Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prävention Wie: Bremsscheiben
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prävention Wie: Bremsscheiben
*
#366172
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Sind die Scheiben auf der sichtbaren äußeren Seite o.k., kannst Du davon ausgehen, dass auch die Rückseiten passen.
Siehe meine vorderen Scheiben außen:

und hier die innere Seite:


Ursache: festhängen der inneren Bremsklötze, die ich regelrecht rausbrechen musste. Da schiebt sich nur der Sattel auf den Stiften und der Bremsklotz sitzt fest.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 18:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366191
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, sowas kann vorkommen, i.d.R. sind aber beide Seiten ähnlich. Ein Check von hinten ist sicherlich auch zu empfehlen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366197
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die beste und mit Abstand kostengünstigste Prävention gegen vergammelte Bremsen ist eindeutig, diese hin- und wieder einmal dafür zu benutzen, wofür sie gebaut sind.

Das fällt nur leider offenbar besonders vielen Prius-Fahrern besonders schwer.

Wenn man das regelmäßig macht, wird man natürlich nicht mehr regelmäßig bei den Verbrüchen eine 3 an erster Stelle sehen und auch nur im Sommer eine 4.

Damit ist bewiesen, dass das für Sprit gesparte Geld dann wieder mehrfach in neue Bremsen investiert werden muss.

Damit kann jeder für sich entscheiden, wie er das zukünftig handhaben möchte. Aber solche Entscheidungen werden eben nicht rationell getroffen und somit wird sich da wohl nichts ändern: wer seine Bremsen bisher nicht oder zu selten und zu schwach benutzt hat, wird das auch zukünftig so tun, denn bei einer anderen Fahrweise fühlt er/sie sich nicht wohl.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 21:58 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366202
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 04.11.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hatte hier nicht vor 3 Jahren oder so ein PF geschrieben, er habe mit Bremsscheiben lackieren gute Erfahrungen gemacht?
Erinnere mich nur dunkel...
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366275
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 05.11.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Damit ist bewiesen, dass das für Sprit gesparte Geld dann wieder mehrfach in neue Bremsen investiert werden muss.
Bei meinem Prius 2 wurden die Original-Scheiben und die Original-Beläge bei Kilometerstand 225.625 erstmals gewechselt. Vorher war es nicht notwendig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366279
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 05.11.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das ist die Idee schlechthin!
Roter Bremssattellack auf die Scheiben und nur noch rekuperativ bremsen...

Bergfex schrieb:
Hatte hier nicht vor 3 Jahren oder so ein PF geschrieben, er habe mit Bremsscheiben lackieren gute Erfahrungen gemacht?
Erinnere mich nur dunkel...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366280
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 05.11.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

@Egon. In welchem Zeitraum hast du die 225tkm gefahren?
Wurde in der Zeit etwas an der Bremse gemacht, z.B. zerlegen und reinigen oder bliebt sie wirklich unangetastet?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366299
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 05.11.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In welchem Zeitraum hast du die 225tkm gefahren?
Die ersten 180.000 Kilometer innerhalb von 4 Jahren 4 Monaten.
Danach hat es aber weitere 2 Jahre 9 Monate bis 225.000 km gedauert.

Wurde in der Zeit etwas an der Bremse gemacht, z.B. zerlegen und reinigen oder bliebt sie wirklich unangetastet?
Das Auto wurde bis Kilometerstand 180.000 gemäß Wartungsplan in einer Toyota-Vetragswerkstatt gewartet. Wie oft und ob überhaupt eine separate Bremsenwartung vorgenommen wurde, kann ich nicht sagen. Separat beauftragt oder berechnet wurde nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368776
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 19.11.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich greife das Thema noch einmal auf.
Auf das Problem mit den rostenden Bremsscheiben wurde ich leider erst nach 5 Jahren Prius-Fahren aufmerksam (gemacht). Da bekam ich dann auch den Tipp mit dem gelegentlichen kräftigen Bremsen.
Seitdem mache ich das auch, und zwar so:
Wenn ich allein auf eine rote Ampel zufahre, also vor mir und hinter mir kein Fahrzeug, dann lasse ich den Prius nicht wie sonst ausrollen, sondern behalte 50 km/h bei, schalte dann kurz vor der Ampel auf "N" und bremse dann beherzt und mit vollem Druck aufs Pedal. Man hört es dann deutlich schaben an den Bremsscheiben.
Das mache ich bei Gelegenheit, und wenn ich gerade mal dran denke, also auch nicht immer so regelmäßig. Und nur, wenn ich allein im Auto bin.

Trotzdem, jetzt nach 90000km und neun Jahren Prius 2 mussten vorne die Bremsen erneuert werden. (Beläge und Scheiben neu), sonst wäre ich nicht durch den TÜV gekommen, meinte der Meister bei meinem Freundlichen. - Musste ich schlucken.
Aber hinten "geht noch", meinte er.

Den Trick mit dem Bremsen bei Rückwärtsfaht werde ich mir merken und demnächst auch mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden.

Übrigens: Bremsen mit der Feststellbremse? Davor kann ich nur warnen. Das habe ich früher mal mit einem anderen Auto probiert. Der Wagen kam sofort ins Schleudern, aber heftig. Beinah wäre ich im Straßengraben gelandet. Hatte aber Glück, nichts passiert. Nur der Schreck, der sitzt tief, heute noch!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 14:59 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368784
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 19.11.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wieso eigentlich rückwärts fahren? Ändert sich dann was am Bermsenzugriff vorne/hinten (oben stand ja 70/30 für Vorwärtsfahrten).

Meine Erfahrung ist, in der Stadt bringt die Bremsenpflege nicht viel. Ich mache meine Pflegemaßnahmen, wenn ich überland unterwegs bin. Also Autobahn 130 bis Ausfahrt, dann N und dann beherzt bis 60 runterbremsen. Oder wenn es gut bergab geht, oder vor Baustellen etc. Das sind zwar seltenere Gelegenheiten, aber es ist viel mehr Energie im Spiel.

Auf den Verbrauch achte ich nicht mehr, so wie früher ("Oh ein Berg, super, dann gleich mal rekuperieren"). Weil ich auch einmal Spritersparnis mit Bremsscheiben-Pflege (abdrehen) bezahlt habe. Andersrum ist es mir wichtiger und vermutlich wirtschaftlicher.

Ich hab nach 8 Jahren noch die originalen, aber eben 4x abgedreht, und zwar gegen Gebühr.

Gruß,
Walter
PS: fahre auch unter 10.ooo km/Jahr
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 15:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368788
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 19.11.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Übrigens: Bremsen mit der Feststellbremse? Davor kann ich nur warnen.

früher mit meinem Fiat Uno hab ich das früh als erster auf dem leeren und am hinteren Ende vereisten Schulparkplatz ab und zu im Winter zum schnellen Wenden gemacht.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368850
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 19.11.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wieso eigentlich rückwärts fahren? Ändert sich dann was am Bermsenzugriff vorne/hinten (oben stand ja 70/30 für Vorwärtsfahrten).

(....)


Weil sich beim Bremsen das Gewicht dynamisch verschiebt. Typischerweise zu Vorderachse.
Fährt man Rückwärts, wird die Vorderachse überbremst, was aber vom ABS (oder halt der nicht-rappelnden Prius-Version davon) ausgeregelt wird.
Die Hinterachse wird dafür nicht abgeregelt, man kann also kräftig drauf treten.

Effekt: Mehr Bremskraft hinten, als vorne.
Durch Rückwärts-Bremsen kann man also die hinteren Bremsen mit Kräften belasten, die Sie vorwärts nie erleben würden, da die Räder vorher blockieren würden.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368856
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 19.11.2016 23:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Aha, danke.

Ich vergaß dass ABS bei der Sache. Also wenn es mal hinten nicht so schön ausssieht, mach ich das auch. Zumindest paar Monate lang vor der HU.

Dank,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368869
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 20.11.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Hat nichts mit dem ABS zu tun. Auch früher, als die Fahrzeuge noch kein ABS hatten, sorgte man dafür, daß an der Hinterachse deutlich weniger Bremskraft anliegt. Da ist es kaum aufgefallen, da man in der Zeit überwiegend Trommelbremsen hinten verbaute.

Gerade bei einem Fronttriebler mit Frontmotor ist die Gewichtskraft auf die Hinterachse äußert gering im Vergleich zur Vorderachse.
Ein Fahrzeug mit Heckmotor kann hier weiter mehr Bremsleistung auf der Hinterachse aufbringen, wie die ebenen beschriebene Bauweise/Anordnung.
Wie frankenfrank schon geschrieben hatte, wird dies durch das Bremsen noch zusätzlich verstärkt (bremsen -> Fz. taucht vorne ein (=Reifen bekommt durch mehr Pressung mehr Grip), hinten hebt sich das Fz. jedoch an (Verringerung des Grips der Reifen).
Hätte man hinten eine zu hohe Bremswirkung, würden die Reifen blockieren und das Fahrzeug ausbrechen.

Später verbaute man Bremskraftregler, die je nach Gewichtsbelastung der Hinterachse die Bremskraft regulierten.
Mit dem ABS kann man nun die maximal mögliche Bremsleistung auf die Hinterreifen geben.


Grüße ~Shar~


PS: Ich hege den Verdacht, daß ein schlechtes Tragbild der Bremsscheiben bei regelmäßiger Nutzung des Fahrzeugs in den meisten Fällen durch feste oder schwer gängige Bremsklötze und/oder Bremssattelführung verursacht wird.
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 07:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368886
Aw: Prävention Wie: Bremsscheiben 20.11.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Denke auch, dass die hinteren Bremsscheiben eher hinüber sind. Beim Bremsen wird die Hinterachse entlastet und dadurch zaghafter zugepackt. Nach 8 Jahren und ca. 170.000km war hinten tote Hose. Meist denkt man zu spät daran, dass die Bremsscheibenpflege eigendlich soooo einfach ist. Hatte vorher einen Mazda gebraucht gekauft (2Jahre/3800km). Gehörte einer älteren Dame, die ihn nur benutzte, um bei Regen auf den Friedhof zu fahren. Die restliche Zeit stand er. Also Regen - stehen - Rost - Rost abbremsen - Regen - usw.
Obwohl ich danach beherzt bremste, wäre ich nach 16.000km nicht mehr durch den 1. TÜV gekommen. Glücklicher Weise zog wegen der geringen Fahrleistung die Garantie.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 09:54 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar