Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 03.10.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Ich habe mal überlegt ob meine Fahrsituationen extrem waren:
-die letzten 2jahre 80% >120km/h (geschätzt, im Schnitt >100)
-2mal täglich volle Leistung für ein paar Sekunden
-diesen Sommer bei großer Hitze die Dolomiten rauf und runter (bergab lief er da mindestens eine Stunde nur elektrisch mit Rekuperation und elektrischem fahren
-zuletzt 1000km Autobahn mit langen Etappen mit 160 (nach Navi, das war vor 1 Monat)
-am vorletzten Tag vor dem Geräusch 2km vor fahrtende Überholvorgang mit voller Beschleunigung (dabei war aber nichts auffälliges zu hören)
Am nächsten Morgen war das Geräusch da.
Wann wird der mg2 besonders heiß?
-beim beschleunigen, elektrisch fahren und rekuperieren - das kam da alles zusammen hintereinander.
Wie wird er gekühlt?
-nur solange das PSD dreht und eigentlich auch nur, wenn sich mg2 dreht
-die Wärme vom Öl wird über das Gehäuse auf das Motorkühlwasser übertragen solange die Wasserpumpe läuft und ein bißchen auch über die Luftströmung am Gehäuse bei schneller Fahrt.
Schlussfolgerung:
Stellt man ihn heiß ab, wird er schlecht bzw. gar nicht gekühlt was sicher nicht gut ist.
Kann man die Wicklungs Temperaturen über den obd auslesen?
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 04.10.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
gcf schrieb: Wenn man die Öleinfüllschraube rausdreht schaut man direkt in den mg2 rein (luftspalt zwischen Rotor und Stator)....
Das ist nicht so.
Wenn man in die Einfüllöffnung sieht, sieht man ins Getriebe!!!
Im MG1 bzw. MG2 Gehäuse befindet sich im fehlerfreien Betrieb KEIN Transmission Fluid (Getriebeöl) sondern nur Luft!!!
Öl im Luftspalt (...zwischen Rotor und Stator von MG1/2) hätte eine enorme Bremswirkung und damit Wärmeentwicklung zur Folge!!! Das ist auch der Grund, warum man die Statorwicklungen nicht mit dem Getriebeöl kühlen kann.
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 04.10.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Gewundert hat mich das auch andererseits ist es nicht ungewöhnlich Wicklungen mit Öl zu kühlen.
Das Öl ist im Original rot und bei mir schwarz und muss laut Toyota offenbar trotzdem nicht gewechselt werden.
Offenbar wird das Öl sehr heiss, sonst würde es ja kaum schwarz werden, oder?
In einem normalen Getriebe wird das Öl aber nicht so heiss.
In den Video unten wird der mg2 getauscht und liegt direkt hinter der Abdeckung.
Mag sein dass beim p2 noch die Öl Pumpe dazwischen liegt, Zahnräder sind aber keine zu sehen.
Das Öl ist auch nicht zu sehen, evtl. Ist es nur ganz unten undb sie nicht?
Da der Motor komplett gekapselt ist und keine Luftkühlung (Lüfterrad) besitzt, hieße das das er nur über warmeleitung gekühlt würde.
Wicklungen werden aber in Sekundenbruchteilen heiss, würde es nicht zu lange dauern die Wärme so abzuleiten?
Nun vielleicht ist die Isolation ja durch normale Alterung drauf gegangen.
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
gcf schrieb: Gewundert hat mich das auch andererseits ist es nicht ungewöhnlich Wicklungen mit Öl zu kühlen.
Man verwendet Öl als Isolator- und Kühlflüssigkeit in Hochspannungtransformatoren!
Das Öl ist im Original rot und bei mir schwarz und muss laut Toyota offenbar trotzdem nicht gewechselt werden.
Offenbar wird das Öl sehr heiss, sonst würde es ja kaum schwarz werden, oder?
Die el./mechanische Einheit wird über seperate Hohlräume innerhalb der Aludruckgußgehäue durch einen eigenen Kühlwasserkreislauf gekühlt. Nach meinen Messungen liegt die Temperatur dieser Kühlflüssigkeit (Austrittstemperatur neben dem Inverter im Ausgleichsbehälter) etwa 20 Grad höher als die Umgebungsluft.
Das Getriebeöl wird sicher nicht viel wärmer sein, wird aber durch magnetische Streufelder gestresst!
In einem normalen Getriebe wird das Öl aber nicht so heiss.
In den Video unten wird der mg2 getauscht und liegt direkt hinter der Abdeckung.
Ja das ist der Verschlußdeckel mit Kugellagersitz des MG2, im Zentrum außen auf diesem Deckel ist die Getriebeölpumpe untergebracht. Ist beim P2 auch so. Das Video zeigt den P1
Mag sein dass beim p2 noch die Öl Pumpe dazwischen liegt, Zahnräder sind aber keine zu sehen.
Das Öl ist auch nicht zu sehen, evtl. Ist es nur ganz unten undb sie nicht?
Da der Motor komplett gekapselt ist und keine Luftkühlung (Lüfterrad) besitzt, hieße das das er nur über warmeleitung gekühlt würde.
Wicklungen werden aber in Sekundenbruchteilen heiss, würde es nicht zu lange dauern die Wärme so abzuleiten?
Die Kühlung erfolgt über Konvektion innerhalb des Aludruckgußgeghäuses. Wicklungen werden sicher nicht in sekundenbruchteilen so heiß, dass die Isolaton verbrennt. Da sind mehrere Minuten an Überlast nötig!
Nun vielleicht ist die Isolation ja durch normale Alterung drauf gegangen.
Nun, wenn ich im Video so sehe, wie ein neuer Stator mit den Wicklungen so auf einer harten Unterlage im Reperaturfall gesetzt wird, kann ich mit Vorschädigungen an Isolation etc. locker vorstellen!
In meinem 2008er P2 mit 230tKm ist die dritte Füllung Getriebeöl drin.
Das erste ATF Orginal kam raus wie der Saft von roter Bete
Das ATF von ROWE (Neu hellbraun) kam dunkelbraun raus.
Werde bald die vierte Füllung mit dem ROWE ATF vornehmen.
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Das Öl geht nicht durch magnetische Felder kaputt sondern durch Hitze.
Ich habe es mal ausgerechnet, bei maximalen Verlusten dauert es nur 40 Sekunden bis das Kupfer im Stator kritische Temperaturen erreicht. Weniger wenn man heiß startet.
Über Wärmeleitung Kupfer-isolation-stahlstator-alugehause wird die Kühlung kaum reichen (speziell bei den wicklungskopfen) und auch Tesla hatte da ja wohl so seine Probleme.
Googlen nach "ölgekühlter Synchronmotor" liefert Lexus ls600h als Suchergebnis... Und warum sollte man Öl nehmen wenn es sowieso nicht mit elektrischen Komponenten in Berührung kommt?
Da die Temperatur so schnell steigen kann, ist es bereits zu spät wenn man das mit einem Temperaturfühler gemessen hat, sicher wird ein Temperatur Modell verwendet.
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Mit einem OBD2-Anzeigegerät in Verbindung mit den xgauges kannst Du Dir die MG1 und die MG2 Temperatur ebenso wie die IGBT-Invertertemperatur anzeigen lassen. Das werden nur Mittelwerte sein und temperaturspitzen werden verzögert und geglättet am Sensor ankommen. Ich glaube ich las einmal von 2(?) Temperaturfühlern pro Motor.
Ich hatte einmal P3-MG-Temperaturdaten (der MG1 war in Verbrennernähe immer heisser als der MG2) im Forum gepostet. Die lagen bei knapp 200, BlauerClaus meldete einmal 240. E war nur klar dass es keine °C-Werte waren sondern vermutlich Angaben in Fahrenheit, d.h. die 240 wären dann 115°C und damit vermutlich unschädlich. Allerdings waren es ganz sicher nur Mittelwerte. Keine Ahnung wie da die Spitzen aussehen. Nach den ganzen Umrechnungsmöglichkeiten der Abfrageprotokolle die in den xgauges definiert waren habe ich es dann gelassen das weiter zu beobachten.
Gelegentlich gab es doch auch schon Forumsmitglieder die Teile ihres nicht reparierbaren P2 anboten? Evt. hat ja madmarc aus Österreich ein gebrauchtes Teil? Und vor allem, bist Du Dir wirklich sicher mit der Diagnose? Auch bei den Akkus gab es schon falsche "defekt"-Prognosen?
Nach all den Empfehlungen lasse ich nächsten Montag einen Getriebeölwechsel bei "Egons regionalem Händler" machen. Der Chef schaute auf meine Anfrage etwas verdutzt und meinte "das gab es bei ihm noch nie", aber er wird es machen (lassen). Jetzt bin ich gespannt wie das alte Öl von meinem P3 aussieht.
Auf jeden Fall viel Glück bei der Reparatur. Der P2 ist angeschlagen, scheint aber dennnoch fahrbereit zu sein?
Gruß alupo
PS:
vielleicht ist es gar nicht so schlecht einen P3 zu fahren. Denn den gibt es bei baugleichem Getriebe (insbesondere MG1&MG2) auch als Plugin. Und da kann der 4,4kWh Akku sicherlich mehr als nur 27 kW abgeben, zumindest länger als beim normalen P3. Das bedeutet, der normale P3 sollte genug Reserven haben. Das hilft Dir jetzt nicht, aber das fiel mir zu diesem Thema spontan ein.
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Aufpassen beim Öl wechsel, es sollte keine Feuchtigkeit Getriebe gelangen, evtl. Warm wechseln oder sicherheitshalber mit Stickstoff füllen "
Neben den Fehler ist ja auch das Geräusch zu hören, was wohl typisch für diese Art defekt ist. Mir ist es zu riskant damit nächstes Jahr in den Urlaub zu fahren.
Für eine Reparatur fehlt mir wohl die Zeit und Toyota stellt sich quer auch nur ein paar Euro nachzulassen.
Man sollte den Prius wohl doch eher schonend fahren, das nur noch 100000km Garantie gibt lässt mich auch etwas stutzen, nun wo es sich gut verkauft kann man ja nachlassen...
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Ich lasse den Getriebeölwechsel extra direkt beim Toyotahändler machen. Sie haben selbst laut eigenem Bekunden zwar keine Ahnung da sie dies noch nie bei einem Hybriden getan hätten, aber ich hoffe dass sie sich wenigstens exakt an alle Vorgaben von Toyota halten.
Ob der Vertragshändler mit Stickstoff arbeitet kann ich mir fast nicht vorstellen, oder steht das in der Beschreibung zum Getriebeölwechsel.
Im Forum wurde ja schon spekuliert warum der Prius 1-3 im Vergleich zu anderen Ländern werksseitig keine Anhängerzulassung hat. Eine Vermutung war dass eine Belastung im HochgeschwindigkeitsDeutschland zusammen mit einer Anhängerkupplung zu nahe an die vorgegebenen Grenzen kommen und es dadurch zu Schäden kommen könnte. Ich vermute wir werden diesbezüglich nie etwas von Toyota hören, zumal der P4 ja zum ersten Mal auch in D etwas ziehen darf.
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Grundsätzlich würde ich mir einfach ein komplettes Getriebe holen und die benötigten Teile einfach ausbauen - wie die Schrauberin das auch in dem Video mit dem neuen Getriebe gemacht hat.
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 19:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Ich hatte meinen P2 gerade beim Service und hab bei der Gelegenheit direkt nach einem Getriebeölwechsel gefragt. Antwort vom Meister: ist nicht vorgesehen, und er hat mir auch direkt vom Wechsel abgeraten. Wenn ich es trotzdem unbedingt machen lassen möchte, würde es ca 140,- kosten. Literpreis des speziellen Getriebeöls: rund 18,- je Liter.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Wenn bei Dir wirklich ein teilweiser Windungsschluß vorliegt wäre die mit einem OBD2-Gerät wie SGII auslesbare MG2-Temperatur doch etwas erhöht. Man sollte nur nochmal die Eingaben des xgauges vorher vergleichen.
Vielleicht könnten einige der P2-Fahrer die den nötigen xgauge eingegeben haben einmal ihre "normalen" Werte posten damt gcf sie mit seiner Temperatur vergleichen kann?
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Warum ist der Ölwechsel dann in anderen Ländern vorgeschrieben? Weil in den Bergen mehr Leistung abgegriffen wird? Dann sollte ich aber nicht in die Alpen fahren oder die Werkstatt hatte mich fragen müssen ob ich das vorhabe.
Auf Seite22 im Wartungs Handbuch steht das das Getriebeöl alle 45tkm kontrolliert werden soll.
Laut meinen Werkstatt Protokollen wurde nicht einmal das gemacht.
Kann jemand das japanische original lesen?
dem würde ich mehr Vertrauen.
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 05.10.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Weil das Buch das Marketing schreibt und nicht der Techniker.
Allerdings glaub ich kaum, dass das Getriebeöl mit dieser Art Schaden zu tun hat - genau das hat die Schrauberin in dem Video auch gesagt: ...manche sind beim Fluidwechsel religös dabei und haben trotzdem diesen Schaden...
Jedes Fahrzeug hat eine oder mehrere Schwachstellen...
Warum wird das Öl schwarz? In erster Linie durch Abrieb - hat auch jedes Getriebe - normale Automaten sollte man ebenso pflegen und alle 60 tkm das Öl wechseln - Mercedes schreibt das z.B. rein.