Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
(7 Leser) Bernhard1988, Dix, DocBrown, JoAHa, PMueller, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
*
#360887
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 22:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Ja eigentlich sollte das gehen und schade dass die Werkstatt sowas nicht anbietet, das Video zeigt natürlich nur einen Bruchteil der Arbeiten.

Der komplette getriebeTausch wird mit 8 Stunden angesetzt, was ich angesichts der vielen Kabel und Schläuche schon für sportlich halte.

Blöd wäre wenn es dann immer noch surrt.


Von Getriebetausch war ja auch nicht die Rede, sondern von MG.

Was musst du machen?

Rad weg, Innenkotflügel weg, Spurstangenkopf weg, Traggelenk weg und das Ganze mit Stoßdämpfer auf die Seite oder den kompletten Radträger weg, Antriebswelle raus, Drivetrain ablassen.

Geht beim Prius bei einem Geübten in einer Stunde, Getriebedeckel runter, MG raus, Dichtflächen reinigen, neuen O-Ring und MG rein, Silikon auf den Deckel, Deckel drauf. Weitere Stunde.

Alles wieder zusammen und Getriebeöl auffüllen, das wegen Entfernen der Antriebswelle raus ist (ca 0,7 Liter), 1-2 Stunden

Wenn man das das erste Mal macht, will man keine Fehler machen und lässt sich Zeit - der Toyota Mech hat aber eine Zeitvorgabe in aller Regel.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360902
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
... Wenn ich es trotzdem unbedingt machen lassen möchte, würde es ca 140,- kosten. Literpreis des speziellen Getriebeöls: rund 18,- je Liter.

Das kann ich so bestätigen, meine Werkstatt hatte es wohl auch noch nicht gemacht, hat sich aber sofort darauf eingelassen, und der Preis lag in dieser Größenordnung. Bei km 105.000.
Wie das alte Öl aussah ???
Ein Unterschied im Fahrgefühl war nicht wirklich spürbar.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361027
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @gcf,
ich verstehe deine Entäuschung über dem MG2!? Schaden. Wie sicher ist das eigentlich?

Aber deine im Beitrag...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#360778

...gemachten Äußerungen sind mir zu pauschal.

Es wird der Eindruck erweckt, dass Toyota den P1/P2 mit zu heißer Nadel gestrickt hat, was die Auslegung und Kühlung der MG´s angeht. Dem ist aber nicht so.

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 20:35 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361031
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 19:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das wird die Zukunft zeigen und ich hoffe das mein neuer (gebrauchter) länger lebt.

Die Kühlung ist wahrscheinlich gut dimensioniert, aber wenn das Öl schlechter wird reicht es wohl nicht mehr.

Oder es gibt spezielle abfolgen von Betriebszuständen wo es zum breakdown kommt.

Auf den Fotos sag es für mich so aus als wenn die Wicklungen die oben sind braun waren, als wenn es dort wärmer wäre, oder Zufall?

Oder es war ein Herstellungs fehler?

Mich wundert, das man selbst bei großer Hitze niemals eine Meldung im Display bekommt, das irgendwas zu heiß wird.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 20:04 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361036
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hi, vom Öl als Statorkühlflüssigkeit läßt du dich nicht abbringen
Ich bin mir sicher, das es nicht so ist! Sondern reine Konvektionskühlung durch Luft innerhalb des Einbauortes!
Ein bisschen Wärme wird sicher durch den Ölpumpenkreislauf durch die Bohrung der Rotorwelle dazu kommen.

Nachstehend findest du den Kühlkreislauf der Inverter sowie Antriebseinheit PSD,eCVT ect. kühlt.

Wie ich schon weiter oben im Thread schrieb, liegt die Kühlflüssigkeitstemperaturerhöhung bei nur ca. 20 Grad oberhalb der Außentemperatur.

Gestern erst wieder im Ausgleichsbehälter gemessen nach gut 100km Autobahnfahrt.

Außentemperatur 13Grad Kühlflüssigkeit 33Grad


Deine Kühlflüssigkeit könnte flockig sein, dein Kühler dadurch dicht gesetzt, die Inverter Kühlwasserpumpe defekt....

Und dann als Folge der MG2 schaden!?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 20:41 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361044
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Der Inverter Kühlkreislauf hat mit dem mg2 ja nichts zu tun, da müßte eine dtc für den Inverter kommen. Das der sich nur um 20° erwärmt glaube ich gern. Laut Video sieht man, das eine ca. 10*20cm große Fläche am Getriebe maanderformig vom normalen (?) Kühlkreislauf durchflossen wird, eine sehr punktuelle Kühlung!

Wicklungen können und dürfen bis zu 180° heiß werden (je nach isolationsklasse) und das tun sie auch, siehe verlinkte files, unter rauen Einsatz Bedingungen sterben auch emotoren schneller.

Braun wird Öl in der Pfanne auf dem Herd erst bei höheren Temperaturen, ich kann mein Öl ja mal mit nem magnet checken ob es eisenpartikel sind.

Außerdem wäre es dann erst recht ein wartungsfehler von Toyota wenn das Inverter Kühlmittel hinüber wäre, es gibt aber keine Wechselintervall dafür.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361045
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 21:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=K%C3%BC...#Prius_I.2C_Prius_II

Nun, ich habe versucht dir aufzuzeigen, wie die Verlustwärme -auch die der MG´s- über den Inverter-Kühlkreislauf mit abführt werden.

Das das "punktuell" wie du schreibst über Kühlmeander im Getriebegehäuse passiert, ist eine der üblichen Eigenschaften von Wärmetauschern. Die eigentliche Kühlung geschieht über ein unteres Segment im Frontkühler des Prius!

Welche Temperatur-/Überstromfehlermeldung nun als erstes abgesetzt werden, setzt solide Kenntnisse des Fehler/Eigentestmanagement voraus.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 21:56 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361054
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die beiden E-Motoren haben jeweils ein abgeschlossenes Gehäuse und sind nicht im "Ölbad". Getriebeöl ist nur im mittleren Teil, in dem die Zahnräder und Ketten laufen.

Hier schön zu sehen:





Auf der Getriebeunterseite sieht man auch schön die Ablassschrauben links fürs Kühlmittel, in der Mitte fürs Getriebeöl:

www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:20150830_144148_1.png

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361063
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 22:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ok, wieder was gelernt,.. Werde ich beim Nachfolger explizit danach fragen ob das gemacht wurde.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361065
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das ist korrekt Thorsten, der obere Getriebölstand liegt in etwa in der Mitte der Kette und das PSD somit voll im Öl. Über die Innenbohrung des MG2 Rotors fließt das Öl zur Zahnradölpumpe, die ganz rechts im Achszentrum verbaut ist. Von dort fließt das Öl nach unten (in einem extra Kanal der MG2 Verschlussplatte) in den Öl(sumpf) und der Kreislauf wiederholt sich.

Gruß Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 22:08 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361075
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 06.10.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Helmut,
danke. Das wusste ich auch noch nicht.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361091
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 07.10.2016 08:04 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Herzlichen Dank Helmut und Thorsten!

Wißt Ihr, wo genau an diesem Konstrukt die 478Nm Drehmoment gemessen wurden, die "offiziell" im Priuswiki stehen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361104
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 07.10.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
priusb78
Beiträge: 5984
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361134
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 07.10.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:


Außerdem wäre es dann erst recht ein wartungsfehler von Toyota wenn das Inverter Kühlmittel hinüber wäre, es gibt aber keine Wechselintervall dafür.


Ich weiss nicht, was bei euch so in den Serviceunterlagen steht, aber bei mir steht ein Wechselintervall drin - komischerweise nach km nicht nach Zeit.

Da ich es letzte Woche erst erneuert habe, weiss ich, dass es neu ist

Warum das Werkstätten nicht von sich aus anbieten, weiss ich nicht, einfache Aufgabe am Prius.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361137
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 07.10.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe das Heft ja nur gelesen als er neu war, irgendwann denkt man nicht mehr dran... Ob das was geändert hatte weiß man nun eh nicht mehr, Füllstand wurde ja immer gecheckt.

Genug gemeckert, wegen mir kann man das Thema abschließen,
ich habe mich damit abgefunden und draus gelernt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar