Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt
*
#377506
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 20:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ist ja ein spannendes Thema. Und so bin ich eben mal in der Garage gewesen und habe mir das Schloß bei geöffneter Motorhaube angesehen. An den Auslöser (der Hebel, an dem der Bowdenzug zieht) kommt man vermutlich nicht so einfach ran, denn der ist unten hinter dem Schloßmechanismus (also in Richtung Motor) und die Entriegelungsmechanik ist bei mir auch nicht einsehbar.
Was vielleicht möglich ist:
Wenn man vor dem Auto kniet und durch die waagerechten Lüftungsspalte sieht, dann kann man den nach rechts (also in Richtung Fahrerseite) weggehenden Bowdenzug bzw. erst mal nur dessen Hülle erkennen. Ich befürchte aber, daß man die Hülle unter diesen sehr beengten Verhältnissen nicht entfernen und deshalb nicht an der Seele ziehen kann.
Man sieht aber auch drei Sechskantschrauben, mit denen das komplette Motorhaubenschloß befestigt ist. Da könnte man mit einer Nuß und flexiblen Verlängerung evtl. rankommen. Es gibt aber oben hinter dem Schloß noch eine solche Schraube und ich kann nicht erkennen, ob die auch für das Schloß ist oder was ganz anderes zusammenhält.
Gruß, Micha (und ich drück die Daumen...)
Micha
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
, Prius 2, Modell 2006 Executive (+ Rückfahrkamera), navachorot
, Lexus RX 400h Executive, florentinerrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377513
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 21:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:
Ist ja ein spannendes Thema. Und so bin ich eben mal in der Garage gewesen und habe mir das Schloß bei geöffneter Motorhaube angesehen. ...

Die Sache ist für mich eher kurios, denn spannend. Danke jedenfalls, das Du nachgesehen hast!

Warum wurde, wenn das Auto in der Werkstatt war, und der Bowdenzug herausgezogen bzw. hereingezogen wurde. Warum hat man sich das Auto nicht angesehen?!? Ich kannte es bisher so: Servicemeister guckt, ggf. auf einer Hebebühne, und dann überlegt man, bevor man Sachen wo rauszieht. Dann wüsste man, ob man von unten ran kommt. In meiner Branche sind es eher Kabel. Aber Kabel und Züge müssen nicht nur eingehängt sondern auch eingezogen werden. Es kann komfortabel sein und Zeit=Geld sparen, wenn man das Neue mit dem Alten einziehen kann. Zug rausziehen und feststellen "ja, kann man" scheint mir laienhaft als Ergebnis eines Werkstattbesuches. Ich war aber nicht dabei und habe das Gespräch gehört.

Um ein Mißverständnis meinerseits zu vermeiden: geht es hier um ein Haus mit Toyota "Lizenz" oder eine ohne?

Was ich sagen muß ist, daß ich auf Anhieb keinen Hinweis im Werkstatthandbuch gefunden habe, wie man die Motorhaube ohne den Hebel öffnen kann. Man beginnt Reparaturen immer mit geöffneter Motorhaube.

Da ich auch noch nicht von einem solchen Fall gelesen habe, warum ging der Zug kaputt? Unfallschaden? Ist die Werkstatt=Verkäufer? Vielleicht einfach mal eine zweite Meinung einholen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15949
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377515
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 21:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:

Man sieht aber auch drei Sechskantschrauben, mit denen das komplette Motorhaubenschloß befestigt ist. Da könnte man mit einer Nuß und flexiblen Verlängerung evtl. rankommen. Es gibt aber oben hinter dem Schloß noch eine solche Schraube und ich kann nicht erkennen, ob die auch für das Schloß ist oder was ganz anderes zusammenhält.
Gruß, Micha (und ich drück die Daumen...)


Hier ist ein Link zum Haubenschloss im Ersatzteilkatalog

www.toyodiy.com/parts/p_E_2007_TOYOTA_PR...20L-AHEEBW_5303.html

Schloss ist laut diesem Bild mit drei Schrauben befestigt.
gali
Beiträge: 290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377520
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 21:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
Warum wurde, wenn das Auto in der Werkstatt war, und der Bowdenzug herausgezogen bzw. hereingezogen wurde. Warum hat man sich das Auto nicht angesehen?!? [...] und dann überlegt man, bevor man Sachen wo rauszieht.
Das Fahrzeug befindet sich doch nun in der Werkstatt und ob die das Seil heraus ziehen oder nicht, ist völlig egal, denn dabei sind keine Kenntnisse zu gewinnen.
Und wenn es einen treibt, kann man ohne weiteres wieder das Seil (sofern es am Ende nicht ausgefranzt ist, ansonsten ggf. halt ein neues universelles) rein schieben.

Das grundlegende Problem bei solch einer Sache ist, daß die Fahrzeuge i.d.R. im Schlossbereich absichtlich so konstruiert sind, daß man an den Entriegelungsmechanismus eben nicht so einfach von außen heran kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Beiträge: 3785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
- Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377522
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 22:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
gali schrieb:
Hier ist ein Link zum Haubenschloss im Ersatzteilkatalog ... Schloss ist laut diesem Bild mit drei Schrauben befestigt.
Ein Bild vom Schloß habe ich mit dem angegebenen Link zwar nicht gesehen, aber ich kann ja auch selbst im Internet suchen. Nach Ansehen von ein paar der zahlreichen Bilder und mit der Erfahrung, was ich vorhin an meinem Wagen gesehen habe, glaube ich mittlerweile, daß das Schloß nur mit den drei von vorn sichtbaren Schrauben befestigt ist.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
, Prius 2, Modell 2006 Executive (+ Rückfahrkamera), navachorot
, Lexus RX 400h Executive, florentinerrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377526
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 22:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke mir, daß eben nicht ohne Grund die Haube keine äußere Notentriegelung hat. Schon gar nicht im legal relativ (!) günstig erhältichen Werkstattbuch beschrieben. Ich kann leider nicht mehr nachsehen. Zwar habe ich den P2 gerade erst gesehen aber entweder war keine Zeit, oder kein Licht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15949
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 22:22 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377527
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 22:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Im Link ist nur die Anzahl der Schrauben angegeben hinter der Ersatzteilnummer 90119-06543 (3)
gali
Beiträge: 290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377551
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 23:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde, die Sache war einfach so passiert. Ich zog am Hebel für die Entriegelung der Motorhaube und es gab einen Knack und die Motorhaube liess sich nicht mehr öffnen. In der Werkstatt (TOYOTA Händler mit Vertrag) stellte sich heraus, dass man die Motorhaube nicht mehr öffnen kann weil der Seilzug zerrissen war.
Wenn es also möglich ist, dass beim Betätigen des Hebels für die Motorhaubenentriegelung das Seil (wenn auch vielleicht in 50.000 Fällen nur einmal) reissen kann. So muß doch vom Hersteller eine Möglichkeit vorgesehen werden, wie eine Notentriegelung der Motorhaube erfolgen kann.
So denke ich jedenfalls. Dem ist nicht so.
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378354
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 12.01.2017 20:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
...der FTH in Erfurt hat die Repaaratur ausgeführt. Bin sehr zufrieden.
Kosten 139 €
klausgf
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378355
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 12.01.2017 20:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Rückmeldung! Weißt Du, auf welchem Weg der Mechaniker an die Verriegelung gelangt ist?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15949
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378459
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 13.01.2017 08:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja, sie haben die Bodenverkleidung abgenommen und sind von unten herangegangen. Der Seilzug war wohl nicht direkt am Haubenschloß abgerissen, es waren noch ca. 5cm Seilzug vorhanden, den konnten sie dann greifen und die Motorhaube öffnen.
Es grüßt
Klaus
klausgf
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554803
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.09.2019 13:19 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo,

Habe beim Prius 2 meiner Freundin das selbe Problem.
Seilzug ist gerissen.
Hat jemand zufällig eine teile Nummer oder Kann mir jemand sagen wie lang der sein muss?
Dann würde ich einen universellen bestellen.
Oder spaßt in etwa der seilzug vom Prius 3

Weil bei meinem Toyota soll nur der Seilzug Teil ohne Einbau 100-150€ kosten.
Das haubenschloss ist auch nicht mehr toll.
Aber das lohnt sich dann nicht mehr wenn man fur alles bei 500€ liegt.
(150€ Seilzug, 150€ Haubenschloss, Ggf 100€Grill, 100-200€ Montage...)

Ich habe jemand mit Hebebühne, mit dem ich am Samstag versuchen werde die Haube zu öffnen,

Nur da bräuchte ich bezahlbare Ersatzteile.
Sonst lohnt sich das nicht mehr
gandalfthegreen
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554831
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.09.2019 17:20 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
den link gab es ja schon vor 2jahren hier
www.toyodiy.com/parts/p_E_2007_TOYOTA_PR...20L-AHEEBW_5303.html
und teilenummer solltest du hier finden können
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2005/prius/...222220_001_277W/body
gutes gelingen

              
peterAL
Beiträge: 3225
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2019 17:23 von peterAL.
P3 / EXE / VFL / KBA-Nummer: 5013 AEW

wer fehler finden sollte - darf sie gerne behalten! werde mich bemühen für jeden welche zu hinterlassen )
Blick auf Linz/Donau oÖ:
linz.it-wms.com/
www.bergfex.com/sommer/linz/webcams/c3145/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554832
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.09.2019 17:28 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Also habe mir jetzt den Seilzug vom Prius 3 und ein haubenschloss vom Prius 2 bestellt.
Gebaucht gibt es das vom 2 nicht, nur neu vom Toyota für min 100€

Auf der Anbauskizze und den Bildern haben Kabel identische Aufnahmen, Kabeldurchführung ist anders?
Ggf wird es passend gemacht.
Seilzug
Toyota Prius 3: 53630-47040
Toyota Prius 2: 53630-47030

Da ist das Gummi verschieden aber sowas fördert die Kreativität
gandalfthegreen
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555006
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 10.09.2019 13:09 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
peterAL schrieb:
den link gab es ja schon vor 2jahren hier
gutes gelingen


Danke den habe ich mit dem Handy nicht gefunden oder übersehen.
Und die postings haben sich überschnitten.

Die Teile sind unterwegs und hoffentlich trödelt dhl nicht zu sehr.
Dann noch das defekte mfd und der Prius ist wieder gut.
gandalfthegreen
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987