahren  
Also Karita, nicht auf die Feststellbremse treten. Auf P bleibt er auch auf leichtem Gefälle stehen. Ich benutze die Festellbremse auch nicht oder nur sehr selten. Das ist ja das schöne am Prius 2 , nur Knopfdrücken und alles ist OK. Bei uns liegt heute morgen Schnee alles Weiß.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398261
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 17.04.2017 11:11 - vor 7 Jahren  
Unser Nachbar arbeitet in einer Werkstatt, ist heute zu Hause und war so lieb sich das Auto anzuschauen.
Fazit.
1. Bremsen sind in Ordnung.
2. Die Feststellbremse hat das Problem verursacht.

Vielen lieben Dank an alle die uns mit Tipps und Ratschlägen unterstützt haben.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398323
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 17.04.2017 16:16 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank für die Rückmeldung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398599
Aw: P2: warum kein Glide wie vorher? 18.04.2017 14:16 - vor 7 Jahren  
Hallo Karita und alle,

vielen Dank für die Diskussion! Ich nutze ja meine Feststellbremse so gut wie gar nicht (P2, über 8 Jahre alt), nur an starken Gefällen alle Jubeljahre mal.

Ich glaube ich werde mal die Feststellbremse ein wenig auf einer verlassenen Straße oder Parkplatz schleifen. Das mache ich zwar regelmäßig mit den Scheibenbremsen, aber die Feststellbremse zu pflegen hab ich quasi vergessen...

Grüße, Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar