Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius startet plötzlich nicht wieder
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius startet plötzlich nicht wieder
#359890
Prius startet plötzlich nicht wieder 29.09.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend, ich hatte folgendes Problem: Vor der Schranke zur Parkplatzeinfahrt habe ich den Prius augeschaltet (Ampel für Einfahrt stand auf Rot) Als die Ampel grün war wollte ich den Wagen starten, aber er tat es nicht. Im Display erschien das Schlüsselsymbol. Den Schlüssel hatte ich nach wie vor in der Hosentasche. Hinter mir standen schon zwei weitere Fahrzeuge die auch einfahren wollten. Endlich ging der Prius doch an. Was wäre zu tun, wenn der Prius nicht wieder gestartet wäre? Kann ich dann den Wählhenel im Stellung N bringen um den Wagen wenigsten manuell wegschieben zu können? Vielen Dank vorab für alle Antworten sagt Klaus.
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359893
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 29.09.2016 23:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schlüsselbatterie evtl (zu) schwach?
Dann sollte Schlüssel in den Slot helfen zum starten denke ich. Und Batterie mal erneuern.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359909
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 00:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schlüssel zusammen mit Handy in der Tasche? Die hochfrequente Rauschglocke um Smartphones, Laptops etc. macht den Empfänger des Schlüssels taub und hält ihn gleichzeitig permanent aktiv, so dass sich seine Batterie relativ schnell entleert (normalerweise wird er getaktet).

Schlüssel und Mobiltelefon immer separieren. Wenn Schlüsselbatterie leer Schlüssel in den Schacht stecken (P2) oder direkt an den Startknopf halten (andere Modelle).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359918
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten. Was aber wenn mein Prius II, aus welchen Usachen auch immer, nicht mehr anspringt, kann man ihn dann wegschieben und wenn ja, was muss man bzw.was ist zu beachten.
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359930
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das kann nur passieren, wenn die 12-Volt-Batterie leer ist. Dann hast Du bei einem HSD mit Joystick-Wahlhebel schlechte Karten, weil Du die Parksperre nicht lösen kannst.

Immerhin ist kein READY erforderlich, um das Auto zu bewegen. Zweimal POWER drücken ohne Bremspedal versetzt den Wagen in den Accessory-Modus. Jetzt kannst Du den Wahlhebel auf N drücken und die Parksperre wird gelöst. Das setzt aber voraus, dass die 12 Volt-Batterie noch etwas Kapazität hat.

Die meisten HSD-Modelle haben einen mechanischen Wahlhebel, keinen Joystick. Bei denen lässt sich der Hebel durch Lösen einer mechanischen Sperre (Knopf neben dem Wahlhebel) aus der P-Stellung schieben und damit die Sperre lösen, auch völlig ohne Strom.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359932
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Beim P2 gibt es eine Getriebe-Notentriegelung, die Prozedur ist irgendwo im Handbuch beschrieben.
Hatte ich seinerzeit gebraucht als die 12V Batterie gestorben ist und der Wagen im Parkhaus stand...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359948
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
joker4791 schrieb:
Beim P2 gibt es eine Getriebe-Notentriegelung, die Prozedur ist irgendwo im Handbuch beschrieben.
Hatte ich seinerzeit gebraucht als die 12V Batterie gestorben ist und der Wagen im Parkhaus stand...


Tatsächlich? Die suche ich mal, oder hast Du eine Seitenzahl?

Ist mir nämlich mal passiert, zum Glück direkt vor meiner Garage wo ich eine Steckdose, Ladegerät und Kabelverlängerung zur Hand hatte.
Wegen zombiehafter (nicht lebend nicht tot) 12V Batterie versuchte der P2 zu starten, hing sich aber in irgendeinem Zwischenmodus auf und wollte auch nicht mehr ausgehen (die >3-sec Power Notfunktion ging auch nicht). Mit Schieben war leider auch nix (natürlich hab ich versucht ihn in N zu bekommen), der stand da quer und schief wie einbetoniert.

Seit dem überwache ich die neue 12V regelmäßiger und werde den neuen Tausch auch nicht zu weit rausschieben. Ich will nicht dass mir das nochmal in einer weit dümmeren Situation passiert.

Übrigens war der schlüssel dabei im Schacht und der Piepsi hat sich dran festgebissen. Ich hab ihn nicht rausbekommen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2016 10:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359950
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Warum überhaupt den Stress mit dem Prius ausschalten bei einer kurzen Rotphase?
Wen der Motor warm ist, geht er eh von alleine aus. Will man im Sommer noch ein paar Wattstunden sparen oder im Winter ein Wiederanspringen wegen der Heizung unterdrücken, kann man kurz die Klimaautomatik über die Autotaste am Lenkrad ausschalten.
Manchmal drücke ich P in dieser Situation, damit der Hinterman nicht von dem recht hellen LED-Bremslicht dauergebelendet wird
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359977
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
...spart das Bremslicht mehr, als der Motor für die Getriebesperre braucht ??? *Grübel*

Du hast aber recht, die "Klima" Taste am Lenkrad ist eine gute Idee, auch wenn das die Fachpresse nicht verstanden hatte.
Statt Klima-An/Aus wäre mit Kühlkompressor Freigebe/Aus lieber gewesen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359997
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
klausgf schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Was aber wenn mein Prius II, aus welchen Usachen auch immer, nicht mehr anspringt, kann man ihn dann wegschieben und wenn ja, was muss man bzw.was ist zu beachten.
Es grüßt Klaus


Schlüssel ins Schlüsselloch bzw. Schacht stecken! Passiert regelmäßig bei Störungen auf 433 MHz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360014
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 30.09.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für alle Antworten sagt Klaus.

PS.
Es handelte sich nicht um eine kurze Rotphase sonder die Ampel vor der Parkplatzschranke zeigte "Besetzt und Rot" Mit einer längeren Wartezeit, war zu rechnen.
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360080
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 01.10.2016 09:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
Warum überhaupt den Stress mit dem Prius ausschalten bei einer kurzen Rotphase?
Wen der Motor warm ist, geht er eh von alleine aus. Will man im Sommer noch ein paar Wattstunden sparen oder im Winter ein Wiederanspringen wegen der Heizung unterdrücken, kann man kurz die Klimaautomatik über die Autotaste am Lenkrad ausschalten.
Manchmal drücke ich P in dieser Situation, damit der Hinterman nicht von dem recht hellen LED-Bremslicht dauergebelendet wird


"P" ist ggf sinnvoll - alle anderen "Maßnahmen" schlicht Übertreibung !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360110
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 01.10.2016 12:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Taste am Lenkrad ist so schon gut belegt, finde ich.
Denn damit wird jedwede Anforderung (und damit Motorstart ausschließlich dafür) an heizen/kühlen abgewürgt.
Würde man nur den Kompressor abschalten, wäre das nicht so.

Was das betrifft, gab es in vergangenen BMW Modellen einen (zumindest in Maßen) frei programmierbaren Knopf-sowas wäre doch die Lösung.
Und wenn ich an meine Kamera denke, da kann ich fast alle Steuerungsknubbel belegen wie es beliebt...doch ich denke im Auto endet das mut Überforderung von den meisten und wird daher nicht weiter verfolgt.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360187
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 01.10.2016 22:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
joker4791 schrieb:
Beim P2 gibt es eine Getriebe-Notentriegelung, die Prozedur ist irgendwo im Handbuch beschrieben.
Hatte ich seinerzeit gebraucht als die 12V Batterie gestorben ist und der Wagen im Parkhaus stand...


Hallo joker nochmal,liest Du noch mit?
Nochmal die Frage, wo steht das? Ich hab jetzt eine halbe Stunde in der Anleitung gesucht, nix dergleichen gefunden. N geht nur wenn die 12V lebt.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 22:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360259
Aw: Prius startet plötzlich nicht wieder 02.10.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Prius 2 gab es definitiv keine Notentriegelung.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar