Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel
*
#363336
Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen, mein P2 war kürzlich in der Werkstatt zur Inspektion. Dabei wurden vorne die Bremsbeläge ersetzt. Die Scheiben dabei entgratet und Zeitgleich auch die Winterreifen aufgezogen. Der Wagen rollt nach der Aktion schwerer, und auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit die viel bergab geht springt öfter der Verbrenner wo vorher der elektrische Vortrieb genügte. (Strecke B260 aus Bad Schwalbach kommend Richtung Martinsthal)
Die Bremsscheiben sind nach jeder Fahrt, obwohl mehr rekuperiert als gebremst wurde, sehr heiß. Die Beläge schleifen die ganze Zeit. Die Werkstatt hat das überprüft, aber die Beläge laufen leichtgängig in ihren Führungen. Das wäre normal, sagte man mir. Das hab ich aber nicht so in Erinnerung. Wenn nicht gebremst wurde, also quasi nur um den Wagen nach der Rekuperationsphase anzuhalten, waren die Scheiben nahezu kalt.
Könnt ihr das mal bei euch überprüfen?
Klar der umstieg auf die Winterreifen bedeutet mehr Rollwiederstand, aber davon werden die Scheiben nicht heiß. Der Verbrauch steigt natürlich, den Effekt versuchen wir ja alle zu vermeiden.

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363340
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
grüß dich

warst du in einer toyotawerkstätte oder in einer freien? wieviel km hast du drauf?

normalerweise müssen die räder beim prius ganz frei laufen und nicht nur leichtgängig!

daher können sie im normalbetrieb auch nicht heiss werden - die ersten ca.30km nehm ich mal davon aus

>>> Die Werkstatt hat das überprüft, aber die Beläge laufen leichtgängig in ihren Führungen <<<

und heiß dürfen sie im normalbetrieb auch bei v 1.0 fahrzeugen nicht sein



gruß peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 09:08 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363348
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Reklamieren, reklamieren, reklamieren!

Hat vor dem Wechsel nichts geschliffen haben sie gepfuscht Punkt Ende!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363350
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
freaktuner schrieb:
Reklamieren, reklamieren, reklamieren!

Hat vor dem Wechsel nichts geschliffen haben sie gepfuscht Punkt Ende!


Kann ich aus eigener, reichlicher Erfahrung nur bestätigen.
Werkstattschlamperei oder Inkompetenz!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363351
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich war beim FTH mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Der Wagen hat jetzt 168000 runter. Das ist der zweite Satz Scheiben. Pfusch will ich nicht unterstellen. Die Beläge wurden vor meinen Augen überprüft und waren leichtgängig.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363352
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 09:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
freaktuner schrieb:
Reklamieren, reklamieren, reklamieren!

Hat vor dem Wechsel nichts geschliffen haben sie gepfuscht Punkt Ende!


volle zustimmung!

und wenn möglich das fahrzeug nie aus den augen lassen 

auch dann wenn das viele gar nicht mögen

und nochmals - leichtgängig ist nicht freigängig

ursache kann ja auch der bremssattel sein

user Alupo hat das mal sehr schön hier dokumentiert... les einfach mal nach


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 10:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363353
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und wie ist es auf der Rückfahrt von der Arbeit (bergauf)? Auch heiß?

Bei mir sind die Bremsscheiben jedenfalls nach einer normalen Fahrt im Flachland auch nach einer langen Strecke (Ankunft zu Hause) mit etwas Bremsung bei der Ausfahrt und in der Stadt. - kalt oder gaaaanz lau warm.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363354
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
in diesem fall sind auch eher die kolben verdchtig, als die belagführungen. durch die ausgefahrenen kolben sind diese exponierter. ist die oberste gummidichtung nicht mehr ganz dicht, dann kann sich rost an der seite des kolbens bilden. wird der dann wieder hinein gedrückt, reiben diese stellen stark und lassen etwas restdruck auf den belägen.

der zerlegte sattel, den ich damals zur autopsie hatte, war jedoch schwergängig geworden, weil die alukorrosion die dichtung angehoben und damit den kolben fest geklemmt hatte. sowas kann man auch einige male reparieren, dabei muss der sattel jedoch zerlegt, gesäubert und gefettet werden. bei der gelegenheit sollte man dann auch den bremsflüssigkeitswechsel vornehmen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363384
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So, das Rätsel ist gelöst. Ich hab mir das Problem heute früh in der Garage nochmal gründlich angeschaut.

Die Werkstatt hat Bremsbeläge verbaut bei denen an den Belägen ein kleiner Nippel außen als Führung/Anschlag an der Bremszange ist. Zusätzlich wurden aber wieder die alten Edelstahl Antiquietsch-Bleche verbaut. Das hat sich nicht vertragen. Der Nippel drückte das Blech durch und durch das Blech wurde der Belag schief an die Bremsscheibe gedrückt, so das dieser dauerhaft schliff. Kann mal passieren. Die Werkstatt war einsichtig und behob das Problem mit neuen Belägen und Scheiben, alles richtig montiert versteht sich. Den Fehler machen sie nicht nochmal:)

Um euren Tipps nachzugehen hab ich mir den Kolben noch mal angeschaut, aber zum einen, im eingepressten Zustand kann man die Kolbenlauffläche schlecht beurteilen. Aber wie drücke ich den Kolben gefahrlos raus? Bei V 1.0 Fahrzeugen einfach das Bremspedal vorsichtig drücken, aber beim Prius? Erschien mir zu Riskant zumal die Manschette zwar verschmutzt aber keineswegs rissig aussah.

Zum zweiten der Kolben ist definitiv nicht aus einem oxidationsfähigem Material, sieht schwer nach Kunststoff aus.

Auch schön zu sehen in diesem Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=177809



Jetzt sind die Bremsen auch wieder kalt nach meinen gewohnten Fahrten:)

Also, alles gut:)

Anbei noch ein paar Bilder wie ich es vorfand.

makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 14:53 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363386
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 14:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auf den Punkt gebracht Pfusch!
Erklärung "Das gehört so".
Ich könnte kotzen!

Für dich freut mich dass es geklärt ist.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363388
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 14:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
freaktuner schrieb:
Auf den Punkt gebracht Pfusch!
Erklärung "Das gehört so".
Ich könnte kotzen!

Für dich freut mich dass es geklärt ist.


Und für sowas gehe ich zum "Fachmann"???

Gratulation für die Hartnäckigkeit!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363395
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo makalu,
Du schreibst oben, dass Du die ursprüngliche Reparatur der Bremsen beim FTH hast machen lassen.

Schau mal auf Deine Rechnung, was da für Bremsbeläge stehen und was sie gekostet haben.
Das Bild oben zeigt eindeutig, dass hier keine Original-Toyota-Klötzchen verbaut wurden (sondern Ferodo), aber evtl. auf der Rechnung stehen?

Falls ja...

Gruß Thorsten

PS: Was sind denn jetzt für welche drin?
priusb78
Beiträge: 5994
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363396
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
makalu schrieb:
Die Werkstatt war einsichtig und behob das Problem mit neuen Belägen und Scheiben, alles richtig montiert versteht sich.

nun gut - bist wenigstens zu neuen scheiben auch gekommen 

anmerken möchte ich trotzdem - die auf deinen bilder sichtbaren - falsch eingebauten klötze sind nicht original toyota - sondern >>> FERODO <<<

mit den originalen wäre das auch nicht passiert...

wobei alternative - auch oft besser - als die originalen sind


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 15:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363400
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Richtig, verbaut wurden Ferodo. Wusste ich vorher nicht, aber war abgesprochen das welche aus dem Zubehör verbaut werden sollten.
Die originalen müssten mindesten vergoldet sein beim aufgerufenem Preis.
Die Ferodos passen wohl auch mit dem Nippel, jedoch ohne das Anti-Quietsch-Blech. Also sinds grundsätzlich schon die richtigen und wurden auch richtig eingebaut, bis auf das Blech.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363401
Aw: Bremsscheiben heiß nach Belagwechsel 19.10.2016 16:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Naja, war halt der "Lehrling aus dem Zubehör" dran - und der Meister konnte beim aufgerufenen Preis auch nicht mehr genau hin schauen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5994
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar