Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 14.02.2017 23:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hat jemand jenseits der 200TKM bereits diesen Fehler P0420 und somit auch zu 99% den Katalysator hin? Sind irgendwelche günstigen OEM-Katalysatoren basiert auf Eigenerfahrungen zu empfehlen? Habe von diesem leider nur schlechtes gehört, doch die MKL geht immer wieder an (sonst alles Paletti) und zur nächsten ASU bzw. TÜV muss ich eine kostengünstige Lösung finden..
Danke im voraus
P.S. Mir ist beim Frost der E85 im Auspuff nachgebrannt und hat den Kat höchstwahrscheinlich angenagelt.
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Letzte Änderung: 14.02.2017 23:41 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 15.02.2017 02:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Nana, 99% ist übertrieben. Ich habe auch immer wieder den P0420 wegen der LPG-Anlage und habe mich beim letzten TÜV vom neuen Chef-Mechaniker beim FTH überreden lassen den Kat zu tauschen, weil ja der Fehler nur daher kommen kann. Aber ich habe den P0420 immernoch, sobald die Kühlwassertemperatur 80°C übersteigt. Hat also rein gar nichts gebracht, außer natürlich wieder etwas Geld in den Säckel des FTH, aber die sehen mich eh' so bald nicht wieder...
BTW: die Katalysatoren gehen beim Prius 2 eigentlich nie kaputt.
Würde mir auch mal folgenden Thread ansehen: klick!
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 15.02.2017 07:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Sind die Lambdasonden noch in Ordnung? Das war ein typischer Mangel bei meinem damaligen Audi, hat irgendwann auch einen Fehlercode abgeworfen.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 15.02.2017 10:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hi Xyd
Am besten als Erstes überprüfen, ob der Auspuff vor der Lambda-Sonde irgendwo undicht ist. Das hatten wir hier im Forum schon. Es war nur eine billige Dichtung, die getauscht werden musste. Der FTH wollte den Kat tauschen. Logisch hätte auch das geholfen, die Dichtung wird auch erneuert, wenn der Kat getauscht wird.
Die nicht so günstigen, die teuren und die sehr teureren Varianten kannst Du, wenn es das nicht war, später immer noch überprüfen. Dazu auf den Threadtipp vom joker4791 befolgen.
Viel Glück!
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 15.02.2017 14:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Wenn der Kat trotzdem noch die Abgaswerte schafft, hilft ein Cellfix. Das ist ein Distanzstück, welches die Monitorsonde (Nachkatsonde) etwas aus dem Abgasstrom herausnimmt und dadurch das Sprungverhalten wieder dämpft. z.B. Cellfix bei ebay
Dadurch steht die Lambdasonde länger aus dem Kat , man muß also prüfen, ob da genug Platz ist.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 15.02.2017 15:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zieht er vor dem Motor Nebenluft? Ist der Luftmassenmesser in Ordnung? Sind die Dichtungsringe um die Einspritzventile i.O.?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 15.02.2017 20:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Servus.
Xyd schrieb:
P.S. Mir ist beim Frost der E85 im Auspuff nachgebrannt und hat den Kat höchstwahrscheinlich angenagelt.
Tendentziell hätte ich, wenn der Auspuff auf Undichtigkeit überprüft wurde (auch noch ein Stück nach den Sonden kann eine Undichtigkeit neg. einwirken), bei der Laufleistung auf die Lambdasonde(n) getippt, denn die zählen ebenfalls als Verschleißteil und halten nicht ewig.
Die Lebenserwartung einer Lambdasonde liegt id.R. so bei ca. 120-150tkm. Die Sonden werden überwiegend länger gefahren, weil die Alterung und damit der Verschleiß der Sonden schleichend von Statten geht und so erst viel Später oder gar erst bei Totalausfall auffallen.
Nachdem ich aber dein PS las, kann der KAT nicht ausgeschlossen werden, denn ein nachträgliches Verbrennen von größeren Mengen an unverbranntem Kraftstoff verträgt der KAT nicht sonderlich gut.
Vor einem eventuellen Austausch des KAT würde ich in jedem Fall erst eine Sichtprüfung von beiden Seiten (KAT-Ein- wie Ausgang) durchführen. Sollte er wegen eine Biegung um Rohr nicht einsehbar sein, würde ich das Rohr (nicht KAT!) an geeigneter Stelle ein Stück einschneiden und aufbiegen (selber schon bei Kunden gemacht). Denn, sollte der KAT durch der in deinem PS genannten Sache geschädigt worden sein, sieht du das auf jeden Fall auch optisch am Monolith.
Rein auf Verdacht würde ich persönlich und hätte ich früher, als ich in der Werkstatt noch arbeitete, einen KAT nie getauscht - dazu ist der zu teuer und geht normal auch zu selten kaputt.
Gilt anbei auch für die Lambdasonden, denn die kann man ganz gut mit einem Oszilloskop vorab prüfen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 7143
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Letzte Änderung: 15.02.2017 20:33 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 21.02.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Jungs,
super vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Natürlich ist die KAT-Variante die schlechteste jedoch eben nicht ganz unwahrscheinlich (siehe PS). Selbstverständlich werden alle die erwähnten anderen Varianten VORHER eingehend geprüft. Den Tip mit dem Distanzstück hat mir "mein P2-Fuzzi" auch mal am Telefon angekündigt dass dies helfen kann wenn der KAT noch nicht ganz hin ist und die Werte immer noch schaffen wird. Ich denke die kommenden Wochen werde ich meinen P2 zu ihm hinbringen und auf die bessere Variante hoffen.
Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 22.02.2017 00:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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also ich hatte damals einen fehler beim p1. der kam in immer kürzeren abständen. am ende mehrmals täglich.
war genau dieser fehler. und der FTH sagte kat! hab mir für 85 euro einen 200 zellen metallkat bei ebay gekauft. ich glaube, das war der mangnaflow, den es heute für 99,- gibt. den hat mein schlosser so eingeschweißt, dass man das label von unten nicht sehen kann. sah aus, wie orginal und danach ging nie wieder die lampe an.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 22.02.2017 19:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Servus.
Als Hinweis am Rande, bei dem Verbau eines nicht zulässigen KATs erlischt die BE des Fahrzeugs. Ob der Zoll dann noch wegen KFZ-Steuerhinterziehung einschreitet, bleibt fraglich.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 22.02.2017 21:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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steuerhinterziehung durch einen besseres abgas, das klingt nach einem deutschen richter...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 22.02.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Servus.
Die Originalen KATs sind i.d.R. ca. 400er und damit von der Umwandlung tendenziell besser, als die "Sport"-KATs mit nur 200 oder gar "Rennsport-"KATs mit 100.
Ob die Behörden das soweit treiben würden, weiß ich aber auch nicht. Zutrauen würde ich es ihnen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Letzte Änderung: 22.02.2017 21:55 von Shar.
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- Genesis 1986
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 23.02.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Die Aussage von Shar kann ich nicht bestätigen. Ich fahre im Zweitwagen auch mit einem 130 mm 100 Zeller. Der liefert für die eingetragene D3 Norm bessere Werte als der Originale.
Der Kat wird auch nicht geschont und erhält auf Grund eines vorhandenen Turboladers und erhöhtem Benzindruck / Ladedruck sowie größerer Einspritzventile ordentlich zu tun
Ist aber auch nur D3 Norm und nicht Euro 4!
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 23.02.2017 20:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Servus.
Wie sieht dein Vergleich denn genau aus?
Hast du ein Mehrgas-Tester zum Messen gehabt?
Hast du einen neuen OE-KAT mit einem 100Zeller verglichen?
Wenn die 100Zeller angeblich bessere Werte haben, sollte es ja dann auch kein Problem sein, die regresssicher eingetragen zu bekommen bzw. sollte die Dinger ja problemlos eine Zulassung bekommen. Nach meinem Kenntnisstand sieht es da aber mau aus, die physikalische Komponente (z.B. 100Zeller haben einen geringere Wirkungsfläche als ein 400er) ganz außer Acht lassend.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 7143
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Letzte Änderung: 23.02.2017 20:30 von Shar.
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Aw: Fehlercode P0420 -> 99% KAT ist hin - Abhilfe? 24.02.2017 15:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Einen Vergleich Neu gegen Neu kann ich nicht anbieten, das stimmt!
Ich kann (konnte) nur beim Tausch den alten originalen 400er gegen den neuen HJS Universal 100er Kat testen / vergleichen.
Der Test bestand darin dem Tüv-Menschen eine Kaffee zu holen und dann original mit universal (nach einer Warmlaufzeit) zu vergleichen. Doppelt bezahlen musste natürlich auch. Da bei meinem Wagen nix mit OBD ist, wurde jeweils im Auspuff gemessen. Wie das Gerät beim der DEKRA genau heißt kann ich nicht sagen . Warum HJS keine ABE oder Gutachten macht, müsste man dort erfragen. Ich schätze mal das die Kats nicht in der vorgeschriebenen Zeit in der Warmlaufphase die notwendigen Werte erreichen und / oder das bei Volllast nicht genug gereinigt wird. Aber vielleicht kostet das Zulassungsprozedere einfach eine Menge Geld und das lohnt sich nicht für solche "Anwendungsbereiche". Alles aber nur Spekulation!
Im Rahmen der Abgasmessung ASU war der neue HJS dem alten Original Kat "überlegene". Es gab geringere Messwerte aber ohne Vergleichsgutachten oder ABE war damals nichts zu machen.
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