Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 09:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Gibt es überhaupt noch nagelneue Ersatzakkus für den PII oder sind das einfach mehrjährig gelagerte Teile?
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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mehrjährig gelagert tut den NIMH-Zellen nix.
Die Zellen haben keine kalendarische Alterung.
Das Problem entsteht durch Elektrolyt-Verlust.
Dieser wird begünstigt, wenn er Akku aus der Balance gerät.
Dann verlieren die schwächsten Zellen immer etwas Elektrolyt, und werden dadurch noch schwächer..
Daher macht es Sinn, die im EBAY-Artikel beschrieben, Zellen zu selektieren, und einen Pack neu aufzubauen.
Ist das Handwerklich sorgfältig gemacht, kann der entstandene Akku IMHO beliebig gut, ggf. besser als ein schlechter "Original", sein.
Von der Prius-Idee her, ist mir Re-Use auch sympatischer als Re-Cycle.
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Naja der Knackpunkt ist für die meisten von uns das "handwerklich sorgfältig" gemacht.
Vielleicht sollten wir im P2 Forum Werkstatt- oder Dienstleistungs Empfehlungen speziell für den HV Akku sammeln? Ich gehe heute abend vielleicht mal die HV Akku Threads durch und schau mal. Vielleicht sollte ich so einen Thread eröffnen.
Eigentlich ist es doch das Thema für die Zukunft für die Zunft. Ich verstehe nicht, daß sich kaum eine offizielle Werkstatt darauf ausrichtet, angesichts immer mehr alternder Hybride und mittlerweile auch EV Fahrzeuge.
Hier liest man doch immer nur von Lösungen begabter Bastler wie bujatronic etc. Aber Otto Normalos sind meistens auf FTH angewiesen und diese tauschen nur gegen OEM Akkus aus dem Lager.
Gruß,
Walter
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:59 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 13:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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cirr_s schrieb:
Hi, bei wie vielen km bist Du denn? Und wie alt ist der P2?
pardon, 2004/170000.
Werde jetzt den kv von toyota abwarten und dann irgendwas entscheiden.
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 13:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Macht es eigentlich was, wenn eine Ersatzzelle bzw. Modul besser ist als der Rest? Schlechter sollte es natürlich nicht sein.
Sollte doch egal sein wenn sie eine höhere Kapazität, weniger Selbstentladung oder weniger Innenwiderstand hat.
(Bei den letzten beiden könnte man mit Widerständen theoretisch Abhilfe schaffen.)
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:57 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 13:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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leluno schrieb:
pardon, 2004/170000.
Tja, es kristallisiert sich doch folgendes Bild für den Toyota NiMH HV-Akku ab.
Probleme fangen recht wahrscheinlich* an:
a)bei hoher Jahresleistung jenseits 300.000km
b)trotz moderater/niedriger km-Leistung bei hohem Alter jenseits 11 Jahre
Reine Alterung spielt anscheinend ganz klar eine Rolle.
Mit Wahrscheinlichkeit - schätze ich 1:10 (reiner Bauchwert, aber woher sollte ich auch Fakten haben. Die immer noch gesunden trotz >300.000km oder >11 Jahre sind ja eine Dunkelziffer.)
Oder kann ein PF mit Prius-1 hier berichten, daß sein HV Akku noch völlig OK ist (also ohne Zellentausch)?
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:56 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 22:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Tja ich muss mich korrigieren. Hab jetzt das Forum mehr als eine Stunde studiert. Ohne Versprechen auf Vollständigkeit haben aus dem Priusfreunde Kreis:
12 P2 HV Defekte gehabt.
Alter in Jahren: 8-11
km: ab 120.000km, oft um die 170.000km, bis 325.000km
Zu Reparaturen:
Komplettausch macht natürlich jedes FTH.
Zellentausch machen einige FTH, wenn man selbst per e-bay Zellen besorgt.
Ein Rundum Sorglos Paket mit Zellentausch habe ich nicht gesehen.
Ein Extra Thread lohnt wohl nicht, es existiert ein (alter) ähnlicher Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=270937
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:56 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 08.04.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Toyota repariert den Wagen nicht. Aussage immerhin: Das Steuergerät wird nicht mit Strom versorgt. Lag also nicht an der HV-Batterie sondern an einer undefinierbaren Unterbrechung der Verbindung zum Motor-Steuergerät, die ich sicher selbst verursacht habe. Bastlermurks - ich weiß.
Die Warnanzeige ist jetzt weg. Habe nun die naive Erwartungshaltung, dass der Motor wieder anspringt, wenn die HV-Batterie genug Spannung hat. Die Anzeige hat keinen Balken mehr.
Die Batterie: 27 Module haben 7,48 bis 7,49 Volt Spannung. Ein Modul fällt mit 7,45 Volt ab.
Mit einem normalen 12Volt-Ladegerät kann ich jeweils 2Module mit anfangs 1,5A jeweils 20 Minuten laden. Ich bräuchte jetzt die elektrischen Daten der HV-Batterie. Wieviel Volt hat ein Modul im normalen Ladezustand?
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:56 von KSR1.
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 08.04.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hallo leluno,
die Nennspannung eines Moduls mit 6 Zellen ist 6*1,2V = 7,2 V
Entladen sollte ein Modul nicht unter 6V absinken.
Im normalen Betrieb haben die Module so zwischen 7,5 und 8,2V.
Der ganze Akku dann 28 * 7,5 V bis 8,2 V = 210 - 230 V.
Wenn alle Balken grün sind, können es auch mal 245 V sein, oder wenn nur noch ein lila Balken gezeigt wird, nur noch gut 190V.
Deine Module sind also am unteren Ende des normalen Betriebs.
Ein Unterschied von 0,04 V eines Moduls zu den anderen ist normal. Das Batterie-Management überwacht immer Paare aus 2 Modulen. Wenn dann ein Spannungsunterschied größer 1,2 V für ein Paar im Vergleich zu anderen über eine gewisse Zeit gemessen wird, gibt es eine Fehlermeldung.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 08.04.2017 17:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Das Steuergerät wird nicht mit Strom versorgt. Lag also nicht an der HV-Batterie sondern an einer undefinierbaren Unterbrechung der Verbindung zum Motor-Steuergerät, die ich sicher selbst verursacht habe. Bastlermurks - ich weiß
Hallo "leluno", was hast du denn in diesem Bereich "gebastelt"?
Wenn du relativ sicher bist, daß es daran liegt, dann geh doch mal "in dich" und vertraue deinem logischen Denken. Vielleicht kommt dabei was heraus.
Aber deinem Toyota-Händler muß es gut gehen, wenn er sich einfach weigert, den Wagen zu reparieren. Ich glaube eher, der hat keinen Plan, wo das Problem genau liegt.
Gruß hybbi56
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 09.04.2017 02:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hier wird das Rätsel gelöst, "Stromversorgung des Motorsteuergerätes".
Edit 10.04.: Threads zusammengeführt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35168
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Letzte Änderung: 10.04.2017 10:02 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 09.04.2017 11:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ersatz von nur zwei modularen verdirbt schnell aufgrund anderen - der schwächsten Module. Die Situation wieder wiederholt. Die Batterien verschleißen alle Module. Einige mehr und manche weniger.
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Letzte Änderung: 10.04.2017 09:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 10.04.2017 10:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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leluno schrieb:
Habe nun die naive Erwartungshaltung, dass der Motor wieder anspringt, wenn die HV-Batterie genug Spannung hat. Die Anzeige hat keinen Balken mehr.
tja,...
gcf schrieb vor über einer Woche:
Achtung, die Hybrid Batterie nicht komplett Leer spielen wenn sie nicht nachgeladen werden kann, sonst kann sie den b Motor nicht mehr anwerfen.
...wer nicht hören will, muss laden. so lange der wagen noch in D zu bringen ist, könntest du ihn auch durch schleppen in D laden. hat dir der toyotahändler den hv akku so tief entladen? dann bestehe doch erstmal darauf, diesen wieder aufgeladen zu bekommen. im lande soll es dafür 1-2 geräte geben, die der händler anfordern muss.
um es ganz klar zu sagen, hier wird gerade aus einem wahrscheinlich winzigen fehler ein totalschaden gemacht. die einfachsten grundregeln zur fehlersuche am hybriden werden nicht beachtet. strom muss immer ausreichend vorhanden sein bzw. ergänzt werden.
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Letzte Änderung: 10.04.2017 10:10 von KSR1.Grund: Titel angepasst
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 10.04.2017 10:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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kurzer schrieb:
so lange der wagen noch in D zu bringen ist, könntest du ihn auch durch schleppen in D laden.
Hallo Kurzer,
hast Du das mal selbst gemacht und es hat funktioniert? Ich hatte den Tipp mit Wissen Deiner vergangenen Hinweise hier auch schon am 02.04. gegeben. War es bei dir wenn dann P1 oder P2? Da könnte ein Unterschied sein.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 10.04.2017 10:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Mit etwas Abstand und klarem Kopf:
Was hast du gebastelt, nachdem er das letzte mal lief ?
Das MSG sitzt, soweit ich weis, hinter dem Handschuhfach.
Die Einbau-threads zum Themperatur-Spoofer liefern auch Bilder, welche Blechdose Das ist.
Dein Fehler versteckt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo dort. Die Motorhaube kannst du zu lassen.
Die Verdrahtung dort prüfen. Ein Stecker Lose, eins von den winzigen Drähtchen hinterm Handschuhfach durchgeknickt?
Ein Kabel mit Gewalt irgendwo quer durch's Armaturenbrett durchgezogen ?
Wenn du meinst, der Fehler wäre erledigt, Prius in "Ready" schalten. Dann sollte er auch den ICE starten.
Wenn das Auto noch beim steht, kannst du dich natürlich Heim schleppen lassen, und dabei in "D" oder "B" den HV Akku voll machen.
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Prius Plus BJ2013 TEC
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Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
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