Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt
*
#376988
Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 07.01.2017 22:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Seilzug für Motorhaube hat sich am Betätigungshebel in der Fahrekabine ausgehängt. Kann ich das selbst reparieren?
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:03 von KSR1.Grund: Threadtitel den Fakten angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376997
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 07.01.2017 22:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hast du mal nachgesehen, warum der Seilzug ausgehakt ist? Ist da was gebrochen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:03 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376999
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 07.01.2017 23:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Noch nicht. Das Seil kann an der Klappe im Wagen hin und her geschoben werden.
Danke.
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377027
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 04:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,

wie kannst Du wissen, daß sich der Zug ausgehängt hat, wenn Du nicht nachgesehen hast? Er könnte gerissen sein, oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377031
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 06:27 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ah, es gab schon eine Lösung für die Eingangsfrage wie man den Seilzug der Motorhaubenverriegelung am Entriegelungshebel im Fußraum einhängt: Motorhaube öffnen ???

kwmuc schrieb:
Der Öffnungshebel mit Führungsteil lässt sich leicht ausbauen, Hebelclips mittig im weißen Kunststoffteil nach unten drücken und alles nach vorne rausschieben, nun kann man das Seil mit Nippel am Hebel einhängen, die Hülse im Führungsteil fixieren und dann alles komplett wieder einrasten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:06 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377183
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke an alle die mir geantwortet haben.
Das Seil der Motorhaubenverriegelung am Entriegelungshebel im Fußraum, ist nicht mehr am Enriegelungshebel eingehängt. Das Seil könnteich dort locker rausziehen. Habe es versucht bis auf 30 cm und dann doch lieber wieder zurück geschoben. Die Motorhaube kann ich nun nicht mehr öffnen. Morgen will ich deshalb in die Werkstatt. Sollte ich damit zum FTH oder kann das auch eine andere Meisterwerkstatt machen?
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:06 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377193
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bin gerade etwas verwirrt: ist die Verbindung direkt am Entriegelungshebel im Innenraum abgerissen oder lässt sich das Seil widerstandslos herausziehen, ist also vorne am Haubenschloss (oder mittendrin) abgerissen/ausgehakt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:06 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377245
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 19:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja das Seil lässt sich widerstandlos herausziehen (vermutlich gänzlich, das habe ich aber noch nicht gemacht) und hineinschieben. Am Entriegelungshebel könnte man es deshalb problemlos einhaken oder lösen.
Sollte ich es vielleicht gänzlich herausziehen um zu sehen ob es gerissen ist?
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:05 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377256
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 20:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Prima, wir suchen also das Gegenteil bzw. Gegenstück von dem, was im Betreff geschrieben wurde. Recherche bisher also für die Tonne. Dann mal viel Glück.

Wenn man den Zug aus der Hülle ziehen kann, braucht man nicht mehr kucken, ob da was fehlt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:05 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377262
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 20:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Antwort, sehr hilfreich war das aber jetzt nicht. Da die Motorhaube jetzt nicht mehr entriegelt werden kann, wollte ich eigentlich nur fragen: Sollte ich unbedingt zu Toyota oder kann das auch jede Kfz-Meisterwerkstatt machen.
es grüßt
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:05 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377285
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Naja, selbst schuld, ich hatte es auch komplett andersherum verstanden.
Ich würde direkt zu Toyota fahren, muss ja sicher ersetzt werden...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377294
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 08.01.2017 22:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kann jemand ein Foto von dem Haubenschloss posten? Dann wuerde man relativ schnell sehen, wie man es von aussen, entweder durch Kuehlergrill oder von unten oeffnen kann.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:03 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Avensis 1.8 CVT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377341
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

KSR1 hat jedoch recht. Wenn du das Seil 30cm aus der Hülle heraus ziehen kannst, dann wird es zu 99% gerissen sein.

Das gravierende Problem jetzt ist, die Motorhaube auf zu bekommen. Hatte ich in der Werkstatt auch schon immer wieder mal. Es gibt Fz. da kann man von unten, hinter dem Kühler hoch langen und die Haube entriegeln, es gibt aber auch Fahrzeuge, da musste ich letztendlich den Kühlergrill zerstören, um an das Schloss ran zu kommen.

Aus Mangel an P2 kann ich leider nicht nachschauen, ob es eine Möglichkeit gibt.

Ich würde Timico beipflichten, lieber zu einem FTH zu fahren, denn bei so etwas ist System-/Fahrzeugkenntnis m.M.n. essenziell, um das Problem mit möglichst geringem Schaden zu beheben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2017 10:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377420
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 17:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, genauso ist es jetzt. Der Seilzug ist gerissen und konnte in der TOYOTA Werkstatt gänzlich herausgezogen werden. Dort versicherte man mir, dass sie einen solchen Fall noch nie hatten und auch nocht nicht sagen können wie die Motorhaube geöffnet werden kann. Es sei auf alle Fälle eine umständliche Sache. Ein neuer Seilzug würde an die 50,00 € kosten und der Einbau um 100,00 € (ohne die Arbeitskosten für die Öffnung der Motorhaube. Es herrscht also enormer Bedarf an Ratschlägen wie beim Prius 2 die Motorhaube geöffnet werden kann, wenn der Seilzug gerissen ist.
Vielen Dank für Antworten und Ratschlägen sagt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377459
Aw: Seilzug Motorhaubenentriegelung defekt 09.01.2017 18:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
50€ alleine der Seilzug? Krass!
Wäre auf jeden Fall interessant, wenn du uns hinterher verraten würdest, wie die Werkstatt die Haube aufbekommen hat.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar