Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
*
#365538
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.Ich bin mir ausgesprochen sicher, daß der mein P3 wie auch der mein Auris 1 HSD beim Berganfahrassistent die "Entlüftung" der Bremse über das ESP blockiert - d.h. er hält den vorher aufgebauten Bremsdruck einfachSo sehe ich das auch. Zur Einfahrt in meine Garage habe ich eine ca. 20 cm steile Anfahrt zu überbrücken. Manchmal muss ich nach überwinden der Anfahrt auf die Bremse. Danach macht der P4 ein paar Gedenksekunden und rührt sich nicht von der Stelle bei losgelassenem Bremspedal.

Beim P3 kann ich das auch bestätigen, auch bei steiler Bergabfahrt. Pedal hart durchgetreten, nach loslassen des Pedals bleibt er noch ein paar Sekunden stehen.

Beim P2 hingegen kann ich mich erinnern, dass er nach loslassen des Bremspedals, anfing leicht rückwärts zu rollen. Mit etwas Gas geben konnte man dem entgegen wirken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365542
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den BAA bedenkenlos genutzt und gelegentlich auch mit dem Gasfuß nachgeholfen, damit er nicht rückwärts rollt.

Denkbar wäre aber schlicht auch, das die Spule oben aus dem Stand immer die erste ist, die vollen Saft bekommt.

Ich war mir recht sicher, das das kein Problem geben könnte, da er ja bei hohen Leistungsanforderungen auch nicht schlapp macht.

Derletzt habe ich hier nachgerechnet: Es dauert maximal 40 Sekunden vermutlich deutlich weniger, bis bei 100 Ampere die Wicklung (ohne Kühlung) überhitzt.

Mit dem vorsichtigen am Berg stehen waren es nun sicher keine 100 A (da wäre er wohl eher losgezischt), so das es nicht sofort zum Problem wird aber...

Im direkten Vergleich mit dem jetztigen Getriebe ist mir akustisch nun auch aufgefallen, das mein voriges ein typisches Straßenbahngeräusch beim Bremsen machte, so srrrrruuuuuhhhhhh, klang eigentlich cool und wie man sich ein E-Auto-Sound vorstellt. Ich kann mich nicht erinnern ob es das schon immer gemacht hat oder seit wann, aber schon lange bevor das offensichtliche "jetzt ists kaputt" geräusch kam!

Könntet ihr mal Eure Prius abhören?

Beim jetztigen ist nur ganz kurz bei ca. 15km bis 0 ein kurzes srrr hörbar, sonst ist es absolut geräuschfrei, das Getriebe hat eine Serien-Nummer die vorn mit 3 anfängt, das alte eine mit 2, keine Ahnung ob die fortlaufend sind und ob da ein Zusammenhang besteht.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365551
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Dank @gcf für die umfassende und toll bebilderte Dokumentation!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365552
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo gcf,

danke für die Bilder


gcf schrieb:
...bei langsamer Fahrt wechseln die Ströme durch alle 3 Wicklungen nacheinander ab, im Stillstand jedoch, hält der Drehstrom quasi an - Frequenz 0 - und nur durch eine Spule fließt viel Strom durch die anderen beiden weniger/in der anderen Richtung.

D.h. eine Wicklung wird stärker belastet und vielleicht ist es ja immer die die oben liegt (das ist nicht ganz so leicht rauszubekommen).



Das ist so nicht richtig und ich erlaube mir eine Korrektur!

Der MG2 Stator hat 48 Tap´s geteilt durch 3 Phasen ist das ein 16poliger Motor/Generator.
Die Inverter Drehfeldfrequenz ist somit 16mal höher als die MG2 Drehzahl!

Die jeweiligen Windungspakete -3*16 an Zahl für u,v,w - pflanzen sich über den gesamten Stator immer wieder fort bis der Tap-Kreis geschlossen ist.
Die einzelnen Windungspakete (je ein Ende) sind intern alle zu einem Sternpunkt zusammengeschlossen und an den jeweiligen Kabelschuhen sind jeweils 16 Wicklungspakete zusammengeschaltet und ergeben die 3 Motor-/Generatorphasen u,v,w -welche mit dem Inverter verbunden werden.



Weiteres findet sich in nachfolgender PDF

Click

@gcf:
Ich habe mir die Bilder sehr genau angesehen und vermisse Öl Flecken/Ölreste am Stator so wie man es beim Getriebe deutlich sieht.
Daher glaube ich nicht, dass der Stator des MG2 sich im Ölbad (wenn auch nur zur Hälfte) befindet.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn Öl in den Luftspalt zwischen Rotor und Stator im Normalbetrieb gelangen würde, dass dieses stark abbremsende Wirkung (dynamisches Bewegen viskoser Flüssigkeit im engen Spalt) und damit Wirkungsgradverlust und Wärme Erzeugung bedeuten würde.

Das durch die Achse des Rotors Öl über die Ölpumpe zum Schmieren und evtl. Kühlen von Lager und Getriebe fließt, hatte ich weiter oben schon mal geschrieben.

Weiterhin gibt es im Netz ein sehr schönes Bild über den Leistungsfluß im Normalmode.



Einfachheitshalber lassen wir das Laden/Entladen der Traktionsbatterie sowie Wirkungsgradverluste der beteiligen Komponenten mal außen vor.

MG1 hat aufgrund der Übersetzungsverhältnisse im PSD mit 25% der ICE Leistung gegenzuhalten und diese 25% gehen el. zum MG2 und am Antrieb sind dann wieder die 100% ICE Leistung.

Der Prius fährt IMMER mit einer Teilleistung des ICE (25% oder mehr aus Traktionsbatterie) elektrisch. D.h. er wird IMMER thermisch belastet.
Daher verstehe ich den Ansatz von @gcf nicht, dass der Stator bei kurzzeitigen Spitzenbelastungen in Gefahr ist abzurauchen!
Wo die 100A herkommen ist mir auch ein Rätsel.
Der MG2 ist mit 50kW angegeben. Das macht maximal einen Strom bei 500V Motorspannung von 50kW/(500*Wurzel3) = 57,73A wegen der 3 Phasen!
Und auch diese 57,73 A Leiterstrom dürften nur für wenige Sekunden aus der Traktionsbatterie zur Verfügung stehen.

Ich gehe davon aus, das in @gcf´s Fall Getriebeöl über eine Undichtigkeit in die MG2 Kapselung gelangt ist und es wegen der Zusätzlichen Reibungswärme -durch Schwergängigkeit zwischen Stator und Rotor- zur Überhitzung gekommen ist. Die schwächste Stelle in den Wicklungspaketen gibt dann irgendwann den Geist auf und der Schaden nimmt seinen Lauf.

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 10:43 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365553
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.11.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Ich habe den BAA bedenkenlos genutzt und gelegentlich auch mit dem Gasfuß nachgeholfen, damit er nicht rückwärts rollt.


Das kann schon sein dass das nach Deiner Erklärung Deinen Schaden "begünstigt" hat. Ich habs immer nicht so gemacht da ich nicht einsehe, dass ich damit Energie vernichte. Dass es noch das Material schützt ist natürlich ein weiteres Argument es so zu machen.




Könntet ihr mal Eure Prius abhören?

Beim jetztigen ist nur ganz kurz bei ca. 15km bis 0 ein kurzes srrr hörbar, sonst ist es absolut geräuschfrei, das Getriebe hat eine Serien-Nummer die vorn mit 3 anfängt, das alte eine mit 2, keine Ahnung ob die fortlaufend sind und ob da ein Zusammenhang besteht.


So ist es bei meinem auch. Man hört das Trambahngeräusch erst kurz vor dem Stillstand.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365670
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 02.11.2016 17:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Bei unseren beiden P2 ist auch kurz vor dem Anhalten das Tram-Geräusch da, ansonsten nur bei abrupt stärkerem Abbremsen bei meinem 2007er leicht hörbar.

Allerdings sind beide schallgedämmt wo es nur ging...

Wenn einer kaputt geht, mach ich das genauso - Getriebe raus, anderes rein und das alte zerlegen zur Forschungszwecken und Ersatzteilgewinnung

Vielen Dank für Deine Mühe uns hier mit Infos zu versorgen - ist nach so nem Streß nicht selbstverständlich
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365676
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 02.11.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte mich anschließen. Danke schön @gcf!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365734
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 02.11.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke.
Hoffe ich kann/konnte helfen das wir alle den Prius möglichst lange haben.

Zusammenfassung:
Das stärkere Surren beim rekuperieren deutet auf eine vorschadigung hin (die sich unauffällig schleichend bemerkbar machte), der eigentliche Defekt trat innerhalb 10 Meter von meiner Garage auf - also entweder beim anhalten+rückwärts leicht bergauf fahren beim einparken (im "heissen" Zustand) oder beim ausparken am nächsten morgen.

Es gab dabei kein auffälliges Geräusch oder Verhalten und auch keine Meldung im Display.
Die Geschwindigkeit war dabei <+-15km/h.

Es wäre hilfreich zu wissen, wann welcher Strom durch welche Wicklung fließt - man könnte einen Stromsensor um jede Leitung klipsen und in Echtzeit messen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365901
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 03.11.2016 19:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heute hatte ich mal wieder Kontakt zu einem GM Schrauber aus den Staaten und da er auch einen Prius als Daily fährt, hab ich den Defekt mal erwähnt...

Er wußte gleich eine TSB von GM, die auf defekte, verschmutzte Luftmassenmesser abzielt - insbesondere bei Verwendung von K&N Filtern (oder andere ölgetränkte).

Das mögen die Luftmassenmesser wohl überhaupt nicht und segnen schleichend das Zeitliche - das Üble daran:

Der Motor läuft zunehmend mit dem zu magerem Gemisch und verliert Leistung.

Sollte das beim Prius auch so sein (Toyota hat teilweise dieselben Lieferanten!) - wäre hier evtl. auch eine schleichende Ursache, da beim Hybriden die Elektroabteilung sicher stärker genutzt wird.

Nur mal so als Idee mit in den Raum gestellt....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365908
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 03.11.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Müsste man das nicht am Lambda merken?
Ich war mit dem Fehler beim TÜV, Abgas lamba einwandfrei, keine Fehler.

Bei mir ist glaub ich seit 2 Jahren ein blue Print filter drin.

Nee,nee irgendwie hat der Inverter dem Motor kurzzeitig zu viel zugemutet.

Tests hin oder her (ich bin da fachmann), schwer auszulosende Fehler können leicht in Serie gehen.

Und das passiert sogar bei Rocket Science
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365952
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 03.11.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Lambda ist zu träge um das auszugleichen.

Du hast auch keine Fehlercodes oder gleich eine schlechte AU (die ja auch teilweise ohne AU gemacht wird)

Da ich Zugriff auf einen anderen (gebrauchten) Luftmassenmesser hatte, hab ich den heute abend mal Interessehalber in meinen geschraubt und war doch sehr überrascht wieviel Unterschied spürbar ist - glaube meinen werde ich mal erneuern...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365959
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 03.11.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Welche Unterschiede spürst Du?
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366008
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 04.11.2016 07:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Aaahh, du meinst bei schnellen Drehzahl Erhöhungen wäre dann zu wenig Sprit. Also Leistungseinbußen und weniger Druck im Zylinder?

Das sollte sich durch höheren nox Ausstoß messen lassen, vollwertige Kauf ich mir mal einen Figaro fecs42-20 (oder ewas gibts da noch?) , dann kann ich hier in Stuttgart auch gleich selber nachmessen...

Mein Lambda wurde richtig gemessen und regelte sich von oben in den Grünen Bereich bis auf 1 rein, Kommentare gabs nicht dazu.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366034
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 04.11.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Umfrage: hat jemand (mit möglichst hohem km stand bzw. Serviceintervall) einen Getriebeölwechsel gemacht wo das Öl noch rot war?

Hintergrund: ich würde gern wissen, ob und wie schnell das Öl nur wegen dem Defekt
Braun wurde oder ob es auch sonst passiert.

(Mir scheint als würden da Funken Entladungen stattfinden, die das Öl verbrennen, das würde auch den leichten Unterdruck erklären der mir beim Öffnen der Ablassschraube auffiel.

-Unterdruck im Getriebe wäre dann ein Indikator für einen latenten Defekt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366043
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 04.11.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Beim 1. Getriebeölwechsel war das Öl dunkel wie Rotebeete Saft!

Beim 2. leichtbraun, aber da war auch ROWE ATF drin, was neu aussieht wie unser Morgen-Pipi!

Der 3. kommt in bälde, ist auch wieder ROWE ATF drin!

Du bekommst allein Druckunterschiede, weil der Luftdruck beim Füllen und Wechsel in der Regel nicht der gleiche ist...
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 09:17 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar