Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leistung über den elektrischen Pfad?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leistung über den elektrischen Pfad?
#366943
Leistung über den elektrischen Pfad? 08.11.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gibt es irgendwo eine Formel/Diagramm wo die Leistung die nicht direkt sondern über den elektrischen Pfad über der Geschwindigkeit bei laufendem ice (in der ebene, bei nominalem Akkustand) aufgetragen ist?

Die Pauschale Aussage 25% kann ja nicht stimmen, da es ja einen Punkt gibt (115?) Wo die mg1 Drehzahl 0 ist (und damit die Leistung auch), d.h. in diesem Punkt wird der Prius quasi ausschließlich vom ice bewegt.

Genau genommen möchte ich wissen, wieviel Strom/Spannung der mg2 in Abhängigkeit der Geschwindigkeit bekommt bzw. Erzeugt.

Da sich der mg2 ja weiter dreht, bedeutet dass, das die volle Induktionsspannung anliegt, quasi Leerlauf von mg2 als Generator.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366997
Aw: Leistung über den elektrischen Pfad? 08.11.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:

Die Pauschale Aussage 25% kann ja nicht stimmen, da es ja einen Punkt gibt (115?) Wo die mg1 Drehzahl 0 ist (und damit die Leistung auch), d.h. in diesem Punkt wird der Prius quasi ausschließlich vom ice bewegt.



Ich denke Drehzahl Null beim MG1 wird es real im HSD nicht geben.

MG1 muß dem ICE immer als Gegenkraft AKTIV zur Verfügung stehen.


Entweder

als Generator im Normal Mode

oder

als Motor mit entgegengesetzter Drehrichtung im Hertical Mode (MG2 ist Generator)


Der Hertical Mode sorgt z.B. dafür, dass nach Beschleunigung im Normal Mode die ICE-Drehzahl passend zur Lastanforderung nach der Beschleunigungsphase wieder zurück geht.

Bei MG1 Drehzahl Null würde die ICE-Drehzahl in einem festen Faktor zur gefahrenen Geschwindigkeit stehen.
Das eCVT (ICE,PSD,MG1) sorgt in den beiden Modis dafür, dass der ICE entsprechend der Lastanforderung optimal betrieben werden kann!

Siehe auch nachfolgenden Link... Click

Es läuft IMMER (in beider Modis) Leistung über den el. Pfad!!

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 22:37 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367004
Aw: Leistung über den elektrischen Pfad? 08.11.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Die Pauschale Aussage 25% kann ja nicht stimmen, da es ja einen Punkt gibt (115?) Wo die mg1 Drehzahl 0 ist (und damit die Leistung auch), d.h. in diesem Punkt wird der Prius quasi ausschließlich vom ice bewegt.Vollkommen richtig. Ok, es wird ganz gerne von 27% gesprochen. Wie du richtig erkannt hast, wird das oft fälschlicherweise als Quotient für die Leistungsaufteilung genannt. Dabei ist es nur der Quotient der Drehmomentaufteilung.

Wie haribo schreibt ist der exakte Nullpunkt zwar nur Theorie, aber der prozentualle Anteil des elektrischen Pfades variert trotzdem dramatisch (2-100% halte ich für realistisch).

Genau genommen möchte ich wissen, wieviel Strom/Spannung der mg2 in Abhängigkeit der Geschwindigkeit bekommt bzw. Erzeugt.Man kann es theoretisch ausrechnen wenn man als Eingangsgrößen Geschwindigkeit und ICE-Leistung/-Drehzahl nimmt. Man kann es auch vom CAN-Bus indirekt und etwas ungenau auslesen indem man die MG1-Leistung ausrechnet (aus MG1-Drehzahl und ca. -27% ICE-Drehmoment) dann noch Batterieleistung dazuaddiert und Eigenverbrauch und Wirkungsgrade schätzt.

Zu dem ganzen Thema hier nur zwei meiner Beiträge:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=301534#320161

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#247638
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar