Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage undicht
(4 Leser) Andi_mit_i, haribo, moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaanlage undicht
#404496
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ansgar,

ich habe Deine Fragen mal hier rein gepackt. Es ist thematisch nahe beieinander und womöglich steht oben schon eine Antwort auf die Frage, wo es undicht ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404498
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es gab wohl 2 Threads mit dem gleichen Namen. Daher sind die Beiträge 2-4 "etwas" älter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404516
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ansgar schrieb:

-Wie kann ich die Anlage auf ein Leck prüfen?Kannst Du nicht, aber ein Klimaanlagenservice. Die füllen die Anlage mit dem Kühlmittel versetzt mit einem Kontrastmittel. Undichte Stellen werden mit einer Ultravioletten Prüflampe sichtbar.

-Kann es sein, dass das Kühlmittel sich verflüchtigt ohne dass die Anlage direkt ein Leck hat?Dein Wagen geht schon in das 12te Jahr. Da kann das Kältemittel sich mit der Zeit durch Schläuche und Dichtungen verflüchtigen.

-Wenn Lecks vorhanden wären, gibt es eine typische Stelle?Nein.

-Wie groß sind die Chancen, dass der Klimakompressor Schaden genommen hat? Oder erholt der sich wieder, wenn neues Kältemittel eingefüllt ist?Warum sollte er kaputt sein? Es kann passiere, wenn Du ihn trocken laufen lässt.

-Welches Kältemittel braucht die Anlage? Irgend ein besonderes, weil der Kompressor elektrisch ist?
Ja, es bedarf ein Zusatz (bestimmtes Öl) das für elektrisch betriebene Kompressoren zugelassen ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404521
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ganz Knapp:
Der 08/15 Klimaservice hat zu 90% das richtige Öl nicht.
wenn du Pech hast, sind die unwissend, reparieren trotzdem, und füllen das falsche Öl.

Wenn du etwas mehr glück hast, haben die Ahnung, und nehmen den Auftrag nicht an.

wenn du GANZ VIEL Glück hast, haben die Ihre Gerätschaften doppelt, 1x Standard, 1x elektrisch.

ich würde daher direkt zu Toyota gehen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404533
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ups, beim ersten Lesen habe ich das Wort "nicht" im ersten Satz überlesen. Ich finde, das gehört in Fettschrift oder unterstrichen.

Zur Sache: ich würde das auch bei Toyota machen lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404535
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Einen schönen guten Tag
Bei meinem P2 war nach 11 Jahren der Klimakondensator undicht war durch das Kältemittel mit Kontrastmittel sehr schön zu sehen. Die Reparaturkosten bei Toyota ca 750 € inklusive zweimal Kältemittel befüllen.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404555
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wollte ich grad schreiben...der typische Schaden ist Klimakondensator durch Steinschlag oder Salz undicht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404579
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 19:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Die füllen die Anlage mit dem Kühlmittel versetzt mit einem Kontrastmittel. Undichte Stellen werden mit einer Ultravioletten Prüflampe sichtbar.
Von rechtlicher Seite ist dieses Vorgehen zum Aufspüren einer vorhandenen undichten Stelle unzulässig.
Zum Aufspüren gehört eigentlich die Anlage entleert, mit einem Formiergas befüllt und anschließend mit dem zum Gas passenden Leck- bzw. Gassuchgerät die undichte Stelle ermittelt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404587
Aw: Klimaanlage undicht 23.05.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Die füllen die Anlage mit dem Kühlmittel versetzt mit einem Kontrastmittel. Undichte Stellen werden mit einer Ultravioletten Prüflampe sichtbar.So hab ich es aber erlebt, 1996 in einer Opelvertretung bei meinem Omega B. Das war (damals) legitim. Ich war persönlich dabei.

MfG Harzbube.

Wir wollen uns nicht streiten, welche Methode die richtige ist.
Fakt ist, als Hobbyschrauber kann man es nicht selber machen.
Spaß: Oder Seifenwasser einfüllen, die Anlage unter Druck setzen und gucken wo Bläschen raus kommen. Späßchen Ende.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2017 19:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar