Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten
#394878
LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 28.03.2017 18:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Mir ist nun erneut eine Glühlampe meines Kennzeichenlichtes durchgebrannt, so dass ich wegen des Unmöglichen Neueinbaus nach einer Alternative suche (wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass man dazu den kompletten Kofferraumdeckel demontieren muss?? Irrsinn).



Bekanntlicherweise ist ja das Nachrüsten von W5W-LED-Birnchen im Außenbereich (also auch Kennzeichenbeleuchtung) nicht erlaubt, so dass ich einmal nach kompletten Leuchteinheiten mit Zulassung recherchiert habe und z.B. auf folgendes gestoßen bin:

www.ebay.de/itm/LED-Kennzeichenbeleuchtu...b:g:RuYAAOSw-W5UvsCb


Hat jemand mit sowas Erfahrung? Taugt das was? Oder gibt es das auch von anderen Zulieferern? Ebay bin ich seit meiner gescheiterten Rückfahrleuchtenaktion etwas skeptisch gegenüber...
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394912
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 28.03.2017 22:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,

ich hatte mir ähnliche LED Kennzeichenleuchten über Ebay für meinen Yaris geholt. Funktionieren seit 2 Jahren problemlos. Einbau war auch einfach. Die Leuchten sind allerdings rel. hell.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394936
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 29.03.2017 07:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,

ich habe mir diese Nummernschildbeleuchtung auch für den PIII geholt. Einbau war recht umständlich, denn ich musste die halbe Kofferraumklappe zerlegen, um da ran zu kommen.
Beim PII muß ebenfalls die gesamte Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel entfernt werden. Dann kannst Du die alten Nummernschildleuchten sehen und rausklicken.
Die neuen werden einfach nur eingeklickt und mit der regulären Steckverbindung angeschlossen. Schon sollte es funktionieren.
Beim PII ist das sogar einfacher als am PIII, wo ich sogar noch die Leiste auf dem Kofferraumdeckel außen entfernen musste.

Falls Du Probleme mit der Demontage hast, stell Foto ein und schon helfe ich Dir oder ein anderer PF!
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394945
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 29.03.2017 09:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hat der Prius 4 denn LED Kennzeichenleuchten?
Evtl passen die Plug n Play an den P2, P3?!

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394957
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 29.03.2017 11:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn die Heckklappe sowieso zerlegt werden muss, warum nicht nur zwei 12V LED T10 5SMD für ca. 1,03 Euro einbauen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3757
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394972
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 29.03.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß nicht ob der P4 ne LED KEnnzeichenleuchte hat.
Aber ich glaube nicht, das die Plug n Play an den PII oder PIII passen.
Man müsste es mal ausmessen und dann weitersehen.

@©Vogtländer:
Das hatte ich auch Jahrelang. Aber der TE möchte ja die kompletten Einheiten nachrüsten. Sonst hätte ich ihm das auch empfohlen. Klar, jetzt kommen wir wieder in den BEreich der Unzulässigkeit, aber solange die kleinen T10 LED Birnen leuchten, wird das Nummernschild beleuchtet. Und auch der TÜV und die Rennleitung spielen da mit.
Allerdings glaube ich auch, das der TE auch mit der Ausleuchtung zufrieden sein möchte und daher die Kompletteinheiten gekauft hat und einbauen will.
Und am PIII ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am PII hatte ich auch nur die LED Birnen drin. Aber die Optik mit den Kompletteinheiten ist bei weiten besser.
Zudem musste ich immer ca.1x im Jahr die LED Birnen austauschen, da die billigen aus CN schnell aufgehört haben Licht zu geben.
Sowohl im Standlicht- als auch im NUmmernschildbereich.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394987
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 29.03.2017 14:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Na lustig - wenn dann die komplette Led Einheit ausfällt wechselt die ganze Einheit.
Da bleibe ich lieber bei meinen zwei 12V Led T10 5360 Chip Canbus die schon ewig im Prius II leuchten.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3757
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395004
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 29.03.2017 16:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Autofahrer schrieb:
Ich weiß nicht ob der P4 ne LED KEnnzeichenleuchte hat.
Aber ich glaube nicht,
Doch doch, hat er!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690430
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 07.11.2021 09:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Heute ist bei meinem P2 erstmalig eine Kennzeichenleuchte hinten rechts ausgefallen. (nach fast 240.000 km !);
So schlimm wie es einige Vorredner beschrieben haben ist es nun wirklich nicht. Wer 2 gesunde Hände hat und einen Lampen-Ersatz Zuhause hat, kann innerhalb von 3 Minuten das Lämpchen tauschen.
Wer die einzelnen "Arbeitsschritte" zuvor sehen möchte informiert sich auf Seite 358 der Betriebsanleitung oder noch besser hier:



youtu.be/RShEVi2Av44

Ist der Tausch der normalen W5W 12V 5 W gegen eine LED Version wirklich nicht erlaubt? Wer kann einen Beleg (Fakten) dafür online stellen? Würde ja cool aussehen mit einem bläulichen LED-Licht. Dann würde ich mir doch glatt 2 Stück empfehlen. Gibt jede Menge Angebote bei ebay & Co. Aber welche haben sich in der Praxis bewährt?
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 10:07 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690432
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 07.11.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Videolink funktioniert jetzt, danke dafür.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690443
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 07.11.2021 11:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bezüglich des Wechsels der Lampen, gibt es hier Erfahrungswerte wie warm es sein sollte, dass die Clips der Kofferraumabdeckung eher nicht brechen?

Ansonsten hätte ich halt direkt nach einer längeren Autofahrt (4h) gehofft, dass die Innenraumheizung die Heckklappenverkleidung genügend angewärmt hat.

Bei mir leuchtet zwar alles, aber irgendwas ist abgebrochen und klappert in der Heckklappe. Wenn ich dies behebe kann man nach 240000 km mal vorsorglich die zwei Birnchen mit tauschen.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690449
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 07.11.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Polizei oder TÜV & Co. die "coole" bläuliche Beleuchtung ebenso cool finden werden.

Gegen Tageslicht- oder "warme", d.h. Glühlampen-artige, LED wird man - im Gegensatz zu Fern-, Abblend- und Rücklicht - vermutlich nichts einzuwenden haben

Dass die serienmäßige LED-Beleuchtung des P4 auch für P3 oder P2 passt, ist IMHO unwahrscheinlich.
DA5301
Beiträge: 888
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 12:21 von DA5301.Grund: + bläulich
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690474
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 07.11.2021 13:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
SONAX schrieb:
Wer kann einen Beleg (Fakten) dafür online stellen?
Schau' mal auf die Verpackung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690477
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 07.11.2021 14:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
SONAX schrieb:
Ist der Tausch der normalen W5W 12V 5 W gegen eine LED Version wirklich nicht erlaubt? Wer kann einen Beleg (Fakten) dafür online stellen? - mobilityblog.tuv.com/led-retrofit-am-auto-geht-das/

Das Paar LED-Kennzeichenmodule Plug&Play mit E-Kennzeichen kosten unter 20EUR. Dafür lohnt die Diskussion nicht.
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690495
Aw: LED-Kennzeichenleuchte nachrüsten 07.11.2021 15:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wo steht in dem verlinkten Artikel was zu Kennzeichenmodulen für 20 Euro?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar