Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Guten Morgen, mein P2 war kürzlich in der Werkstatt zur Inspektion. Dabei wurden vorne die Bremsbeläge ersetzt. Die Scheiben dabei entgratet und Zeitgleich auch die Winterreifen aufgezogen. Der Wagen rollt nach der Aktion schwerer, und auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit die viel bergab geht springt öfter der Verbrenner wo vorher der elektrische Vortrieb genügte. (Strecke B260 aus Bad Schwalbach kommend Richtung Martinsthal)
Die Bremsscheiben sind nach jeder Fahrt, obwohl mehr rekuperiert als gebremst wurde, sehr heiß. Die Beläge schleifen die ganze Zeit. Die Werkstatt hat das überprüft, aber die Beläge laufen leichtgängig in ihren Führungen. Das wäre normal, sagte man mir. Das hab ich aber nicht so in Erinnerung. Wenn nicht gebremst wurde, also quasi nur um den Wagen nach der Rekuperationsphase anzuhalten, waren die Scheiben nahezu kalt.
Könnt ihr das mal bei euch überprüfen?
Klar der umstieg auf die Winterreifen bedeutet mehr Rollwiederstand, aber davon werden die Scheiben nicht heiß. Der Verbrauch steigt natürlich, den Effekt versuchen wir ja alle zu vermeiden.
Grüsse
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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grüß dich
warst du in einer toyotawerkstätte oder in einer freien? wieviel km hast du drauf?
normalerweise müssen die räder beim prius ganz frei laufen und nicht nur leichtgängig!
daher können sie im normalbetrieb auch nicht heiss werden - die ersten ca.30km nehm ich mal davon aus
>>> Die Werkstatt hat das überprüft, aber die Beläge laufen leichtgängig in ihren Führungen <<<
und heiß dürfen sie im normalbetrieb auch bei v 1.0 fahrzeugen nicht sein
gruß peter
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Letzte Änderung: 19.10.2016 09:08 von peterAL.
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Reklamieren, reklamieren, reklamieren!
Hat vor dem Wechsel nichts geschliffen haben sie gepfuscht Punkt Ende!
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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freaktuner schrieb:
Reklamieren, reklamieren, reklamieren!
Hat vor dem Wechsel nichts geschliffen haben sie gepfuscht Punkt Ende!
Kann ich aus eigener, reichlicher Erfahrung nur bestätigen.
Werkstattschlamperei oder Inkompetenz!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Ich war beim FTH mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Der Wagen hat jetzt 168000 runter. Das ist der zweite Satz Scheiben. Pfusch will ich nicht unterstellen. Die Beläge wurden vor meinen Augen überprüft und waren leichtgängig.
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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freaktuner schrieb:
Reklamieren, reklamieren, reklamieren!
Hat vor dem Wechsel nichts geschliffen haben sie gepfuscht Punkt Ende!
volle zustimmung!
und wenn möglich das fahrzeug nie aus den augen lassen
auch dann wenn das viele gar nicht mögen
und nochmals - leichtgängig ist nicht freigängig
ursache kann ja auch der bremssattel sein
user Alupo hat das mal sehr schön hier dokumentiert... les einfach mal nach
gruß peter
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Letzte Änderung: 19.10.2016 10:04 von peterAL.
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Und wie ist es auf der Rückfahrt von der Arbeit (bergauf)? Auch heiß?
Bei mir sind die Bremsscheiben jedenfalls nach einer normalen Fahrt im Flachland auch nach einer langen Strecke (Ankunft zu Hause) mit etwas Bremsung bei der Ausfahrt und in der Stadt. - kalt oder gaaaanz lau warm.
Gruß,
Walter
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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in diesem fall sind auch eher die kolben verdchtig, als die belagführungen. durch die ausgefahrenen kolben sind diese exponierter. ist die oberste gummidichtung nicht mehr ganz dicht, dann kann sich rost an der seite des kolbens bilden. wird der dann wieder hinein gedrückt, reiben diese stellen stark und lassen etwas restdruck auf den belägen.
der zerlegte sattel, den ich damals zur autopsie hatte, war jedoch schwergängig geworden, weil die alukorrosion die dichtung angehoben und damit den kolben fest geklemmt hatte. sowas kann man auch einige male reparieren, dabei muss der sattel jedoch zerlegt, gesäubert und gefettet werden. bei der gelegenheit sollte man dann auch den bremsflüssigkeitswechsel vornehmen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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So, das Rätsel ist gelöst. Ich hab mir das Problem heute früh in der Garage nochmal gründlich angeschaut.
Die Werkstatt hat Bremsbeläge verbaut bei denen an den Belägen ein kleiner Nippel außen als Führung/Anschlag an der Bremszange ist. Zusätzlich wurden aber wieder die alten Edelstahl Antiquietsch-Bleche verbaut. Das hat sich nicht vertragen. Der Nippel drückte das Blech durch und durch das Blech wurde der Belag schief an die Bremsscheibe gedrückt, so das dieser dauerhaft schliff. Kann mal passieren. Die Werkstatt war einsichtig und behob das Problem mit neuen Belägen und Scheiben, alles richtig montiert versteht sich. Den Fehler machen sie nicht nochmal:)
Um euren Tipps nachzugehen hab ich mir den Kolben noch mal angeschaut, aber zum einen, im eingepressten Zustand kann man die Kolbenlauffläche schlecht beurteilen. Aber wie drücke ich den Kolben gefahrlos raus? Bei V 1.0 Fahrzeugen einfach das Bremspedal vorsichtig drücken, aber beim Prius? Erschien mir zu Riskant zumal die Manschette zwar verschmutzt aber keineswegs rissig aussah.
Zum zweiten der Kolben ist definitiv nicht aus einem oxidationsfähigem Material, sieht schwer nach Kunststoff aus.
Auch schön zu sehen in diesem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=177809
Jetzt sind die Bremsen auch wieder kalt nach meinen gewohnten Fahrten:)
Also, alles gut:)
Anbei noch ein paar Bilder wie ich es vorfand.
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Letzte Änderung: 19.10.2016 14:53 von makalu.
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Auf den Punkt gebracht Pfusch!
Erklärung "Das gehört so".
Ich könnte kotzen!
Für dich freut mich dass es geklärt ist.
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 14:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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freaktuner schrieb:
Auf den Punkt gebracht Pfusch!
Erklärung "Das gehört so".
Ich könnte kotzen!
Für dich freut mich dass es geklärt ist.
Und für sowas gehe ich zum "Fachmann"???
Gratulation für die Hartnäckigkeit!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hallo makalu,
Du schreibst oben, dass Du die ursprüngliche Reparatur der Bremsen beim FTH hast machen lassen.
Schau mal auf Deine Rechnung, was da für Bremsbeläge stehen und was sie gekostet haben.
Das Bild oben zeigt eindeutig, dass hier keine Original-Toyota-Klötzchen verbaut wurden (sondern Ferodo), aber evtl. auf der Rechnung stehen?
Falls ja...
Gruß Thorsten
PS: Was sind denn jetzt für welche drin?
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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makalu schrieb:
Die Werkstatt war einsichtig und behob das Problem mit neuen Belägen und Scheiben, alles richtig montiert versteht sich.
nun gut - bist wenigstens zu neuen scheiben auch gekommen
anmerken möchte ich trotzdem - die auf deinen bilder sichtbaren - falsch eingebauten klötze sind nicht original toyota - sondern >>> FERODO <<<
mit den originalen wäre das auch nicht passiert...
wobei alternative - auch oft besser - als die originalen sind
gruß peter
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Letzte Änderung: 19.10.2016 15:27 von peterAL.
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Richtig, verbaut wurden Ferodo. Wusste ich vorher nicht, aber war abgesprochen das welche aus dem Zubehör verbaut werden sollten.
Die originalen müssten mindesten vergoldet sein beim aufgerufenem Preis.
Die Ferodos passen wohl auch mit dem Nippel, jedoch ohne das Anti-Quietsch-Blech. Also sinds grundsätzlich schon die richtigen und wurden auch richtig eingebaut, bis auf das Blech.
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Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 16:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Naja, war halt der "Lehrling aus dem Zubehör" dran - und der Meister konnte beim aufgerufenen Preis auch nicht mehr genau hin schauen...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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