Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen
(7 Leser) ectabane, Energy_Master, Francek, Hans1, hverheyen, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen
#395983
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 09:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gibt es überhaupt noch nagelneue Ersatzakkus für den PII oder sind das einfach mehrjährig gelagerte Teile?
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395990
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 10:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
mehrjährig gelagert tut den NIMH-Zellen nix.
Die Zellen haben keine kalendarische Alterung.

Das Problem entsteht durch Elektrolyt-Verlust.
Dieser wird begünstigt, wenn er Akku aus der Balance gerät.
Dann verlieren die schwächsten Zellen immer etwas Elektrolyt, und werden dadurch noch schwächer..


Daher macht es Sinn, die im EBAY-Artikel beschrieben, Zellen zu selektieren, und einen Pack neu aufzubauen.
Ist das Handwerklich sorgfältig gemacht, kann der entstandene Akku IMHO beliebig gut, ggf. besser als ein schlechter "Original", sein.

Von der Prius-Idee her, ist mir Re-Use auch sympatischer als Re-Cycle.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396002
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja der Knackpunkt ist für die meisten von uns das "handwerklich sorgfältig" gemacht.

Vielleicht sollten wir im P2 Forum Werkstatt- oder Dienstleistungs Empfehlungen speziell für den HV Akku sammeln? Ich gehe heute abend vielleicht mal die HV Akku Threads durch und schau mal. Vielleicht sollte ich so einen Thread eröffnen.

Eigentlich ist es doch das Thema für die Zukunft für die Zunft. Ich verstehe nicht, daß sich kaum eine offizielle Werkstatt darauf ausrichtet, angesichts immer mehr alternder Hybride und mittlerweile auch EV Fahrzeuge.

Hier liest man doch immer nur von Lösungen begabter Bastler wie bujatronic etc. Aber Otto Normalos sind meistens auf FTH angewiesen und diese tauschen nur gegen OEM Akkus aus dem Lager.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:59 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396025
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 13:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Hi, bei wie vielen km bist Du denn? Und wie alt ist der P2?

pardon, 2004/170000.

Werde jetzt den kv von toyota abwarten und dann irgendwas entscheiden.
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:58 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396028
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 13:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Macht es eigentlich was, wenn eine Ersatzzelle bzw. Modul besser ist als der Rest? Schlechter sollte es natürlich nicht sein.

Sollte doch egal sein wenn sie eine höhere Kapazität, weniger Selbstentladung oder weniger Innenwiderstand hat.

(Bei den letzten beiden könnte man mit Widerständen theoretisch Abhilfe schaffen.)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:57 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396029
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 13:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
leluno schrieb:

pardon, 2004/170000.


Tja, es kristallisiert sich doch folgendes Bild für den Toyota NiMH HV-Akku ab.

Probleme fangen recht wahrscheinlich* an:

a)bei hoher Jahresleistung jenseits 300.000km
b)trotz moderater/niedriger km-Leistung bei hohem Alter jenseits 11 Jahre

Reine Alterung spielt anscheinend ganz klar eine Rolle.

Mit Wahrscheinlichkeit - schätze ich 1:10 (reiner Bauchwert, aber woher sollte ich auch Fakten haben. Die immer noch gesunden trotz >300.000km oder >11 Jahre sind ja eine Dunkelziffer.)

Oder kann ein PF mit Prius-1 hier berichten, daß sein HV Akku noch völlig OK ist (also ohne Zellentausch)?
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:56 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396151
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 04.04.2017 22:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Tja ich muss mich korrigieren. Hab jetzt das Forum mehr als eine Stunde studiert. Ohne Versprechen auf Vollständigkeit haben aus dem Priusfreunde Kreis:

12 P2 HV Defekte gehabt.

Alter in Jahren: 8-11

km: ab 120.000km, oft um die 170.000km, bis 325.000km

Zu Reparaturen:

Komplettausch macht natürlich jedes FTH.
Zellentausch machen einige FTH, wenn man selbst per e-bay Zellen besorgt.
Ein Rundum Sorglos Paket mit Zellentausch habe ich nicht gesehen.

Ein Extra Thread lohnt wohl nicht, es existiert ein (alter) ähnlicher Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=68&id=270937
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:56 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396688
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 08.04.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Toyota repariert den Wagen nicht. Aussage immerhin: Das Steuergerät wird nicht mit Strom versorgt. Lag also nicht an der HV-Batterie sondern an einer undefinierbaren Unterbrechung der Verbindung zum Motor-Steuergerät, die ich sicher selbst verursacht habe. Bastlermurks - ich weiß.

Die Warnanzeige ist jetzt weg. Habe nun die naive Erwartungshaltung, dass der Motor wieder anspringt, wenn die HV-Batterie genug Spannung hat. Die Anzeige hat keinen Balken mehr.

Die Batterie: 27 Module haben 7,48 bis 7,49 Volt Spannung. Ein Modul fällt mit 7,45 Volt ab.

Mit einem normalen 12Volt-Ladegerät kann ich jeweils 2Module mit anfangs 1,5A jeweils 20 Minuten laden. Ich bräuchte jetzt die elektrischen Daten der HV-Batterie. Wieviel Volt hat ein Modul im normalen Ladezustand?
leluno
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:56 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396724
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 08.04.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo leluno,
die Nennspannung eines Moduls mit 6 Zellen ist 6*1,2V = 7,2 V
Entladen sollte ein Modul nicht unter 6V absinken.
Im normalen Betrieb haben die Module so zwischen 7,5 und 8,2V.
Der ganze Akku dann 28 * 7,5 V bis 8,2 V = 210 - 230 V.
Wenn alle Balken grün sind, können es auch mal 245 V sein, oder wenn nur noch ein lila Balken gezeigt wird, nur noch gut 190V.
Deine Module sind also am unteren Ende des normalen Betriebs.
Ein Unterschied von 0,04 V eines Moduls zu den anderen ist normal. Das Batterie-Management überwacht immer Paare aus 2 Modulen. Wenn dann ein Spannungsunterschied größer 1,2 V für ein Paar im Vergleich zu anderen über eine gewisse Zeit gemessen wird, gibt es eine Fehlermeldung.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396736
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 08.04.2017 17:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Steuergerät wird nicht mit Strom versorgt. Lag also nicht an der HV-Batterie sondern an einer undefinierbaren Unterbrechung der Verbindung zum Motor-Steuergerät, die ich sicher selbst verursacht habe. Bastlermurks - ich weiß
Hallo "leluno", was hast du denn in diesem Bereich "gebastelt"?
Wenn du relativ sicher bist, daß es daran liegt, dann geh doch mal "in dich" und vertraue deinem logischen Denken. Vielleicht kommt dabei was heraus.
Aber deinem Toyota-Händler muß es gut gehen, wenn er sich einfach weigert, den Wagen zu reparieren. Ich glaube eher, der hat keinen Plan, wo das Problem genau liegt.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:55 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396808
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 09.04.2017 02:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hier wird das Rätsel gelöst, "Stromversorgung des Motorsteuergerätes".

Edit 10.04.: Threads zusammengeführt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 10:02 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396858
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 09.04.2017 11:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ersatz von nur zwei modularen verdirbt schnell aufgrund anderen - der schwächsten Module. Die Situation wieder wiederholt. Die Batterien verschleißen alle Module. Einige mehr und manche weniger.
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:54 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396985
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 10.04.2017 10:02 - vor 7 Jahren  
leluno schrieb:

Habe nun die naive Erwartungshaltung, dass der Motor wieder anspringt, wenn die HV-Batterie genug Spannung hat. Die Anzeige hat keinen Balken mehr.


tja,...

gcf schrieb vor über einer Woche:

Achtung, die Hybrid Batterie nicht komplett Leer spielen wenn sie nicht nachgeladen werden kann, sonst kann sie den b Motor nicht mehr anwerfen.


...wer nicht hören will, muss laden. so lange der wagen noch in D zu bringen ist, könntest du ihn auch durch schleppen in D laden. hat dir der toyotahändler den hv akku so tief entladen? dann bestehe doch erstmal darauf, diesen wieder aufgeladen zu bekommen. im lande soll es dafür 1-2 geräte geben, die der händler anfordern muss.

um es ganz klar zu sagen, hier wird gerade aus einem wahrscheinlich winzigen fehler ein totalschaden gemacht. die einfachsten grundregeln zur fehlersuche am hybriden werden nicht beachtet. strom muss immer ausreichend vorhanden sein bzw. ergänzt werden.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 10:10 von KSR1.Grund: Titel angepasst
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396991
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 10.04.2017 10:23 - vor 7 Jahren  
kurzer schrieb:
so lange der wagen noch in D zu bringen ist, könntest du ihn auch durch schleppen in D laden.
Hallo Kurzer,

hast Du das mal selbst gemacht und es hat funktioniert? Ich hatte den Tipp mit Wissen Deiner vergangenen Hinweise hier auch schon am 02.04. gegeben. War es bei dir wenn dann P1 oder P2? Da könnte ein Unterschied sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396992
Aw: Stromversorgung Steuergerät P2 unterbrochen 10.04.2017 10:25 - vor 7 Jahren  
Mit etwas Abstand und klarem Kopf:

Was hast du gebastelt, nachdem er das letzte mal lief ?

Das MSG sitzt, soweit ich weis, hinter dem Handschuhfach.
Die Einbau-threads zum Themperatur-Spoofer liefern auch Bilder, welche Blechdose Das ist.

Dein Fehler versteckt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo dort. Die Motorhaube kannst du zu lassen.

Die Verdrahtung dort prüfen. Ein Stecker Lose, eins von den winzigen Drähtchen hinterm Handschuhfach durchgeknickt?
Ein Kabel mit Gewalt irgendwo quer durch's Armaturenbrett durchgezogen ?

Wenn du meinst, der Fehler wäre erledigt, Prius in "Ready" schalten. Dann sollte er auch den ICE starten.

Wenn das Auto noch beim steht, kannst du dich natürlich Heim schleppen lassen, und dabei in "D" oder "B" den HV Akku voll machen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar