Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konnte Prius 2 nicht aufsperren
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Konnte Prius 2 nicht aufsperren
#379257
Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 09:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Gerade konnte ich nach kurzer Fahrt von 8km beinahe meine Fahrt nicht fortsetzen, da der Prius sich mit der Fernbedienung und dem Schlüssel nicht aufsperren ließ. Da es auch über den Schlüssel nicht ging, schließe ich die Fernbedienungsbatterie mal aus. Nach mehrmaligen Versuchen von allen Seiten des Fahrzeugs ging es dann. Der Start danach war vollkommen normal.
Hoffe nicht, dass es wieder die 12V Batterie ist, die scheinen ja wie die Fliegen zu sterben. Habe im Moment eine Banner drinnen. Normalerweise hatte ich aber andere Effekte bei der 12V Batterie, z.B. ist das Warnsymbol beim Start einen Moment länger stehen geblieben, diesmal kündigt sich nichts an. Habe bislang noch nicht die Batterie getestet über den Cheatcode im Boardcomputer, weil die Anleitung aus dem Wiki sich auf den FL bezieht.

Gibt es Langzeiterfahrung mit Banner, also mehr als 3 Jahre bei Kurzstrecke 15 km?

Kann der Prius 2 generell eine größere Batterie laden als die kleine ohne Smartkey oder geht er nur bis zur max. Kapazität?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379262
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es ist unwahrscheinlich, dass die 12 Volt-Batterie nach längerem Stillstand ausreichend Kapazität hat, dann aber nach mehreren Minuten Laden schwächelt.

Es hat über den mechanischen Schlüssel nicht funktioniert? Wie das? Damit wird die Fahrertür einfach mechanisch entriegelt. Strom ist dazu nicht erforderlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 09:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379264
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, fand ich auch seltsam, habe aber wahrscheinlich nicht feste genug am Schlüssel gedreht. Gerade noch mal probiert, man muss etwas beherzter drehen. Also vielleicht doch nur die Batterie in der Fernbedienung, werde heute Abend mal sowohl die KFZ-Batterie, als auch die im Schlüssel messen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379267
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 09:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte es auch einmalig, daß ich meinen P2 nicht per FB und Keyless entriegeln konnte, musste manuell aufschliessen. Ist seitdem nicht wieder vorgekommen.
Entweder hat sich das entsprechende Steuergerät aufgehangen oder das Schlüsselsignal wurde von einem anderen Signal überlagert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379269
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 10:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Hatte ich auch schon mehrmals erlebt und kann das Phänomen auch reproduzieren. Es gibt hier in meiner Gegend ein paar bestimmte Stellen, wenn ich dort parke, funktioniert das Keyless nicht mehr richtig.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379273
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 10:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich konnte in der Anfangsphase (2008) auch öfters hier lesen, daß das Keyless System an z.B. Baustellen versagen kann, weil ferngesteuerte Kräne auf der gleichen Frequenz senden. Das ist aber sehr ortsgebunden. War es das erste mal und wie läuft es jetzt am anderen Ort?

Was Kurzstrecke angeht, die Zeit in READY ist wichtig. In der Stadt können ja gerne 30min für 15km zusammen kommen. Wenn das noch jeden Tag passiert, dann wird die Batterie gut genug (regelmäßig) geladen. 1x in 2 Wochen wäre dagegen etwas dürftig...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 10:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379352
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 15:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das man mit dem mechanischen Schlüssel relativ viel Kraft aufbringen muß liegt daran, daß man nur einen kurzen Hebel hat und vor allem eine kleine Auflagefläche zwischen den Fingern. Es ist also ein "gefühltes Problem".
EMV-Störer können für nicht funktionierende Fernbedienungen ein Grund sein. Ich hatte das in den letzten 6 Jahren 2-3 mal. Ursache nicht zuzuordnen. Ich schätze aber, der Funk-Ortungswagen hat es irgendwann herausgefunden, den ich zeitnah in der Nachbarschaft sah.

Ich bin auf die Meßwerte gespannt. Für die 12V-Batterie sollte der Wagen mehrere Stunden nicht in Ready gewesen sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379356
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 16:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Alles kein Grund zur Panik! Abgesehen von dem individuellen kleinen mechanischen Problem riecht das doch wieder nach dem "Störer" vor Ort. Hatte ich in sieben Jahren drei mal. Ist, glaube ich, im WIKI hinreichend gewürdigt.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379410
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 16.01.2017 20:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Habe heute im Diagnosemodus 14 V gesehen, werde morgen früh nochmal schauen. Für den Schlüssel habe ich mir eine CR 2032 in das Portemonnaie gelegt, da ich sie eigentlich kürzlich erst gewechselt habe. Das Aufschließen heute Abend war mehrmals kein Problem.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379446
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 17.01.2017 04:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
14V hat der Wagen in Ready. Das sagt nichts aus, daher nochmal, um die 12V-Batterie zu beurteilen sollte der Wagen mehrere Stunden nicht in Ready gewesen sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379881
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 18.01.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Er stand ja die ganze Nacht und ich habe am nächsten Morgen geprüft. Habe jetzt auch keine Probleme mehr gehabt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379891
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 18.01.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich freu mich, das es keine Probleme mehr gibt!
14V hat man aber nur in Ready und somit hat man keine Aussage über die 12V-Batterie!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381543
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 25.01.2017 15:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hi Leute,

Ich habe nun auch das Problem das er nicht öffnet. Kaum 2 Monate und schon Probleme.
Ist ein P2 von 2006 mit Keyless go.
12V Bat ist kaum ein Jahr alt, Spannungen waren vor einigen Tagen i.O.
Letzte Woche habe ich innerhalb einiger Stunden 400km runtergerissen, geladen war da die Batterie sicherlich.
Komischerweise reagiert die Innenraumbeleuchtung auf meine Annäherung. Auch beim Berühren des Griffes hört man ein dumpfes Klacken. Selbes beim Drücken der Tasten der Fernbedienung. Nur auf geht er nicht.
Mit dem Schlüssel ging er auf, allerdings musste ich nach rechts drehen zum öffnen. Bis man darauf kommt
Nur wie krieg ich jetzt den Rest auf?
Ich mach ihn mal an und fahr ne Runde. Evtl. ist es einfach nur die Kälte. Aber was tun, damit das nicht mehr vorkommt?

LG Hermelinmaster
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381545
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 25.01.2017 15:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Und was machen die Blinklichter? Probiere es mal hinten an der Koferraumklappe. Das öffnet auch alles andere im Normalfall.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381553
Aw: Konnte Prius 2 nicht aufsperren 25.01.2017 16:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Du hörst es deutlich Klacken, eigentlich ein Zeichen, daß die Stellmotoren der Zentralverriegelung reagieren.
Bleiben alle Türen zu oder betrifft es nur die Fahrertür? Probier mal alle Türen durch (die Fondtüren haben übrigens keine Sensoren)
Was zeigen die Verriegelungshebel der Türgriffe im Innenraum an?

Das würde ich erstmal checken, bevor du auf vertiefte Fehlersuche gehst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar