Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Zeichen für Tür auf ist immer an
(9 Leser) Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, m. weißert, marratj, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Zeichen für Tür auf ist immer an
#383900
Prius Zeichen für Tür auf ist immer an 03.02.2017 17:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Guten Tag,

ich habe heute bei meinem Prius feststellen müssen, dass die Leuchte für die Tür immer aufleuchtet und dadurch lässt sich mein Auto leider nicht mehr abschliessen. ich hatte alle Türsensoren abgebaut und alles einzeln getestet, leider ohne Erfolg. Bei eingeschalteter Zündung allederdings blinkt es alle ca. 30sek. Jemand evtl eine Ahnung wo der Fehler sitzen kann?
gray21312
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383955
Aw: Prius Zeichen für Tür auf ist immer an 03.02.2017 20:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

In den Türschlössern (bzw. meist am jew. Zentralverriegelungsmotor/-steller) sitzt jeweils ein Micro-Schalter, der dem Fahrzeug signalisiert, ob das Schloss geschlossen (Türe zu) oder offen (Türe auf) ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384107
Aw: Prius Zeichen für Tür auf ist immer an 04.02.2017 11:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, danke der Antwort, was soll ich denn machen damit das Problem behoben wird?
gray21312
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384279
Aw: Prius Zeichen für Tür auf ist immer an 04.02.2017 22:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich weiß leider nicht, ob der Mikroschalter offen oder geschlossen sein muss, damit die Türe als geschlossen vom System registriert wird (das könnte ich dir ggf. sagen, wenn ein Schaltplan vorliegt).
Daher kann ich dir leider auch nicht sagen, ob es eine einfache Methode gibt, um zumindest mal die ggf. betroffene Türe ausfindig zu machen.

So bleibt entweder nur, auf "blöd" auszuprobieren, d.h. mal jede Türe abstecken und gegen prüfen, ob das Problem weiter besteht (=eine Türe wird als offen angezeigt). Tut es das, liegt das Problem eventuell wo anderes oder die Schaltlogik ist für diesen Versuch unpassend (siehe vorherigen Absatz). Ist dagegen bei einer Türe das Problem auf einmal weg (d.h. es wird keine Türe mehr als offen angezeigt), liegt das Problem zwischen Stecker vom Türkabelbaum und Türschloss.

Was auf jeden Fall geht, jedoch nur mit Schaltplan (oder dem Wissen, an welchem PIN der Mikroschalter an den Türkabelbäumen liegt), wäre das Ausmessen mit einem Multimeter, sofern vorhanden und Kenntnisse dahingehend vorliegen.

Wenn die Zentralverriegelung über ein Boardcomputer läuft (wäre ebenfalls normal aus einem Schaltplan ersichtlich), könnte man auch mit dem Tester die betroffene Türe ausfindig machen.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 22:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384284
Aw: Prius Zeichen für Tür auf ist immer an 04.02.2017 22:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hm, wird sowas nicht als Fehlercode ausgegeben? Bei meinem Golf war der Mirkoschalter im Schloss defekt, das hat einen permanenten Fehler ausgeworfen, weil falscher Schalterstatus nach abschliessen.

[edit: Achso. Hatte Shar auch schon geschrieben. Hab ich wohl überlesen, sorry.]
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 22:21 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384335
Aw: Prius Zeichen für Tür auf ist immer an 05.02.2017 01:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 01:03 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384372
Aw: Prius Zeichen für Tür auf ist immer an 05.02.2017 10:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

Ich gehe mal davon aus, dass die Türkontaktschalter in Ordnung sind (wurden ja geprüft) .Was bleibt ist das Kofferschloss !! Ist der Koffer nicht richtig zu oder der Schalter im Kofferschloss defekt?
Mikroschalter in den Türschlössern haben keinen Einfluss auf das beschriebene Phenomen. Bei geöffneter Türe und gedrücktem Türkontaktschalter geht die Kontrolleuchte aus.

MFG
Christian
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar